Zum Inhalt springen

Lambretta-Lutz

Members
  • Gesamte Inhalte

    129
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    13

Alle Inhalte von Lambretta-Lutz

  1. Hi, ich konnte die Vergaser besser Synchronisieren und habe noch die defekte Zündkerze vom rechten Zylinder ausgetauscht... (komme da mal drauf bei twin...) Nun habe ich ein anders Problem... die Kupplung macht bei ü60NM nicht mehr mit.... Habe nun zwar fast 68PS, jedoch bei 60NM rutscht die... fahre nun die Kurven nur noch im 5. Gang! Mal sehen, wie ich das hinbekomme...
  2. Getriebe gleich jedoch Primär ist angepasst... vorne 21Zähne Selbstverständlich habe ich neu eingemessen. Steuerzeiten sind auf 127/190 gesetzt (die Einzylinder waren auf 132/195) Die Köpfe sind nun die Chimera, sind zwar nun vom Brennraum angepasst, jedoch nicht ne 100% Kopie von Monza Kopf... Somit haben sich doch Faktoren geändert...
  3. Hi, er läuft.... Habe Tag und Nacht durchgeschraubt und dann das Monster gestartet.. Hier die erste Kurve, mit anderen Steuerzeigen und noch nicht synchronisierten Vergasern... . 62PS und 60NM! .... aus zwei 40PS Zylindern.... Da geht noch mehr.... Und wie klingt es...? Hört selbst...
  4. So... Test mit den Zylindern abgeschlossen...jeder liefert mit seinem Auspuff/Vergaser/Ansauger seine 40PS mit gleichem Band... Motor ist vom Prüfstand. Flex ist bereit... Paket von Federico mit den Kopfdichtungen ist da... Auf geht's...
  5. Hi, noch ein update... Ich war noch nicht so 100% zufrieden, da die Zylinder noch zu "unbeständig" die ü40PS abgeworfen haben - also habe ich noch einen anderen Vergaser geholt und weitere Feinabstimmungen an der Zündung und im Einlassbereich gemacht... und... nur so 20-30 Dynoläufe später, siehe da... nun wirft ein Zylinder beständig ü40PS ab. Die letzen 10 Läufe waren sogar eher im Bereich um 41PS... Heute kommt der andere Vergaser und ich hoffe, dass ich die gleichen Ergebnisse und Erkennisse auf den anderen Zylinder übertragen kann. Dann geht es am WE endlich los und wir bewegen uns auf den Twin zu - vor Ostern wollte/ sollte ich den ersten brauchbaren Twin Leistungslauf eigentlich haben... keeping you posted... Lutz
  6. Hi Zusammen, ich habe heute nochmals ein paar Test im Ansaugbereich gemacht, auch mit größeren Vergasern. Einen nochmals großen Schritt habe ich derzeit nicht erreicht. Hier mal vier 40PS Läufe (je 2 pro Zylinder) übereinander gelegt. Das Ziel war ja, zwei möglichst gleichlaufende 40PS Zylinder als Basis zu haben, ich denke, das ist gelungen... Morgen will ich noch letzte Einzylinder-Untersuchungen machen und dann wird der Twin aufgebaut... Dann werden viel neue Fragen und sicherlich interessante Antworten folgen... Bis dann.
  7. Hi Champ... kein Denkfehler... Das ist ja der Grund, warum ich mir die ganze extra Mühe mache, um am Ende genau zu sehen, mit welchem Faktor man rechnen kann. Ob 2...oder 2.1 oder vielleicht nur 1.9, weil die Leistung nicht verlustfrei über die Kupplung kommt... Das werden wir sehen.... Nennen wir es Grundsatzforschung... Viele Grüße
  8. HI, es gibt Neues... Die Chimera 2in2 Auspuffe sind da und obwohl ich von der Verarbeitung gar nicht so begeistert bin, sowie die mitgelieferten Schalldämpfer winzig und vermutlich nicht zu gebrauchen sind und man dann überlegt, dass diese beiden Auspuffanlagen fast 1200! Euro kosten..... ... Ja, habe ich in der Tat für einige Augenblicke überlegt, ob ich diese nicht besser zurückschicke .... jedoch, welche Alternative hat man dann, die Verlegung ist in der Tat eine sehr tricky Sache, und die muss man sagen, ist wiederum nicht schlecht gelungen.... Also, dann habe ich mich überwunden und habe beide Seiten einmal am Zylinder getestet... UND die funktionieren gar nicht so schlecht.... also, besser gesagt überraschend gut... Spitze, ebenbürtig zum Hornet und im Antritt eine echte Überraschung. Im Vergleich zum Hornet legen die 5PS bei 7000rpm drauf! Die Tests dann mit 29,5° VA und 31,5° VA waren ähnlich positiv. Also habe ich mir den 2. Zylinder gestern vorgenommen und final doch auch auf 31.5° bearbeitet. Beide Zylinder dann im gleichen Setup kurz nacheinander getestet... das sind wirklich zwei "twin" Zylinder geworden.... sehr cool, dass es so replizierbar war ...auch wenn ich gestern nicht zweimal ü40PS gemessen habe... Beide drücken mit dem Chimeraauspuff ü.32NM bei knapp 7900rpm und peaken bei knapp 9100rpm (800rpm früher als der Hornet!, der gleichviel abwirft) (rote Kurve, der 1. Zylinder - schwarze Kurve, 2. Zylinder - die leicht unterschiedlichen Winkel im Boostport zeigen tatsächlich Wirkung, der eine produziert 1PS mehr im Kick, der andere 1PS mehr im Peak, gleicht sich somit aus ;) Theoretisch sind jetzt "nur" 78,5PS die erreichbar ... und eigentlich juckt es mich unheimlich, den Twin jetzt in einer Nachtschicht zusammenzubauen und morgen auf den Prüfstand zu stellen.... ABER, ich werde noch ein paar fehlende Test mit doch anderen Vergasern machen und sehen, ob ich nicht beständige ü40PS Läufe hinbekomme, um dann mit gutem Gefühl auf den ü80PS Twin zu fokussieren... Stay tuned! VG Lutz, PS. Falls es interessiert... vieles habe ich nun parallel auf VT hochgeladen...viel Spass beim Stöbern...
  9. Ich sehe schon, wenn man nicht 100% korrekt antwortet bekommt man einen auf den Deckel ;) Ja es kann sehr gut sein, dass man zunächst gebohrt und dann mit einer Diamantahle aufgrund der Härte auf Mass die Bohrung hergestellt hat. Die Bearbeitung habe ich über Andi machen lassen, den Spezielbetrieb kenne ich nicht. Jedoch hier die Bilder und offensichtlich gibt es diese Pleuel auch noch bei Andi im Shop. https://vespa-lambretta-teile.com/Pleuelsatz-115-x-22-x-18-mm-Schmiedepleuel-Woessner-/-worb5-worbspeed Bild nach ich weiss nicht wievielen Jahren im meinem ESC Motor.... hat zumindestens für 4 Meisterschaften gereicht damals bis 2014. Dann in Cheb im Training ist das Big End kaputt gegangen.... nicht das obere...
  10. Noch ein Update zur Welle: Da wirklich alles ausverkauft ist und auch keine Testwellen mehr rumliegen, kann mir derzeit Federico auch nicht weiterhelfen... Ich habe mit viel Geduld die Welle dann mit einem Kompromiss gerichtet. Ein wenig Verdrehung gelassen, damit der Höhenschlag "kompensiert" und die Parallelverschiebung mit Trickschlägen um 2/100 ausgeglichen... So ist es mir gelungen, dass die Welle praktisch um eine Nullachse 3/100 rumwappelt... aber im Absoluten nicht mehr als 5,5/100... - nicht toll jedoch... da die Stümpfe jedoch bei dem Wellenteil recht kurz sind und es nun mal keinen Ersatz derzeit gibt... der Kompromiss, um weitermachen zu können. Also für die ersten Dynos und Tests wird es okay sein... Und noch etwas, der Auspuff ist unterwegs... bedeutet... Bald kann ich die Tests mit den Chimera Auspuff machen und dann die Einzylinderversuche beenden... Es bleibt spannend...
  11. Naja Arne, klar muss man das "Wollen" und vor allem nicht aufgeben. Pleuel gar nicht zu bearbeiten ist in meinen Augen Blödsinn... Ich habe vor 15 Jahren schon die oberen Pleuelaugen in einen Wössner Schmiedepleuel für meinen ESC-Motor für einen 18 mm KOBO mit einer Diamantahle aufreiben lassen, und wie viele haben gesagt, dass wird zu dünn, das hält nicht usw. Was war? Am Ende ist das nicht bearbeitete untere Pleuellager kaputtgegangen, nach fast 10 Jahren Renneinsatz...! Diese Pleuel sind aus Taiwan und so extrem hart, dass man wirklich nur mit super kleinen Zustellungen diese herauschleifen konnte. Zusätzlich habe ich mit Druckluft gekühlt. Wenn man da reinfährt und mit einem Vorschub arbeitet, dass diese blau anlaufen... das wäre eine andere Sache... sind sie aber nicht... VG, Lutz
  12. Hi, In einer "Poweraktion" bin ich persönlich mit Helmut in seiner Werkstatt für über 8h bis nach Mitternacht gestanden. (Echt Hut ab und meinen größten Respekt, lieber Helmut! kommt auch nicht wieder vor, versprochen! ;) Auf jeden Fall sind Pleulel nun geschmälert und vom Durchmesser reduziert. Bei dem Versuch mal eben 3! Fräser zerstört (sorry) und somit die BigEnds doch besser "nur" geschliffen. Durch die geringere Zustellung hat es dann selbstverständlich ewig gedauert. Verpressen ging gut und das grobe Ausrichten war auch soweit ok, das Feinwuchten wollte ich dann übernehmen. Also sind die Wellen fertig... äh, zumindest dachte ich, aber nein Pustekuchen!!! Während die Limaseite sich trotz dieses extremen 4mm Exenterhubzapfen super richten ließ und schön Rund läuft, ist die Antriebsseite eine Katastrophe. Alles versucht, dann hin- und her- überlegt... nochmals die Eingangsmessungen und Videos angeschaut und tatsächlich, die Wange zur Verbindungsseite zur Lima muss einen werksseitigen Hubbohrungsfehler von ca. 10/100 haben. Auch schon original war das ein Schlag zu messen, jedoch ist es erstens in Vergessenheit geraten und zweitens war ich damals überzeugt, dass nach dem umpressen und mit dem Exenter, das eh wieder komplett anders aussieht und zu richten ist. Bloß so kannst Du Dir jedes weiteres Richten mal getrost sparen... Tja, mal sehen, wie wir das gelöst bekommen.... Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...!
  13. Hallo, hier ist ein Update zu den möglichen Setups für den Chimera. Demnach würde ich auf jeden Fall mit einem 31,5° VA ins Rennen gehen. Ich habe die Läufe an verschiedenen Tagen gemacht und auch nochmals den Hornet montiert, um zu sehen, ob der Zylinder die 40 PS erneut erreicht. Beeindruckend, wie deckungsgleich die Kurven sind, wenn man bedenkt, dass zwischen den Läufen 2 Wochen und x Läufe mit dem anderen Zylinder liegen. Also kann man sagen, dass der Prüfstand wirklich replizierbare Ergebnisse liefert und das Auslassdesign mit den 31,5° wirklich super funktioniert, zumindest mit diesen beiden Auspuffanlagen. Ich warte nun darauf, dass die 2in2 Auspuffanlage (endlich) kommen, um die Tests damit durchzuführen. Laut Federico sind diese mehr Richtung TSRevo ausgelegt. Hier mal die Kurven: (die grüne Kurve, eine leichte Modifikation an der Membran). Ob das nun zu einem Chimera führt, der über 70 PS und über 70 Nm hat...? Weiß ich nicht! Jedoch war all das genau, was ich mit den ganzen Vorarbeiten erreichen wollte. Was liefert der Motor als Einzylinder, um dann zu vergleichen, was als Zweizylinder an Leistung auskommt. Der ganze Antriebsstrang bleibt ansonsten gleich. Nächste Schritte: Kopie des Layouts in den zweiten Zylinder einarbeiten Chimera-Köpfe überarbeiten Welle fertigstellen Die 2in2-Auspuffanlage bekommen Alles nochmals als EInzylinder durchtesten ...und dann kann der richtige Spaß endlich starten...
  14. Hi, bin heute mal auf ein VA auf 27.5° gegangen (vorher ca23°) und habe den Auslass in der Form ein wenig optimiert. Interessantes Zwischenergebnis auf den Weg... Rot und Schwarz, mit PD Hornet (33.7ps und 29.5NM) Blau, TSRevo (32PS und 35.5NM bei 6.500) So könnte man den nächsten Tourermotor aufbauen... Grüße, Lutz
  15. Hallo Zusammen, ich habe eine kleine Testreihe gemacht, alles mit dem unveränderten Plug and Play Monza Zylinder. Dabei habe ich drei Auspuffanlagen und zwei Vergaser verwendet. Auspuffe sind: Hornet Up&Over, Bullit Up&Over, TSR evo Edelstahl. Vergaser/ Ansaugstutzen sind: VHSA 30mm mit modifizierten Monza Ansaugstutzen, VHSB 39mm mit MBD Ansaugstutzen, Stuffer von der Tassinari Membran. Die Ergebnisse bewegen sich alle im Bereich 28PS+ bis 31PS+ wobei das Band nur gemäß des Auspuffdesigns verschoben ist. Aus diesen Messungen würde man ableiten: Monza "out of the Box", 62/116 Welle (vermutlich 60/116 genauso), 30mm Vergaser und ein TSR / VOYAGER TS1 MKII, zusätzlich ein wenig den Ansaugstutzen anpassen und fertig ist der 30PS+ Tourermotor. (Zur Info: alle Live-Dynoläufe sind YT hochgeladen) Auf weitere Test mit den TMX Mikuni 35mm und 38PJ Vergasern habe ich nach dem VHSB 39mm verzichtet, da keine großartigen anderen Ergebnisse zu erwarten sind. JEDOCH, diese Vergleichsreihe war nicht das Ziel, sondern ist lediglich ein Zwischenergebnis. Jetzt wird der Zylinder entsprechend der Modifikationen des ersten Zylinders bearbeitet. Idealerweise kann damit gezeigt werden, dass die Leistungssteigerung auf ü40PS replizierbar ist. Bis bald...
  16. Sehr gerne kann jeder, der was von mir wissen will, mir ne PM senden....ich antworte sehr gerne. Die restliche Entwicklung des Monza Kits und des Chimera kann man dann auf YT verfolgen... wenn man will... ach ne ist ja nur, wie war das nochmals ....."Selbstbeweihräucherung"... ! Warum heißt das Topic eigenlich "chimera-twin-runtersprechen"? Federico von STF hat hier "Eier" gezeigt und sein ganzes Netzwerk angeschmissen, war überall, hat sich mit Rich Taylor getroffen um sich zu seinem Twin auszutauschen, um am Ende allen ein Zugang zu einer Zweizylinder-Kit-Lösung zu verschaffen (die übrigens derzeit schon ausverkauft ist). Muss hier immer alles erst schlechtgeredet werden? Viele Grüße...
  17. Hä, geht es noch??? Jetzt mache ich mir schon die Mühe am zweiten Zylinder zu zeigen und dokumentieren, was Schritt für Schritt besonders gut funktioniert und dann werde ich auch noch blöd angemacht...? Ich brauch auch gar nix mehr posten! Das ist doch echt
  18. normale Monza Kits mit den KH 30mm Kolben...
  19. btw.. Ich lade gerade das Video vom 2. Lauf hoch... Also nur den Kopf von Chimera zu dem mitgelieferten Monza Kopf... interessantes und sehr replizierbares Ergebnis. ...schaut mal später rein...
  20. Das geht sich aus und passt wie "Arsch auf Eimer" Und Lammy Gehäuse kann ich nun auch auf meiner Dreh-Bohr-Fräs Maschine für die 62mm Welle spindeln. Nur für den Fall, dass jemand Interesse haben sollte...
  21. Ich will mich nicht unbeliebt bei anderen Tunern machen... daher ist es aus heutiger Sicht ein "Unternehmensgeheimnis"....was beim 2. Monza Zylinder zu beweisen gilt, ob es so reproduzierbar ist. Jedoch kann ich sagen, dass ich auch bei meinen früheren TS1 und besonders bei meinem ESC TS1 diese Änderungen den gleichen Effekt hatten. Schon 2013 hat das Gravy ja auf seinen Prüfstand mit meinem ESC Racer damals erleben können. Man erreicht damit Motoren, die im Vorreso nicht (bzw. nicht sehr) abfallen und dann locker bis über 9500 mit steigender Leistung schieben.
  22. Hi, ich habe heute meinen ersten Lauf mit dem 2. Monza Zylinder Plug and Play gemacht. Das Band ist sehr ähnlich zum ersten Zylinder, jedoch liefert dieser Zylinder aus der Box schon 2PS mehr also 27,7PS.... Den ganzen Lauf habe ich mal aufgenommen und auf YT gestellt... Wen es interessiert...
  23. Ganz einfach...schon viele ü40PS Monza Zylinder gesehen, jedoch noch keinen ü40PS SS225....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information