Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?

Featured Replies

Geschrieben

Fahr persönlich hin und halte den Zühlander beim Gespräch als gewichtiges Argument in der Hand.

  • Antworten 6,1Tsd
  • views 862,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • käthe 1963
    käthe 1963

    Hier nochmal ne frische Kurve von meinem guten alten Polini;) 2 Loch Piaggio Block,54iger Bgm Vollwange,polini Rotax Kolben.Polini Membranblock gedreh Mini V Force 33iger pwk aus der Backe,Falk R Ar

  • Polini 133 Racing Kopf, SHB19, Mazzu Race, bgm Touring Banane. ZZP 17° ( könnte man sicher noch was machen) Zündung/Polrad ET3 original (2300g). Einlass leicht angepasst (60n.OT)  

  • Hier mal der aktuelle (und hoffentlich finale) Stand von meinem GG-Polini. Alter Gussklumpen 54er Kingwelle FalkR Ares Keihin PWK33 Overrev mit Luftnummer   Polini 1

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Also wir reden hier jetzt ja immer noch vom ollen alten grauguss polini, oder?
Also kein high end Falc, oder quattrini oder neumodischer pinasco?
Nur damit ich dieses lange rumgetue verstehe..
Klar ist es super ärgerlich und du bekommst hoffentlich ein paar €uro erstattet,... Aber das ist echt der billigste Tuningzylinder (neben nem DR) den man fahren kann.
Neu und gut ist.

Geschrieben

GG Polini 133 ist die absolute Zukunft des Roisentunings.

 

Ausserdem merkt man doch wie dieser Pfusch ihm nervlich bei geht und ich finde das man da dementsprechend seelischen Beistand leisten sollte.

 

Geschrieben

Auf die Nüsse geht mir dass bei der Reuse alles was ich anfasse, sich in Scheiße verwandelt.

Bis jetzt konnte ich überall nachbessern und immer wieder Geld in die Hand nehmen.

 

Und jetzt der Mist, der wieder unnötig Budget, Nerven usw. strapaziert.

 

Morgen mal ans Telefon und dann schau ich weiter.

Wenn die Kiste wirklich mal fertig werden sollte mach ich ein Faß auf.

Geschrieben

xxx

Bearbeitet von re904

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb gonzo0815:

Auf die Nüsse geht mir dass bei der Reuse alles was ich anfasse, sich in Scheiße verwandelt.

Bis jetzt konnte ich überall nachbessern und immer wieder Geld in die Hand nehmen.

 

Und jetzt der Mist, der wieder unnötig Budget, Nerven usw. strapaziert.

 

 

Na dann herzlich Willkommen im Vespaland :-)

Geschrieben

Ein seriöser instandsetzer oder ein hinterhof  bastler...?

 

Luk

Geschrieben
Am 17.2.2017 um 23:21 schrieb lukulus:

Ein seriöser instandsetzer oder ein hinterhof  bastler...?

Er sollte eigentlich schon wissen was er macht.

 

 

So allen Unkenrufen zum Trotz, werde ich es mit dem Zylinder probieren.

Da die Frist für den Umtausch/Rückgabe vom Kolben auch schon abgelaufen ist. Wenn das ganze nicht funzt, bin ich 1. um eine Erfahrung reicher 2. wird dann mit meinem Händler eine vertretbare Lösung gesucht.

 

Mit Gradscheibe gemessen waren die Steuerzeiten 176/136 20VA (mit altem Auslass) mit Stichmass bin ich nach Überarbeiten vom Auslass auf 196/134 31VA 68%. Mit Gradscheibe Messen muss ich das ganze erst noch, gleich wie die QK bestimmen.

DSC_2196.JPGFür´s erste mal am Auslass Fummeln bin ich ganz zufrieden damit.

 

Bringt es was das Fenster im Koblen noch zu vergrößern bzw. ans Boostport anzupassen?

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Was nicht tun? 

Den Zylinder fahren oder den Kolben bearbeiten? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gonzo0815:

Bringt es was das Fenster im Koblen noch zu vergrößern bzw. ans Boostport anzupassen?

 

 

vor 56 Minuten schrieb Brosi:

Tus nicht

 

nun klar, oder?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Brosi:

Nö. Meinte den Zylinder so verwenden.

 

Wer dich trotzdem machen.

Grund:

Auf dem Teil sitz ich jetzt, am Kolben dito. Da versuch ich´s lieber und bin am Ende vielleicht positiv überascht.

Wenns nix wird, dann werd ich mit meinem Händler was drehen ;)

Briefbeschwerer brauch ich aktuell keinen und Verkauft bekomm ich das Teil auch nicht. Zumindest nicht so das ich finanziell was reisse damit. Von daher, Versuch macht kluch.

Geschrieben

So wie siehts jetzt aus mit dem Kolbenfenster für´s Boostport?

Lohnt die Bearbeitung oder nicht?

Wenn ja, wie groß? Wie das Boostport (innere Linien) oder wie die Überströmer vom Boostport (äussere Linien)?

DSC_2197.JPG

 

P.S Ist das Serie, dass das originale Fenster so aus der Mitte sitzt?

Bearbeitet von gonzo0815

Geschrieben

Ok dann spar ich mir die Aktion mit dem Fräser und bau das Zeug fertig zusammen.

Danke!

 

Geschrieben

entgraten und alles schön verrunden nicht vergessen.

Geschrieben

Hallo, hat einer von euch ne Düsenbestückung im Kopf für den 133er  SZ 125/187 mit  TMX30 und Franz.

Suchfunktion ging bei mir grade nicht...

Bearbeitet von Ringracer1975

Geschrieben
HD300-230, ND27.5-20, Nadel 1-4. Raste, Powerjet 90-0

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Werde mich demnächst meinem 133er GG Motor widmen. Derzeit läuft das mit 0815 Italo Setup:

 

  • 133er GS Ringe unbearbeitet
  • 19er Gaser Drehschieber
  • 51/97 Mazzu Race
  • Promabanane
  • Ele Zündung mit Elestart Rad 19 Grad
  • Gehäuse Üs gefräßt ansonsten unbearbeitet.

 

Alles nur zusammengsteckt für die Winterkarre. Läuft toll und zuverlässig.

 

Jetzt wird der Motor geöffnet und ein bisschen optimiert:

 

  • Drehschieber fräßen, ist leider nur der mittlere.
  • Steuerzeit um die 185 / 125 30VA
  • Auslass um 68%
  • 30er Polini PWK oder 30er PHBH
  • kurzer vierter.

Auspuff ist noch nicht sicher. Dazu eine Frage, hat sowas mal jemand mit dem eher unbekannten Kingpin Auspuff gefahren?

Läuft das?
Was braucht der für Zeiten?

 

Ansonsten hätte ich einen PM40 oder Ares (vorhanden) ins Auge gefasst.

 

danke

gruß

 

 

Geschrieben

ich hab nen pm40 auf dem polini und find den top. Mit 25er dello und 2,86er als gehäusemembran.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb maxo:

Hallo Zusammen,

 

Werde mich demnächst meinem 133er GG Motor widmen. Derzeit läuft das mit 0815 Italo Setup:

 

  • 133er GS Ringe unbearbeitet
  • 19er Gaser Drehschieber
  • 51/97 Mazzu Race
  • Promabanane
  • Ele Zündung mit Elestart Rad 19 Grad
  • Gehäuse Üs gefräßt ansonsten unbearbeitet.

 

Alles nur zusammengsteckt für die Winterkarre. Läuft toll und zuverlässig.

 

Jetzt wird der Motor geöffnet und ein bisschen optimiert:

 

  • Drehschieber fräßen, ist leider nur der mittlere.
  • Steuerzeit um die 185 / 125 30VA
  • Auslass um 68%
  • 30er Polini PWK oder 30er PHBH
  • kurzer vierter.

Auspuff ist noch nicht sicher. Dazu eine Frage, hat sowas mal jemand mit dem eher unbekannten Kingpin Auspuff gefahren?

Läuft das?
Was braucht der für Zeiten?

 

Ansonsten hätte ich einen PM40 oder Ares (vorhanden) ins Auge gefasst.

 

danke

gruß

 

Ich denke eine Human-Tröte oder ein Ares sind da voll in Ordnung. 

Das hier ist mein K5 Motor mit nem Ares dran gesteckt.

Ich denke wenn man da dem Auslass etwas mehr Fläche gibt und ein paar Grad hoch nimmt, gibt das ne sehr schöne Kurve die bei schätzungsweise 8000u/min peakt und dann so 18 PS hat.

 

508 vgl Ares vs Polini Banane.jpg

 

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

.....Ich geb dir Sesamkörner.

 

Sorry, ich bin besoffen.

 

Bearbeitet von kobaltblau
Baylaydigung im Rausch

Geschrieben
Am 4.3.2017 um 09:57 schrieb wheelspin:

 

Ich denke eine Human-Tröte oder ein Ares sind da voll in Ordnung. 

Das hier ist mein K5 Motor mit nem Ares dran gesteckt.

Ich denke wenn man da dem Auslass etwas mehr Fläche gibt und ein paar Grad hoch nimmt, gibt das ne sehr schöne Kurve die bei schätzungsweise 8000u/min peakt und dann so 18 PS hat.

 

508 vgl Ares vs Polini Banane.jpg

 

 

Danke, schönes Diagramm. War das ein mittlerer Drehschieber?

 

Am 4.3.2017 um 19:28 schrieb Motorhead:

danke reini, ich wollte nicht wieder so grob reingrätschen :-D

wieso wieder? ;-) Grätsch ruhig!

 

Das das mit pm40 und ares gut läuft dacht ich mir. Frage war ja wie das mit Kingpin aussieht. Warum? Weil sich eine billige Quelle aufgetan hat.

Aber dann lass ich das wohl lieber.

 

 

 

 

Geschrieben

Kollegen, brauche mal eine Wurfbedüsung für einen Mikuni TMX 30 (StahlFix Sammelbestellung von anno tobak) auf folgendem Drehschieber-Apparat:

Polini 133 Grauguss mit GS Race Kolben

30° VA, 126° Einlass, 186° Auslass bei 70% Sehnenmaß

Piaggio PK125 ETS Welle, unbearbeitet

ETS Gehäuse (span. 75ccm mit den großen ÜS, gespindelt), Drehschieber und ASS für 30er Gaser geöffnet

Gerhead für GS Kolben, 1,1 - 1,2 mm QS

ETS Repro Banane mit original ETS Krümmer

ZZP 17º

 

Der TMX hat aktuell:

HD 230

PJ 30

Nadel 5EL68, Clip 2. Pos. von oben

4.0 Schieber

ND 22,5

… es wird ohne LuFi gefahren.

 

Bin noch am Einfahren, Motor läuft soweit ganz kuhl, aber auf der Suche nach einem sauber runterperlendem Standgas komme ich nicht weiter:

Standgas gem. "500 fett". Im Wechsel mit GS (Gaymischschraube) und SS (Standgasstellschraube) z.B. 1800 anpeilen und auf 1300 runterfetten klappt nicht. Es gibt einen Bereich der SS, unterhalb dem sich der Motor beim verstellen der GS anders als oberhalb verhält. Wenn ich die SS weiter reindrehe und mit der GS das Standgas absenke, kommt der Motor schlecht bis gar nicht auf das gewünschte Standgas runter. Umgekehrt mit weiter rausgedrehter SS und mit der GS das Standgas höher gestellt, funktioniert's auch nicht wirklich. Entweder ist das Standgas zu niedrig oder klebt bei 1800 - 2000, kommt erst nach langer Zeit runter, dann aber recht plötzlich. WTF?

 

Kann jemand was zum Wert der ND empfehlen? Passt die Nadel?

Bearbeitet von sähkö
ND Nachtrag

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb sähkö:

Kollegen, brauche mal eine Wurfbedüsung für einen Mikuni TMX 30 (StahlFix Sammelbestellung von anno tobak) auf folgendem Drehschieber-Apparat:

Polini 133 Grauguss mit GS Race Kolben

30° VA, 126° Einlass, 186° Auslass bei 70% Sehnenmaß

Piaggio PK125 ETS Welle, unbearbeitet

ETS Gehäuse (span. 75ccm mit den großen ÜS, gespindelt), Drehschieber +ASS für 30er Gaser geöffnet

Gerhead für GS Kolben, 1,1 - 1,2 mm QS

ETS Repro Banane mit original ETS Krümmer

ZZP 17º

 

Der TMX hat aktuell:

HD 230

PJ 30

Nadel 5EL68, Clip 2. Pos. von oben

4.0 Schieber

ND :rotwerd: mussichnochmalschauen

 

Bin noch am Einfahren, Motor läuft soweit ganz kuhl, aber auf der Suche nach einem sauber runterperlendem Standgas komme ich nicht weiter:

Standgas gem. "500 fett". Im Wechsel mit GS (Gaymischschraube) und SS (Standgasstellschraube) z.B. 1800 anpeilen und auf 1300 runterfetten klappt nicht. Es gibt einen Bereich der SS, unterhalb dem sich der Motor beim verstellen der GS anders als oberhalb verhält. Wenn ich die SS weiter reindrehe und mit der GS das Standgas absenke, kommt der Motor schlecht bis gar nicht auf das gewünschte Standgas runter. Umgekehrt mit weiter rausgedrehter SS und mit der GS das Standgas höher gestellt, funktioniert's auch nicht wirklich. Entweder ist das Standgas zu niedrig oder klebt bei 1800 - 2000, kommt erst nach langer Zeit runter, dann aber recht plötzlich. WTF?

 

Kann jemand was zum Wert der ND empfehlen? Passt die Nadel?

 

steigt oder fällt die Drehzahl wenn du "nur" die GS Schraube rausdrehst?

und wenn ja um wieviel?

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.