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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.05.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. Was letzte geblockt...
    15 Punkte
  2. Ich werde Parallel zur Rusty noch einen Crosser/ Scrambler aufbauen. Basis ist ein DL150 Rahmen mit diversen Modifikationen. Tank von einer Hercules Prima. Als Sitzbank soll erstmal das alte Brötchen von der Tachyon herhalten, was wohl seinen Zweck erfüllen wird. Motor ist ein Smallblock, auf den ein 150er DL Zylinder soll, den ich Pienchen noch zum überarbeiten geben werde. Welle ist eine 60er Mercure. Getriebe muss ich noch suchen, wo wohl eh nur die ersten Drei Gänge interessant sind. Vergaser wird 25-30er Amal werden. Auspuff würde ich eigentlich gerne einen Up‘n‘over Fresco oder den KRP2 Kegra für CutDown nehmen, die beide schön Hoch liegen. Vielleicht wird das Reglement ja bezüglich Reso Anlagen noch geändert. Ansonsten liegt noch eine BigBore Box rum. Was ich ein bisschen Kritisch sehe, ist die Downpipe vom Auspuff. Das könnte eine empfindliche Stelle sein, da man ja über Hügel, Geröll und Kuppeln fahren möchte. Wie will man das gegen Beschädigungen schützen ? Lenkerklemme und Schaltgriff von MB. Lenker wird wohl nicht der Cuppini, sondern der andere. Bis jetzt sieht alles ganz Gut aus, lediglich Zylinderhaube, Lüra Abdeckung und Bremspedal fehlen noch. Wer mir was spenden möchte, wird mit Zärtlichkeiten belohnt. Ich werde erstmal anfangen, den ganzen Krempel zusammen zu schmeißen. Es ist schon öfters vorgekommen, das wenn mir alles Egal ist, meistens etwas Richtig Gutes dabei rauskommt, das Spaß macht. Gekostet hat es bis jetzt nichts, da es alles Teile aus meinem Fundus sind. Mal sehen, was draus wird…. Ich wollte jetzt nicht noch ein Aufbau Topic aufreißen, aber sollte das jetzt nicht erwünscht sein, kann es natürlich gerne in ein eigenes Topic verschoben werden.
    4 Punkte
  3. Die Zündungsteile sind bei Vape an sich immer die gleichen, Polräder können sich aber minimal unterscheiden. Bei der Overrev war zum Beispiel der Stich für die Keilnut wo anders wie bei den SIP. An sich passen die Adapterplatten aber dann untereinander man muss halt den Zündzeitpunkt neu einstellen. Adapterplatten für PX, PK und Lamy haben wir auch auf Lager falls man da mal was umbauen will.
    3 Punkte
  4. Ohne Flachs, das ist genau, was mir Anfang der 2000er gefehlt hat und mich schlussendlich zu den alten englischen Mopeten getrieben hat. Roller war irgendwie ja nur auseinandernehmen und fast genauso wieder zusammenwerfen. Es ist schon krass, was mit einfachsten Mitteln und etwas Werkzeug auch als Amateur mit viel Improvisation auf dem Gebiet möglich ist. Natürlich bekommt das jeder Karosseriebauerlehrling besser und sauberer hin, als ich. Mein Anspruch an mich selbst und an den Roller ist, alle Umbauten und auch die erste Lackierung selbst durchzuführen. Verchromen und Garavuren mal außen vor. Ich möchte das Teil so zusammenbauen, wie ich es als Scooterboy Anfang der 80iger in England gemacht hätte. Wenn dann nach 1, 2 Jahren die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, lasse ich eventuell noch einmal nen Profi ran, wenn ich mit meinem Ergebnis nicht zufrieden bin. Es soll aber kein Showwinner werden, da gibt es genug Cutdownbauer, deren Level ich nie erreichen werde, das würde ich mir auch nie anmaßen wollen, in der Liga mitspielen zu wollen. Natürlich werde ich den Roller auch mal ausstellen und den Umbau hier und in einer Umbaugruppe bei Facebook dokumentieren. Es geht mir aber nicht um Anerkennung und Pokale, ich will zeigen, was möglich ist. Wenn auch nur eine Person deswegen mit einem eigenen Projekt anfängt, dann hat sich die ganze Nummer schon gelohnt. Abschließend lösst sich sagen, dass es für mich die beste Entscheidung war, mit diesem Projekt anzufangen, auch wenn ich 20 Jahre damit gewartet habe. Der erste Schnitt tut weh und ich saß gefühlt 2 Stunden vor dem Beinschild, aber ich habe nichts bereut. Einen Nachteil hat die Geschichte jedoch: Normale Beinschilder findet man plötzlich etwas fad...
    3 Punkte
  5. Nachdem einem auf Instagramm ja nur paarungswillige 21jährige Osteuropäerinnen folgen, doch lieber hier ein kleines Aufbautopic... Angefangen hats mit den Inserat auf auf Subito am Telefon zugesagt und Richtung Ligurien gestartet. Hab dann gleich noch ne Orange mitgenommen. Die Orange steht noch unangetastet rum. die Türkise() wird hergerichtet. Muss neue Papiere machen, dh. ich muss 2 Motoren aufbauen. 1x original und 1x fahrbar. der Motor der drinn war war "leicht fest" zum Glück aber das Gehäuse noch top. der liegt schon reviediert und fast einbaufertig auf der Werkbank. hab mir dann noch nen zweiten gesucht, für den Motor zum fahrn. Interessanter weise war der ziemlich genauso fest. der bekommt dann einen CP105. mittlerweile sind aber auch schon die Schalen an der neuralgischen Stelle verstärkt und warten auf den Zusammenbau. Der Roller hat dann noch eine neue Rahmenstrebe bekommen, die vorhandene bestand nur noch aus Schweißnaht, im Mittelbereich. Gabel musste auch getauscht werden, die vorhandene war krum. Ist aber mittlerweile schon lackiert und mit Dämpferaufnahmen versehen. habe heute mal angefangen den Originallackt aufzuarbeiten...
    2 Punkte
  6. Update finale ! Heute mit allem Klump & Gezeter zum Zulassungsdienst (Thoscha KFZ-Zulassungsdienst Freiburg) und um 12Uhr kam die Erlösung ... alles safe, Zulassung ist durch, neuer Schein&Brief nebst schönem kleinen Freiburger Kennzeichen ... klar FR-GTxx .... so muss das. Dennoch heftig, alleine der Bürokram, also 21erGutachten, TÜV, Zulassung, Kennzeichen all in rund 400€ Kosten. Das sollte man bei der Restaurierungs-Import-Kalkulation nicht aussen vor lassen. Flugs das Kennzeichen montiert und in aller Gemütsruhe nach Hause gebollert, natürlich mit irrem Grinsen im Gesicht. Somit ist das Projekt abgeschlossen. All in stecken in der GT nun rund 4,5K€, aber ich denke das ist es wert. Die Freude mit einem alten Blechroller durch die Gegend zu bollern ist einfach unbezahlbar. Danke für Euren fantastischen Support hier im Forum, so ging das Ganze doch sehr viel leichter von der Hand. Wertvoll auch die hier abgelegten Dokumentationen für die Zulassung, das war die "halbe Miete" für den geschmeidigen Ämtergang. Danke auch an den Vespa Club Freiburg (VCF), ohne die tatkräftige Unterstützung aus dem Club, allen voran Wolfi & Geggi wäre das Projekt vielleicht gar nicht für mich machbar gewesen. So aber "happy rolling" mit der Schönen Spanierin! Grüße aus Freiburg Matthias
    2 Punkte
  7. Test heute: Grillen mit Musik Testaufbau: (siehe Fotos) Zwiebeln gehen immer! Flachgrillen mit Vorwärmen. Musik: Ergebnis:
    2 Punkte
  8. https://www.motorradonline.de/roller/nachbau-amphibien-lambretta/
    2 Punkte
  9. Ich probiere es jetzt mit Dämmwolle unter dem Thermoband (Mamba "S" 0,9mm) Leider ging mir das Band aus beim wickeln und muss jetzt auf nachlieferung warten
    2 Punkte
  10. 3 Zwischenscheiben, 4 Belagscheiben! Also eher Anfang 2000 ...
    2 Punkte
  11. 0,5 mm haben dann gepasst.
    2 Punkte
  12. Treffen sich drei Nutten.... Sagt die Erste: Also gestern war einer bei mir, der muss ein Installateur gewesen sein. Der hat sein Rohr verlegt, dass war echt unglaublich. Sagt die Zweite: Bei mir war gestern ein Zimmerer, der hat mich dermaßen genagelt, dass könnt ihr euch nicht vorstellen. Sagt die Dritte: Dann muss bei mir gestern ein Bauer gewesen sein.... Die anderen beiden: Warum denn ein Bauer? Naja....Zuerst war ich ihm zu feucht, dann zu trocken und danach zu teuer.....
    2 Punkte
  13. ….. läßt bauen und benutzt nur noch. Seitdem ist sein Leben entspannter
    2 Punkte
  14. Besten Dank! Ich lege die gleiche Summe nochmal als Spende für Deine Ukraine Aktion drauf!
    2 Punkte
  15. Zu spät, alles schon unter der Hand weg. Den Koffer darf ich zukünftig noch ab und zu mal streicheln, den bekommt ein guter Freund. Ja, es ist schön solche Sachen zu haben. Aber ich gehe von dem Geld lieber mal mit meiner Frau essen, wovor irgendwann in 20 Jahren jemand ohne jegliche Ahnung meine Garagen ausmisten muss und den ganzen Scheiß auf den Schrott wirft. "Der Sarg hat kein Regal ..." Danke auf jeden Fall für eure Tipps und Hinweise!
    2 Punkte
  16. Preis :4800 Euro Ort : Rheinberg Biete hier meine Innocenti Lambretta LI150 Serie 3 an. Sie ist in einem sehr schönen Zustand ohne Fehlteile. Es ist eine elektronische Zündung verbaut. Besichtigungen sind natürlich zielführend. Kann aber auch versenden,falls vom Käufer gewünschte. Die Lambretta gehört mir und wird nirgends anders angeboten. Deutsche Zulassung Fahrzeugbrief selbstverständlich. Zuletzt angemeldet Januar 2018 HU war bis 03.2019 Es funktioniert alles an der Lambretta,auch der Zusatz Scheinwerfer. Schlüssel sind auch vorhanden. Mache gerne auch WhatsApp live Video von der Lambretta falls der Weg zu weit sein sollte. P.O.R.N.O sollte vollständig sein
    1 Punkt
  17. Du hast dich nicht „auf andere Leute verlassen und warst dann verlassen“, du warst einfach unfähig, Tipps umzusetzen und bist es immernoch. Etwas nicht zu können ist an sich ja kein Problem und niemand kann alles. Ich bin auch kein Meisterschrauber (und diese sind auch noch nie vom Himmel gefallen), aber du bist dermaßen beratungsresistent, da will man dann einfach nicht mehr helfen -> aus deiner Sicht „man ist verlassen“… Du hast im April 2020 deinen Zylinder angeblich um 2mm gefräst und hattest zuvor Steuerzeiten von 120/169 bis 126/181 gemessen, es war mehr als schwer, irgendeinen Ansatz zu finden, wo man helfen kann. Du hast Links mit sehr guten Erklärungen (zum Messen der Steuerzeiten, zu Werkzeugen etc.) bekommen, du hast diverse Tipps bekommen (natürlich beruhrend auf deine anscheinend immer falsch gemessenen Steuerzeiten), Racebase zur Steuerzeitenberechnung hattest du damals angeblich auch benutzt, jetzt kennst du Steuerzeitenrechner nicht mehr? Ich könnt noch mehr schreiben aber mir ist meine Zeit zu kostbar ☺️ Werde mal aufnahmefähig für Tipps, für das, was man dir sagt und schreibt. Wenn dein Leben aber so zeitlich unpassend für ein Hobby ist, dann nehm deinen Geldbeutel zur Hand und lass das wen machen, der es kann und nutz deine „knappe Zeit“ für andere Dinge bevor du uns hier ständig unpassend angehst. Ja, DU bist der Geisterfahrer, nicht wir alle…
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  18. @Matze Tipp topp gemacht und die Spanierin ist wirklich super geworden Nur als ungefragten Ratschlag mit allem Respekt: Den Spiegel würde ich, wenn irgendwann mal wieder etwas Geld übrig ist, gegen einen trapezförmigen, verchromten Spiegel ersetzen. Trapezförmig deshalb, weil dein Scheinwerfer auch die Trapezform hat und das harmoniert - natürlich nur nach meinem Empfinden - immer gut. Ansonsten habe ich einen Pastis im Glas und trinke einen auf Dich und Esmeralda! Nur beispielhaft und so ähnlich.
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  19. Ja schön für dich... Bei Te geht's anscheinend nicht...
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  20. Ich seh das jetzt auch nicht dramatisch, in Anbetracht der Laufleistung war eher meine Frage. Leistung lag vor dem MHR um die 22PS an, dann mit MHR 27 Was kostet denn so ein Pleuel aktuell? Danke
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  21. Dieses Foto hätte als Musik schon gereicht Denn wenn ich in Freiburg eine "lange, rote mit Musik" bestelle, bekomme ich die Wurst mit Zwiebeln...
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  22. gerade montiert - ohne Probleme beim Raufziehen, Felge von 1991 oder 92- passt 1A - ich komme auf genau 80mm Breite bei 1,7bar
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  23. @dickdraper: Die zu kaufen (TD Customs, MR Parts etc.) sind meist aus 3mm Edelstahl.
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  24. Würde ich nicht machen. Lieber ein Verstärkungsblech/Platte drunter schrauben.
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  25. Ok, kurz ne Info, nach der Du gar nicht gefragt hast. Laie ungleich Leihe. Werkzeug kann man als Leihe erhalten und dann idealerweise zurückgeben, aber der Laie braucht Wissen, das er dann hoffentlich behält. Und jetzt weiter mit etwas mehr Eigeninitiative, da lernt man auch besser.
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  26. ...patscht sich mit der ölverschmierten Hand an die Stirn und fragt sich, warum er da nicht auch schon längst selber drauf gekommen ist.
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  27. So! Nachdem ich jetzt gestern und vorgestern beides mal bei Bosch Meyer einen Dekraprüfer hatte, der sich nicht traute eine alte Vespa zu Tüven, bin ich heute Morgen direkt zu KÜS (ein paar Häuser weiter die Anna-Zammert-Str.) gefahren. Und jetzt hat die ACMA auch wieder eine neue Plakette. Man muss nur wollen! Und lernbereit sein - das wollte der junge Dekraprüfer wohl nicht - hatte es angeboten :)
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  28. Wenn deine originalen Führungsstsngen gut sind klar. Unsere waren tot und repro war Schrott..
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  29. Auf das Gewicht achten. Der ist ab Werk fast überladen. Die Sat Anlage usw. Kannst du rausbauen, allerdings ist das ein beliebtes Extra was verkaufsfördernd ist, falls es euch nicht gefällt. Die Höhe ist eigentlich egal, da immer über 2,2m und unter 4,5m am Sprit macht die Sat Anlage auch kaum was aus. Zahnriemen prüfen, Öl und los. Bzgl dem Tabbert: Fenster bietet einer bei Kleinanzeigen in Hannover an. Ich denke der hat ne Form oder sowas. Das Plastik Teil: abbauen, GFK Spachtel und lacken. Glaube nicht daß es sowas mal eben zu finden gibt für kleines Geld.
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  30. @Werner Amort ich habe alte eingelaufene LI Federstangen genommen und somit die Federvorspannung geändert. Hier ist alles dokumentiert..
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  31. Hallo, ich habe in letzter Zeit auch viel dazu gelesen. Was viel empfohlen wird ist die Kombination aus BGM Pro Dämpfer (mit Ausgleichbehälter) und einer +25% Feder. Selber testen konnte ich dies aber noch nicht...steht noch aus. Grüße Edith sagt noch das sie der Meinung ist, das @hacki den Sip-Dämpfer in Kombination mit einer gekürzten (auf ~150mm) Feder fährt!? Vielleicht mag er dir dazu ja nochwas schreiben.... Ich glaube es gibt auch eine 150mm Feder zu kaufen.
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  32. Ich glaube das auch nicht und genau so wollte ich da auch durch. Du kennst ja unsere Reiseroller und da glaube ich auch nicht, dass es die Roller sind, eher schon die Fahrer die Aufsehen erregen. Hat Chris ja schon schön dargestellt ;-). Dennoch bin ich gespannt was passiert. Gute Fahrt
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  33. hätte hier jemand gesagt, jolle hat hier einen top Rechner, der eben auch die Fudi in mm errechnet, hätte ich das geschnallt - hab ich nun runtergeladen und sehe exakt, was ich machen muss.
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  34. Ich fahre momentan einen 2mm Spacer am Fuß. Ohne Kopfdichtung. Da bin ich bei 0,95mm QK. Fährt halt sehr Drehzahllastig. Ist auch nicht so meins, finde Drehmoment von unten rum angenehmer zu fahren. Mein 135er DR ist dagegen ein Traum. Kein Plan woran das liegt, aber der drückt unten rum mehr wie der 187er BGM. Kann aber auch am Getriebe liegen. Fahre den 135er DR im 80er Gehäuse und Getriebe (23/68 Primär) und den 187er im 150er Gehäuse mit PX200 Getriebe (23/64 Primär). Das liegt aber auch wahrscheinlich an meinem Alter. Man(n) wird viel ruhiger mit zunehmendem Alter.
    1 Punkt
  35. Lass den Spezialisten bitte nicht mehr an den Roller. Er scheint ja weder von Vespas Ahnung zu haben, noch insgesamt mechanisches Verständnis. Oder ist der Kumpel ein Freund, für den Du gefragt hast? Dann sollte er sich erst mal ein bisschen einlesen bzw. YouTube gucken, bevor er noch wirklichen Schaden anrichtet.
    1 Punkt
  36. Jetzt ergiebt das Beo auch sinn. Bezahlt Einen Oiden (zum schrauben)
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  37. Diese zuendung gibt's schon jahrelang im anderen oldtimer bereich, jetzt wurde halt n luefter draufgeschraubt.
    1 Punkt
  38. Uptate zum 25mm Vergaser Habe den YSN und den Dellorto PHBL 25mm beide durchgetestet, die Nadel und Zerstäuber AQ266 und D22 sind bei beiden komplett identisch obwohl verschiedene Hersteller dran werkeln , auch reagieren beide exakt gleich auf Düsenänderungen. Auf jeden Fall kann ich sagen ist der PHBL25 wesentlich schwieriger sauber abzustimmen als VHSH30 oder PHBH30 . Die Finale Bedüsung die sauber läuft ist AQ268 D25 (1. clio v oben) HD 1,20mm ND 46 Gemischschraube ca 1-1,5 heraus Grundsätzlich kann man sagen, die Serienauslieferung ist total daneben für solche Motoren, dies wird auch beim PHBL24 der Fall sein Serie: AQ266 D22 HD 102 (1,04mm) ND 70
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  39. 1 Punkt
  40. Nein. Gegen was soll die auch dichten? Luft?
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  41. Vielleicht sollten sich in dieser Hinsicht alle mal wieder ein wenig lockerer machen.... Deswegen: Du lebst in Deutschland, wenn Du Dir Dein Geschlecht , aber nicht die Heizung aussuchen darfst!
    1 Punkt
  42. Die Masse ist da kein Problem Kannst ja mal ausrechnen, was für eine Kraft resultierend aus 0,3 Gramm Clip bei 10.000 U/min wirken... Der saß nicht richtig, oder die Nut war nicht sauber, oder oder... Dann wandert der. Wenn er fest sitzt, dann hüpft da nix raus. Vollkommen egal auch, wie rum der verbaut ist.
    1 Punkt
  43. Meine Meinung dazu: Scheibenfedern und Passfedern dürfen sehr wohl Drehmomente übertragen und werden so auch bei Welle-Nabe-Verbindungen eingesetzt. Allerdings muss die Passfeder so dimensioniert werden das diese in Querschnitt/Fläche zum gegebenen Wellendurchmesser passt und die Länge der Passfeder muss so berechnet werden das das zu übertragende Drehmoment die Passfeder nicht abschert (Flächenpressung). Bei der uns bekannten Konusverbindung an der Nebenwelle trifft der zweite Punkt definitiv nicht zu. Müsste der Keil das Drehmoment übertragen würde dieser ohne weiteres abscheren. Der Keil dient dazu ein Durchdrehen zwischen Welle und Nabe (oder hier Nebenwelle und Spinne) zu verhindern wenn diese durch das anziehen der Mutter gefügt werden. Wenn die Konen von Nebenwelle und Spinne aber so gut passen das sie mit dem Setzschlag tragen, verdreht sich da auch nichts mehr beim anziehen der Mutter. Man sollte halt darauf achten beim fügen die Nuten von Nebenwelle und Spinne aufeinander zu setzten um an den Konen die maximal mögliche Überdeckung der Mantelflächen zu erzeugen. Bricht der Keil, weil der Konus nicht sauber getragen hat, zerfickt er die NW und die Spinne final. Ist kein Keil verbaut besteht immer noch die Chance das man Welle und Nabe retten kann.
    1 Punkt
  44. in de STVZO finde ich auf die schnelle nichts wo ein Schalter für Licht oder Blinker beschrieben ist. StVZO - Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (gesetze-im-internet.de)
    1 Punkt
  45. Du hast diese Frage schon mal mehrfach gestellt und verstehst offensichtlich die gegebenen Antwort(en) nicht. Warum musst du deinen Senf so provokant überall immer dazu geben. Ich gebe dir jetzt mal fünf Tage Zeit, darüber nachzudenken. Lesen darfste noch.
    1 Punkt
  46. Echt? Dann schmeiße ich meinen Anteil des Deals auch auf den Haufen. Das ist dann schon wieder ein Drittel Stromaggregat gegen das gebürtige St. Petersburger Arsxxloch. Deal!
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  47. Meist reichen 0,5mm, manchmal sogar schon 0,3mm, aber wenn man das vorher so genau wüsste wäre es ja fast langweilig.
    1 Punkt
  48. Wie schon der Pholgix im Paralleltopic bemerkte, sind die Zylindersteuerzeiten nicht wirklich hoch. Liegen mit 57mm Hub eher so auf DR177 Niveau. Ist dann auch egal, wie akkurat du gemessen hast. Würde eine QK von 1,00 mm anstreben und fertig. Deine Einlasszeit, besonders nach n.OT, ist zu kurz.
    1 Punkt


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