Zum Inhalt springen

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hab nen Motor mit folgenden Teilen:

Polini GG, 121/180, MMW Kopf mit 1mm Quetsche, 67% Breite, eher runde Oberkante, GS Kolben (der normale mit den guten Ringen)

54/105 BGM Welle

Polini Membran mit einteiligen Blättchen

30er TMX (HD260, Nadel Mitte, ND22,5, PJ aktiv mit 50),ohne Lufi

Abgedrehte PK Zündung auf 19grad geblitzt

2,34 er mit kurzem 4ten

PM40

Er zieht echt schön durch, dreht soweit erstmal gut aus. Im 4ten is aber schon etwas mau. Ja er fällt nicht ab und wird langsamer, aber er zieht halt nicht so voll durch.

Ok ich bin auch nicht gerade der kleinste und leichteste (1,9m und 90+kg), aber weng mehr hatte ich mir da schon erwartet...

Was kann ich noch machen nach eurer Meinung? Vergaser ganz anders bedüsen? Hab da noch nicht so viel rumgespielt, fühlt sich aber echt ok an soweit, weit daneben dürfte die Bedüsung nicht sein.

Hätte noch nen Franz rumliegen, der wird da aber auch nicht viel mehr helfen denke ich.

Oder is der VA doch zu hoch?

 

Und wieder ich, hab heute mal wieder etwas Zeit zum Testen gehabt. Zylinder war am Fuß undicht (Dichtfläche anscheinend nicht ganz eben), nen anderen ollen Polini genommen und den Auslass wieder bearbeitet. Steuerzeiten leider nicht mehr identisch, ging wegen dem ausgedrehten Kopf und dem nun nicht mehr gekürztem Zylinder nicht mehr.

Also jetzt eben 119/178 bei 65% Breite und Auslass hat innen gut Material gelassen. Quetsche wieder bei 1mm.

Mikuni hat aktuell Nadel 2te Position, 270HD, 25ND, PJ80.

Irgendwie will der Eimer nicht voll ausdrehen, im 3ten nur so bis 90km/h GPS, im 4ten nur so 100km/h. Sprich im 3ten dreht er so 7000U/min. Kann ja net sein. Sooo fett is die Bedüsung wahrlich nicht, mit der 260/PJ50 wars nicht anders. Bin den Vergaser jahrelang in meiner PX gefahren, da hat der immer normal ausgedreht, auch wenn er zu fett war.

PM40 Auspuff is der hier getestete, der kann also drehen: http://www.germanscooterforum.de/topic/297838-malossi-136-mhr-alu-die-neue-legende/?p=1068007613

Wo soll ich denn das Suchen anfangen? Kann die Zündung ne Macke haben, dass ich da nen Drehzahlbegrenzer eingebaut habe? Verdichtung zu hoch? Viel magerer werden? WO sind denn eure Erfahrungen mit dem TMX bei nem GG Polini?

Wäre für Tips dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

selbst mit PM sollten noch ein paar Umdrehungen kommen.

Ich fahre den 30er TMX mit Franz (HD 270 PJ60, 2.Clip, 25 LL) und der dreht schön aus. Im 4. ~ 9000 (Zirri). Bin zu dem ein Leichtgewicht und nur 1,75m.

Kopf ist von MMW für Polini 1,3-1,4 QK. Den Polini hatte ich erst 2,5mm höher gesetzt und bin jetzt wieder bei 1,5mm.

Steuerzeiten weiß ich leider nicht.

Bei den kälteren Temperaturen hatte ich jetzt im 4. Gang Vollgas einen Drosseleffekt, kein Viertakten.

Kann an etwas Falschluft liegen oder an einer zu mageren Hauptdüse weil im Sommer abgestimmt. Mit Choke war es dann weg.

 

Ich würde mal eine Kopfdichtung mit 0,5mm versuchen. Oder den Powerjet stilllegen und nur über die Hauptdüse abstimmen.

Dabei eher im 3.Gang, weil die 2.34 auch mit kurzem Z48 sehr lang ist.

Amazombi hat mal empfohlen, testweise ein 9Zoll Hinterrad zu montieren. Das könnte auch Erkenntnisse bringen.

 

Außerdem wäre es interessant, wie sich die Powerjetfunktion und verschiedene HD/PJ Verhältnisse im Leistungsdiagramm bemerkbar machen.

1. Kurve nur mit Hauptdüse

2. Kurve mit 90% HD 10% PJ, 3. 80 / 20, 4. 70 / 30

 

Das angegebene Verhältnis von Mikuni 75 /25 ist evtl. nicht so optimal für unsere Motoren.

Evil Hoodoo hält die Powerjetfunktion nicht wirklich brauchbar (Beitrag 587 ff).

http://www.germanscooterforum.de/topic/29191-mikuni-tmx-27-30-bed%C3%BCsungs-einstell/page-31

 

Ansonsten Zündkerze oder CDI tauschen. Bei der Vtronic drosselt eine defekte CDI sehr stark.

 

Nachtrag: War heute noch unterwegs, schön Vollgas durchs Hinterland. Mit deaktiviertem Powerjet. Das läuft zwar auch, aber ich meine der Motor kann der Schieberstellung nicht so gut folgen, wie mit Powerjet und reduzierter Hauptdüse. Gerade beim Vollgas geben. Den Drosseleffekt hatte ich wieder. Und ich glaub es kommt vom falschen Wärmewert der Zündkerze. Die Freibrenntemperatur wird nicht wirklich erreicht, am Ende der Tour wurde der Effekt stärker. Die Kerze schaut auch leicht verrußt aus. Zu Beginn der Tour war es kein Problem Dauerfeuer im 4. zu geben. Morgen geht's mit neuer Kerze nochmal auf Tour.

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey Leute wollte mal nach Euer Meinung fragen was ihr vom Zustand haltet.

Hatte schon 2 Klemmer von daher geh ich lieber auf Nummer sicher und wende mich an euch

Zylinder ist Polini Grauguss mit neuem Kopf

Und Grandsport Kolben mit GS Ringen.

Was mich stört sind die Verfärbungen und der dicke Ruß auf dem Kolben wie auch die schleifspuren.

Verbaut ist

Polini gg

GS Kolben

Polini Ds Welle

LTH Race Auspuff

Vespatonic 23 grad mit gp one lürra

GP-one Kupplung mit Federn Stärke L

PHBL Verfasser

Hauptdüse 99

Nebendüse 49

Mischrohr AQ262

Nadel D 22 zweite Clip von unten

Wäre um Rat sehr dankbar

Hier noch die Bilder

post-41199-14447533532432_thumb.jpg

post-41199-14447533719393_thumb.jpg

post-41199-14447533904066_thumb.jpg

post-41199-14447534063079_thumb.jpg

post-41199-14447534239187_thumb.jpg

post-41199-1444753443142_thumb.jpg

post-41199-14447534629084_thumb.jpg

Danke schon mal im Voraus

Lg Speeedy

Bearbeitet von Speeedy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich bei AQ264 spuckt die ganz arg

Und von 122 bis runter auf 99

Der Vergaser ist ein 24er

Und das Gemisch ist 100 ml zu 5 liter Sprit.

Und jetzt spuckt er immer noch bei 1/8 Gas geben wenn ich ihn halte

Bearbeitet von Speeedy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht wirklich abgedüst.

 

Ich würde da das AQ264 wieder rein machen, HD mal bei 115 starten, ND 55 und Nadel D26-29 (BGM Nadelset besorgen).

 

Luftfilter verbaut? Wenn ja, welcher?

 

Ich kann im Übrigen jedem nur empfehlen, sich mal eine Düsenlehre zu besorgen und die Düsen zu vermessen (dabei geht es weniger um absolute Werte, als vielmehr darum, zu wissen, ob Düse XY wirklich um den angegebenen Wert kleiner oder größer ist als Düse YZ). Bei Nachbaudüsen (bspw. BGM Sets) und auch bei originalen Düsen konnte ich da teils extreme Schwankungen feststellen. Wenn die Düsen nicht maßhaltig sind, ist ein erfolgreiches Abdüsen natürlich um so schwerer. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe Polini Gaymeinde,

 

möchte euch hier kurz mein aktuelles Reste-Verwertungs Projekt vorstellen, und Feedback einholen.

Das ganze soll keine fiese Rennsemmel werden - das hab ich alles schon - sondern meine sonst originale PK125S einigermaßen druckvoll und stressfrei vorantreiben

 

Also, was haben wir:

  • Polini 133 oben/unten abgereht (war schon mal recht sportlich unterwegs auf nem alten Motor)
  • Original Kolben mit GS-Ringen
  • Auslass Breite: 68% - hübsch ausgeräumt
  • Malossi Kopf angepasst
  • Gehäuse mit mittlerem Drehschieber
  • Mazzu ETS Rennwelle
  • Übersetzung 2.56

  • 1.400g LüRa

  •  

    ETS Banane

 

Was bisher geschah:

  • Gehäuse -1,5mm geplant - a) weil nicht genug Dichtfläche b) weil Steuerzeiten sonst zu hoch (im Nachhinein wäre -2,0 besser gewesen)
  • Überströmer gefräst
  • Drehschieber Einlass gefräst
  • Einlasszeit Welle verlängert

Aktuelle Werte:

  • Überstromzeit: 126°
  • Auslasszeit: 188°
  • Drehschieber:  Einlass öffnet: 124°v.OT  Einlass schließt: 62°n.OT = Einlasszeit: 186°
  • QK 1.4mm

 

Offen ist jetzt noch welchen Vergaser ich da drauf schnalle. Die ETS Banane als Auspuff ist eigentlich gesetzt (es sei denn ihr meint die Steuerzeiten wären zu hoch)

 

Stufe 1:  old school 19/19 Vergaser - lüppt das gut?

 

Stufe 2: 24er PHBL  (Ansauger dafür hätte ich, Vergaser müsste ich noch besorgen)

 

Stufe 3: 30er TMX (Hab nur den 3 Loch Ansauger, und würde den gegen einen 2-Loch tauschen wollen)

 

 

Was meint ihr?

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information