Zum Inhalt springen

*joerg*

Members
  • Gesamte Inhalte

    150
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

*joerg* hat zuletzt am 18. Juni 2020 gewonnen

*joerg* hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

2.931 Profilaufrufe

Leistungen von *joerg*

expert

expert (4/12)

58

Reputation in der Community

  1. Danke Gonzo und Jan. Dann mach ich mir um den Rahmenversatz keine Sorgen mehr. Sind deutlich weniger als 1,5 cm bei mir. Für die Schwinge rede ich mal mit nem Schweißer. Falls jemand eine Schwinge mit großen Silentblöcken abzugeben hat, wäre ich auch sehr interessiert
  2. Geht endlich weiter mit der Acma. Nachdem ich ne neue Schwinge mit großen Silentgummis besorgt hab und diese jetzt mal ordentlich gereinigt habe - sah übel aus - zeigt sich ein Haarriss. In dem Loch, wo der Hebel durchgeht, der die Bremsbacken auseinander drückt. Was sagen die Experten? Einfach von außen ne Schweißnaht draufsetzen? Liegen da besondere Kräfte drauf? Ober besser wieder ne neue/alte Schwinge besorgen?
  3. Vielen Dank @Corleone für dein Angebot. Aber ich versuche es lieber mit einer Motorschwinge mit großen Silentgummis.
  4. @knipskistensammler Hallo Mischa, danke für die Bestätigung. Wir bringen den Rahmen auch nur ein bisschen in die richtige Richtung, ohne übermäßigen Aufwand. Ist schon fast wieder gerade. Die hatten nunmal ordentliche Fertigungstoleranzen. Wie hieß nochmal der Lackfarbton, den du benutzt hast? Halls ich doch ein bisschen Nachnebeln möchte. Die Felgen werde ich eh lackieren müssen.
  5. Nach pressen kommt ab! Hab gestern versucht die Motorschwinge von GL Motor zu trennen (dieser Motor wird für die 53 aufgebaut). Beim Versuch ist es leider bis jetzt geblieben. Schrauben von Motorschwingen-Klemme und Stoßdämpferaufnahme hinten gelöst. Bremstrommel ab und die weitere Schraube zur Schwingenbefestigung abgeschraubt. Nachdem sich Motor und Schwinge nicht lösen ließen, hab ich die Schwingenklemmung mit Schrauben etwas aufgespreizt. Leider war das zu viel. Klemme gebrochen. Hab ihr einen Tipp zum Trennen von Motor und Schwinge? Soll ich die Schwinge schweißen lassen? Oder besser eine andere besorgen? (Ist ein Jammer, die GL Schwingen hat großen Silentgummis.) Freu mich auf Tipps
  6. Um den knick im rahmen kümmert sich gerade (zum gluck) ein Freund. Die Profis werden bei den Bildern bestimmt kreischen – aber der Knick ist schon raus. Muss noch ordentlich versäubert werden. Und vielleicht muss man nochmal ran, weil ein der Rahmen ein paar mm aus der Bahn läuft. Ausgangslage: Muttern angepunktet und gezogen. Rahmen nicht ganz gerade. Wie gerade sind eure ACMA Rahmen.? Wie viel mm kann man tolerieren ohne im kreis zu fahren?
  7. Ich hab Glück gehabt. Danke an @Arthuro. Hab neuen alten Backenschmuck auf Frankreich geliefert bekommen. Der passt fast. Und deckt sich mit einem Großteil der Originalbohrungen an meinen Backen. Das Alu bekomme ich mit ein bisschen Wärme schon passend.
  8. Danke für den Tipp Arthuro. Ich hab den Verkäufer angeschrieben.
  9. Hab die Karre endlich mal komplett auseinander gebaut und mich erst einmal an die Reinigung gemacht. Nach drei Kehrblechen voll Schlamm und Dreck aus dem Motorbereich des Rahmens bin ich mit Kaltreiniger ran. Und bin wirklich begeistert von der Substanz. Der Dreck hat prima konserviert. Das war nur die erste Kaltreinigerrunde – das Bodenblech und den Motorraum bekomme ich bestimmt noch komplett sauber bis auf den Lack. Danach werde ich das restliche Orange los und dann kümmere ich mit um den Knick im Rahmen.
  10. Weiter geht's. Ich konnte tatsächlich backenschmuck aus Frankreich auftreiben. Leider ist der zu klein und passt nicht an die vorhandenen Bohrungen. Mir war klar, dass er nicht zu einer offenen Backe von 53 gehört. Ich tippe, dass er für spätere Acma Modelle ist. Wer also noch älteren Backenschmuck liegen hat, bitte melden ;-). Wäre sehr an Tausch oder Kauf interessiert.
  11. Läuft!!! Bin gestern endlich mal dazu gekommen ein paar Kabel zu kontrollieren, Benzinhahn einzubauen, vergaser zu reinigen etc - und bums, die Knatterkiste läuft. Jetzt reiß ich sie auseinander, leg den restlichen lack frei, konserviere und bau nen Motor (der Einkanal kommt ins Regal). https://youtu.be/Bam10GVOfnE
  12. Servus Jörg, ich hab des gleiche Thema wie du und bin noch am überlegen wie ich am besten vorgehe... meine ist rot weiss überlackiert, abbeizen usw. mit kds geht aber olack geht sofort weg. eine Variante die ich nochmal probieren muss ist mit Aceton und Keksradierer. Momentan bin ich aber der Meinung das man mit wasserschleifen am allerwenigsten den Olack verletzt. Was ist deine Meinung?

    1. *joerg*

      *joerg*

      hallo flyronic, bevor du mit aceton dran gehst (ist super agressiv) würde ich es mal mit nitroverdünnung versuchen. einen lappen damit tränken,  auflegen und dann den zeitraum abpassen, wann sich die überlackierung löst. dann kannst du sie abwischen mit nem getränkten lappen. nicht zu sehr rubbeln, um den olack nicht zu beschädigen. kleine reste bekommt man beim späteren nass-schleifen weg. ab das muss später passieren. auch der olack wird nach der nitrobehandlung etwas weichen. also erst ein paar tage aushärten lassen bevor du schleifst oder polierst.

       

      grüß dich

    2. flyronic

      flyronic

      Danke dir, ja hab schon unterschiedliche verfahren probiert, teilweise geht wegknubbeln auch, hab sie jetzt erstmal zerlegt und die äußeren trittleisten entfernt, die inneren mag ich irgendwie momentan ned wegmachen die sind so schön fest dran und mit stahlnieten... 

  13. Meine Acma hatte mal Zierschmuck, Lametta, Verzierungen, Zierleisten auf der Seitenhaube (keine Ahnung wie man das nennt). Die vorhandenen Löcher dazu werde ich nicht verschließen. Wer also mal diese ACMA Zierleisten zu verkaufen hat, darf sich gerne bei mir melden Hier sieht man genau, wie ihre Form war: Das sind die gesuchten leisten:
  14. Ich werde bei der 53er hier auf jeden Fall erst einmal den WF Motor lassen. Beziehungsweise den Originalmotor nur mal kurz ausprobieren und mir dann einen Zweikanal-WF-Motor aufbauen. Reizt mich mal so einen Motorentyp zu machen – ist für mich was Neues nach den Largeframes. Ansonsten – jeder wie er halt mag. Es gibt für beide Konzepte, auch PX Motor in Wideframe, schon geile Beispiele, wo Leute das super gelöst haben. Mit meinem jetzigen Kenntnisstand wüsste ich auch nicht, wo man bei WF-Tuning das Gehäuse zerstört. Für ne ordentliche Kupplung nimmt man halt ein bisschen Material ab. Aber das macht man auch bei anderen Motoren und es zerstört nix.
  15. Gerade nochmal zu zweit zwei Stunden mit Nitro gerubbelt - es geht gut voran
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information