Genau. Sandkissen und Rundkopf Hammer. Man muss aber höllisch aufpassen dass man das Ding nicht zu sehr verzieht. @ShaneHL Ich denke dein Kerzenbild sieht darum immer anders aus, weil du die Lastzustände vermischt! Ohne die Schieberstellung und die Drehzahl ist das nicht sehr aussagekräftig. Du hast bei jeder Drehzahl und jedem schieberhub einen anderen Gemischzustand je nach luftkorrekturdüse etc pp. Wenn du wissen willst, ob du im HD Stock zu mager bist, fährst du Schieber voll auf und konstant z. B. bei maximal Drehzahl, oder auch mal längere Zeit konstant beim Leistungs Peak, ich vermute bei dir irgendwo bei 6-7000. Wenn dich die Nebendüse interessiert, dann fährst du Schieber 30% und z. B mehr oder weniger konstant 5-6000/min. Oder auch mal konstant bei 3000/min. Die typische Klemm-Situation dürfte bei sehr hoher Drehzahl und 20 bis 30% schieberhub sein, dort fährt man gern zu mager wegen den m. E. viel zu grossen Nebenluftkorrekturdüsen (-160) auf Venturi oder gebohrten Filtern. Darum diesen Zustand auch abprüfen! Die 58-160 oder 60-160 taugt mir mit Venturi oder stark gebohrten Filter deshalb überhaupt nicht, weil die bei hoher Drehzahl und kleinem Schieberhub stark abmagern! Vermutlich erst recht, wenn am hauptdüsenstock auch eine HLKD 160 verbaut ist! (die ND bekommt ihren Sprit ja über den HD Stock!) Klassiker ist auch das Verschlucken, wenn man bei Hochdrehzahl mit Hahn zu in den Schiebetrieb geht und dann das Gas wieder aufreisst: Es geht bei hoher Drehzahl ganz kurz durch den zu mageren Nebendüsenbereich. Die 160er HLKD und ND mit 160er NLKD habe ich bei allen Motoren rausgeworfen, wo die Ansaugung offen ist. Die originale 55/160 wurde gemacht für mit Filter und kleinem HD Loch, anfangs sogar gar keinem. Das bremst natürlich und ist wie eine kleinere HLKD. Und für Motoren die im großen und ganzen bis maximal 5-6000 gefahren werden (originale P200E). Da ist es Wurscht wenn die oben raus abmagern. Die T5 dagegen mit ihrem eher hohen Drehzahl Niveau hat viel kleinere Luftkorrekturdüsen, einen grossen ungebohrten Luftfilter - ich denke, das hat auch seinen Sinn! Ich finde Deine Bedüsungen gut und die ist meiner ziemlich ähnlich, würde aber auch mal eine 52-120 (fahre ich sogar auf 210ccm) , 52-130, o. ä. versuchen und schauen, wo dieser Magerfleck ist, der dir ein helles Kerzenbild beschert (DZ vs Schieberhub!). Aber zuerst muss die HD und Mischrohr fix sein!