Und den war ich Euch auch noch schuldig.
Wir haben aus dem Gerät das Ferienprogramm Sachunterricht / Basteln gemacht.
Zunächst zerlegt und der Tochter ganz grob die Baugruppen gezeigt, was machen die Schalter, Potts, wie funktioniert das mit den Kassetten.
Da das Deck leider so nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu retten war, haben wir dann überlegt, was wir tun.
- Bluetoothbox in nostalgischem Kleid.
- Bedienelemente als Blender erhalten oder sogar mit Funktion hinterlegen.
- Batteriebetrieb muss bleiben
Was wurde also gemacht:
Die Tochter durfte schrauben, zerlegen, löten, kleben (Heißkleber, neuestes Lieblingsspielzeug).
Wir haben einen neuen Bluetoothamp aus China eingesetzt (10 eur), und zwar so, dass der Lautstärkeregler am originalen Platz sitzt.
Die beiden Drehpotis daneben (Klang/Balance) sind ausgelötet, die Platine entfernt und die Potis als Blender wieder drin, kann man drehen, passiert halt nix. Wird vielleicht nochmal später angegangen.
Bei den Schaltern dient der Quellenwahlschalter als genereller Ein/Aus, daneben haben wir 2 (Stereo/Mono/Wide und Chrom/Normal) als Schalter für die beiden LEDs verwendet, damit da was passiert, also einfacher Schaltkreis mit LED erklärt.
Lautsprecher waren ziemlich fertig, daher 13er JVC Koax aus dem CarHifi Bereich eingesetzt.
Boxengehäuse mit Bitumen gedämmt, die Rückseiten matt schwarz lackiert, paar Sticker.
Das Gerät rockt jetzt am Netzteil (der Verstärker nimmt alles zwischen 5 und 24 Volt) den Keller bei Schrauben, Basteln, Darten, Tischtennis oder wird auf Batteriebetrieb (Laufzeit recht gut sogar mit Akkus) von der Tochter im Garten genutzt, Zuspieler entweder mein Handy oder Ihr MP3 Player.
Danke nochmal für das Gerät, wir haben damit einige Ferienzeit sinnvoll und lustig genutzt.