Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

moin oli,

 

also, momentan ist ( bisher beste einstellung) 

 

nd 50

hd90

d26 ( 2. magerste clip pos)

40er trommel

262 mischer

 

gefühlt bei vollgas zu fett ( dreht nicht sauber aus beim fahren) und motor muss freigerotzt werden, wenn sie im stand läuft. da dann das knallen, bzw fehlzündungen. beim fahren passiert das nicht.

 

dazu kommt, drehzahl braucht 2-3 sek, um ganz runter zu kommen. dann aber so tief, das sie ausgeht. drehen an der standgasschraube bringt so gut wie nix.

 

werde jetzt falschluft test und zündung wechseln. 

 

immer noch kein tip für das anschliessen der v-tronik am originalen baum? :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere cdi mal testen. 

ich würde mit dem clip auf der 2. rastung von unten anfangen einzustellen. wenns da läuft kann.man schneller mal, zumindest untenrum, etwas, über die nadel nachjustieren.

 

danach evtl mal die ND auf 65 und runterdüsen.

 

my2ct

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

vor 10 Stunden schrieb frankfree:

soll die banane bleiben?

ich könte mir vorstellen das mit nem resopuff, die leistung schnell größer wird, ohne das du da noch groß rumfräst.

sicher ist es immer gut, abrisskanten zu verrunden.

 

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Banane bleiben soll.

 

vor 9 Stunden schrieb wheelspin:

Die markierten Stellen sind nicht entscheidend beim 133er GK.

 

Mit den Kanälen hier unten im Bild sind 30 PS machbar.

post-398-022272500%201290460897_thumb.jpg

 

Wenn du da nicht hin willst, dann verwende die Zeit lieber in eine gute Gestaltung von Ein- und Auslass. 

 

Was soll der Hobel denn mal können?

Welche Banane soll da mal drauf?

Da gibt es ja jetzt auch nicht unerheblich Auswahl. 

 

Gut, dann lasse ich erstmal die Überströmer so und widme mich dem Ein- und Auslass.

 

Ich bin mir nicht sicher, was der "Hobel" mal so können soll. Kommt ja, wenn ich das richtig verstehe, hauptsächlich auch mal auf den Auspuff an. Bisher ist eine ET3-Banane mit normalem Langhubkrümmer drauf.

Bisher war es diese Banane, weil ich der Rennleitung nicht zuviel Anhaltspunkte geben wollte, mein "kleines" Nummernschild zu hinterfragen! ;-)

Ich habe hier einen 30er Krümmer liegen, den ich montieren wollte. Bin aber für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben. Sollte halt ein Alltagsgefährt werden. Wenn es so sein muss/sollte, dass ich für mehr Leistung einen auffälligeren Reso-Auspuff brauche, würde ich mir das nochmal überlegen. :whistling:

 

Hier mal mein bisher für den 30er Krümmer angepasste Auslass (30,8mm Durchmesser)  inkl. Portmap:

Auslass.JPGPortmap.JPG

 

Wenn ich das richtig berechnet habe, sind das 63,28% des Bohrungsdurchmessers (57,5mm). Für den Anfang doch erstmal genug?

 

Den Polini Ansaugstutzen habe ich aufgefräst und am Gehäuse angepasst.

 

Ich muss mal das alte Leistungsdiagramm raus suchen. Da hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, mit unbearbeitetem Auslass, originalen Überströmern am Gehäuse angepasst, HP4 Lüfterrad, Polini Mebranansaugstutzen mit einer Minarelli Tassinari Membrane, Gerhead ca. 12 PS. Ein paar mehr sollten es schon werden. :-D

 

Wie schon geschrieben, bin ich für Verbesserungsvorschläge offen.

 

Danke! :thumbsup:

Bearbeitet von Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vespetta:

moin oli,

 

also, momentan ist ( bisher beste einstellung) 

 

nd 50

hd90

d26 ( 2. magerste clip pos)

40er trommel

262 mischer

 

gefühlt bei vollgas zu fett ( dreht nicht sauber aus beim fahren) und motor muss freigerotzt werden, wenn sie im stand läuft. da dann das knallen, bzw fehlzündungen. beim fahren passiert das nicht.

 

dazu kommt, drehzahl braucht 2-3 sek, um ganz runter zu kommen. dann aber so tief, das sie ausgeht. drehen an der standgasschraube bringt so gut wie nix.

 

Entweder schwere Schwimmer rein oder die Nebendüse ein ganzes Stück größer machen. In meiner K5 braucht es auch eine 68.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb vespetta:

hatt ich drin, war unten rum dann unfahrbar. 

 

ich werd noch ne 40 reinwerfen. mal schauen was dann passiert

 

Hast du mal einen anderen Schieber drin?

Das würde die das merkwürdige Ansprechverhalten erklären. 

Eigentlich eher immer das Problem der 25er PHBL...

 

Grade gesehen.

Du hast da ein 262 MR drin?

Das ist im Leerlauf mit der D26 ja schon so mager das die Karre hoch dreht. War auf jeden Fall bei mir so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, August 12, 2016 um 20:41 schrieb vespetta:

 

originaler pk125 xl motor ( ausser hp lüra)

auch der ansaugstutzen original, nix gefrässt, über drehschieber mit o -welle

phbl24

 

die Einlassseite betrachtet :-D

könnte es sein, dass der Querschnitt des betreffenden Einlasses gar nicht mal so groß ist, die Steuerzeit an der Kuwe eher unsportlich ist, oder der Ansaugstutzen ?was original?  :-D 

piaggio oder polini 24er 3 loch drehschieber

 

könnte ja sein, dass da k5 motoren andere Einlässe haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was ist mit GS Kolben/ Gerhead/ Ares/ BGM Pro Racing ETS 51mm/ Malle Membran mit VForce3/ TMX30 und passendem Stutzen zu erwarten? Komponenten liegen schon paar Jahre und sollen kommende Werkstattsaison zusammen finden.

Danke schonmal:cheers:

 

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

habe gerade gesehen, daß die fiese Sägezahnoptik hier als Thema aufgekommen ist. Cool, wenn's klappt! :thumbsup:

 

Ich habe sowas einmal bei einem originalen Quickly Zylinder gemacht, war mächtig stolz, bis ich verstanden habe, daß es etwas sinnfrei war. Die "schiebergeformten" Überströmer haben eine rechtwinklige, innere Umlenkung und zeigen deshalb einen "baumwoll-reinigungspuschel-förmigem" Strömungsverlauf... und brauchen deshalb maximalen Abstand zum Auslaß. :wacko: Irgendwie ist meine Meinung über die NSU-Ingenieure dadurch etwas gesunken... aber völlig off-Topic...

 

Ist schon was rausgekommen beim Fräsen?!?

 

Gruß, Volker

Sägezahneinlass - 3.jpg

Sägezahneinlass - 1.jpg

Bearbeitet von volker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab mal mit dem alten unbearbeitetem K5 Zylinder gespielt um zu sehen was im originalem Zustand möglich möglich ist...

ARES Polini VHST.jpg

 

SETUP:

VHST 28 /Ares / org. Kurbelwelle 140/65 /1mm FUDI / Mallekopf

gesamter Motorblock ist original und bis auf den Drehschieber unbearbeitet

 

 

Bearbeitet von bork
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bork:

hab mal mit dem alten unbearbeitetem K5 Zylinder gespielt um zu sehen was im originalem Zustand möglich möglich ist...

ARES Polini VHST.jpg

 

SETUP:

VHST 28 /Ares / org. Kurbelwelle 140/65 

gesamter Motorblock ist original und bis auf den Drehschieber unbearbeitet

 

 

Sieht gut aus.

 

Keine Spacer, kein garnix?

PV Motor, Einlaß, ÜS und Kuwe fräsen, Gußklumpen aus der Packung draufstecken, Vergaser und Auspuff dran, feddich?

 

 

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb alfonso:

Respekt. Hätte ich so nicht gedacht.

Keine Spacer, kein garnix?

PV Motor, Einlaß, ÜS und Kuwe fräsen, Gußklumpen aus der Packung draufstecken, Vergaser und Auspuff dran, feddich?

 

 

 

hätte ich auch nicht erwartet, 1mm FUDI (habs oben ergänzt) feddich.

ÜS ungefräst,

 

Bearbeitet von bork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bork:

 

hätte ich auch nicht erwartet, keine ÜS gefräst, 1mm FUDI (habs oben ergänzt) feddich.

 

 

 

Hast Die Steuerzeiten gemessen?

Ich hab hier noch zwei Uralt-Klumpen im Einsatz, von denen einer unter 170° Auslass liegt. (Ich meine, es waren 168°!)

ÜS auch entsprechend niedrig.

Damit dürfte sowas eher nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb alfonso:

 

Hast Die Steuerzeiten gemessen?

Ich hab hier noch zwei Uralt-Klumpen im Einsatz, von denen einer unter 170 Auslass liegt. (Ich meine, es waren 168°!)

ÜS auch entsprechend niedrig.

Damit dürfte sowas eher nicht gehen.

 

würd ab heute generell nicht mehr sagen das das nicht geht.

einfach mal zusammenbauen, rumspielen und schauen was rauskommt - so hab ichs auch gemacht  ;-) 

und mit ner 2mm FUDI bist du auch bei +- 180°

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb uLuxx:

Für nen Ares peakt der aber recht früh oder täusch ich mich? ...

 

stimmt schon. bei geringen steuerzeiten und geringem VA ist das dann halt so.

 

waren 3,69 im 3ten Gang. passt das?

Bearbeitet von bork
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Motorhead:

also so ganz klar was gefräst ist, ist mir nicht.

zylinder auslass breite/höhe? abgedreht? überströmer anscheinend sind gefräst
.

gehäuse einlass? überströmer?

 

lg m

 

Motorblock: Drehschieberfläche erweitert / Einlass auf den 28er angepasst, sonst nix.

Kurbelwelle: auf 140/65 gayflext

Zylinder: nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FalkR:

@borkmach doch mal ne Kurve die bei 3000upm oder so anfängt, das wäre doch mal interessant bei so einem gesteckten Ding.

Entzerrt dann auch ein bisschen die Skalierung :-D

 

Für gesteckt aber echt ne coole Nummer. Welcher Drehschieber ist das? Kurz/Mittel/Lang?

 

kann ich machen, ist der lange.

glaube sogar mittlerweile, dass bei solchen minderleistungssetups der drehschieber dem flattergedöns im vorteil ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information