Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne Largeframe Technik Frage

Featured Replies

Geschrieben

Getriebeöl kam eigentlich eine normale Menge raus würde ich sagen. Das müsste ja Leer sein wenn es ein Ölsauger ist und der Vorbesitzer nie einen Ölwechsel gemacht hat. Bin selber erst ca. 150 km gefahren. Habe bisher kein Zweitaktöl nachgefüllt, da der Tank immer gut voll aussah. Habe den Tank auch ausgebaut und er ist fast bis zum Einfüllrohr voll.

Durch unterdruck kann er sich ja nichts aus dem Tank holen wenn der Kanal mit Silikon zugemacht wurde.

Der Roller riecht auch nach Zwei Taker. Dieses markante kommt ja eigentlich nur vom Öl.

Bin echt lost hier.....

Bearbeitet von Picon

• Antworten 37,4Tsd
  • views 2,4Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Für seelische Ratschläge bin ich zuständig, da ich geweihter Hohepriester bin.   Das Leben verläuft nicht geradlinig, einfach oder problemlos. Und der Mensch neigt dazu, die negativen Ereign

• 4 oder 5x schon geprüft und durchgespielt. Eingebaut, ausgebaut, auf der Werkbank, im Roller. Tachowellen 3 verschiedene, die Führungsbuchse unten x mal gemessen, eine mal 2mm mit 7.2 aufgebohrt

• Nimm die teuerste und kauf sie da wo sie am wenigsten kostet.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ok, bei der geringen Nutzung durch dich: Dann ist der Vorbesitzer ggf. ja doch mit Öl im Sprit gefahren.

Bei 150km kannst du ja noch nicht so oft getankt haben. Wenn da noch ein Rest drin war, dann hat das zum Glück gereicht. thumbsup

Geschrieben

Der Vorbeseitzer hat den Öltank gewechselt und mir selbst gesagt er hat da das Öl eingefüllt hat. Der Öltank war voll durch ihn. Weil er davon ausging das man so Öl Tankt. Sonst hätte er den Öltank ja nicht geweselt. Vielleicht hat er auch immer einen Schuss Öl in den Sprit gegeben und das hat dem Motor gereicht. Wäre die einzig logische Erklärung.

Werde demnächst eh einen neuen Zylindersatz verbauen. Mal schauen was dann so zum vorschein kommt.

Geschrieben
Am 10.3.2026 um 05:02 schrieb arno:

Das hört sich nach zu kleinem Stoßspiel der Kolbenringen an.

Hallo,

TWN runter, Vespa rauf, hab gestern abend den Motor ausgebaut und den Zylinder gezogen:

der Kolben hatte ein Spiel von 0,1mm - je nachdem wie man misst auch kleiner. Mit dem Messchieber ausgerechnet 0,09 - Kolben reingesteckt und mit der Fühlerblattlehre 0,1 gemessen.

Kolbenringstossspiel war 0,35, also relativ groß.

Der alte Kolben hatte 0,25mm Ringstossspiel.

IMG_4963.JPEGIMG_4964.JPEG

Interessant ist, das der alte Kolben an denselben Stellen angerieben ist wie der neue.

Habe jetzt einen Übermaßkolben mit 63,4mm bestellt, hoffe der passt, der letzte war ja maßlich komplett daneben.

Auf was für ein Spiel würdet ihr den Zylinder schleifen lassen?

Geschrieben

0,12-0,13 sollte wohl Standard bei Grauguss sein.

Schau' aber doch einfach mal ins Polini 177 Topic:

Für mich sieht das etwas nach nem Stehbolzenklemmer aus.

Hast du den mit Drehmoment angezogen oder handfest?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb AAAB507:

0,12-0,13 sollte wohl Standard bei Grauguss sein.

Schau' aber doch einfach mal ins Polini 177 Topic:

Danke für den Link

Mit Drehmoment, glaub 18Nm

Geschrieben
Am 10.3.2026 um 09:55 schrieb Labrat XL:

@Fritze76 stell gerne ein paar Fotos ein vom Zyli, Kerze und Kolben. Dann kann man die Ursache ein wenig eingrenzen. Squish wäre noch interessant, beim Wechsel auf Alu Kopf gemessen?

vergessen zu schreiben: QK ist 1,3mm

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AAAB507:

Bin jetzt mal deinem Hinweis nachgegangen (dem alten Drehmomentschlüssel traue ich eh nicht ganz, da hatte ich immer das Gefühl er ist etwas wankelmütig wann er auslöst >> hab mir heute einen neuen, besseren gekauft):

Die Reibspuren sind fast exakt bei den Stehbolzen…blink

Was ist die Ursache? Mit zu hohem Drehmoment angezogen?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Fritze76:

Die Reibspuren sind fast exakt bei den Stehbolzen…blink

Was ist die Ursache? Mit zu hohem Drehmoment angezogen?

Ist gut möglich, bzw. einen Klassiker.

Der Zylinder verformt sich bei zu viel Drehmoment.

Siehe auch hier:

http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf

...den Link habe ich mal vom @T5Rainer (RIP) bekommen.

Geschrieben

Hi zusammen,

ich hab da eine Frage, welchem Zünzeittpunkt entsprechen die Markierungen bei einer originalen T5 Zündung?
Vielen Dank!

Grüße

Geschrieben

Vielleicht ne doofe Frage. Muss das ölpumpenzahnrad in einer bestimmten Stellung stehen beim Einbau? IMG_20260315_121825.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich wollte bei meiner PX 200 GS (Bj. 97) die Zündkerze wechseln, Vergaser und Motor sind im Originalzustand. Allerdings werde ich nicht recht schlau ob ich die NGK B7ES oder B6ES benötige.

Im Handbuch meiner PX steht:

Zündkerzen

PX 80 Lusso / PX 200 E Lusso / PX 200 E Grand Sport

Piaggio P4M Champion; Lodge 2 HLN; Bosch W5C; Champion N4; AC 43XL;

Vespabibel sagt B6ES für die 200 PX E, laut dieser Seite ist die NGK B7ES der passende Ersatz für die W5C. Allerdings passt der Zündwert laut Formel dieser Seite dann wiederum nicht: "Eine Bosch W5AC Zündkerze mit einem Wärmewert "5" kann durch eine NGK Zündkerze B6HS mit dem Wärmewert "6" ersetzt werden."

Fahre eher in der Stadt, dann doch lieber die B6ES?

Bearbeitet von blauschwalbe

Geschrieben

Mach ne 7er rein, dann biste erstmal safe. Sollte die in der Stadt verrotzen, geh auf 6, wobei ich das nicht glaube...

Ne B6 hab ich noch nirgends gebraucht oder gehabt

Und wenn Du eh dabei bist, mach besser gleich ne Denso W22ES-U rein.

Denso ist aktuell die beste Kerzenmarke für unsere Motoren!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Humma Kavula:

Mach ne 7er rein, dann biste erstmal safe. Sollte die in der Stadt verrotzen, geh auf 6, wobei ich das nicht glaube...

Ne B6 hab ich noch nirgends gebraucht oder gehabt

Und wenn Du eh dabei bist, mach besser gleich ne Denso W22ES-U rein.

Denso ist aktuell die beste Kerzenmarke für unsere Motoren!

Darf man fragen warum eine Denso W22ES-U

Geschrieben

Bei Denso ist die W22ES-U als Ersatz für die W5C angegeben. Die werd ich mir besorgen.

Dennoch verwirrend warum die Angaben unterschiedlich sind. Im Handbuch steht W5C, wie ich es verstehe braucht die 200er doch die längere W5CC Variante. Die Denso ist sowohl als Ersatz für die W5C als auch W5CC?!

Geschrieben

Moin in die Runde, welche Kupplungsbeläge muss ich für den DDOG Korb nehmen? Ich werde aus den Shops nicht schlau.

Es müssen 3 Scheiben verbaut werden, und ein Deckbelag, der nur einseitig mit Belag versehen ist.

Danke!

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich suche eine Glockenwelle mit 60mm Hub und 110er Pleuel. Dachte an eine Uncle Tom beim SIP, die gibt es aber nicht. Unabhängig davon, wass muss erledigt werden, dass so eine 200er Welle in einen 125er Block passt?

Suche hat nix ausgespuckt.

Danke

Geschrieben
Am 17.12.2025 um 07:55 schrieb Insomnia:

Für ein aktuelles Projekt brauche ich eine langhubwelle für 200er Membran, ich war erstaunt, dass die Auswahl da doch gar nicht so groß ist...
Was nimmt man da denn so an Welle mit 60 Hub und 110er Pleuel OHNE Verzahnung für Kupplung?

@Insomnia Für was hast Du dich entschieden?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Vespavecchio:

@Insomnia Für was hast Du dich entschieden?

Mazzu, wenns abreißt oder verdreht gibts wenigstens wieder was zu schrauben.

Kobo Lager aber nicht das mitgelieferte sondern BGM

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb tronny:

Moin in die Runde, welche Kupplungsbeläge muss ich für den DDOG Korb nehmen? Ich werde aus den Shops nicht schlau.

Es müssen 3 Scheiben verbaut werden, und ein Deckbelag, der nur einseitig mit Belag versehen ist.

Danke!

Den Korb mit 7 Federn gibt es in 2 Versionen, für Beläge mit 16mm Laschen (CR80) und 14mm (Standard, wie original).

4 Scheiben müssen nicht sein, passen auch nur wenn das Belagpacket entsprechend dünn ist.

Geschrieben

Hallo zusammen,

suche grad die passende Dichtung für Vergaserwannen / Vergaser für meine PX200 GS mit Getrenntschmierung.

Aktuell sieht es so aus:

image.png

Laut SIP Shop sieht die Ersatzdichtung genauso aus, aber müsste sie nicht viel kleiner sein? So das nur der Bereich innerhalb der roten Linie abgedeckt ist.

Grüsse

Bearbeitet von blauschwalbe

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb blauschwalbe:

Hallo zusammen,

suche grad die passende Dichtung für Vergaserwannen / Vergaser für meine PX200 GS mit Getrenntschmierung.

Aktuell sieht es so aus:

image.png

Laut SIP Shop sieht die Ersatzdichtung genauso aus, aber müsste sie nicht viel kleiner sein? So das nur der Bereich innerhalb der roten Linie abgedeckt ist.

Grüsse

Gibt's beides, aber is das nix vollends ladde wie gross die is? Viel hilft viel...

Bearbeitet von Arnelutschki
Link