Jump to content

efendi

Members
  • Content Count

    2382
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

efendi last won the day on February 14 2015

efendi had the most liked content!

Community Reputation

211 Excellent

1 Follower

About efendi

  • Rank
    tycoon

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Gender
    Male
  • From
    Franconia (N)
  • Interests
    Vespa und so ....
  • Scooter Club
    BIN

Recent Profile Visitors

7110 profile views
  1. efendi

    Moto GP

    Auf Bradl oder Zarco wird es wohl rauslaufen, sonst ist ja niemand verfügbar und Carl Crashlow ist schon sehr lange bei Monster unter Vertag. Dass sich Honda ein unbeschriebenes Blatt ins Werksteam holt, halte ich auch für unwahrscheinlich, genauso wie ein Brüderpaar Marquez. Aus der Superbike-Szene drängt sich meiner Meinung nach auch niemand auf.
  2. Aber, passt alles ins Bild, die Behörden wollen den Individualverkehr einschränken oder möglichst ganz eindampfen, kann man auch bei uns hier in der Region gut "erfahren", was da auf den Straßen für Schikanen aufgebaut und Fahrverbote eingeführt werden (sollen). Wir sollen da keine Freude mehr daran haben ...
  3. Leider auch nicht mehr, die haben ein Geschäftsmodell daraus gemacht und Du musst in I anfragen, ob und wann da was kommt, steht in den Sternen.
  4. Ja, ist mir schon klar, aber PX 80 und 200 sind baugleich. Ich denke, Du bist beim Verein und weißt schon genau, was ich meine. Wie gesagt, es gibt ja zum Glück noch Kollegen, die aufgeschlossen sind und im Zweifel jemanden fragen, der sich damit auskennt.
  5. Darum geht es ja, sich darauf einzulassen, wenn man darauf hinweißt, ist ja nicht so, dass es noch nie gemacht wurde. Diejenigen, die es wissen, machen es ja. Gibt es da nicht so eine Datenbank beim TÜV, die man diesbezüglich einsehen kann ...
  6. Die Frage wäre ja, wer legt fest, was eine vernünftige Prüfung ist und was die kosten soll, als Geschäftsmodell sieht es nochmals ganz anders aus. Alles nicht so ganz trivial. Von Leistungen, jenseits von 15 PS, mag ich ja gar nicht reden, aber für eine 80er PX, einen originalen 200er eingetragen zu bekommen, bringt zwischenzeitlich schon große Schwierigkeiten mit sich. Beim Polini geht es um 1 KW und 2 km/h mehr. Geht hier ja auch gar nicht gegen den TÜV und dessen Mitarbeiter, viele sind ja auch wirklich hilfsbereit. ... bin mal gespannt, ob 2-Takter in 10 Jahren überhaupt noch erlaubt sind, oder ob uns da dann die Plakette verweigert wird, wegen Vorschrift XY und Klimakrise sowieso?
  7. Der Choke braucht doch die Spannung nur, um die Bohrung für den Kaltstart zu verschließen. Wenn kalt, dann zieht sich der E-Choke zurück und macht die Bohrung frei (Gemisch wird fetter). Wenn der Motor läuft und Spannung anliegt, dann verschließt der E-Choke die Bohrung und das Gemisch wird magerer. Insofern brauchst Du für den Kaltstart gar keine Spannung am Choke bzw. Restwärme vom Motor.
  8. Da stehen wir auch kurz davor, jedenfalls gefühlt. Wenn man bei der TÜV Prüfstelle vorspricht und nach einer technischen Änderung fragt, dann heben die zumeist die Hände und schicken einen wieder weg. Die EU macht es möglich und die Verbotspartei ... die Klimakrise, kommt jetzt noch erschwerend hinzu. Ist es nicht in Hessen schon so, dass da gar nichts mehr geht? Vofür gibt es denn den TÜV und den Ingenieur? Stichwort Ermessensspielraum? Aber die ganzen Vorschriften (Überregulierung) macht es dem auch nicht einfacher .... und wahrscheinlich das Tagesgeschäft, den ganzen Tag HU an irgendwelchen Kisten zu machen, ist bestimmt auch nicht sehr prickelnd.
  9. OK, wenn man dann einen "wohlgesonnen" TÜV-Ingenieur findet (was leider immer schwieriger wird), dann wäre eine Eintragung, bis zumindest EZ 30.06.1994 theoretisch möglich. Wobei, damals gab es sicherlich auch eine Übergangsregelung, denn es waren bestimmt nicht alle "alten" Mopeten bis 30.06.1994 abverkauft. Offtopic: Diese Überregulierung in D nervt einfach nur noch.
  10. Das Gutachten vom Rollershop wurde 1991 in Auftrag gegeben, die Kirmes mit der Abgasuntersuchung zum 01.04.2006, rückwirkend für alle Kräder mit EZ ab 01.89 eingeführt. Kann nun mit dem Gutachten der TÜV, wenn er denn gewillt ist, legal den Polini auch nach EZ 12.1988 eintragen? Und wann läuft so ein Gutachten eigentlich aus? Das Abgasverhalten wurde gemäß ECE R40 geprüft, welche für Euro3 wohl noch bis 2006/2007 gültig war. Somit würde ich meinen, dass die Eintragung zumindest noch bis zu diesem Baujahr möglich sein sollte, wobei die 200er schon 2003(?) ausgelaufen ist. grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_motorisierter_zweiraeder_1.pdf Quelle: www.umweltbundesamt.de
  11. Ich ergänze mal noch um die EBC V903 für die PX, damit habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Gibt es meist recht günstig bei ebay. Die vordere Lusso Bremse, mit der einstellbaren Nocke, hat ja von Haus aus eine sehr gute Bremswirkung (wenn richtig eingestellt) und wenn man die ab und an nachstellt, dann bleibt es auch so.
  12. Sehe ich auch so, auf weiß gehören silberne Streifen.
  13. Ich hatte meine Streifen damals beim Rollerladen gekauft, sind soweit OK. https://rollerladen.com/de/rahmen/einfahrvorschriften-aufkleber/8151/aufkleberkit-rally200-silber?number=V73643 https://rollerladen.com/de/rahmen/einfahrvorschriften-aufkleber/7697/aufkleberkit-rally200-weiss?number=V73642
  14. Wie gesagt, erst mal abwarten, ob und was von dem Anwalt kommt und dann kann man ja auch mal selbst Gegenrede halten.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.