Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

Nein. Die Zahnräder fördern unterschiedlich.

Da gibt es auch ganz viele Meinungen und noch mehr Polemik dazu.

Meine Einschätzung wäre: Das 80er Rad fördert nicht sehr viel und der Malossi ist eher drehfreudig. Von daher wäre ein Wechsel wohl nicht so abwegig.

Auf der anderen Seite: Bei modernen Ölen kann eigentlich auch locker mit 1:80 oder weniger gefahren werden.

Viel wichtiger ist, dass das Kolbenspiel passt und der Zylinder nicht mit zu viel Drehmoment angezogen ist.

Ich persönlich würde das durchaus mal testen - verrat' es dem Zylinder aber besser nicht...

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Moin,

nein, gleich sind die nicht. Für PX gibt es drei Varianten, die unterschiedliche Mengen fördern.

Schau mal im Wiki.

Geschrieben

Ok ,es gibt also vier Ausführungen (1-4 Kerben) wobei meine mit einer Kerbe wohl am wenigsten Öl fördert . Reicht es denn aus nur ein anderes Ritzel zu nehmen oder muss gleich diese Buchse mit dazu ausgetauscht werden weil ja eventuell diese über 40 Jahre lang abgeschliffen sein könnte durch den Hub ?? Und welches Ritzel würdet ihr Empfehlen ? Gleich das der 200er oder reicht das der 125er völlig aus? Geht auch Gebraucht oder lieber neu ? Bei Ebay gibt es welche für knapp 70€ gebraucht.

Geschrieben

Hallo, bin schon länger weg vom Vespa schrauben, müsste einen Motor neu aufbauen der einen Gehäuse defekt hat, es handelt sich definitiv um ein 125er Px alt motor,meine frage ist, was kann ich als ersatz nehmen wenn ich nur das Gehäuse tausche.

Geschrieben

Die Nachbaugehäuse benötigen halt Änderungen in Richtung Lusso, zb innenliegenden Wedi….Antriebswelle usw.

Warum suchst nicht einfach nen Alt Motor oder Altgehäuse?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb weissbierjojo:

Die Nachbaugehäuse benötigen halt Änderungen in Richtung Lusso, zb innenliegenden Wedi….Antriebswelle usw.

Warum suchst nicht einfach nen Alt Motor oder Altgehäuse?

Das war eben die Frage, ob es passt ohne Änderungen, weil eben das Innenleben vom alten motor ok is, hat nur einen teil vom zylinderfuß durchgezogen und das Gehäuse gesprengt .

Geschrieben
Am 28.3.2026 um 18:01 schrieb Bavariajule:

Oder ist es egal Hauptsache Öl ???

Ich würde lieber die vom 125/150er (sind gleich) einbauen.

Am 28.3.2026 um 20:55 schrieb HH74:

Die laufen doch alle mit 1:50 ergo sollte das alles gleich sein…

Nein es gibt unterschiedliche Ritzel die unterschiedlich fördern.

Geschrieben

Guten Morgen,

Kann jemand einen guten PX Kickstarter empfehlen der ordentlich Kompression verträgt? Gestern hat es einen zerlegt, Malossi Sport mit 60mm Welle...

Ja und ich weiß, eventuell muss dann die Welle getauscht werden, ich möchte es aber erst noch einmal ausprobieren..

Danke

Geschrieben

Man liest, dass es trotz 1:50 leicht variierende Fördermengen gibt, je nachdem ob 80 125 oder 200 ccm.

Geschrieben

Thema Gaszug tauschen anner PX:

Ich wußte nicht, dass ich das bislang jemals machen musste. Scheint jetzt aber nötig.

Neuer Komplettzug (aus nem Satz) wäre sogar auf Lager.

Gibt es da irgendwelche Fallen (wie die Klammer bei den Schaltzügen z.B.), oder klappt das i.d.R. problemlos mit unten an den alten Zug ankleben und durchschieben?

Oder besser drinlassen und nur den Innenzug tauschen? Dafür müsste ich ja nen Nippel auflöten, aber das sollte machbar sein...

PS: Hatte ich schonmal erwähnt, dass Züge mein absolutes Hassthema sind? -D

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben

Nippel am vergaser einhängen und einen kleinen schraubnippel am lenker....

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Jörg172:

Nippel am vergaser einhängen und einen kleinen schraubnippel am lenker....

Wäre auch meine erste Wahl gewesen. Das müsste ich aber bestellen. Schraubnippel hab' ich nur in 5mm statt 5,5mm parat. Und nen Zug mit dem kleinen Nippel müsste ich auch "bauen"...

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Humma Kavula:

Oh, mann... Echt? wallbash

Ja, echt.

Züge sind ein Hassthema. Und bevor ich da mal wieder ne Stunde dran verzweifle und die halbe Karre zerlegen muss, frage ich einfach mal doof.

vor 24 Minuten schrieb Humma Kavula:

Oben ab, unten ab, unten mit dem neuen Komplettzug zusammentüddeln, nach oben Zech ziehen.

Anschließen, fettich.

Danke.

vor 35 Minuten schrieb Labrat XL:

In deinem Leben passieren ja echt aufregende Sachen, danke das du das mit uns teilst. Bin schon ganz nippelig

Wenn du willst und Langeweile hast, komm' rum und begutachte die Nippel... sigh

Geschrieben

Auf jeden Fall komplett tauschen... die Hülle bzw das Innenleben ist ja auch 'alt' usw...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AAAB507:

PS: Hatte ich schonmal erwähnt, dass Züge mein absolutes Hassthema sind? -D

Züge wechseln und verlegen bzw anschließen gehört nun mal zu den absoluten basics bei der Beschäftigung mit Rollern.

Komm mit klar, so schwer isses nichthumbsup

Und übrigens verstehe ich auch auch das hier:

-D

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wo bei der PX Lusso der O-Ring zur Abdichtung der Kickstarterwelle hinkommt? Schiebt man den einfach auf die Welle sodass er von innen gegen das LimaGehäuse abdichtet? Oder muss er in irgendeine Nut?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Alfred:

Oder muss er in irgendeine Nut?

So ist es! In der kleinen Hälfte befindet sich eine Nut, da kommt er rein! cheers

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb kbup:

So ist es! In der kleinen Hälfte befindet sich eine Nut, da kommt er rein! cheers

Und wenn man jetzt so blöd war und den O-Ring einfach nur auf die Welle geschoben hat?

Einfach weiterfahren oder ernsthaft nochmal spalten?

Bis jetzt drückt es dort nichts raus.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespafreak111:

Solange alles dicht ist...

Da is' ja dann whrsl. der alte noch drin und dichtet zusätzl. ab. Einem Kumpel ist das ja auch mal passiert, da ging der Kicker allerdings nicht so gut zurück, weil der dann am O-Ring anliegt und schleift und diesen dann ungeschmiert langsam zerstört. So hat er's dann gemerkt, dass da was nicht stimmen kann. whistling

Bearbeitet von kbup

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespafreak111:

Und wenn man jetzt so blöd war und den O-Ring einfach nur auf die Welle geschoben hat?

Einfach weiterfahren oder ernsthaft nochmal spalten?

Ist der Motor noch ausgebaut oder hängt er schon im Rahmen ? Ich persönlich würde ihn wieder spalten. Kontinuierlicher Ölverlust ist in meinen Augen zu vermeiden.

Geschrieben

Ist ein neues VR-One Gehäuse.

Letztes Jahr aufgebaut und im Winter nochmal offen gehabt.

Bin mir recht sicher dass dort keiner drinnen ist.

Das Gehäuse kann ich ja im eingebauten Zustand öffnen soweit ich weiß.

Werd wohl nochmal spalten bevor dort mehr raus kommt.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb vespafreak111:

Ist ein neues VR-One Gehäuse.

Letztes Jahr aufgebaut und im Winter nochmal offen gehabt.

Bin mir recht sicher dass dort keiner drinnen ist.

Das Gehäuse kann ich ja im eingebauten Zustand öffnen soweit ich weiß.

Werd wohl nochmal spalten bevor dort mehr raus kommt.

Wenn du in dem Gehäuse auf der Lima Seite ein NU Lager verbaut hast, solltest du kein Problem haben. Wenn du aber das beiliegende Lager mit Presspassung (Festlager) eingebaut hast, wird es schon wesentlich schwerer. Da empfehle ich dir eher den Ausbau aus dem Chassis.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Dullbohrer:

Wenn du in dem Gehäuse auf der Lima Seite ein NU Lager verbaut hast, solltest du kein Problem haben. Wenn du aber das beiliegende Lager mit Presspassung (Festlager) eingebaut hast, wird es schon wesentlich schwerer. Da empfehle ich dir eher den Ausbau aus dem Chassis.

Habe leider noch das aktuelle verbaut.

Beim NU muss ja auch der Lagersitz leicht gespindelt werden oder habe ich das falsch in Erinnerung?!

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb vespafreak111:

Habe leider noch das aktuelle verbaut.

Beim NU muss ja auch der Lagersitz leicht gespindelt werden oder habe ich das falsch in Erinnerung?!

Bei den Toleranzen die Malossi an den Tag legt, würde ich das jetzt nicht pauschalisieren. Das messe ich immer individuell und entscheide dann.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dullbohrer:

Bei den Toleranzen die Malossi an den Tag legt, würde ich das jetzt nicht pauschalisieren. Das messe ich immer individuell und entscheide dann.

Welches Maß am Lagersitz muss denn das NU haben für einen korrekten Sitz