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ACMA V58 Restauration


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Altes erhalten ist ja ok, aber gewisse teile sollten glaube ich auch bei einer restauration unbedingt neu, seile, seilzüge, reifen (eh klar), dämpfer, elektrik (zündung und kabelbaum), bremsen, würde auch alte motore gegen px motore tauschen einerseits um den originalen so zu erhalten und andererseits wegen besserer leistung und besserer verfügbarkeit von ersatzteilen.

 

sehr schönes projekt :thumbsup:

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vor 7 Stunden schrieb la volpe:

Altes erhalten ist ja ok, aber gewisse teile sollten glaube ich auch bei einer restauration unbedingt neu, seile, seilzüge, reifen (eh klar), dämpfer, elektrik (zündung und kabelbaum), bremsen, würde auch alte motore gegen px motore tauschen einerseits um den originalen so zu erhalten und andererseits wegen besserer leistung und besserer verfügbarkeit von ersatzteilen.

 

sehr schönes projekt :thumbsup:

Danke. Wird (fast) alles neu, Sicherheit muss sein und funktionieren soll alles. Motor bleibt der alte. In CH ist es mit anderen Motoren und mehr Leistung eh nicht so einfach. Und ausserdem stehe ich auf original, so wie man sich in den 50/60er Jahren fortbewegt hat. Schön gemütlich:cool:

Bearbeitet von ET33
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Die Nadellager der Schwinge habe ich wie in einem Video beschrieben, herausgetrieben (s. Fotos). Gut erwärmen ist wohl das Zauberwort. Ging besser als gedacht, bei meiner vnb6 hatte ich meine liebe Mühe damit... 

Welche Ersatzlager könnt ihr empfehlen? Gibt es günstigere/andere Varianten als die bei sip um 60 €uronen?

 

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Gestern gings dem Motor an den Kragen, unter fachkunder Führung von einem wirklichen ACMA Experten:sigh:. Nach 2 Stunden war das Ding komplett auseinander. Zustand der Teile allgemein sehr gut, hatte wohl wirklich einen Glücksgriff gemacht...

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Am ‎06‎.‎01‎.‎2019 um 09:13 schrieb ET33:

Gestern gings dem Motor an den Kragen, unter fachkunder Führung von einem wirklichen ACMA Experten:sigh:. Nach 2 Stunden war das Ding komplett auseinander. Zustand der Teile allgemein sehr gut, hatte wohl wirklich einen Glücksgriff gemacht...

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kommt mir ziemlich bekannt vor...

 

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vor 23 Minuten schrieb ET33:

Gestern die neuen Lager eingelegt, mit neuem Filzring (mit Öl) die Vorderachse montiert und ordentlich festgezogen. Nun hat die Achse ordentlich Widerstand. Ich nehme mal an das ist wegen dem neuen Filzring?!?!

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Du hast nicht die kleine Distanzscheibe auf der Achse vergessen? Die verhindert das du die Achse zu weit Richtung Schwingenseite ziehst. Kann mi ned vorstellen das es am Filzring liegt!

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Oder die Lager sind nicht ganz drin.

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Bearbeitet von m2wo
  • Thanks 1
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vor 25 Minuten schrieb m2wo:

Du hast nicht die kleine Distanzscheibe auf der Achse vergessen? Die verhindert das du die Achse zu weit Richtung Schwingenseite ziehst. Kann mi ned vorstellen das es am Filzring liegt!

Dinstanzscheibe ist drauf. Die Lager sind auch ganz drinnen. 

Man spürt/hört wie die Achse am Filzring reibt:satisfied:...

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Beim Unterboden hatte der Vorbesitzer einen schwachen Moment, und hat über den ganzen Dreck eine schöne Schicht Ovatrol verteilt:whistling:... und das ergibt eine schier unlösbare Verbindung. Ich gebe auf und lass es so, sieht ja niemand:sigh:...

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Und so viel Dreck habe ich aus dem Motorraum rausgeholt. Sorry, aber muss ich noch zeigen...

Habe kurz überlegt, ob 60 Jahre alter Dreck auch Sammlerwert hat und wollte ihn bei ebay einstellen:-D

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Bearbeitet von ET33
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Am 3.2.2019 um 23:02 schrieb ET33:

Endlich mal die Schwinge zusammengebaut... da die neuen Nadellager zu kurz sind, hat mir mein ACMA Spezialist Belagsscheiben gedreht. Nun passt es perfekt:-)...

links original, rechts neu.

Hi, ich stehe eventuell vor einer ähnlichen Problematik, sofern keiner Ersatz für mich hat.

 

Hast du eventuell den Kontakt für mich?

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Und das Ganggetriebe habe ich aufgemacht, um die Federn zu tauschen. Eine war gebrochen, hat sich also schon gelohnt...

Niete abschleifen, mit einem 2mm Bohrer aufbohren und dann rausschlagen...

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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