Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.02.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Das ist meine Umsetzung eine Cosa Gabel in die ACMA zu bekommen und den mächtigen Stoßdämpfer zu „verstecken“. Die Gabel ist von S&S , Kotflügel ist ein Eigenbau.
    8 Punkte
  2. Jetzt mal ehrlich, mein M1L-56 macht mit PM40 schon 10PS bei 4800U/min (am Rad!) und geht bei 5200U/min in Reso. Spitzenleistung 19PS bei 7200U/min. Da mögen jetzt viele drüber lächeln, aber ich kann euch versichern damit ist man verdammt flink unterwegs. Vor allem wenn es kurvig wird oder auch mal bergauf geht. LTH Road wäre auch noch ein guter Kompromiss, wenn es kein Curly sein muss.
    6 Punkte
  3. Da die Dinger bei mir gefräst werden, kann ich Dir versichern, das die Spuren von den Spannvorrichtungen kommen. Da die Vollwangen aus geschmiedeten Material mit extremer Härte von über 65 HRC sind, verursacht die Bearbeitung halt minimale Spuren. Gekühlt wird das Fräsen natürlich auch, und danach werden die Wellen ja wieder verpresst ( da die Wangen einzeln gefräst werden). Die Gewinde werden benutzt um die Wangen in der Vorrichtung zu fixieren, deshalb auch die Ölspuren. Ich hoffe das hilft Dir weiter...
    6 Punkte
  4. Endlich mal ein Prüfstand tag gehabt, vielen Dank Harry ESC K1 Kiste Falc Mono 58X51 C1 Gehäusegesaugt Tassi Steuerzeiten glaube ich 193 und ??? (muss ich noch mal nachmessen) 30 Dello PVL 13° Verstellung Motor lief so die letzte Saison und jetzt mal ein frischen Kolben rein und schauen was er dann hat (vielleicht noch ein bisschen mehr Steuerzeit) K1 _2020_Holly_Barone.pdf
    5 Punkte
  5. So die Ratte ist auch fertig Läuft und alles funktioniert, demnächst noch zum TÜV und dann Vergaser abstimmen. Mehr Bilder kommen wenn sie angemeldet ist.
    5 Punkte
  6. Die beiden gestrichenen Kommentare waren pseudo-kluges Gesülze (was für GsG absolut in Ordnung ist, solange es nicht überhand nimmt), versetzt mit persönlichen, sehr rechtskonservativen, Ressentiments und unsachlich spitz formulierten, de facto schwachsinnigen, Vergleichen (was auch für GsG nicht in Ordnung ist). Solche Brandfackeln werden hier, im einhelligen Konsenz des gesamten aktiven Teams, auch weiterhin konsequent gelöscht. Rassismus tötet, fertig. Incels, Volksverführer, Hassprediger jeder Couleur, bitte rüber nach Zuckerberg & Co. Alle anderen: weiterspielen!
    4 Punkte
  7. meiner, am weg nach hause vom eurorun kaiserslautern 1989, LG andreas vespa chopper aus PK rahmen, PK gabel, PX 200 motor und sportster tank: vespachopper
    4 Punkte
  8. Update: mittlerweile alle Bowdenzüge angeschlossen und die Elektrik vervollständigt. Heute dann der lang ersehnte Test mit einem Trafo >>> alles funzt Hier noch ein Foto von der Nachrüstung des Bremslichtschalters:
    3 Punkte
  9. Weil da jede Menge Kohlenstoffatome drin sind.
    3 Punkte
  10. Falsch. Im Suff kommen dann immer noch blöder Ideen, die im Nachhinein dann noch teurer werden Ich sprech natürlich von einem Freund.
    2 Punkte
  11. so schaut dit bei mir aus. bis auf den dämpfer bin ich ok damit. ich hab leider vergessen wie kurz die gabel ist, aber sieht irgendwie kurz aus
    2 Punkte
  12. Nicht schnacken! Perfektes Wetter um ne Runde zu drehen! ;)
    2 Punkte
  13. Hallo Jürgen, hast du dir mal einen modernen nicht-Schaltroller Zylinder angesehen? Da ist der Kicker meistens noch viel ausgeprägter. Hier ein Beispiel vom kleinen GTM (Gerhard TimEy Menke) Zylinder: Bei den MHR (Automatika) Zylindern die ich bisher in der Hand hatte, haben die äußeren Boostports die Funktion der Kicker übernommen (weil für Kicker im Nebenüberströmer der Stehbolzen störte). Wenn der dreiteilige Booster vom MHR nen ähnlichen horizontalen Winkel hat wie der Nebenüberströmer würde es dafür sprechen. So umgesetzt ist es auch am DEA smallframe Zylinder. Hast du hier die Gradangaben der Haupt+Nebenüberströmer vertauscht? Dann wäre das nach meinem Verständnis korrekt.
    2 Punkte
  14. Ich will da mal kurz drauf eingehen…. Mit den Nebenauslässen verhält es sich wohl genauso wie mit der Auslassform. Also wie z.B. grad oder eher runde Auslassform. Also ob die Abgase schnell und schlagartig und dadurch eine starke Welle / Resonanz erzeugt für viel Spitzenleistung, oder eben etwas langsamer dafür aber eine längere schwächere Welle / Resonanz erzeugt für mehr Band. Wie immer kann man das wohl Pauschal nicht so einfach beantworten. Hier mal als Beispiel von Bimotion wo man es schön sieht bezogen auf (Zeitquerschnitt) Ich werde den Haupauslass aber ca. 1,5 - 2,0 mm höher machen als die Nebenauslässe. Ich hab jetzt mal den Zylinder auf meinem „Flowbench Prüfstand“ geschnallt um mal zu schauen wie sich da die Strömung der Überströme darstellt. Besonders hat mich eben der obere Übersrömer interessiert mit dem Kicker Richtung Auslass. Wie zu erwarten strömt das schon recht arg Richtung Auslass. Nach allem was ich weiß sollen sich Strömungen von Haupt und Nebenübersrtöhme im oberen Drittel treffen und sich gegenseitig unterstützen. So wie es jetzt ist, prallen die doch schon recht heftig aufeinander, und der obere Zylinderbereich zwischen Boostport und oberen Überströmer wird so auch nicht optimal angeströmt bzw. gespült. Genauso wie der untere Kicker…. Hier sieht man auch schön wie dieser einen Teil vom Strahl aufwärts zum Boostport drückt und richtig querschießt. Die Strömung soll ja gerichtet und gleichmäßig in den Zylinder ströme und sich gegenseitig stützen und lenken. Die Überströme aollen auch auf die obere Hälfte bzw. das obere Drittel fokosiert/gerichtet werden Also ich glaub da kann man was optimieren. Ob es dann tatsächlich was bringt, kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen. Bis jetzt erst noch graue Theorie. Vielicht wird's ja auch schlechter.... Zu den Winkeln bezüglich Richtung Zylinberkopf Der Hauptüberströmer soll mit ca. 0°-10° Richtung Zylinderkopf strömen Der Nebenünersrömer soll ca. 15°-25° Und der Bootsport ja dann richtig nochmal zum Zylinderkopf feuern mit 50-60° So sagt es halt der alte Blair…. Und er sagt auch das die Angaben nur solalala und es wie immer nur Richtwerte sind und es halt drauf ankommt was man machen will. Aber als Beispiel mal der Malossi MHR / alt Zylinder wo eigentlichgen die Werte so umgesetzt sind und auch die Spühlrichtung usw. so sind wie man es in den Büchern liest. Jetzt hoff ich mal, dass bald meine Lager kommen und ich zum Fräsen anfangen kann…
    2 Punkte
  15. Moin, bei dem Newline (MHR, Sport / Malossi Alt) ist nur das Passstück für den Auslassstutzen im Innendurchmesser des Zylinders unterschiedlich. Man sollte dieses beim Kauf angeben, dann passt der Auspuff ohne weiteres auf den jeweiligen Malossi Zylinder. Der Newline für den Quattrini unterscheidet sich in der Bauart vom normalen Newline. Der funktioniert auf einem Malossi zwar auch, ist aber für den Quattrini optimiert und bringt im Vergleich zum (Malossi-) Newline auf einem Quattrini 1,5 PS und etwas Drehmoment mehr.
    2 Punkte
  16. Ich kämpfe mit den Behörden um ein Rennen in Vorarlberg. Das gestaltet sich aber ziemlich schwer mit den ganzen Öko-Gemeinden.
    2 Punkte
  17. Mir geht es ums Prinzip. Unsere Zulassungsstelle meint sie kann machen was sie will, nicht nur in dieser Sache. Ich werde es unabhängig von Kosten/Nutzen eskalieren lassen.
    2 Punkte
  18. Schönes Teil und vor allem mal ne andere Bank......Die alten Rahmen gefallen mir immer nur solange bis diese rießigen Brotkästenbänke drauf kommen. Die hier passt echt gut
    1 Punkt
  19. Wer Interesse hat kann hier ab dem verlinkten Beitrag mal reinlesen.... Vielleicht ist ja was brauchbares dabei an Infos.
    1 Punkt
  20. 1 Punkt
  21. Für PV, dort ist die Distanz zwischen den Anlagepunkten des Rahmens größer....
    1 Punkt
  22. Ich hab meinen noch bekommen Mal schauen, wie ich den Trümmer da unter kriege, hab schon ne halbe Stunde mitm Mottek auf meinen Roller eingeprügelt: Gruß, Humma
    1 Punkt
  23. Hauptströmer sind die beiden dem auslass am nächsten liegenden ;) meine ich...denk ich :) Die große auslegung der querschnitte der hauptströmer ist mittlerweile überholt ...moderne layouts haben annähernd gleiche querschnitte haupt u. Nebenströmer... Den hauptströmer würde ich trotzdem steiler zur kerze spülen lassen als 20 grad...das unterstützt die aufwärtskomponente, die beim Aufeinandertreffen der gegenüberliegenden strömer in richtung kopf enteht... Die Theorie vom "leaning tower of pisa" veranschaulicht das sehr schön... Neben blair mal reinziehen... denke sind deutlich modernere ansätze vom physiker einleuchtend begründet. .. Auf die zusätzlichen ps!!! :) Grüßle Wolfgang
    1 Punkt
  24. der Winkel der Schwinge bleibt dann im Bezug zur Gabel identisch aber durch das Kürzen der Gabel ändert sich der Winkel dieser zur Strasse und somit auch der Winkel Schwinge.
    1 Punkt
  25. hast das selbst schonmal gemessen bzw auf dem Prüfstand so rausgefahren? ich frage deshalb, weil ein größerer Durchmesser am Krümmer nicht unbedingt immer von Vorteil sein muss.... bei uns steht der Vergleich noch aus an 2 identischen Motoren bis auf den Auspuff und den vergaser
    1 Punkt
  26. Ich habe mal eine Welle so gemacht, also ohne abkleben, danach mit einer Dose Bremsenreiniger und geschätzt auf 12bar komprimierte 2000l Luft da durch gejagt und anschließend die Welle zur Kontrolle auseinander gedrück um zu sehen was an Spänen im Lager verblieben ist. Da war nix zu finden. Sicher ist es wichtig das Pleuel beim reinigen auch zwischendurch mal zu drehen...
    1 Punkt
  27. am besten zu klemmen und zu löten ( wenn es unten fest ist und keine risse hat ) ansonsten raus ziehen und blindstopfen reinkleben oder gewinde und schraube rein... hat kein sinn das ding, macht nur ärger
    1 Punkt
  28. Hab aber auch schon den umgekehrten Fall kennen gelernt. Ein Bekannter von mir wohnt in Berlin, arbeitet aber in Hannover. Zwei mal pro Woche hat er Home-Office, drei mal fährt er nach Hangover. Aber das lohnt sich natürlich voll, denn Berlin ist ja sooo geil. Naja, jeder, wie er kann und mag... Dass ich auf dem Land lebe, ist jetzt mehr Beruf und Beziehung geschuldet, als dass ich mich freiwillig dazu entschieden hätte. Aber den Hype um die deutschen Millionen-Städte kann ich trotzdem nicht so recht nachvollziehen. Hamburg hat ja schon irgendwie Charme. Aber ehe ich 1500 Euro für eine Dreizimmerwohnung zahle, ständig mit Bus und Bahn unterwegs bin, weil Autofahren dort einfach nur kotzig ist und permanent von Junkies, Hippstern und Touristen umgeben bin, bleibe ich lieber in meinem Kaff.
    1 Punkt
  29. So kann man das auch stehen lassen und so wäre es für mich auch o.k. Aber wenn man durchwischt, darf doch niemals der Bewegrund dafür sein, dass ein Thema (egal welches) nicht diskutiert werden darf. Sondern die Beweggründe des Durchwischens können doch nur sein, wenn sich einzelne Personen nicht an die allg. Regeln des Umgangs miteinander halten, andere beleidigen, diffamieren oder ähnliches. Oder wenn Themen in Topics platziert werden, die am eigentlichen Topic völlig vorbei gehen, ein Topic drohen zu verwässern, dass man hinterher z.B. nicht mehr vernünftig in diesem Topic die Suche anschmeißen kann. Das nur als einige Beispiele. Aber das grundsätzliche Diskutieren, Besprechen oder Beleuchten von egal welchen Themen muss, sofern man sich im richtigen Topic dafür bewegt und so lange man höflich und vernünftig auftritt, möglich sein und toleriert werden. Und wenn ich hier in diesem Topic die Frage stellen würde, warum Hitler genau diesen Schnauzbart trug oder warum die Wahlen 1933 so ausgingen wie sie ausgingen, dann muss man auch das besprechen können. Wenn das nicht möglich ist, dann zensiert man aus meiner Sicht in einer unangemessenen Weise. Weder hilft das, sondern im Gegenteil, es konterkariert und schränkt ein und entlarvt einen am Ende selber. Das alles mit dem Wissen, dass Moderatoren für ein Forum wichtig sind und zum Glück auf die Einhaltung der zumindest einfachsten Regeln achten.
    1 Punkt
  30. Also dann Fortbewegung über den Kickstarter. Aber das finde ich selbst für den trainierten Rollerantreter nicht sehr effizient. Ich denke, da hat das Fahrrad mehr Zukunft. Oder du baust so ne Pedalo-Vespa auf.
    1 Punkt
  31. also bei den vespa modellen isses net wirklich möglich ohne das gehäuse aufzubördeln. bei lamy gehts einfacher. habs bei den vespa teilen einfach abgesägt. reglerausgang passt schonmal, da geht der dzm wenigtsens net aus wenn du das licht ausmachst im grunde musst ja nur die geschwindigkeitssache einstellen... also im menüpunkt 2 von INT. auf EXT. umstellen und im Punkt 3 den reifenumfang x taschoantriebsübersetzung einstellen und ganz rechts auf 1P der rest sollte so passen...klar uhr noch stellen und ggf odo km.
    1 Punkt
  32. 1,5mm tiefer sitzt der obere Kolbenring. In Verbindung mit dem 116er Pleuel der King Welle waren bei mir ca. 123° ÜS locker drin. Ohne Abdrehen
    1 Punkt
  33. Habe den PWK30 jetzt bearbeitet da ich mir im Reso im 4. die Wanne leer gesaugt habe. Auf 177 MHR bearbeitet. Der Schlauchanschluss hat innen 4,8mm ist aber nicht durch gebohrt so das zum Querkanal der Durchlass geringer war. Der Querkanal hat nur 2,7 und ist auch nicht zur Nadeldüse ganz durchgebohrt. Diesen habe ich mit 3,2mm geöffnet. Wieder verschlossen mit M5. Meine Probleme haben sich erledigt.
    1 Punkt
  34. genau so habe ich mein Gehäuse auch um 3/10 geplant. Das muss brennen in den Armen, sonst taugt das nicht! Ich empfehle: eine Granitfliese aus dem Baumarkt, Sprühkleber und 400er und 600er Nassschleifpapier und Zeit.
    1 Punkt
  35. Die meisten Dinge, die man dir geraten hätte, wenn die Geschichte mit dem Erwerb vorläufig geendet hätte, hast du schon gemacht, und zwar richtig. Wenn 100%ige Legalität nicht dein Ein und Alles ist, wäre einer der neuen Boxauspüffe noch ein Sinn machender Schritt, ein Muss ist das aber auch nicht. Viel Spaß mit dem Ding!
    1 Punkt
  36. Ja. Wobei der Nachlauf bei Kürzung um 4,5 cm eher nicht gleich bleibt sondern weniger wird. Und zwar, weil der Winkel der Gabel durch das Kürzen steiler wird. Somit ist m. E. das flacher stellen des Schwingenwinkels unerlässlich.
    1 Punkt
  37. Der Sito Plus für die Ciao passt ohne Anpassungsarbeiten auf ein deutsches Bravo Mofa von 1981, hab ich gerade selbst ausprobiert. Der Gianelli Ori Power hingegen schleift am Hinterreifen (16") wie bei Ciaos mit 16"-Hinterreifen.
    1 Punkt
  38. Mission complete. Background-Info: Mir ist eine andere Vespa in die Hände gefallen letztes Jahr, eigentlich nur interessant da auch ein Deutsches Modell und sehr sehr nahe bei mir. Lustig dabei war, dass meine bessere Hälfte mir den Roller auf FB gezeigt hat, obwohl sie mir ja mehrmals sagte man kann doch nur mit einem fahren! Die Verkäufer waren uns dann sogar noch persönlich bekannt (sie Schulkameradin von meiner besseren Hälfte, er ehem. Mitarbeiter meines Vaters). An dieser Vespa war fälschlicherweise das originale Hella Rücklicht der GS4 u GL/ Sprint verbaut. Das es original ist habe ich vorher nicht 100% gewusst und hier im Forum erfragt. Nach einiger Zeit hat mich hier jemand angeschrieben ob ich dieses Rücklicht abgeben würde. Hergeben wollte ich es eigentlich nicht und hab geantwortet ich suche eher einen Roller für das Rücklicht (eine GS4 wäre halt noch mein Traum von mir). Aber er würde seine Sprint evtl. abgeben. Nach zähen (war ein harter Gegner) Verhandlungen habe ich die Sprint abgeholt, auch fast in der Nähe von mir. Mir hat das Modell sehr gut gefallen aufgrund des Trapezlenkers, der mir früher eher gar nicht so gefiel und aufgrund des originalen Zustandes und der Seltenheit dieses deutschen Modells. Da mich die Geschichten bzw. Reporte hier vom Olack freilegen (musste ich glücklicherweise nicht) und Olack erhalten fasziniert haben, musste das nächste Projekt unbedingt eine Olack Vespa sein. Ich habe zwar eine PV im Olack (meine erstes Vespamodell, da müßte ich aber ausser Putzen nix machen) mit erst 5000km auf dem Tacho, aber SF ist für meine Größe und Statur fast zu klein. Da ich da etwas extrem bin in Sachen Originalität (am liebsten jede Schraube NOS) habe ich bei diesem Projekt versucht jedes Teil zu reinigen und zu erhalten. Natürlich kann ich nicht sagen was der/die Vorbesitzer erneuert haben oder ausgewechselt, aber ich wollte alles so erhalten. Aber ich glaube irgendwann wird jedem langweilig und dann sucht man halt sogar alte gebrauchte originale Schrauben zusammen. Darf natürlich jeder machen wie er will, aber Repro kam für mich nie in Frage, egal bei welchem Modell. Ich habe mir schon zwei Modelle komplett hergerichtet, also von Grund auf restauriert, daher ging ich nicht davon aus, dass dies solange dauert bei der Sprint . Ausgegangen bin ich eher von Putzen und Zusammenbauen (Sprint war ohne laufenden original Motor). Aber die Reinigung (Wahnsinn, wo und wieviel Schmodder da überall sein kann) und Konservierung dauerte schon fast 2 Monate. Motor hatte ich gereinigt, jedoch war ich überfordert beim Zusammenbau (habe die Lager einfach nicht vernünftig ins Gehäuse bekommen) und gab diesen zum Rollerladen zur finalen Montage. Danach gings an Zusammenbauen, Züge einstellen und Elektrik anschliessen. Fazit: Mir hat dieses Projekt einen Riesenspass gemacht und auch sehr viel Freude bereitet wenn man jeden Tag einen Fortschritt sieht. Es hat natürlich auch wenig erfreuliche Überraschungen gegeben, unter anderem Dauer der Dreckentfernung und Ersatzteilpreise bzw. Suchen (bei meinen anderen Projekte waren original Teile leider auch immer sehr rar und sehr teuer). Das Positive hat hier allerdings sehr viel mehr ausgemacht. Die Substanz war sehr gut war, die meisten Teile waren vorhanden und das Ergebnis macht mich sehr glücklich. Gelernt habe ich auch viel unter anderem dass Soffitte nicht gleich Soffitte ist, und blinken nicht gleich blinken ist. Der Elektrikteufel mit dem linken Blinker ist immer noch da, aber eine 10W Soffitte tut hier auch ihren Dienst. Sonst ging alles ohne größere Probleme über die Bühne. Vielen Dank ans Forum an diejenigen die immer berichten, man hat da viel mitnehmen können, und an diejenigen, die immer gerne hilfsbereit sind und bei den Problemchen und Fragen prompt helfen. Und wenn man den ein oder anderen Bericht hier liest bekommt man selber Lust drauf! In diesem Sinne: Mille Grazie!
    1 Punkt
  39. Hat jemand mehr Bilder oder Infos zur Marlboro T5? Ich habe hier den Artikel aus dem Scootering von Dezember 1990, leider sind die Bilder alle aus eher seltsamen Winkeln aufgenommen. Bei der Bildersuche im Netz tauchen 3 Fotos auf, wobei es sich aber bei zumindest 2 um unterschiedliche Roller handelt, weil die Lackierung anders ausgeführt ist. Ich fand die immer schon sehr geil und stimmig.
    1 Punkt
  40. Jemand Infos zu dieser GP ? Wurde von Shaun Morley Richtung Nürnberg verkauft.
    1 Punkt
  41. Sag ihm wenn er noch nie 150 Sachen mit Schubkarren Reifen gefahren ist, soll er mit seiner ABS und Schaltassi BMW die Klappe halten
    1 Punkt
  42. Genau. Ist von mir verkauft worden. Bin im Moment nicht gut bei Kasse, darum trenne ich hie und da mal von etwas. Finde aber so manche Preisvorstellung heutzutage einfach albern und sehe das Ganze mehr so unter dem Motto „von Enthusiasten für Enthusiasten“. Das Hobby macht mir Spaß, nicht die Kohle! Gruß Torge
    1 Punkt
  43. 1 Punkt
  44. 1 Punkt
  45. Denkt an meine Worte: der kommt mittelfristig wieder hier an, erklärt lang und breit, dass er das alles nicht zu verschulden habe, überweist mal schnell die fehlenden Beträge und ist für einen Großteil der User damit saniert.
    1 Punkt
  46. Er löscht das bestimmt nicht, das macht der Social Media Knecht, den er von eurem Geld eingestellt hat
    1 Punkt
  47. Weiter gehts, Backen sind dran CDI musste versetzt werden, so dass man sie von hinten nicht mehr sieht. Elektrik passt auch, eigenbau Kabelbaum funktioniert wie geplant.
    1 Punkt
  48. 1 Punkt
  49. 1 Punkt
  50. Nun noch die Ausformungen der Kanäle, da sieht man erst wie viel doch noch zu machen ist. Zumindest die Symmetrie stimmt soweit ganz gut. Als Vergleich befinden sich 133er GG Polini Überströmer auf den Bildern. Rot markiert die offensichtlichen Stellen an denen noch nachgebessert werden muss.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information