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ACMA V58 Restauration


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 

Wie in einem anderen post bereits erwähnt, hat eine schöne Olack ACMA den Weg zu mir gefunden. Es wird meine erste komplette Restauration werden. Ich möchte euch darüber berichten, vlt interessierts ja den einen oder anderen. Und für eure tips bin ich schon jetzt dankbar. Zur Ausgangslage:

schöner olack

Motor läuft

Nach meiner Meinung alles noch im original Zustand

S. Bilder

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Vergaser ausgebaut, Motor demontiert. Teile der Gabel demontiert. Auspuff ist wohl nicht mehr zu gebrauchen...

Der Motor ist ein grosser Dreckklotz... eine fette Schicht aus Staub, Öl... darunter kommt ein schön konservierter Motor zum Vorschein. Ja, mit dem schönen Vespa Logo... nach vier Stunden Arbeit mit Plastikspachtel etc...

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Am 10.11.2018 um 09:43 schrieb agent.seven:

Mit Diesel einpinseln und stehen lassen. Nach einer Stunde etwa, kannst Du denn allermeisten Dreck mit einen Lappen wegwischen und in den Ecken mit einer Bürste o. Ä. arbeiten.

 

Danke. Hat jemand Erfahrung mit Petroleum? Soll auch gut reinigen und etwas weniger stinken...

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Am 9.11.2018 um 21:37 schrieb ET33:

Hallo zusammen. 

Wie in einem anderen post bereits erwähnt, hat eine schöne Olack ACMA den Weg zu mir gefunden. Es wird meine erste komplette Restauration werden. Ich möchte euch darüber berichten, vlt interessierts ja den einen oder anderen. Und für eure tips bin ich schon jetzt dankbar. Zur Ausgangslage:

schöner olack

Motor läuft

Nach meiner Meinung alles noch im original Zustand

S. Bilder

 

 

 

 

 

Hi aber Du wirst die schöne Französin doch hoffentlich nicht lackieren wollen, oder?! :crybaby:

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  • 2 Wochen später...
Am ‎10‎.‎11‎.‎2018 um 09:43 schrieb agent.seven:

Mit Diesel einpinseln und stehen lassen. Nach einer Stunde etwa, kannst Du denn allermeisten Dreck mit einen Lappen wegwischen und in den Ecken mit einer Bürste o. Ä. arbeiten.

 

 

Backofenreiniger wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen ;-)

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  • 2 Wochen später...
vor 1 Minute schrieb Propellerle:

Gutes Ergebniss. :thumbsup:

Das Diesel gut reinigt, ist auch meine Erfahrung. Aaaber, hinterlässt eine hartnäckige und penetrante Duftnote in der Kleidung.

 

Und außerdem darfst du anschließend mit der nach Diesel stinkenden Kleidung nicht mehr nach Stuttgart rein! :alien:

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  • 2 Wochen später...

Ich batte die Lagerschale bei meiner Fuffi heiss gemacht.......an der Gabel vorbei gefönt......und mit einem alten Stemmeisen vorsichtig im Kreis rum runter geklopft. Der Sitz auf der Gabel war danach einwandfrei.......klar ist das oben gezeigte Werkzeug top......

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vor 53 Minuten schrieb ET33:

Korrekte Reihenfolge?!:

- Staubschutzring kaputt machen

- Kotflügel ausfädeln

- Lagerschale entfernen/hochklopfen

 

danke!

 

Ich kann nur sagen wie Ich es mache. 

Kotflügel drauf lassen und die Lagerschale zusammen mit der Staubkappe von unten mit einem geeigneten Meissel, Durchschlag abwechselnd rechts/Links runter klopfen.

Warm machen halte ich für fehl am Platz, da der Lagerring auf einer Passung aus Aluminium sitzt. Das Alu dehnt sich mehr als der Stahl des Lageringes. Zumindest in der Theorie.

Das Werkzeug oben funktioniert vorzugsweise mit intaktem Staubring am besten.

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vor 43 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ich kann nur sagen wie Ich es mache. 

Kotflügel drauf lassen und die Lagerschale zusammen mit der Staubkappe von unten mit einem geeigneten Meissel, Durchschlag abwechselnd rechts/Links runter klopfen.

Warm machen halte ich für fehl am Platz, da der Lagerring auf einer Passung aus Aluminium sitzt. Das Alu dehnt sich mehr als der Stahl des Lageringes. Zumindest in der Theorie.

Das Werkzeug oben funktioniert vorzugsweise mit intaktem Staubring am besten.

Ok. So habe ich mir das auch gedacht und werde es so probieren... ich werde berichten...

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Geschafft:lookaround:. War gar nicht so schwer wie vorgestellt... hab mir ein Meissel geholt, Lappen (rosa!!) zum Lackschutz angebracht, Schalen etwas erhitzt und abwechselnd links und rechts jeweils wenig runter geschlagen. Wieder was gelernt:lookaround:. Danke

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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