Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Spiderdust

    Globaler Moderator
    8
    Punkte
    25.121
    Gesamte Inhalte
  2. 7
    Punkte
    295
    Gesamte Inhalte
  3. 4
    Punkte
    1.964
    Gesamte Inhalte
  4. dorkisbored

    Globaler Moderator
    4
    Punkte
    27.182
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 10.11.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Prototyp-Update & A-Sample-AufrufHallo Zusammen, die prototypischen Untersuchungen sind nun soweit fortgeschritten, so dass man sagen kann: Das Konzept funktioniert! Nächster Schritt: Die ersten CNC-Bauteile (A-Samples) sollen gefertigt werden, um Feedback zu sammeln und die Montagefreundlichkeit für im allgemeinen zu prüfen. Komplettmotoren werden vorerst also nicht angeboten. Geplantes A-Sample-Kit enthält: Die Fusion-Kurbelwelle (Hub 58 mm) mit Pleuel (125 mm) Das Anflansch-/ Fusionsgehäuse Die Adapterplatte (wahlweise für 125er oder 200er Gehäuse) Mittellagersupport Kompatibilität: Grundsätzlich jedes Original Gehäuse von Lambretta. Grundsätzlich kann jedes RD- oder Banshee-Zylinder-Kit mit 102 mm Zylinderabstand montiert werden, also auch luftgekühlt oder z.B. die YPVS mit Power-Walze. Die Kurbelwelle hat einen Hub von 58 mm (Original RD Hub: 54 mm) - also bitte beachten. Mit dem Athena Big-Bore Kit sind Plug-and-Play-Leistung ca. 50–60 PS (mit 30 mm Vergaser und Reso-Auspuff) zu erwarten. Mit weiteren Modifikationen sind auch 70PS möglich. Alle anderen Komponenten des Motors sind für die Leistungssteigerung selbstverständlich anzupassen; eine (nicht sichtbare) Gehäuseverstärkung ist empfohlen. Hinweise: Wie bei allen A-Samples können Toleranzabweichungen auftreten. Bohrungen oder andere Passungen müssen ggf. nachbearbeitet werden. 100% Passgenauigkeit kann auch trotz digitaler CAD Entwicklung und CNC Fertigung nicht garantiert werden. Daher, das Feedback von den "Erstnutzern" und der Verbau auf unterschiedlichen Gehäusen ist besonders wertvoll für die spätere Serienfertigung. Selbstverständlich ist es nur für den Rennsport gedacht und nicht für die öffentlichen Straßen. Alle Bauteile sind mit der Schutznummer versehen: Reg. Utility Model – DE 20 2025 002 351 (umfasst 16 Schutzrechte) Zeitplan: Ziel: 6–10 Bestellungen bis Ende November → Fertigung im Dezember → Auslieferung der A-Samples bis Ende Januar. Interessenten: Wer zu den ersten gehören möchte und ein A-Sample-Kit erwerben und testen möchte, meldet sich bitte per PM oder direkt über das Kontaktformular auf meiner Homepage. Abschluss: Anbei ein paar Bilder, wie der Motor mit einem angepassten Chimera-Auspuff aussehen könnte. Vergaser: 30-39mm mm funktionieren entweder in Verbindung mit modifizierten Monza-Ansaugstützen oder MRP420 Ansaugstutzen. Wer also Bock hat... ...die neue Saison kann schon mit deinem eigenen „Lambanshee 421“ starten – oder auch mit einem „Doppelten Lutz“ – die endgültige Namensfindung ist noch offen ;) Hier ein paar Impressionen... Chimera 2 in 2 Auspuff (angepasst) und 38mm oder 39mm Vergaser als Beispiel auf gedruckten Ansaugern (MRP420 sollten passen, RH modifiziert) Mit modifizierte Monza Ansaugstutzen, TS1/ Monza Membran für z.B. 30mm Vergaser Einfache Zündungslösung ohne Pick Up - Scootopia Lambretta 12v Variable - mit CDI und Spulen (-Splitter) vom TARGA TWIN Alternativ passt selbstverständlich auch die Ducati-Zündung vom Chimera Twin Kit von STF Alu-Sport-Kühler von der RD 350 gibt es überall, mit geänderten Anschlüssen ist dieser "unsichtbar" unter der Seitenhaube zu montieren. Hatte ich bereits im Thor Projekt so umgesetzt. Es passt auch alles unter einer S3. Lediglich das linke "Foodboard" muss modifiziert werden... Hier zur Ansicht als Papp-Schablone ausgeführt. ...und sicher gibt es dann irgendwann auch mal Unerschrockene, die ü100PS Mono-Block-Zylinder von Banshee-Dragster aus den USA montieren werden... In Zukunft kann mit einer Lambretta alles möglich werden! https://youtube.com/shorts/n3gWS82GqTc?si=BjvrdfM0fW_6FwBr
  2. Dem @Lorenzzo allet Jute zum Runden! Und an alle, die's nicht mitbekommen haben: Hannover-Blabla hat ein neues Topic, da das alte softwareseitig geschlossen wurde, weil zuviel Blabla gesabbelt wurde. @166er @Alberto @Alex Midoamoasch @alter Wikinger @Blödmannsgehilfe @cuni @Dude 1708 @floschi @Friedi @Heidekönig @Jabob @kane868 @Nordberg @Schorse @ScootFox @sickboy01 @spiritspace @Stuard @thunderbird Mal die Abonnenten des alten Topics aufgezählt.
  3. 3 Punkte
    Man bin ich froh, dass mein "Hotel" mobil ist und mich einfach mal 18tkm über drei Kontinente begleitet hat...
  4. Und? Parallelinserate sind schon länger erlaubt. Und ja, ist vielleicht bissl ungeschickt die im GSF teurer anzubieten als bei Kleinanzeigen. Ändert aber nix daran, das im VK-Topic weniger Blabla und mehr Verkauf sein sollte
  5. Neue egig s/r Nebenwellen Die eco Variante meiner Nebenwellen ,sodass auch bei standart Motoren nicht direkt viel geld in die Nebenwelle investiert werden muss Egig PerformanceSpezial-Angebote
  6. Hatte das Thema auch - die Federn von Piaggio waren vom Draht her schon dicker - bei mir hat dann so ein OEM Teil gepasst.
  7. Aber immer doch ....stehe immer bereits wenn jemand Dicht werden will Abgesehen davon hab ich gerade mal alle Preise für Euch reduziert.....
  8. Da ich die Tage meinen Zählerstand durchgeben musste habe ich mir die letzten Jahre mal im Detail angeschaut: 2022 Verbrauch rd. 2.300 kWh (2 Personen mit Warmwasser über Durchlauferhitzer) 2023 Verbrauch rd. 2.300 kWh (war also unser standard) zu damals rd. 1.200,- Euro 2024 Verbrauch rd. 2.000 kWh (da seit Juni das 800W Balkonkraftwerk mitläuft) 2025 Verbrauch rd. 1.500 kWh (volle 12 Monate mit Balkonkraftwerk) Wir konnten also den Verbrauch um 35% = 1/3 senken, im Jahre 2023 wären das also schon rd. 400,- Euro gewesen. Das Geraffel hat mit Selbstinstallation nur rd. 350,- Euro gekostet.
  9. Erster Blick hier rein... ich finds zum Kotzen... wieder alles neu lernen. Ich versteh nicht wieso die gewohnte Darstellung sich verändern muss
  10. Mit knapp 160.000 Beiträgen mit Abstand der größte virtuelle Stammtisch hier, Respekt
  11. Jo, ich hab das momentan ausgeblendet, damit die Leute die anderen Hinweise bzgl. Update eher lesen. Werd ich so in 1-2 Wochen wieder anschalten, sobald sich das mitm Update beruhigt hat Danke dennoch für den Hinweis
  12. Lustigerweise hatte mir Rita damals für ne PK80S ne Zweitschrift von Piaggio besorgt. Die war dann weiß, wie die anderen Zweitschriften, mit Stempel drauf und dieses klassische Layout, nur das vorne halt das mit den "erteiltes Kenneichen" draufstand. Ich weiß echt nicht, was die da treiben bei Piaggio. Wahrscheinlich hatten sie mal nen Festplattencrash und alle ABEs waren nur dort auf nem alten 386er mit ner 20MB HDD drauf "Gertrud...wir brauchen keinen neuen Rechner, der ist noch gut und wir haben nur die alte Word-Lizenz und können uns keine neue leisten."
  13. Danke für den Tipp. Ich habe jetzt hier in der Nähe 3 Reifenhändler angerufen, alle hatten nur die 11,5mm Ventile. Erst der 2-Rad Händler hatte welche. Es sind zwar die 8,8mm aber er meinte dass die bei mir reinpassen würden. Immerhin verkaufen die auch Piaggio mit unter ;) Danke👍
  14. Bei den alten VW Kisten hatte ich das immer mit ner Verlängerung oder ner abgesägten eingangswelle gemacht, Start mit getretener Kupplung und Abfahrt 😉
  15. @steven77er Ich habe die nicht breiter gemacht als sie original an der breitesten Stelle sind. Nur angeglichen. Die "Bohrung" war die breiteste Stelle. Das passt so auf jeden Fall
  16. Nope, tut es nicht. Hier standen einige Karren mit leerem Tank bestimmt 2 Jahre unangetastet in der Ecke. Da ist dem Tank genau gar nix passiert. Was aber bei gefülltem Tank wirklich passiert ist, das die Brühe kippt, der Benzinhahn zusifft und der Vergaser aussieht wie die Sau Am Ende ist das aber so wie bei vielen Themen: Eine Frage - 5 Antworten und alle haben irgendwie Recht
  17. Auch mit dem Risiko als Klugscheißer Nr. 3 auch gleich noch auf der Liste zu landen möchte ich ergänzen, dass es sich auch hier wie bei Autos verhält. Der Ethanolanteil zieht Wasser, Wasser ist schwerer als Sprit und sammelt sich unten am Benzinhahn. Wenn man den Vergaser leer laufen lässt, wird sie im Frühjahr nach 5 Monaten Recht schlecht anspringen, da er ein sehr hoher Wassergehalt im Sprit ist, der als erster dann im Versager landet. Lösung hier ist Shell 100 oder Aral 102, diese haben keinen Ethanolanteil und sind somit da unproblematisch. Leer stehen lassen geht eigentlich nur, wenn der Tank versiegelt ist, sonst setzt er in der Zeit relativ sicher Rost an. Und jetzt noch der richtige Klugscheißmodus an: laut einem Ingenieur bei Aral sollte man in einem 2takter lieber normales Benzin tanken, da der höhere Oktangehalt im Benzin mit einer langsameren Verbrennung kommt, dies ist beim 4Takter kein Problem, beim 2takter geht da Startverhalten und evtl Laufruhe, sowie Leistung flöten. Verdichtung ist normalerweise auch nicht so hoch, dass die Dinger wirklich anfangen zu klopfen/klingeln. Offtopic Ende
  18. Wenn der Sprit so alt ist, raus und neuen rein. Und dann mache ich mal zu hier, das GSF ist nach wie vor ein Schaltrollerforum. Versuch' es mal unter: http://www.scootertuning.de/ bzw. http://www.rollertuningpage.de/ bzw. http://vespaforum.de/
  19. Hi zusammen! Ja, nachher ist man immer schlauer. Ich bin an das 50ccm Original Projekt ja auch eigentlich etwas falsch rangegangen. Die Zeiten, wo man sowas arglos zusammengekloppt hat, sind echt vorbei. Beim nächsten Mal bestelle ich die Dichtungen bei Lars, auf jeden Fall. Das hier werde ich jetzt vermutlich mit Bolzen raus und Dichtmasse von außen lösen können. Der Rest vom Motor sieht ganz gut aus, weitere Sprudelei gab es nur noch an den Stehbolzen vom Auslass ganz leicht.
  20. Nein. Die SuperSprint ist ein Kleinkraftrad und kein Moped / Mokick, ergo keine Zweitschrift.
  21. In 44 Tagen ist Heiligabend… 😎 🎅🏻 🎄 🎁 @Tupamaro wann denn????????? 😎
  22. 1 Punkt
    Ich erinnere mich noch gut dran... In Mali Probleme mit dem Zylinder, SCK wollte da nix hin liefern. Er hat damals Ersatzteile zu mir schicken lassen und ich hab ein großes Paket für ihn nach Mali geschickt, die Teile vom SCK, ein guter XL2 Zylinder (ETS) mit Kolben, Reservekolben, Vergaser, Das Rohr für da zwischen usw. Gebraucht, aber neuwertig, er war damals froh, damit konnte er dann weiterfahren. Ich habe nie auch nur 1 Cent bekommen, nicht mal die Versandkosten hat er mir bezahlt als er zurück war! Zu einer Verabredung als ich in HH war ist er nicht gekommen und nicht mehr als Telefon gegangen. Seine Tour war sehr geil, aber menschlich finde ich ihn .
  23. 1 Punkt
    Mann bin ich froh, dass ich im Urlaub im Hotel übernachte...
  24. Haben seit heute den P2S mit AMS2 Pro im Einsatz
  25. Ja, gibt es! Kenne das Problem, manchmal ist zu wenig Platz im Gehäuse, manchmal die Bohrung (die, die Feder hält) zu wenig tief ->Feder kürzen, damit sie ganz rein geht! Auch in der Federstärke gibt es deutliche unterschiede (hatte mal eine, die war so weich, dass der Kickstarter nicht mal zurück wollte)! Die Kickstarterwelle läßt sich auch gerne, für besseres Trennen des Ritzels, um 0,5-1mm distanzieren ...
  26. Warum nicht einfach das original Piaggio? Verbau ich und Kollegen immer wieder und einfach null Problemo
  27. No. Vmc will bring new batch with stelvio 2.0 with changes to go with eletric start. I change one but i need to weld and cut
  28. Shit, jetzt ist das raus... Da muss sich jedoch noch jemand finden, der dort Gastro anbietet.
  29. Was denn los? Möchtest Du unbedingt einen kaufen? Hast Du eine T5? Oder einen T5 Motor? Oder ist gerade nur die Milch sauer und Du musst ein bisschen Dampf ablassen? Sieh mal, ich hätte auch gerne einen von den neuen BGM MZ30 Lambretta Auspuffanlagen. Die gibt es aber jetzt auch nicht mehr, weil ausverkauft. Jetzt kann ich dem GSF erzählen, das die in Glessen voll doof sind, weil die doch ernsthaft einen zu wenig, nämlich genau meinen, produziert haben. Wahrlich frech sind die, das die nicht an mich gedacht haben. Und überhaupt, Geld kostet der auch noch teuer viel. Über 400€....sowas. Oder, ich gesteh mir ein das ich zu spät gekommen bin und schieb hier keine Welle mit so nem herum getrolle. Wenn ich denn überhaupt in echt etwas kaufen will. Denn außer das Du alles an dem Ding, inkl. dem "Hersteller" des Zylinders, runtergesprochen hast, kam im dem Topic nämlich noch nix von Dir... Also... kommen wir mal wieder ein wenig runter und konzentrieren wir uns doch auf den Zylinder. Die Vertriebswege gehen uns ja nix an. Und wer nun wo wie wann Wellen bezogen und Zylinder verkauft hat ebenso wenig.
  30. Ja saublöd: die PS Berechnung hatte einen Fehler. Version 1.0.15 ist bei iOS und Android in Review. Kommt demnächst. Ich arbeite gerade an einen Zusatzgerät um RPM abzunehmen. Ca. 50€ RPM -> GPS Speed -> Gang Erkennung -> tatsächliche Geschwindigkeit -> Live PS Anzeige 💪
  31. Private Nachrichten lassen sich nicht öffnen (Desktop und mobil). Folgende Meldung erscheint. @Mike Sobald ich deine PN lesen kann, können wir uns unterhalten. 3stellig im mittleren Bereich, musst Du mir erklären. Aber das machen wir dann im Privat-Room
  32. Wo bleiben eigentlich die ersten Kurven…
  33. Heute wurde weiter getestet. Um den Vergleich zwischen 30er- und 34er-Vergaser zu testen, haben wir noch einmal alle Mühen auf uns genommen und einen 40er-Anschluss für die Malossi-Membran designt. Mehr können wir aktuell nicht tun, um unter "gleichen" Bedingungen zu testen. Auch diesesmal hatten wir keine Leistungsverbesserungen. Wir werden den größeren Vergaser natürlich auch noch weiterhin gegentesten. Irgendwann muss der Zeitpunkt kommen, wo der 30er zu klein sein wird. Nach einem großartigen Treffen und Gesprächen mit @AIC-PX und seinen Spezln (Danke an Mario für die Einladung), haben wir uns entschlossen, den Auslass in der Breite zu vergrößern. Wir sind vom serienmäßigen Sehnenmaß von 61% auf 65% gegangen. Das Drehmoment ist gleich geblieben, und die Leistung ist nur um 0,75 PS gestiegen. Bernd und ich hatten uns mehr davon erwartet. Man muss aber dazu sagen, dass wir zwecks Zeitmangels nur die Auspuffanlage testen konnten, die bisher am besten lief. Vielleicht läuft es nun mit einer anderen Anlage besser? Das wird sich noch zeigen. Außerdem vermuten wir, dass der originale Malossi VR-One Membrankasten einfach am Ende ist. Hat dazu jemand Erfahrung beziehungsweise konnte schon mehr Leistung damit erzielen?
  34. Ewig daran gedacht, neue Köpfe braucht das Land. Nun mit dem richtigen Partner in Rekordzeit eine neue Variante für den Rotax realisiert. Jetzt kann man für diesen Fall, Kalotten nach Wunsch fertigen. Ich finde dies geil, der Winter kann kommen..... . Der Kollege ist für genau solche Dinge, wenn durchdacht, immer offen.
  35. Da gönnt man sich mal eine Dose Loctite SF7200, sprüht die Dichtmasse ein und spart sich das elende wegkratzen.
  36. Auf meiner alten V50 mochte ich das Design und die Farbgebung. Aber ich würd nie und nimmer 2000 Mark für son Teil ausgeben 😃
  37. Ich habe leider ein Problem mit PNs Cache verlässlich geleert Nachrichtenübersicht sehe ich Ab der dritten Nachricht in der inbox kann ich die Nachrichten öffnen Bei den ersten beiden bekomme ich ‚Fehlercode EX0‘ beim öffnen Auch beim Versuch eine neue Nachricht zu erstellen kommt sofort: ‘Fehlercode EX0‘
  38. Bodenblech sehen gut aus, aber der Kasten hat viel abgekommen. Ist jetzt beim Instandsetzer meines Vertrauens und hoffe er bekommt es einigermaßen wieder hin.
  39. 1 Punkt
    Ja, davon kann ich mich nicht trennen! Mein Sohn sagt: "Er verbindet da sehr viel mit!" also unverkäuflich geworden.
  40. 1 Punkt
    Ich hatte heute eine m.W. bislang nirgendwo geäußerte Idee zur Montage an meiner DL/GP-Gabel. Mit einem Stück M12-Gewinde und einem simplen Ratschen-Spanngurt klappt der Einbau der unteren Gummipuffer hervorragend: Evtl. entwickelt sich ja hier ein Topic mit weiteren Tips und Tricks, die in keinem Handbuch zu finden sind.
  41. 1 Punkt
    Blaue Kurve mit Italkast Ansaugstutzen für PK umgeschweist, rot war Polini mit mini tassinari
  42. 1 Punkt
    Montiert ist ein ET6-135, darf ich trotzdem hier mitmachen? Drehskibär und Jonas. Als leiser Stadtmotor gedacht. Mal sehen wann ich das fertig bekomme
  43. Naja, die Dämpfer sind auch nicht das gelbe vom Ei. Habe viel von Reklamationen (verschlissene Gleiter, Undichtigkeiten, gebrochenen Kolben, Rost uvm.) gehört aus meinem Bekanntenkreis. Da bleibe ich lieber bei meinen Bitubos.
  44. Ist wie beim Savage Scooters, der hat auch erst gestern wieder einen Malossi Sport mit 25ps gebracht…
  45. Zieh mal mindestens 10-15% ab.... dann passt es vom Ergebnis her

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.