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tarzan

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Über tarzan

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    Blechgeschwader Nord

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  1. Na hoppsa das hatte ich überlesen. Ob die Gehäusefläche krumm ist sollte sich ja mit einem Haarwinkel oder stumpf mit der Seite vom Messschieber überprüfen lassen. Das wäre aber schon krass wenn sich die Fläche am Block verformt. Bin gespannt. Der Test mit Schrauben Außerhalb simuliert nicht die Spannung wenn es über den Block mit Stehbolzen geklemmt wird.
  2. https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-sc/f16-competition-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-bgm7785?number=BGM7785&ftr=_92_92_86.68_2_48_48__
  3. Moin, der Gaser ist verzogen. Wenn du ihn über die Stehbolzen die ja im Gehäuse fest sitzen, anziehst dann wölbt er sich leicht in der Mitte. Das ist, würde ich sagen, normal solange er sich nicht richtig plastisch verzieht. Oft werden die Dinger aber zu stark angeknallt und sind krumm wie ne Banane. Das Plan schleifen bringt dabei nüschts denn er ist ja bis in die Schieberfläche verzogen. Wenn du ihn jetzt wieder befestigst wölbt er sich leicht elastisch wie es normal ist nur summiert sich das mit dem Verzug der plastisch da schon drin steckt. Und zack klemmt beim fest ziehen der Schieber. Bei einer ollen Möhre hatte ich mal verschiedene Versuche gemacht und den Schieber selber etwas dünner geschliffen und mit einer Schlüsselfeile die Schieberfläche im Gaser nachgearbeitet. So richtig geil ist das allerdings glaube ich nicht. Naja derer Eimer läuft damit aber immer noch Habe aber auch noch einen total verzogenen Gaser liegen der für die Tonne ist, bei dem wollte ich mal testen ob man mit Gewalt den Gaser in die andere Richtung russisch zurück biegen kann. Bei den Schwimmerdeckeln zumindest klappt das immer (sind ja auch filigraner). Habe da auch oft welche in den Fingern die aufgewälbt verbogen sind durch zu festes anziehen der 2 Schrauben und die lassen sich mit leichten Schlägen zurück biegen.
  4. tarzan

    HAMBURG UND Two Stroke Insanity

    Liebe Leute, heute ist wieder ab 20.00Uhr Stammtisch im Erdgeschoss! http://www.daserdgeschoss.de/ https://www.facebook.com/BistroErdgeschoss/?ref=br_rs
  5. Auch da gibt es meines Wissens keine Conversionwelle. Das ist bei dem Teil ja alles recht speziell, auch von den Abmaßen der Welle. Und natülich mit auf einem Konus sitzender Kupplung, Doppel Simmeringe an der Lima, aufgeschobenen Zündnocken etc. Es gab damals glaube ich mal Umbauten oder Umbauversuche für die originalwellen auf PX Zündung aber mit erscheinen von Flytec/Vespatronic etc.passend für die GS und SS Modelle ist ein Umbau relativ überflüssig. Für die ollenVNA-VBB/ Sprint/GL/Super etc. gibt es Conversionwellen zum einbau von PX Zündungen.
  6. Neuer vorgeschlagener Zylinder ist ja auch quark bei dem Direktgesaugten Mottek. Und Zündanlage der PX passt auch nicht.
  7. Moin, ich kann verstehen das du anscheinend gerne selbst etwas an deiner GS 160 machen möchtest. Mir geht es bei meiner Empfehlung auch nicht darum das mal etwas falsch geschrieben wurde, eher darum ob überhaupt im Ansatz ein grundsätzliches Verständnis der Technik vorhanden ist. Da die Teile von GS150 und GS 160/SS180 Motoren recht teuer sind und sich für Schrauberanfänger aus meiner Sicht nicht eignen solltest du den Motor zum überholen lieber einem Profi anvertrauen ! Als Übungsmotor eignet sich hervorragend nen oller PX Motor in Verbindung mit diesem Buch: https://www.weltbild.de/artikel/buch/klassische-vespa-motorroller_17773962-1?origin=pla&wea=8064235&gclid=EAIaIQobChMI_dGwnKjs3AIVzOF3Ch0M1wgNEAQYBCABEgKKyvD_BwE Die Kombi hat mir Anfangs viel geholfen für das technische Verständnis und so hat auch meine Frau gelernt ihren PX 200 Motor zu zerlegen und neu aufzubauen. Zu deinen Fragen: Die Überlegunge mit der 12V olt Anlage klingt auf jeden Fall gut, ansonsten würde ich den Motor auch erstmal original lassen. Da du schreibst das der Motor neu gedichtet werden soll wäre spannend wo er Öl verliert? Läuft er ansonsten gut? Falls er ansonsten tadellos läuft würde ich gucken ob der Ölverlust nicht von einer leicht zugänglichen Stelle kommt wie Schaltraste, Ölablassschraube, Kupplungsdeckel oder Bremstrommel. PS: bei Tuning leidet fast immer die Haltbarkeit. Gruß tarzan
  8. tarzan

    Das GS160 & SS180 Topic

    Ok, so sehen die Überström "Kanäle" aus wenn man einem GS 160 Zylinder eine 66,9mm Bohrung verpasst. Der Vorbesitzer scheint damit gefahren zu sein. Was würdet ihr mit dem Zylinder machen? Wenn man die Restknubbel entfernt und die komplett offen sind pustet es ja das Gemisch am Kolben lang. Wäre das so schlimm?
  9. tarzan

    Das GS160 & SS180 Topic

    Danke, hab mir das fast schon gedacht. Ich mache mal Bilders davon.Somit ist aber dann auch klar das es wohl mal ein GS Zylinder war. Die Frage ist ob man den noch fahren kann. Ist halt nicht mehr wirklich ein Kanal der Überströmer sondern pustet auch am Kolben vorbei. Der Verkäufer hat/hatte keine große Ahnung was genau verbaut oder gemacht war. Das hat jemand vorher gebastelt.
  10. tarzan

    Das GS160 & SS180 Topic

    Moin, Ich habe für meine GS/4 1° Serie mit fehlendem Motor bei meinem letzten Norwegen Besuch einen 1° Serien Motor geschossen. Nun habe ich den Motor hier und den Zylinder abgebaut. Es steckt ein aufgebohrter Zylinder mit PX 200 Kopf und Kolben darauf. Der Kolben ist ein Olli Grand Sport Kolben mit zugeschweißtem Boostportfenster. Wie kann ich sehen oder messen ob das ein GS oder ein SS Zylinder ist ?. Ich hatte irgendwo mal gelesen das der SS Zylinder bessere oder größere Überströmer hat? Stimmt das? Seltsam finde ich bei meinem Zylinder das die Überströmer nicht komplett von der Zylinderlaufbahn geschlossen sind sondern halb offen. Hab ich noch nie gesehen. Gruß tarzan
  11. tarzan

    Das GS160 & SS180 Topic

    @ mcfranklin: Danke für die Info!
  12. tarzan

    HAMBURG UND Two Stroke Insanity

    Liebe Leute, heute ist wieder ab 20.00Uhr Stammtisch im Erdgeschoss! http://www.daserdgeschoss.de/ https://www.facebook.com/BistroErdgeschoss/?ref=br_rs
  13. Aha ne GTR, mit Rally oder SS Backen und Trapezlenker mit Muscheltacho? Wenn ich mich recht entsinne ist ne GTR doch vom Aufbau relativ identisch mit ner Sprint Veloce?! Also Backenfach, Ersatzradhalter im Durchstieg und großer Rundscheinwerfer (Rally/Sprint Veloce). An der Gurke da oben stimmt so einiges nicht, außer es sind wieder Schweizer sonstwie Sonderbauten von denen ich nix weiß. Wie oben schon angemerkt könnte es eher eine TS sein. Dann würden zumindest die Backen passen.
  14. Nachtrag: Du solltest das Ganze Fahrzeug vom Rahmen bis zum Motor Lenker etc. wirklich gaaaanz genau checken oder von jemand alle Teile begutachten lassen der sich damit im Schlaf auskennt. Wer so schon grob die Gabel mit Unterlegscheiben um 1,5cm verlängert etc. der wird auch andere Teile russisch zusammen gefrickelt haben. Wie hat da überhaupt die Lagerschale auf ihrem Sitz halten können?Oder hing die lose? So ist zumindest meine Erfahrung das an solchen Fahrzeugen meist mehrere gruselige Basteleien zu finden sind. Von geschweißten Lenkern über ungleiche Motorhälften gestückelten Rahmen etc. Wo wohnste denn? Evtl jemnd in der Nähe der mal draufschauen kann?
  15. Was soll ich dazu sagen. Ohne dir auf die Füße treten zu wollen aber ich habe das Gefühl das du dir den Eimer schön redest.Das muß man bei dem gewürfelten Kram veilleicht auch. Ich versuche bei sowas immer realistisch zu sein, eine schonungslose Bestandsaufnahme zu machen und dann gucken was man daraus macht. Es kann ja sein das jemand seine GTR geschrottet hatte, oder der Rahmen durchgefault war und dann einen früheren Rahmen der eigentlich nicht richtig passt genommen hat, als Ersatz. Obwohl mein Bauchgefühl eher nach Teile zusammengewürfelt und Reibach machen, sagt. Also jemand gezielt beschissen hat. Wie und wo ist denn die "neue" GTR Nummer die mit den Papieren übereinstimmt eingeschlagen. Wenn das für den TÜV in Ordnung ist und er dir evtl. sogar einen Austauschrahmen einträgt wäre das ja ok. (Normalerweise wollen die aber einen Nachweis was mit dem alten passiert ist und natürlich auch wo die Papiere für den "neuen" sind.) Oder hat das Teil noch TÜV und Zulassung und deinen TÜV interessierts eh nicht? Was hat denn der Motor für eine Nummer? Stammt der aus einer GTR? Möchtest du sie als GTR fahren? Denke mal ja da du Backen/Koti/Lenker von der GTR hast? Was die Gabel angeht. Die Sprint/Rally/GTR Gabeln sind zwischen den Lagern 1,5cm länger. Genauso aber auch unten. Guck mal hier: Da kannst du die maße zwischen Sprint und VNA vergleichen.https://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/ Hätte da einige Ideen was die Gabel angeht. Von Gabel bearbeiten über T4 Gabel verbauen oder PK gabel..... Aber mach erst mal Bilders von deinem Klumpen.
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