Ich hatte vorhin,zwischen den Witzen,vergeblich versucht, mit meinem schneckenlahmen Internetz,
etwas,oder Bilder über die Schaltung rauszufinden.
Wie schon von @Rita angemerkt,mußt Du die Schaltung einstellen.
Vorausgesetzt,im Getriebe ist alles heil,sodaß es auch noch möglich ist!
Bei unseren "richtigen" Rollern sieht das z.B.am Motor so aus:
Rechts sind die Seilzugspanner mit den Bowdenzügen zu erkennen.
Ganz links in der Schaltraste/wippe,einen der 2 Klemmnippel.
Falls bei Deinem fahrenden Fichtenmopped die Stellschrauben für die Schaltung am Griff sind,
wie früher bei den Mofas und Mopeds,dann sieht das wohl eher so,oder ähnlich aus:
Bei Simson "Schwalbe" gibt es z.B. auch Seilzugspanner,die im Bowdenzug integriert sind!
Auf jeden Fall müßtest Du irgendwo Seilzugspanner haben,mit denen Du die Schaltung nachstellen kannst.
Egal ob sie am Motor,oder am Schaltgriff sind.Und egal ob Roller,oder Mofa.
Die Technik ist grundsätzlich die gleiche!
Möglicherweise hast Du aber auch eine Schaltung,mit nur einem,starren,einzelnen Draht!
Gibt es bei z.B. Vespa PK und Cosa,und auch bei Fahrrädern.
Zum einstellen mußt Du die,für den jeweilig einzustellenden Gang,zuständige Kontermutter lösen,
den Seilzugspanner etwas herausdrehen,diesen festhalten,und die Kontermutter wieder festschrauben,
damit sich der Spanner nicht mit der Zeit wieder von allein zurückdrehen kann.
Sollten die Seilzugspanner aber schon bis zum letzten Gewindegang herausgedreht worden sein,
müssen die Seilzugspanner wieder (nicht ganz!) reingeschraubt,die Klemmnippel an der Schaltwippe gelöst,
die Züge am Ende mit einer Kombizange nachgezogen,und mit den Klemmnippeln grob,neu vorgespannt werden!
Das ganze macht man im Leerlauf/Neutral geschaltet,und achtet beim einstellen darauf,
daß es auch am/im Schaltgriff übereinstimmt.
Dann,wie schon beschrieben,mittels Seilzugspanner die Gänge neu justieren!
Nicht zu stramm einstellen!
Sollten die Züge schon ausgefranst sein,müßten diese eventuell getauscht werden.
Zur Begrifflichkeit: Seilzugspanner oben,Klemmnippel unten.
Gibt es jeweils in zig verschiedenen Formen,Größen,Material,Farben...
Ohne aussagekräftige Bilder deinerseits kann man aber nur raten,was,und wie es verbaut ist,
da niemand,außer @T5Rainer ,von uns so ein Teil heimlich fährt...
Ich hoffe das war produktiv genug.
Der Dankespokal verbirgt sich unter dem Likebutton rechts unten...