Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.11.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. 13 Punkte
    Es geht weiter heute... Luk
  2. naja, ich sag mal so.... ich bin dran... leiser wie orginal Piaggo Box und Leistungtechnisch ganz vorne mit dabei... das geht.... bei meinen Tests auf MHR Membran Motor soagr die leiserste UND Leistungsstärkste Box. (auf normalen belassenen Drehschieber Motoren funktionieren oft die kleineren Boxe wie Polini-Box, SIP Raod..... besser) Polini-Box SIP Road XL Big Box Sport Piaggo Orginal Box ..... ..... Soweit ist alles konstruiert und durchgestet.... ein paar langzeitläufer sind auch schon auf den Straßen unterwegs. evtl. kann ich da bald auch was in Serie ferigen lassen. Also ich hoffe das zumindest.... weil ich sleber schaffe das Zeitlich einfach nicht, noch mehr Anlagen zu bauen.... des wegen halte ich mich da auch erst mal zurück.... Ich sleber bin da nun schon seit über 1,5 Jahren an der Geschichte dran, das ich da was auf die Beine stelle. Aber das deuert leider länger als gedacht. Der Stand ist momentan immer noch, dass die Serienfertigung geprüft wird und dann eben auch ein Preis erst mal im raum steht..... und dann schauen wir weiter.... Aber wenn was kommt, dann wäre das für die T5 normalerweise ja auch kein Problem, einen andren Flunsch dran zu machen....
  3. Du hast mit der Salzsäure deinen Zylinder erst richtig geschrottet! Die Säure hat die Nicalsilbeschichtung unterwandert und das Alu unter der Beschichtung weggeäzt. Man entfernt Aluabrieb vom Kolben mit Natronlauge und das auch nur in GRAUGUSS-Zylindern. Eben weil der Grauguss das ab kann... Alu nicht...
  4. 3 Punkte
    Gerade im Radio gehört, fand ich ziemlich gut: Welcher Promi-Koch hat im Moment Stadion-Verbot bei der Fußball-WM? Jo "One Love" er
  5. Mal wieder etwas für die Technik-Fraktion unter uns Hobbygärtner! Nachdem bei mir im Dezember meine erste Kranfällung ansteht, hab auch ich wieder in meine Sicherheit investiert! 1.) Kommunikationssystem für meinen Protos - Kletterhelm mit Geräuschunterdrückung. Damit habe ich eine ständige Funk-Verbindung zum Kranführer. Das hat den Vorteil, dass das Absetzen in die Baumkrone besser gesteuert werden kann bzw. beim Anschlagen der Stämme und dem Absetzschnitten du auch immer nachkorrigieren und einweisen kannst. Wer die Geräuschkulisse eines Ladekranes im Betrieb kennt, der weiß wie schwierig die Kommunikation bei laufenden Aggregaten ist. H Der Vorteil von den BT-COM Geräten ist, dass mehrere Teilnehmer (in meinem Fall bis zu vier Personen) gleichzeitig miteinander kommunizieren können. Im Gegensatz zu den reinen Funksystemen, wo immer nur abwechselnd zwischen den Teilnehmern kommuniziert werden kann. Es gibt da verschiedene Anbieter und Systeme am Markt. Ich habe mich, nachdem ich bereits einen Protos Kletterhelm besitze, aus Kompatibilitätsgründen gleich auch für das selbige Kommunikationssystem entschieden. Heute auch das erste Mal getestet und bin sehr zufrieden, da die Reichweite mit knapp 200 Metern einiges an Spielraum offen lässt und die Bedienung widererwartend relativ einfach ist. 2.) neuer Klettergurt von Edelrid (TreeRex) mit zwei Seilbrücken und Brustgeschirr. Der neue Gurt war ebenfalls zwingend notwendig, da mein alter TreeUp - Klettergurt über kein Brustgeschirr verfügt und sich da auch kein zertifiziertes einbinden lässt. Der Personentransport am Kran unterliegt eigenen sicherheitstechnischen Vorgaben (ähnlich wie beim Industrieklettern) und somit musste ich in den sauren finanziellen Apfel beißen und mir da ebenfalls ein neues System aufbauen. Hatte aber auch den Vorteil, ich konnte jetzt gezielt Taschen und diverse Materialhaken nachrüsten und das System komplett auf Fällung ausrichten. Somit habe ich ständig zwei Gurte griffbereit und muss nicht jedes mal umbauen. Warum Kranfällung wenn auch SKT ausreicht? Hat bei mir den simplen Grund, da ich grundsätzlich alleine arbeite. In der SKT (Seilklettertechnik) ist aber die Vorgabe, dass immer mindestens zwei Mann (ausgebildete Kletterer) auf einer Baustelle sind. In der Baumpflege setzte ich mich über diese Vorgaben hinweg, da komme ich in der Regel im Baum alleine zu recht. Bei Fällungen bist du allerdings alleine relativ hilflos, weil dir einfach der zweite Mann am Boden fehlt. Speziell bei der Rigging Technik (kontrolliertes Stamm abtragen und Abseilen) ist der zweite Mann zwingend erforderlich. Bei einer Kranfällung spare ich mir das alles, da mich der Kranführer in der Krone absetzt. Ich dann Stämme anschlage und kappe und der Kran hebt sie mir dann kontrolliert zu Boden. Wobei bei mir die Kranfällung mit einem Dreiachs - Lkw mit Palfinger Kran und Lasthaken anstelle der Schaufel), welcher auf 24m auslegen kann (bei der Auslage hebt er ca. noch 500kg). Hat den Vorteil, dass mir der Fuhrwerker dann auch gleich das Schnittgut entsorgen kann. ....wenn es dann im Dezember soweit ist, stellen ich ein paar Fotos von der hoffentlich geglückten Fällung ein.
  6. Das hier abgebildete Zündschloss müsste Ape sein. Wird aber gerne als Ersatz an der deutschen Sprint genommen.
  7. Yes. War vorletzte Woche eine in sehr gutem Zustand in Ebay Kleinanzeigen.
  8. Servus, ich wollt nur Bescheid sagen, der Rahmen ist verkauft. Er hat 1300 Euro gebracht, für mich in Ordnung auch Dank des Forums. Der Rahmen bleibt auch dem Forum erhalten, der erste der sich gemeldet hat, hat Ihn dann auch genommen. Also, vielen Dank.
  9. 3 Punkte
    so langsam ist der GSF Kindergarten jetzt auch durch mit Buden und Kindern.. Ich habe am 10.11. notariell unterschrieben .. Ende Februar Anfang März ist Umzug. Endlich Werkstatt und Haus in combo dazu Platz ohne Ende (für wirklich alle 4 und 2 Räder).. wir haben lange gesucht und es ist sogar in meiner Heimatgemeinde..
  10. Ich hab' grad nochmal nachgeschaut: meine Special ist laut originaler BE eine 50N. Und nu'?
  11. ja, hier 079 Two Stroke Service Sticker - Scooterproducts
  12. Handarbeit kostet, verstehe eure denke null. Die anlage sieht mal richtig gut aus… in den Kommentaren schreiben sie dass die nicht mal lauter sein soll…
  13. Ich habe mir den Ooni Koda 16 in Gas vor über 1 Jahr zugelegt. den stelle ich in Wohnzimmer/Werkstatt und lasse die Schiebetür nen Stück offen wegen Sauerstoff. Nehme ihn auch mit zu Freunden, an Bodensee und mit in Urlaub aufn Campingplatz… Ich bin damit sehr zufrieden seit ich die Lernphase überstanden habe
  14. Bin gespannt ob der am Rahmen vorbei geht und genügend Platz für Vergaser und Luftfilter hat. Sollte für 14-18mm Vergaser passen.
  15. So heir mal was aus Papas Album. Ich glaube das war ne Customshow in Leverkusen. Demnächst kommen noch ein paar Bilder Prost 🍻
  16. Wer hat Erfahrungen mit den alternativen T5 Box-Auspüffen? Wie laufen die zum Originalauspuff in Punkto Passgenauigkeit Lautstärke Verarbeitung Leistung? Folgende Alternativen sind derzeit am Markt: S-Box T5 http://www.pipedesign.de/auspuffanlagen/vespa-t5/s-box-t5.html SIP Road 1.0 T5 http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+fur+vespa+_24167000 SIP XL T5 http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennauspuff+sip+road+xl+fur_24167100 BigBox Touring T5 V1 https://www.bgm-tuning.com/product/bgm1012tr-auspuff-bgm-pro-bigbox-touring-bbt-vespa-t5-125cc-vnx5t/ Nicht mehr neu erhältlich BigBox Touring V2 https://www.scooter-center.com/de/auspuff-bgm-pro-bigbox-touring-v2-bbt2-vespa-t5-125cc-vnx5t-bgm1012tr2?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAiA7IGcBhA8EiwAFfUDsWRC7oMEP6kjcxMbd1oYuvVJjtYVuoyUw9R9WJg0NcupwUvsSHAq6RoCHyQQAvD_BwE Und 3 Megadella T5 Pötte https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-v1-4-cl2-vespa-t5-ohne-verarbeitung-x-125-cc/ für 0 T5 Zylinder https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-v5-cl3-slx-piccola-vespa-t5-ausarbeiten-x-150-cc-172-cc-und-darueber-hinaus/ für leichtes bis mittelschweres Tuning (auf Nachfrage auch als L & XL Compact lieferbar) https://www.megadella.it/de/prodotto/megadella-slx-8-kegel-vespa-t5-x-125-cc-150-cc-172-cc-und-darueber-hinaus/ für die großen Hubräume Pinasco T5 https://www.pinascostore.com/vespa-t5-125/2384-marmitta-touring-20-classic-t5.html#googtrans(it|de) Welche gibt es noch? Wer fährt welche und wie fahren die sich? Was ist mit von PX adaptierten? Noch für die Suchmaschinen: T5 Originalauspuff mit der Stempelung "Piaggio 1942" werden nicht mehr produziert und sind mittlerweile ziemlich rar geworden NOS wenn sie denn 2x im Jahr auftauchen werden für 500-600€ gehandelt und auch verkauft für den Preis
  17. Der Markt für Gespann-Vespen ist ja recht klein bzw. die Personen, die sich ein drittes Rad ans Bein binden, eher die Ausnahme. Was wäre hier ein realistischer Preis: VNB2T im O-Lack/Erstlack, Bj 61 Original Schlüssel, Rücklicht, Scheinwerfer, Tacho etc. PX Motor mit Malossi Sport, 60 Hub, Pinasco SI 26, Ansaugtrichter und Airbox Pinasco, BGM Ultrastrong, BGM Primär 23/65, 8 Zoll Bereifung, 4. Gang DRT 34Z, Sip Road. Alle Teile neu seit Umbau! Alles eingetragen mit 13 KW/18 PS. Vorne Stoffi Feder 33% und Escort Dämpfer, hinten müsste YSS sein (verstellbar). Boot mit originalem Farbton neu lackiert. Aufbau gefedert, Beiwagenrad ungebremst. Soziussitz mit klappbarer Lehne am Brötchen. Roller ist so wie er da steht zugelassen und Tüv abgenommen (Saison). Motor, Tuning und Beiwagen eingetragen. 3 Sitzplätze eingetragen. Edith: Die Weisswandreifen waren nur Platzhalter
  18. Hat mich jetzt doch interessiert ob man da was erkennen kann und ich hab mal ein altes Piaggio SK in den Schraubstock gespannt und mit dem Fäustel bearbeitet: 1. Schlag: leichtes Verbiegen 2. Schlag: Das Ärmchen sprang energiegeladen durch die ganze Bude Die dunklen Randbereiche kommen vom Lichteinfall auf die unterschiedliche Bruchstruktur. Hab mal ein wenig in Büchern zur Bruchmechanik und Schadenanalyse geschmöckert - schlauer bin ich aber auch nicht.
  19. @Patricks willst Du mal noch die beiden Bruchflächen möglichst scharf fotografieren und einstellen? Dann könnte man versuchen herauszufinden was der Bruchmechanismus war...
  20. ...jetzt etwas aufgehübscht
  21. Kurze Rückmeldung zu der Scheibe : Die passt !! Auch mit 0.5 in meinem Fall. Hab die Hälften zusammen gesteckt, zentriert und an 4 Stellen fest gezogen. Alles freigängig. Getriebe ist jetzt auch nach meinem Verständnis soweit gut ausgerichtet. Alle Zähne stehen voll im „Fleisch“ Drücke dir mit dem Benelli weiterhin die Daumen und bin gespannt …
  22. Ziemlich sicher. Hatte genau so einen als Versuch um ihn an die Sprint zu häkeln. Funnzt, jedoch baut der etwas höher auf. Gefühlt recht klobig. Flog daher wieder raus.
  23. Und überhaupt : Stell das Teil bei Kleinanzeigen rein und sag mir vorher Bescheid
  24. Die meisten verbauen das mit der 4mm Versatz Ankerplatte und stellen den Dämpfer schräg . …..( und jammern dann über Probleme wie krumme Kolbenstangen und undichte Dämpfer).
  25. 1 Punkt
    Heute war der Kotflügel dran, bin aber immer noch ein wenig irritiert. Nussbraune Grundierung? Hatte das jemand schon mal?
  26. die Benzinpumpe so hoch zu setzten finde ich persönlich etwas bescheiden... die Pumpe und alle Teile solten tiefer hängen wie der Vergaser und der Benzintank. Die Luft steigt nach oben und bleibt dort hängen. im Tank und im Vergaser kann die Luft entweichen. In der Benzinpumpe und in den Schläuchen nicht. wie soll da die Luft raus gehen. Wenn ich dann die ganzen Luftblasen in den Leitungen sehe bei solch einer Konstruktion, wunder mich dass, das es überhaupt funktioniert... Benzinpumpe nach unten. Leitung so verlegen das sie entlüften können, Also keine schleifen legen sondern immer schön gerade. dann am besten keine Baypass mit Reduzierung... da hast du immer probleme die richtege "einstellung" drehzahl abhängig zu finden. Sonder am besten ein T-Stück in die Druckleitung und einen Schlauch zum Vergaser, den andren Schlauch in den Tank zurück und am besten bis unter den Tankdekel hoch. bzw. gelich von oben rein laufen lassen. so hast du immer das passende Druckgefälle (Benziendruck) und somit keinerlei Problem mehr.
  27. Ich hatte meinen Zylinder mal auf den Herd gestellt und von oben mit der Taschenlampe geleuchtet (Raum war dunkel). Da hat man gut gesehen das der Zylinderfuß nicht Plan war. Hatte ihn dann hier bei einer Firma günstig planen lassen... Kannst du auch mal so machen. Auch mit dem Kopf und ins Kerzenloch leuchten....
  28. Pallas 16 L 9 gehört zur Hoffmann 125 (3. (HA)-4. (HB) 5. (HB) Modellvariante) ab Fg.Nr. 18657 ZGP und Polrad ist Hoffmann 125 (HC) Königin, evtl. auch Konkursmodell Kurbelwelle und Kupplung weiß ich nicht.
  29. An der Stelle geht nur Lasern oder Löten, eben genau deswegen!
  30. Das Gummi ist vollkommen problemlos. Mann sollte nur eine ordentliche Schelle benutzen und zu Befestigung Imbusschrauben mit flachem Kopf nehmen.
  31. Ist schon ein bisschen her, aber vielleicht interessierst ja noch… LG
  32. Dann solltest Du nicht mit modernen Autos fahren oder mit modernen Flugzeugen fliegen Da wird inzwischen mehr geklebt als geschweißt oder genietet. Sauber arbeiten, auf die Temperatur achten dann hält das auch. Verstehe aber Deinen Punkt, vor allem weil Martin echt klasse Arbeit macht.
  33. Der Preis und das Flansch Gummi. Finde an der Stelle ein Standard Gummi Alltagstauglicher...
  34. 1 Punkt
    Schau dir mal alle Kontakte an. Also die am Akku vor allem. Ist es dort feucht? Dann erstmal trocknen. Vielleicht geht's danach schon wieder. Theoretisch können ebikes Wasser ab, in der Praxis kommt leider doch immer wieder mal Feuchtigkeit in die Steckverbindungen und macht dort dann Blödsinn.
  35. Die gleiche Frage wurde uns auch von den Gasteltern meiner Verlobten in Oregon gestellt, "das wäre doch eine deutsche Tradition". Die waren dann erstaunt, dass wir das damals, 2017,nicht kannten. Seit dem scheint sich das aber irgendwie durchzusetzen... Der Gedanke dahinter soll wohl sein, dass die Person, welche die Gurke als erste sieht auch als erste die Geschenke öffnen darf.
  36. Chiselspeed schreibt "still at a sensible noise level". Das "sensible" lässt viel Raum für Interpretation.
  37. Ich schätze das ist ganz einfach: mehr Leistung = Lautstärke Beides (leise und stark) geht vermutlich nicht einfach. Hab langsam so ziemlich alle halbwegs lohnende Boxen durch und finde auch, der BBT1 (125) ist sehr leise, liefert aber trotzdem mehr ab, als der SIP R2 (neu). Die BBT2 ist ein anderes Kaliber: die hat mehr Leistung auf dem gesamten Band, ist aber leider auch deutlich lauter.
  38. Den Spiegel und die original Sitzbank hab ich…für den Spiegel brauche ich noch eine neue Feder, die das Glas hält
  39. weil Fuchs Silkolene mich auf dem Weg durch den Sonnenaufgang zu einem unstressigen Tag begleitet hat. priceless !
  40. Ich denke Clash wollte nur exemplarisch für das Gros des Forums demonstrieren, dass er vergessen hat, wie es ist jung zu sein und statdessen zu dem geworden ist, wogegen die Szene sich früher mal aufgelehnt hat.
  41. you as a rider have to gain weight! in germany the drivers with high ref exhausts are usually old and fat.
  42. Update zum Zerlegen: Zum Glück gibt es keine bösen Überraschungen bisher. Einzig die Tachowelle hängt irgendwo fest und da tut sich noch nichts bisher und der Splint vom Bremspedal macht keinen Mucks. Das muss ich mir nochmal in Ruhe bei Tageslicht anschauen. Gibt's da Tipps dazu ? Das Trittbrett ist absolut einwandfrei von oben und unten. Lenkanschläge sind auch gut. Die Gummiteile sind alle steinhart und zerbröseln komplett beim demontieren. Die müssen alle neu. Vielleicht kann ich den Gummi an der Hupe und am Rücklicht erhalten, mal sehen. Trittleisten sind auch super, bis auf die in Fahrtrichtung rechts außen. Da hatte Sie mal nen Umfaller oder Fremdkontakt. Dazu passt auch der gebrochene Bremshebel. Sollte jemand ne originale Trittleiste haben, bitte melden. Fiese Löcher oder Dellen hab ich keine gefunden. Die Stellen, die mit weiß überpinselt wurden, gehen mit Aceton gut weg. Das hab ich mal vorne am Beinschild beim Aufkleber getestet. Auf den Bildern leider schlecht zu erkennen. Am Deckel vom Gepäckfach hatte sich der Vorbesitzer mit einem anderen Schloss verewigt. Das Schloss an sich ist top und geht gut auf und zu, aber das Loch wird vom Schlosskörper nicht ganz abgedeckt. Da muss n Kumpel ran und schweißen. Das sieht so leider scheisse aus. Bin jetzt nur am überlegen, ob ich ein original Clausor verbaue oder das, was aktuell verbaut ist. Ich habe beides da. Gibt es bei den Nachbauschlössern von Clausor Probleme oder schließen die leichtgängig? Was war denn im Gepäckfach rechts innen an den beiden Haken original verbaut? Achja. Hab ich schon erwähnt, dass ich schwer verliebt bin 😍
  43. Ich habe meinen PX Rahmen vom Blechmann mittels Schottblechen und einer Stahlwelle in der umlaufenden Beinschildsicke versteifen lassen plus noch ein paar andere Kleinigkeiten: Top Arbeit, Fotodokumentation dabei, schnell gemacht (für den Aufwand), habe unter 1000€ dafür bezahlt. Nicht billig, aber in meinen Augen fair!
  44. Hier wird auch mit Thorens gehört. Vor ein paar Jahren habe ich den TD125MK2 mit breiter Zarge und SME3012 Tonarm von meinem Vater übernommen. Einmal komplett überholt und ein Denon DL103 MC System eingebaut. Mit original Denon step Up Regler macht das richtig Spaß!
  45. Hier dann mal meiner, vor ca. 10 Jahren selbst überholt: 66’er Murphy A851G mit A8 Zusatzlautsprecher, jeweils mit kleinen ECL86 Röhrenverstärkern (Push/Pull). Der originale Garrard Model 2000 ist bei der Resto rausgeflogen, jetzt steckt da ein Goldring 88 drin (als sehr guter (Swiss Made) Reibradler absolut vergleichbar mit den zeitgleichen Konkurrenten Garrard 301 und Thorens TD124, aber als „Geheimtipp“ (zumindest noch) deutlich preiswerter zu haben). Dazu ein Jelco 250ST Tonarm. Insgesamt vielleicht nix wirklich Wildes, aber schon ein sehr klares, intensives und schönes (und vor allem anderes) Klangerlebnis für <€1000. Macht echt Spaß. Mit modernen Komponenten ist so ein Preisleistungsverhältnis nicht ansatzweise zu erreichen. Voll-analog, diskrete Schaltkreise, Vakuumröhren, knuspriges Mono... alles wieder voll im Trend. Mit satten, warmen, 3W + 3W (!) Ausgangsleistung kann man dank 16 Ohm Lautsprechern tatsächlich auch die Nachbarn deutlich mitbeschallen. (Lautsprecherplatzierung stimmt so, Elektronik ist auf Doppel-Mono umgefrickelt...)
  46. Ich liebäugel auch schon längere Zeit mit dem TD 160. Jedoch ist mir noch kein wirklich guter für einen für mich akzeptablen Preis über den Weg gelaufen. Im Keller liegen neuwertige Dual 1246 und 704 rum. Im Moment hängt an meiner Kette ein generalüberholter Dual 621 mit audio-technica AT440MLa. Ich höre täglich damit und bin sehr zufrieden. Alleine die Haube zu polieren war 2 Tage Arbeit. Schön zu hören das es hier noch mehrere gibt die diese komischen schwarzen Platten zum Musik hören benutzen.
  47. Thorens TD 166 MK VI, Holzrahmen, Metallteller Motor, Federn, Füße, Pulley getauscht. Ortofon VinylMaster Red. Steht zur "Beruhigung" auf Gehwegplatte.
  48. Sieht imho. doch noch brauchbar aus! Wenn du es perfekt haben willst....siehe oben!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.