Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Tim Ey:

Diesen "nach-Stuffer" haben Kawasaki und Falc Zylinder - Material nah am Membrankasten, Aussparungen da wo die Plättchen sind. Ich hab die bisher immer "Membranfreischnitte" genannt. "Nach-Stuffer" triffts aber eigentlich besser :-D

 

falc 57x51 direkt:

falc_kit03_800.JPG

 

m1l60 alt

zylinderkit04_800.JPG

 

m1l60gtr-r-53

zylinder07_800.jpg

 

m200

zylinderkit07_800.JPG

 

polini130grauguss: ( :laugh: )

1239as4x.jpg

Bearbeitet von Motorhead

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 861,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Motorhead:

 

falc 57x51 direkt:

falc_kit03_800.JPG

 

Prima, jetzt bin ich wieder auf Kurs und weiß was ihr mit dem "After-Stuffer" meint!:thumbsup:

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Prima, jetzt bin ich wieder auf Kurs und weiß was ihr mit dem "After-Stuffer" meint!:thumbsup:

 

gut, ich hab schon befürchtet ihr meint das:

 

12347swe.jpg

 

edit hat im vorigen beitrag noch ein paar weitere direktgesaugte einlässe hinzugefügt zum vergleichen.

 

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Hallo,

 

ich komme bzgl. Ganganschluss 3.-4. Gang nicht recht weiter.

Getriebe ist komplett original V50 4.Gang (42er Nummern)

 

Polini GG gesteckt, 58,6mm Bohrung, Racing Kopf, 1,5mm QK

Gehäuse unangetastet

91/57 Mazzu Race Welle

PK 12V Zündung, auf 17° geblitzt

2.54 schräg

PHBL24 ND50/HD98 Nadel D26, Clip 2. Nut von oben, MR AQ264

Polini Ass

 

Mit Polini Banane lief das problemlos und hat auch den 4. durchgezogen.

Seit Montage eines Wanderpokal-Auspuffs (VSP Inox) hab ich vor Reso ein ausgeprägtes Loch.

 

Auf Anraten von wheelspin hab ich die Nadel von D22 auf D26 geändert, die Verbesserung war aber nur homöopathisch.

Gänge 1-3 sind kein Problem, dreht schön aus, ruckelt nicht, läuft tadellos.

Bergab geht es im 4. auch in Reso, auf der Ebene ist aber lt.Tacho bei ca. 85km/h Ende.

 

Was tun?

Zündung auf wieviel?

Auspuff kann nix und wieder den Polini dran?

Zwingend spalten und kurzer 4.?

Abnehmen?

 

Bearbeitet von deedee

Geschrieben

das alte leid halt.

ich würde mal zuerst mit der zündung auf 19° gehen und die nd etwas größer nehmen.

 

ansonsten halt spalten, va auf neuen puff anpassen, kurzer vierter und trallalla.

ob sich das dann für dich lohnt, kannst nur du entscheiden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb deedee:

Hallo,

...

 

Was tun?

Zündung auf wieviel?

Auspuff kann nix und wieder den Polini dran?

Zwingend spalten und kurzer 4.?

Abnehmen?

 

Die Polini Banane bietet früher Drehmoment und ist daher bei einer so langen Primär  (gemessen an der zur Verfügung stehenden Leistung ) dem VSP im Vorteil.

Ansonsten das hier versuchen:

vor einer Stunde schrieb frankfree:

mal zuerst mit der zündung auf 19° gehen und die nd etwas größer nehmen.

 

vor 33 Minuten schrieb Spiderdust:

QS mal auf 1,2mm anpassen. Und dann eben über kurzen 4. nachdenken.

 

Geschrieben

Servus....brauch von euch mal ne Kurbelwellen Empfehlung.

Das Problem...am Gehäuse darf nichts verändert werden...

Einlass mit Membran Polini Hub 51/97 ging auch 105 Pleul oder muss ich da schon ans Gehäuse ran damit das Pleul nicht ansteht in der Zylinderführung des Gehäuses?

Hab mir mal die Fabbri oder ne alte DRT Sprinter Welle gedacht die noch das geringere Wangenmaß hat gedacht...gibts alternativen?

 

 

 

Geschrieben

Mazzu Race in 51/97 mit 20er oder ETS Wellenstumpf

Bearbeitet von lehrbua

Geschrieben

die Abwägung ob 105er Pleuel ist halt so eine Sache... 

wo willst du hin, was ist das Ziel? 

105er Pleuel macht mehr möglich, aber auf einem "ollen" 133 GG, mit Polini-Schnecke reicht m.M. nach 97mm völlig aus. 

 

ich persönlich würd die Falc-Drehschieberwelle 51/105 nehmen. aber da muss selbst bei 51hub die Lima-Hälfte gespindelt werden.  

:-D

die Welle ist halt deutlich teurer, war "damals" nicht lieferbar (Budget war vorhanden), so hab ich ne Stoffi-ETS Welle um ca. 50 euro bestellt. Die wird bei 14PS genauso ihren Dienst tun. 

:cheers:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 11hannes11:

Das Problem...am Gehäuse darf nichts verändert werden

 

Warum?

 

Oder fährst du Membran ohne bearbeiteten Gehäuse?

Geschrieben

@DeeDe"Wanderpokal-Auspuffs (VSP Inox) hab ich vor Reso ein ausgeprägtes Loch" - Was ist der denn mit Polini im 4. Gang gelaufen?

Wenn du den Auspuff sowieso weiter wandern lassen mußt, lohnt sich doch gar nicht der Aufriss?

Zündung, Vergaser geht, kann man schnell wieder rückgängig machen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Han.F:

 

Warum?

 

Oder fährst du Membran ohne bearbeiteten Gehäuse?

:-) genau..... gab da mal einen test vom Karoo, dass das nicht so viel gebracht hat wie gedacht im SP09 Topic.

Hab das setup mit nem 133gg mit bearbeiteten gehäuse schonmal und wollte jetzt einen Motor aufbauen ohne irgendetwas am Gehäuse zu bearbeiten..

Überströhmer werden durch nen Spacer angeglichen Zyilinder abgedreht um ein wenig platz für den übergang zu bekommen.

 

steup vom bearbeitete "vergleichsmotor" ist

133gg mit gs kolben 126 zu 190/192 und 69%

sprinter 51/105

franz mit

mikuni30tmx

polini membran mit einklappe 0,33 glaub ich

diagram kann ich mal suchen....waren um die 20,5 ps

 

ZIEL:

Das gleiche nochmals....nur mit jüngfrau Gehäuse :-)

Bearbeitet von 11hannes11

Geschrieben

@2Manni

Der Auspuff ist schon auf etlichen Kisten gelaufen bevor, ich das Ding käuflich erworben habe.

Deshalb Wanderpokal....

 

Mit Polini Banane war ich lt. Tacho Ü90 auf der Ebene und eine wesentlich "lineareres" Verhalten.

 

 

Geschrieben

also ich würde mir die kosten und die arbeit sparen.

polini 1,5 mm anheben und oben abdrehen, auslass etwas verbreitern und mit gs ringen fahren.

da sollten theoretisch über 100 km/h vielleicht auch mehr kein problem sein.

 

aber es gibt ja bekanntlich viele wege nach rom.

Geschrieben

11hannes11 ich glaube das hast du falsch verstanden: die Welle war nicht bearbeitet. das Gehäuse schon.

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GUE_:

11hannes11 ich glaube das hast du falsch verstanden: die Welle war nicht bearbeitet. das Gehäuse schon.

 

 


Genau so ist es!
Kann man ja auch auf den Fotos erkennen ...

@11hannes11
Du willst eine Membran vor einem intakten Drehschieber schnallen, der noch dazu (vom Querschnitt) gerade mal für
einen 16er Vergaser und Minderleistung reicht -> das ist komplett Sinnlos!

Wenn das rennt, dann mit ziemlicher Sicherheit schlechter als ein orig. 125er Motor!

Wenn du ein unverbasteltes Gehäuse erhalten willst, hol dir einen direktgesaugten Zylinder ....

Geschrieben
Am Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 14:28 schrieb lukulus:

Sehr schön, die delle bekommst mit ner gscheiten nadel raus...

 

Am Donnerstag, 1. Dezember 2016 um 19:28 schrieb AK200:

am kommenden Donnerstag geht's nochmal auf die Rolle. Hatte mich ja über die späte Lage meines Bands gewundert und jetzt nochmal OT und ZZP Markierungen überprüft. Zündung stand tatsächlich nicht wie geplant auf 18-19° sondern bei knapp unter 17°. Mal gucken ob ich das ganze damit nach links bekomme ohne groß Leistung zu verlieren.

Gerade keinen Bock zu rechnen, aber wenn die max PS bei nach links verschobener Kurve bleiben sollen muss ich ja NM finden.

oder mit mehr Vorzündung:satisfied:

20161208_190125.jpg.27615038a0cbb446fa5950ca3606471f.jpg

Hatte zwar gehofft noch nen bissel mehr nach Links zu kommen, aber mehr war erstmal nicht zu machen.

Als nächstes würde ich dann wohl ne Zündung mit Verstellung versuchen und den Auslass nochmal angehen ohne Steuerzeiten oder Form in der Laufbahn zu ändern

 

Bearbeitet von AK200

Geschrieben

ich finde ja man sollte sich für ein Einlasskonzept entscheiden und das dann konsequent durchziehen. Je nachdem kanns sein dass was vom Gehäuse oder vom Blech weg muss.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AK200:

oder mit mehr Vorzündung:satisfied:

 

 

Und wie viel Grad waren das?

Hab bei mir ja ne Vespatronic drinnen, die ja um 8° verstellt. Derzeit hab ich aber keine Ahnung auf wieviel Grad die läuft.

Möchte die dann schon richtig abblitzen.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb gonzo0815:

Und wie viel Grad waren das?

Hab bei mir ja ne Vespatronic drinnen, die ja um 8° verstellt. Derzeit hab ich aber keine Ahnung auf wieviel Grad die läuft.

Möchte die dann schon richtig abblitzen.

blau = knapp 17°

rot = 18-19°

 

Ne Vespatronic würde ich bei meinem Motor auf 25° im Plateau setzen, regelt dann runter auf 17°. Kommt aber immer ein wenig auf den Motor an, was hast du für ein Setup?

Geschrieben

Setup:

 

W5 130ccm GG

Mazzu Welle?

Malossi Membran

TMX27

Zirri Silent

Vespatronic

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gonzo0815:

Setup:

 

W5 130ccm GG

Mazzu Welle?

Malossi Membran

TMX27

Zirri Silent

Vespatronic

 

Frage?

 

Oder um es auch richtig vor zu machen:

 

Wie lautet Deine Frage zu der genannten Kombination der Teile?

Geschrieben

Ah jetzt,.. mein Kontingent an Transferleistung ist für heute leider schon verbraucht.. das Alter und so..

 

okay da würd eich dann mal die 25° anpeilen und unter realbedingungne gegentesten. kann sein dass man da dann noch mal ein grad zurück geht auf vierundzwanzig aber dann sollte der stuhl schon rennen.

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

Gibt's hier Erfahrungen mit dem LTH Midrange?

Road sollte ja gut funktionieren, aber zum Midrange findet sich nicht viel. Nur in Verbindung mit dem M1L keine Ahnung ob das mit dem Polini vergleichbar ist.

Geschrieben

fährt hier wer noch den polini evo kopf mit kupferdichtung?

 

meiner ist seit kurzen undicht und mir fällt grad keine richtige lösung ein. Bringt eine neue dichtung in Verbindung mit dirko was?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb MrniceGuy:

fährt hier wer noch den polini evo kopf mit kupferdichtung?

 

meiner ist seit kurzen undicht und mir fällt grad keine richtige lösung ein. Bringt eine neue dichtung in Verbindung mit dirko was?

 

Bisher hat immer nur eine neue Dichtung OHNE zusätzliche Schlunze etwas gebracht.

 

Wenn, dann würde ich die grüne GM Dichtmasse verwenden.

Geschrieben

Stell eine Dose Bremsenreiniger auf die Dichtung als Anschlag, dann mit Dremel und kleinem Zahnarztfräser (2mm Kugelfräser) am Anschlag entlang fräsen mit minimalem Druck. So entsteht eine kleine Nut. Dann hauchdünn Dichtmasse auftragen, antrocknen lassen. Dichtung wie gewohnt verbauen, über trockenen Motor freuen.

Die Dichtmasse bleibt in der Nut und wird nicht wie sonst herausgequetscht, wirkt dadurch ähnlich einem O-Ring.

:thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.