Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.10.2016 in allen Bereichen anzeigen

  1. Immer weiter! War letzte Woche nochmal auf der Rolle mit dem Oldschool Motor. Zirri 54*58. Blaue Kurve ist ohne Lüra. Rot mit. Freue mich schon wieder auf 2017!
  2. Vorsicht, Du bist vom Pfad des Wahnsinns nicht mehr weit entfernt. Das Zureden hier im Thread bringt Dich in die klassische Abhängigkeit. Basis: 50ccm-> Einstieg 75ccm-> mehr haben wollen ->102ccm. Feststellen, das mehr Drehmoment das einzig Wahre ist-> Dann Umbau auf Langhub, meist in Verbindung mit dem Einstiegspolini.-> Kauf erster Fräser, Du nennst eine Gradscheibe Dein eigen..-> Motor auseinander, höhrer setzen, dremeln, liegst nachts wach, welcher Kopf besser passt, die 20 muß fallen...-> Frust, das der Polini trotz dem ganzen Aufwand die 20 nur kratzt.-> Rüstest auf, Evo, SP09, was auch immer, Kupplungen mit allerlei lustigen Namen sind deine Deko am Weihnachtsbaum, alles dreht sich um programmierbare Kurven-> Hubräume jenseits der 200 treten in dein Leben...... Ich wollte es nur gesagt haben.....
  3. Hier mal der direkte vorher-nachher Vergleich. bin drauf und dran, die hinterschnitte noch ausgeprägter zu gestalten :)
  4. 3 Punkte
    Ich fahre 3 Motoren mit Getrenntschmierungs SIs ohne Getrenntschmierung: einfach nur draufgebaut. Nichts am SI verändert sondern einfach nur auf eine Wanne ohne Getrenntschmierung verbaut Vorteil ist man hat einen Vergaser mit Getrenntschmierung wenn man doch mal umrüsten will Vom 26er auf 28er ist noch mal ein 15% Schritt und das sollte dann schon deutlich getestet sein wenn man es als Hersteller auf den Markt wirft Drehzahl sehe ich auch als kein Problem an: bin 4tkm mit 54er T5 Polossi und dem 200er Ölpumpenritzel gefahren ..... hatte im Mittel 1:33 verbraucht Also wo setzt man jetzt sinnigerweise an wenn man als Hersteller einen 28er SI rausbringt? Wieviele Testreihen müsste man fahren um Getrenntschmierung idiotensicher anbieten zu können? Ich würde es auch bleiben lassen
  5. Nach 64 Bit kann ich aber kein Excel mehr bedienen...
  6. für Selbermacher: Phosphorsäure 85% + Maisstärke (zb Maizena) aus dem Supermarkt --> Phosphorsäuregel Je nach Mengenverhältnis wird das Gel flüssiger oder weniger flüssig. (Löffelweise einrühren, wenns zu fest wird, schluckerl Säure dazu) Ergebnis sieht genau so aus, wie @MV S.A. beschreibt. Preis: 1kg Phosphorsäure ca 8€ + Maizene 250g 1,50€
  7. @nerve17, die Kombination die du einbauen möchtest, ist länger und der DR wird dies wahrscheinlich nicht ziehen ohne weitere Maßnahmen. Hier: 68/23 bei 7000 U/min 80er Getriebe 92 68/23 bei 7000 U/min 200er Getriebe 110 68/20 bei 7550 U/min eingetragen laut Gutachten DR mit 86 ....Aus meiner Sicht zu lang. Was ich bei einem verständlichen Prüfer geschaft habe, ist das Z22 Ritzel, durch die Verlängerung der Übersetzung kommt der Roller durch den Luftwiderstand max. an die Drehzahl des Gutachtens und bleibt damit unter 100 damit dieser dann nicht zusätzlich andere Reifen benötigt. Das habe ich mit einem Drehzahldiagramm belegt, zusätztlich Dokumente gegeben, das die Teile Rahmen, Fahrwerk, Bremsen für diese Geschwindigkeit ausgelegt sind. Wie gesagt, ein netter Prüfer. Ob dies jetzt noch geht, müsste geklärt werden. Baujahr??? Andere Bestimmungen???
  8. Ich habe hier noch das Gruppenfoto vom Sonntag.
  9. VORSICHT guys mit dem BGM FASTER FLOW ich konnte endlich die unglückliche situation dass genau KEIN benzin kommt trotz vollem tank auf video bannen (bin also doch nicht komplett gaga... das war nicht das erste mal) und das kann dir ganz klar den motor killen scheinbar entsteht (ev beim umschalten normal reserve?) in unglücklichen situationen die den durchfluss komplett blockieren wohl aufgrund dass das luftröhrchen komplett fehlt. somit: ein wenig luft is gut verhindert vacuum, zuviel ist schlecht da es durchfluss verringert. jedenfalls: für mich ist der bgm absolut unbrauchbar. dass da KEIN benzin kommt ist pöse. sehr pöse das ist. dass 10s bzw 20% unterschied ist zwischen normal und reserve ist auch heftig. hat der optimierte sip nicht.
  10. tu dir nen gefallen und lass es drin.
  11. 2 Punkte
    Ich ergänze mal um ein halbwegs aktuelles Bild. Inzwischen ist die Karre eigentlich von allem Ballast befreit und zum größten Teil grundiert. Das eine oder andere alte Blech ist entfernt und es geht langsam an die Korrektur der Schäden. Das wären dann Rost- und Unfallschäden – ingesamt zwar überschaubar, aber insgesamt doch ne Menge Arbeit. Ich baue gerade einen anschraubbaren Hilfsrahmen um die vorderen Rahmenteile zu versteifen. Mir wird das ohne etwas zu weich ohne das Bodenblech, dass ich bereits angefangen habe rauszubohren. Das sollte aber wohl bis zum WE fertig sein, dann geht's an die Wurst. Absehbar ist, dass die Lackierarbeiten ein Spaß werden – an der Karre ist eigentlich kein Teil beulenfrei. Zudem bin ich noch an einem größeren Motor dran – knapp 40PS mehr können sicherlich nicht schaden – vor allem wenn's dann doch mal eine längere Hinterachse geben sollte. Ich arbeite viel und verliere oft aus den Augen, was ich schon alles geschafft habe – vor allem weil's auch noch ein Haufen Arbeit ist. Aber irgendwie wird's ja doch – steter Tropfen höhlt den Stein. Aloha.
  12. Ich hab jetzt nochmal die Blair Dose umgebaut und zwar zum Doppelresoauspuff. Warum nicht zwischendurch was Sinnfreis machen und ein paar verrückte Ideen ausprobieren. Ich hab das mal in einem Amerikanischen Forum gelesen bzw. gesehen. Die Haben quasi zwei Gegenkonuse verbaut. Der erste Gegenkonus für die hohe Drehzahl ist aus Lochblech mit einem Durchlass von ca. 45% Danach kommt dann einfach der „geschlossene“ normale Gegenkonus der nun viel weiter hinten ist, und somit auch die niedrige Drehzahlen bedient. Somit wird die Welle zweimal reflektiert und dementsprechend früh und lange soll die Reso anhalten. Es sollte sich dadurch ein wesentlich breites Band ergeben. (so die Theorie) Ich hab die Wohl ein bisschen zu weit voneinander entfernt gemacht so das leider zwischen den zwei Resonanzen ein großes Loch ist. Vielleicht mach ich da nochmal einen Versuch wo ich die weiter zusammenschieb. Die erste Resolänge habe ich genauso gemacht, so wie er vorher ursprünglich auch war. Er dreht aber fast 1000 U/min weniger aus. Was mich dann doch verwundert hat. Aber Prinzipiell hat’s ja funktioniert. Was aber ganz witzig ist, man kann jetzt im 1. Gang fast zwei Gasweehly hintereinander fahren. Einen Namen hätte ich da auch schon für den Auspuff, bezogen auf die Prüftandkurve\n. Der „Titchenmacher“ oder „Cameljocky“ PS: Da gibt’s sogar etliche Patente dazu, von so „Doppelresoanlagen“ oder wo das Saugen durch zwei unterschiedliche Diffusoren verstärkt bzw. verlängert werden soll. Ich kann mir aber vorstellen das da immer der Wirkungsgrad auch drunter leidet da sich einfach die Wellen gegenseitig beeinflussen und abgeschwächt werden. Ich denke mal das man dass mit einem gut konzipierten Auspuff auch so ganz gut hin bekommt. Auf jeden Fall trotzdem eine ganz interessante Sache.
  13. Oder wenn die Schieberfedern ausgehen
  14. 1 Punkt
    Dieses Jahr übernehme ich noch mal das Wichteln. Die Regeln sind unverändert. Regeln: - Limit ist 10€ Warenwert + Versand (grob einzuhalten, ist schwierig bei Adressen im Ausland) - Anmeldeschluss ist der 15.11.2016 - Jeder muss ein Paket losschicken! Ich vermische die Sender und Empfänger zufällig. Ich werde keine Paarungen ändern, wegen Portokosten. Ich werde keine Diskussionen über Portokosten führen. Wer es probiert fliegt. Es kann sich jeder vorher überlegen, ob er Bock auf die Niederlande, Österreich, Belgien, Schweiz oder sonstwas hat. Ich denke Österreich stellt die Masse der "fernen" Menschen. Ja, da kann das Porto dann teurer werden, da muß man die 10€ vielleicht als fliessende Grenze sehen. Wer am Wichteln teilnehmen möchte, einfach in diesem Topic antworten, die Liste wird regelmäßig erweitert. Ablauf: Ihr werdet nach dem 15.11.2016 von mir per PM benachrichtigt und erhaltet weitere Details. Wer mir bis zum 20.11.2016 keine Nachricht mit den gewünschten Daten zuschickt wird ausgeschlossen. Dann bekommt jeder seinen Wichtelpartner. Und Leute, ernsthafte Bitte: schreibt mir keine PN unaufgefordert. Teilnehmerliste: 1. Barnosch 2. momo 3. ruckusbmx 4. tittndidi 5. Spiderdust 6. Skawoogie 7. Sebi1111 8. scooterlenni 9. Tanatos 10. vespaoldies 11. weissbierjojo 12. inna halle 13. citydick 14. vnb1t 15. butze 16. lokalpatriot 17. SebastianP150X 18. Florian 19. Alte_Karre 20. broncolor 21. Dudenhofenssohn 22. hacki 23. V8X1T 24. Tupamaro 25. rassmo 26. BerntStein 27. Wasi 28. Thall1 29. King_LUI 30. Fahrbrecher 31. schlueter 32. horst1000 33. bork 34. alfonso 35. cal 36. jolle 37. michgibtsauch 38. Friedi 39. RATTENMOPPET 40. Princerules 41. Edda 42. Andreas G-Punkt 43. norre68 44. vespawally 45. Sam666 46. pauter 47. Likedeeler 48. kobold 49. scholle 50. Tim Ey 51. blechdepp 52. rollerlanger 53. TU ES!!! 54. debarg 55. frooop 56. Sora 57. Mediakreck 58. Soul-Beat 59. Brutus-Annegret 60. Jupp Schmörgel 61. bloodmario 62. DeLaSoul 63. bluenote 64. Brosi 65. Senior Pommezz 66. Dagget 67. Racer_AC 68. der.guen 69. ludy1980 70. DonRo Status: Rot: Raus Orangengelb: Adresse per PN erhalten Grün: Adresse des Wichtels verschickt Blau: Paket erhalten Flieder: Nichts erhalten --- Geschlossen--- An die Nichtversender der letzten Jahre: Geht weg. So, dann kann der Spaß ja losgehen.
  15. ...allen, denen ich Dienstleistungen erbringen wollte und es versaubeutelt habe - es hatte seinen Grund und der nennt sich Erwachsenen-ADHS Asperger-Autismus und ist unerkannt und unbehandelt nicht sonderlich witzig, was ich leider nie gemerkt hab - der eine oder andere aber schon - ja, ich wirke auf "normale" Menschen teilweise sehr wunderlich (Aspie halt...) und anders, aber das ist halt so. Seit einiger Zeit habe ich die Diagnose und bin medikamentös eingestellt und weiß nun, dass ich schon wegen meiner MS (Multiplen Sklerose) und eben des ADHS Asperger-Autismus keine Dienstleistungen erbringen sollte, außer gesundheitsbedingt maximal 4 Stunden am Tag irgendwo zu arbeiten und sonst Privatmann zu sein. Durch das Medikament wurde eine imaginäre Milchglasscheibe vor meinen Augen weg gezogen und ich sehe Dinge nun viel klarer und differenzierter und das ist gut so. Nichts desto trotz war das totaler Bockmist von mir, das reißen auch tolle Topics nicht raus. Speziell Herrn Kalle Kabowski und natürich auch meinen alten Kollegen Bogen bitte ich um Verzeihung, das war kagge von mir und ich war nicht so wirklich ich selbst, konnte aber in dem Moment nichts machen (als wenn ich von außen auf mich selbst geblickt hab) - die MS und das ADHS Asperger-Syndrom haben mich leider gebremst, es war keine böse Absicht ... Das erklärt auch meine verbale Diarrhoe in Verbindung mit teilweise komischen Anwandungen und ich bitte diesbezüglich um Nachsicht - ich arbeite seit einigen Monaten mit einem Therapeuten dran. Für Björn und Silke entschuldige ich mich hingegen nicht, die Arschlöcher blockieren meinen Parkplatz und haben nebenan ne Eigentumsbuchte bezogen, hihi...;-) Es gibt sicherlich genug Menschen im GSF, die sich das Maul seit Jahren teilweise zu Recht über mich zerreißen, aber zum einen kann ich das nicht mehr ändern, das ist seit 1988 (mein Einstieg in die Szene) so und zum anderen geht es mir am Arsch vorbei. ich kann nur dafür sorgen, das ich künftig keine unhaltbaren Versprechen mehr mache. Nichts für ungut - jeder ist nur ein Mensch mit Fehlern und Schattenseiten - ich bin wenigstens offen und ehrlich und Ihr (diejenigen, die gemeint sind, wissen, dass sie gemeint sind...) ??? Ja, ich hab mich jetze hier nackich gemacht, aber das ist o.k. so, Lästereien bin ich gewohnt und die können mir nichts anhaben und verletzen mich auch nicht - macht es mit meinen finanziellen Möglichkeiten (momentan gehts mir ja bestens dank Schmerzensgeld...) besser!!! Letzten Endes bin ich einer ganz bestimmten Frau in Hannover sehr dankbar, dass sie mir die Augen über mich selbst geöffnet hat, auch wenn wir uns fast die Augen ausgestochen hätten - symbolisch gesehen... Sie weiß schon, das sie gemeint ist, sollte sie das hier lesen. Es tut mir leid für den Streß.... Ich wünsche allen trotzdem ne gute Zeit - die Ruhe ist vorbei, ich bin wieder da, harharhar... Irgendwie hab ich den speziellen Humor hier vermißt in den letzten knapp anderthalb Jahren... Grüße aus Berlin!!! André P.S.:
  16. bin nochmal am zylinder beigegangen. die mamba kann also schonmal über 30 ;) mich reizt der auspuff und ich werde da mal am ball bleiben. gar nicht beachtet wurde bisher die nadel, die zündung und die qk ist auch "relativ" hoch mit 1,4. Setup weiterhin: RB 20 mit 130/193 cnc kopf 35er mikuni mit nd 22,5 und hd 270 fat mamba varitronic
  17. SF 3 reicht beim Zweirad danach wird es eh nicht günstiger. Hab vor ein paar Jahren mal meine SF 16 auf mein Auto übertragen. Meine PK ist mit 120ccm 5 Kw und 85 Km/h im Schein eingetragen. Das mit den 81 gab es mal früher da mit 1b Führerschein mit 16 bis 80 Km/h fahren durftest. Somit war die Versicherung z.b für die PX oder PK 80 recht teuer. Dann hat man die auf 81 Km/h umtragen lassen somit war dann die Versicherung günstiger da ein 16 Jähriger die nicht mehr fahren durfte. Aber ist ja heute alles nicht mehr so.
  18. da kann man dann Pinasco ja nur gratulieren!
  19. Ich hab jetzt 3000km mit dem Reifen runter. Trocken wie Nass super. Nass Besser als K58 und City Grip Winter. Verschleiss sehr gering. Ich denke der Hinterreifen hält nochmal 3000km. Wenn er an der Blockiergrenze ist blockiert er nicht schlagartig sonder geht weich ins Blockieren über, man merkt es kaum hinten. Kein quietschen. Gut aussehen tut er auch noch!
  20. Ich habe nur am Wochenende meine neue Zünkurve programmieren lassen und noch nen paar Zündungen für die Süddeutschen DBM Kollegen abgeholt. Der Besuch war ganz interessant. Selettra hat begonnen sich mit Lichstrom zu beschäftigen. Die ersten Protos haben Max 30W, hab den Proto und die Kurven gesehen. Für mich ist das noch nicht Interessant für die Straße. Es wird aber weiter getestet und die 40-50W angestrebt. Bin gespannt was und wann der erste Proto zum testen verfügbar ist. Falls die Selettra Jungs wirklich 40-50W schaffen, dann wirds interessant für die Straße. Bis dahin strebe ich die Akkublocks an.
  21. Hehe, gleich geht's zum Lacker...
  22. 1 Punkt
    Klingonisch, ist aber so.
  23. Ich hab mir das Gran Turismo Intercontinental 200er Gehäuse geholt. Hab auch einen SIL-Block hier, wollte aber zum UK-Zylinder (AVANTi TT3) ein UK-Gehäuse Wird erst über den Winter aufgebaut (Arbeiten am Haus haben derzeit Vorrang).
  24. Das mit verschiedene Lochbleche, mit verschiedene Durchlässe von 45% und 33% werde ich mal versuchen. Die Bleche habe ich schon zur Hand. Dann werde ich auch mal schauen, dass ich den Abstand zwischen den beiden Gegenkonuse nochmal verringer, damit keine Kamelhuckel mehr entstehen. Mal schauen was es bringt. Bin da grad an einer größeren Versuchsreihe dran.... -Verschieden Gegenkonus Längen Winkel... -Verschieden Stinger Durchmesser und Längen -Verschieden lnage Zylinder (Belly) Zur Resonantzlänge -> da giebt es wohl weitaus bessere Lösungen um die Resolänge optimal zu nutzen: Abgesehn auch von Auslasssteuerung usw.
  25. Aha. Na wenn Du es sagst. Die Sache mit dem "verbastelt" hast Du mit dem (für einen Newbie recht schnippischen) Kommentar aber noch nicht erläutert?
  26. Das neue Doom ist der Hammer finde ich...macht mir richtig Spaß! Habs schon 2 Mal durchgespielt und fange immer wieder gerne von vorne an alleine die Animationen wenn man eine neue Waffe findet oder eine Waffe aufrüstet, mega! oder auch dann später in der Hölle wenn man diese Schädelschalter drückt, echt klasse gemacht! Beim neuen Battlefield bin ich im Moment noch etwas skeptisch, denke ich warte noch ne Weile. EA-Games sind ja doch immer sehr verbuggt am Anfang...sollen se erstma n'paar Patches rausbringen ,..pennah!
  27. bei meinem letzten Test waren es nach einigen Läufen ganze 0,5PS!
  28. besser/schlechter Vergleiche möchte ich hier nicht ziehen... Es ist halt meine Erfahrung/Meinung. Jedoch wurde schon oft über die 85ccm Zylinderkits hier im GSF diskutiert, ist und bleibt für mich ein APE Zylinder.
  29. Der Lin zur Hauptwelle in Beitrag #19003 ist das LML Standard. Hier der Link zur HQ Welle. Hat eine BGM Schaltkreuz und BGM Distanzscheiben. Das sollte der Unterschied sein. http://www.scooter-center.com/de/product/3331790/Hauptwellen+Set+komplett+inkl+Gang+1+2+3+4+Schaltbolzen+Schaltkreuz+Schulterringe+LML+HQ+PX200+ab+Bj+1984+57+42+38+und+35+Zaehne?meta=3331790*scd_ALL_de*s2219380179232*hauptwelle
  30. Ich hätte auch Bedenken, ob die Welle rund läuft und ob die rostige SiRi-Lauffläche wieder glatt zu läppen ist.
  31. Dabei. Entgraten und ggf Preisnachlass in Naturalien verhandeln
  32. Wie heizer schrieb. Für's Gewissen Loctite. Das wird an der Stelle eh nicht lang halten wegen dem ganzen gewalke. Wenn der Motor jetzt zusammen ist. So einbauen und fahren. Irgendwann ist der Stumpf der Nebenwelle halt dann komplett im Eimer, der Rest leidet dann irgendwann mit. Das dauert aber noch ein paar Km. ..
  33. ich würd fürs gewissen einen tropfen loctite drauf geben.
  34. Standardhülle 2m reicht. Bei Louis sind die Gaszüge 2,2m lang...diese harmonieren hervorragend mit erstgenannter Hülle. Den Chokezug kannst du aus deinem alten Gaszug basteln.
  35. Danke. Vor dem eindüsen hab ich schon angst
  36. das ist was von feinsten! ich weiss aber nicht wer von euch drei ich am schönsten finde! lg truls
  37. kupplung auf 7scheiben mit 15% härteren federn und hydraulik umgebaut
  38. Weil man ihn hat und die Dinger selten und teuer geworden sind.
  39. Für beide Züge muss alles neu da zu kurz Dann muss je nach Motor und Ansaugstutzen das Loch der Welle von der Ölpumpe verschlossen werden.
  40. 1 Punkt
    Aber ich bitte darum. Im Gegensatz zu allen anderen hier sind meine postings ja immer ernst und ehrlich. Ich bin ja nicht zum Spaß hier.
  41. 1 Punkt
    Läuft doch täglich ab 20:00 in der Mediathek
  42. Schöne Strecke, gut geplant vom efendi Wegen mir künftig immer diese Strecke und Wärdschaft, irgendwann kennt die dann jeder blind und jeder kann das Tempo fahren, das er mag
  43. 1 Punkt
    Es ist ein LI Rahmen, da ich aber das Heck verlängern muss und sich dafür GP Hauben am besten eignen, würde ich auch ein GP Beinschild verwenden. Dazu werde ich das Lenkrohr entsprechend kürzen. Deswegen die GP Gabel.
  44. 1 Punkt
    könnt ich mir den leisten, hätte ich auch gleich 2 Mechaniker, die für mich schrauben würden also wenn , dann richtig
  45. Nö. Aber auf dem Weg zur Arbeit steht eine Rotax Scarabeo, dunkelblau. Immer wenn ich das Kackfass sehe muß ich kurz an dich denken.
  46. Ist zwar OT, ist mir aber ein echtes Anliegen: Philipp vom SCK hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, es konnten alle Unstimmigkeiten geklärt werden. Ich muss zugeben, dass ihr Alle Recht hattet mit der vorbildlichen Kulanz und Reklamationsabwicklung des SCK, werde eher mein eigenes Problem-Management überdenken müssen. Asche auf mein Haupt. Mauki
  47. So, ich wäre dann fast fertig. Das blanke Blech und die Reste von Lack wurden nach dem Polieren mit Protewax konserviert. Das Ding glänzt wie ein Speckschwein. Super. Die Karre ist auf 10 Zoll umgerüstet. Bin gespannt, ob das Teil überhaupt federt. Die 16,5 cm lange Stoffe Feder ging sehr schwer rein. Ach ja, die Blechsau hat einen 211er Malossi drunter. Noch ein bisschen verkabeln und dann wird die Karre zugelassen. Weiß jemand, wie lang der Tankhahnhebel bei der VBB ist? Das Ding was ich noch rumliegen hatte, ist viel zu lang. Und natürlich wird die Gepäckbrücke noch im original Farbton lackiert.
  48. Quattrini M200, alte Kurve: V50 Baujahr 1973, O-Lack Arancio 907 136er Malossi --> 57er Falc --> 200er Quattrini --> BFA King 244er 54er Rollerkönige Welle --> 60er Kingwelle 33er Keihin --> 38er Keihin --> 38er SmartCarb Bullet 140 --> 55er --> FalkR M200 --> Egig Boa --> FalkR M200 GPone Kupplung --> King 5S --> Ferro FRT 5S Piaggio Getriebe 2.56 --> 2.34 --> Crimaz Gran Tour --> Benelli Red Bull Vespatronic, GPone Lüfter --> SIP Vape Bitubos vo. und hi. --> RS24 vorne, BGM hinten --> BGM vorne & hinten 20 PS --> 27 PS --> 30 PS --> 40,0 PS --> aktueller Stand irgendwas um 45 PS Scheibenbremse auf geschlossener Felge Dezenter Drop

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.