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ACMAVespistico

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  1. Guten Abend! Ich habe damals bei der ersten GS mit Umbau auf 12Volt irgendwann aufgegeben das Ziel mit AC/DC und Batterie mit Original Zündlichtschalter weiter zu verfolgen und kurzer Hand einfach auf AC umgebaut. Dazu war neben dem Einbau einer Flytech Zündung der Wechsel auf ein SIP Umbau Zündlichtschalter, und der Einsatz einer 12V AC Hupe von Nöten. Ich habe nun schon die zweite GS so aufgebaut und bei beiden brachiales Licht, hupen tuts auch. Ich habe von der Original Hupe die Abdeckung auf die komplette und matt schwarz lackierte AC Hupe genietet, das sieht wirklich unauffällig aus und funktioniert perfekt! Die Kabelbäume habe ich so konzipiert dass in der Gepäckbacke alle relevanten Kabel durchgeschlauft sind damit später wenn ich eine entsprechende Lösung erarbeitet habe wieder auf Batteriebetrieb mit AC/DC und original Teilen zurück gerüstet werden kann. Die Flytech Lichtmaschine ist übrigens ohne Tricks nicht genügend stark um den DC Betrieb mit zufriedenstellender Leuchtkraft bereit zu stellen! schönen Abend
  2. Ou sorry wenn ich mich da nicht klar ausgedrückt hatte, die 2 gelben Kabel die ich meinte sind natürlich von mir an der FT installiert worden und Bestandteil meines eigenen Kabelsets für die FT. Ich habe rot/weis abgenommen und hier das erste gelbe Kabel angeschlossen, am Ende der 3 Spulen den Draht von Masse abgelötet und isoliert als zweites gelbes Kabel nach aussen geführt. Habe also jetzt rot = CDI und Kill Gelb 1 und 2 = Spulen Enden Blau = Masse Dies nur zur Transparenz was ich mit den Farben meinte, sorry dafür. AC und DC war das Ziel weil ich schlicht nicht wusste dass alle Verbraucher auch mit DC betreibbar sind. Zumindest lese ich das aus Sucrams Frage ‚wozu noch AC‘ . Frag mich natürlich warum es damals AC und DC im Bordnetz gab wenn es keinen Sinn macht @t5Rainer warum taugt der R54 nicht für die Anwendung und welcher Regler taugt anstelle dessen?
  3. Danke sehr, das bestätigt die Grundlagen die ich zur Planung des Kabelbaumes zusammen getragen habe. Heisst aber Du hast aktuell DC und AC aktiv im Bordnetz und das funktioniert? Die Batterie würde ja hoffentlich das Zusammenbrechen bei Standgas eliminieren. Werde mal beide Vapes testen und berichten
  4. Ja, ist gleich, nicht identisch aber gleich. Das Schaltschema hatte ich gesehen, mir ist weiter unklar ob der Regler wirklich beides kann, und auch wo ich was anschließe... Braun Masse ist klar, Rot/gelb 12V DC Ausgang, auch klar. Dann sind da noch zwei gelbe die nach Umbau auf Vollwelle zu belegen sind
  5. Danke Dir, aber die beiden geben leider zu wenig Power für die Ladung der Batterie ab. Zum Thema Vollwelle: Wo schließe ich die beiden Spulen Enden an, das ist mir nicht klar...
  6. Liebe Spezls der Spannungsversorgung, Tüftler und Elektro(nik)Fachleute, mein aktuelles Projekt, leider eilig Konfiguration: - Original Licht/Zündschalter - Blinker - USB Ladeport - 12V Flytech Anlage - Originalhupe - Batterie Auf die Batterie möchte nicht verzichtet sein, geht mir hier um Sicherheit im Pannenfall bei Dunkelheit. Ich schreibe das um unnötige Hinweise auf AC Hupe, SIP Umbaulicht/Zündschalter und Co. zu vermeiden Soweit alles schon fertig, nur noch die Wahl des/der richtigen Regler und dessen Anschluß. Thema Kill-Relais ist verstanden und erledigt, Blinkrelais ist nicht ganz klar, habe dort Klemmen 49, 49a, 31, C1, C2 - C1/C2 ist mir nicht klar, evtl. falsches Relais? Vorhandene Relais: - Honda Regler mit 5 Anschlüssen - liefert wohl nur DC - Original Flytechregler bringt wohl nicht genug Leistung um ne Batterie zu laden - Vape R54 Regler kann laut czechischem Plan beides, ich möchte aber gerne vorher wissen ob es klappt - Vape 7300 - Eignung unbekannt - Vape 9522 - Eignung unbekannt Flytech Lima würde ich nach Vorlage aus diesem Forum auf Vollwelle umbauen. Welcher Regler passt am besten, wo müsste ich den anschließen, was mache ich mit dem zusätzlich herausgeleiteten Spulenende, Thema massefrei erschließt sich mir nicht. Vielen Dank schon jetzt über Eure versierten Kommentare, leider habe ich nicht mehr viel Zeit, der Roller soll kommenden Donnerstag in Urlaub mitgenommen werden. Ölige Grüße
  7. Nabend, kann man wunderschön lösen, wenn Du Interesse hast, meldest Dich... Gruss, Udo
  8. Hi, M = Kill 3 = Spule 1 (nicht die, welche die Hupe auch versorgt!) 4(? sieht man auf dem Bild nicht, rotes Kabel) = Spule 2 (die, die über die Hupe an den Schalter liefert) 5 = Standlicht 6 = Abblendlicht 7 = Fernlicht 8(? müsste am Schaltersockel sein) = Hupe Da müsste entweder am Drehpunkt des Schaltbleches mit den Zacken oder dort wo die Rastkugel drin ist ein Anschluss sein, dort käme das Rücklicht dran Bei Einbau einer kontaktlosen 12V Zündanlage spielt die Zuordnung von 3 und 4 keine Rolle! Gruß, Udo
  9. Hi, kein Ruckeln, läuft seidenweich. Einzig im Schubbetrieb bei 2000 leichtes Ruckeln. Viele Grüße, Udo
  10. Abend zusammen, meine Erfahrung nach endlosen Messfahrten ist dass der 40° Schieber viel zu viel Luft einschaufelt. habe bei mehreren Setups immer das selbe beobachtet. Im Viertelgasbereich im Dritten bei etwa 80 konnte ich einen stetigen Anstieg der Temperatur bis an die 650° beobachten, da ist der Klemmer sehr nah....Habe irgendwann zum alten 30° Schieber gegriffen das Setup entsprechend angepasst und siehe da, die Temperaturen am Krümmer fielen etwa 70 Grad ab. Meine Empfehlung für Bollag 151 und Pinasco 160 mit 57 Hub und Box Auspuff SIP Road 2, Widebox: HD 102/105 ND 38 Schieber 30° LKD 0,6 Nadel oberste Kerbe, also Nadel ganz unten (ja, das meine ich genau so!) ZZP 23° Marchald kurz Ausprobieren und freuen! Das Knistern beim Pinasco könnte m.E. durch die unglaubliche und für mich nicht nachvollziehbare Verdichtung von 12:1 begünstigt werden, Bollag kann das definitiv besser und verzeiht im Falle des Falles auch nen satten Klemmer dank Guss-Elefant. Nicasil nein Danke :o) Bin gespannt was Du berichtest. Grüße, Udo
  11. Nabend, bei mir gäbe es zum einen ACMA 3 Gang Gehäuse (sind nahezu baugleich mit den gesuchten Motorenmodellen, das äussere Antriebswellenlager ist gegenüber den italienischen Modellen deutlich verbessert!) oder alternativ auch einen originalen ACMA GL Motor, 4 Gang als Basis. Die Motoren sind zerlegt, gereinigt, vermessen mit Protokoll, die Kuwelagersitze werden bei dem 4 Gang Gehäuse gerade erneuert, also beste und risikofreie Basis für nen wunderbaren Tourer. Kann auch als einbaufertiger Motor kommen, als Option auch mit meiner Retro CDI im Bakelitgehäuse aus alten Original Beständen. Auf Wunsch werden Lüfterrad, hinteres Luftleitblech und Zylinderhaube so angepasst dass das Tuning nur beim 2. Mal genau hinsehen entdeckt werden kann.
  12. Hallo, es gibt für die alten Kupplungen kein 23er Ritzel! Die alte Kupplung hält dem stärkeren Drehmoment eh nicht stand. Ich baue immer die Kupplungen von BollagMotos ein, gefräster Korb, PX Standard Beläge, ein Traum! Am Motorgehäuse muss ein Ölleitkanal etwas gekürzt werden https://bollagmotos.ch/produkt/kupplung-komplett-mit-23z-drt/ Zusätzlich brauchst dann noch ein Deckelspacer Kit https://bollagmotos.ch/produkt/einbaukit-px-kupplung-128/ Und einen etwas längeren Druckpilz, der von unten her an den Füßchen so gekürzt wird dass kein Spiel zwischen Betätigungsärmchen und dem Pilz mehr ist. Am Kupplungsarm muss auch etwas verändert werden, Details gerne im Telefonat... Grüße, Udo
  13. Am besten einen alten vergammelten aber passenden suchen und neu verspiegeln lassen, es gibt verschiedene Firmen die das so ab 25€ aufwärts machen. Viel Erfolg
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