Jump to content

efendi

Members
  • Posts

    2545
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

efendi last won the day on June 17

efendi had the most liked content!

1 Follower

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Gender
    Male
  • From
    Franconia (N)
  • Interests
    Vespa und so ....
  • Scooter Club
    BIN

Recent Profile Visitors

8056 profile views

efendi's Achievements

god

god (8/12)

271

Reputation

  1. Nächste Woche nochmal Stammtisch, solange es die Zahlen noch erlauben?
  2. Kleines Update zum Roller, da ich zwischenzeitlich 1.200 km damit gefahren bin. Ein paar Kleinigkeiten musste ich noch nacharbeiten, aber nicht der Rede wert. Lenkkopflager nachgestellt Spiel Schaltung nachgestellt Massekabel vom rechten Blinker erneuert und Soffitten 12V / 18W eingebaut Kontakte am Scheinwerfer gereinigt und nachgebogen, da mir das Abblendlicht ausgefallen war Tachobeleuchtung eingebaut - von sip, hat wunderbar gepasst https://www.sip-scootershop.com/de/product/soffittenfassung-tachometer-sip_14171700 Road 2.0 und ein leichtes 200er Elestart Lüfterrad verbaut Zündschloss hatte ein Masseproblem, dass habe ich mal zerlegt und korrekt zusammengebaut Gepäckträger vorne verbaut Gepäckfachschloss getauscht, da mir der Schlüssel fehlte Der originale 200er 10 PS PX-Motor (VDE1M) harmoniert gut mit der Sprint, hat ein kräftiges Drehmoment und mit dem Auspuff und dem leichten Lüfterrad erscheint er mir auch ein wenig agiler. Der Spritverbraucht liegt bei ca. 3,9 Liter auf 100 km, was mir für eine 200er relativ wenig vorkommt. Insgesamt macht der Roller viel Spaß und ist gerade mein Lieblingsgerät. Fahrwerkstechnisch habe ich vorne den BGM Pro SC F16 und hinten einen YSS Pro-X verbaut, was gut harmoniert und auch gut funktioniert. Die Feder vorne ist original und der Dämpfer relativ soft eingestellt. Taucht beim Bremsen natürlich weiterhin ein, aber beim fahren sehr angenehm und das Vorderrad wird auch gut geführt. Als nächstes verbaue ich noch eine Cosa Kupplung, da die alte 7-Federn Kupplung nicht zufriedenstellend arbeitet. Mal trennt sie gut, dann wieder nicht, ist ziemlich launisch, das Ding. Die Aufkleber waren übrigens größtenteils schon drauf, zähle mich mal zur Geschichte des Rollers. Aktueller Tachostand: 48.142 km
  3. Blinker wird es auch brauchen, für eine Zulassung in D. Kannst auch alternativ beim TÜV Deines Vertrauens vorsprechen.
  4. Das "Getriebeöl" SAE30 ist auch als Rasenmäher-Öl bekannt. Gibt es z.B. bei der Norma für 5,- € den Liter, oder im Baumarkt.
  5. Die Piaggio Teilenummer ist aber bei beiden gleich: 229114 Mir ist bisher auch noch kein Unterschied aufgefallen. Der SC unterscheidet da auch nicht: https://www.scooter-center.com/de/bremstrommel-hinten-10-fa-italia-vespa-cosa-0201590
  6. Dann würde ich zum originalen PX Auspuff raten, der ist besser, als die Sprint Nachbauten. Wenn es ein originaler Sprint Nachbau sein soll, dann schenken sich die Kandidaten wohl nicht viel. Mit dem Sito habe ich schon schlechte Erfahrungen gesammelt (ist aber schon ein paar Jahre her). Evtl. hat sich da qualitativ was geändert?
  7. Es passt z.b. der Auspuff von der PX, original oder eine Box von den üblichen Verdächtigen.
  8. Ich fahre auch den BGM-Dämpfer (ohne Ausgleichsbehälter), mit der originalen Feder, funktioniert einwandfrei. Habe den Dämpfer auch ehr soft eingestellt. Wenn es hüpft, dann ist das Setup zu hart, oder man fährt zu wenig engagiert.
  9. Selbst wenn aus Ersatzteilen vom Hai gebaut, dann kann man die Dinger immer noch als übel zugerichtet ansehen, ist natürlich, wie so oft, Geschmacksache.
  10. @grua: Hast Du es schon mal bei einem alteingesessenem Schlüsseldienst probiert? Mir konnte so ein Laden, anhand des Huf Schlüssels, einen Zweitschlüssel anfertigen. Ein passender Rohling war dort vorhanden.
  11. efendi

    Karren

    Dann passt meine auch dazu.
  12. Am besten ist es immer noch, die alten Tachos aufzuarbeiten.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.