Lambretta-Lutz Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 (bearbeitet) Hallo Zusammen, die erste Lammy mit dem EGIG 407 ist unterwegs... Erste und wiederholte Messungen mit der MicrodynoApp haben ü70Ps angezeigt. Mit der auf knapp 80kg reduzierten LIS ist das schon 'ne interessante Beschleunigung. Mal sehen, ob ich diese Woche noch nach weiteren Feinabstimmungen was von einem offiziellen Prüfstand gepostet bekomme... Grüße, Lutz Bearbeitet 10. August 2022 von Lambretta-Lutz Bilder zugefügt 21 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Danke für Text und Bilder Vom Leistungsverlauf ist das eher eine Machbarkeitsstudie? Bei 6.000umin entspannte 22PS die dann 500umin lang auf 17PS runterbrechen um dann von 7.300 bis 9.000 knapp 60PS freizusetzen: Klingt wirklich nach einer „interessanten Beschleunigung“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Könntest du noch mehr Details verraten? Welches Motorgehäuse,Auspuff und Komponenten wurden verbaut? Wie sieht es unter der Haube aus? Die Kurve entspricht aber nicht 1:1 der Smallframe, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben: Die Kurve entspricht aber nicht 1:1 der Smallframe, oder Nein, ist auch nicht für SF. Aix-px hat da mehr getüftelt. Bearbeitet 10. August 2022 von Herr Gawasi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc-Uwe Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Wie ist das mit dem Krümmer am Auslass gelöst zwecks Bodenfreiheit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta-Lutz Geschrieben 10. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Danke für Text und Bilder Vom Leistungsverlauf ist das eher eine Machbarkeitsstudie? Bei 6.000umin entspannte 22PS die dann 500umin lang auf 17PS runterbrechen um dann von 7.300 bis 9.000 knapp 60PS freizusetzen: Klingt wirklich nach einer „interessanten Beschleunigung“ Klar... Ist der erster Wurf, bei höheren Steuerzeiten fuhr das Ding gar nicht...weniger als ein guter TS1. Das ist der erste Motor, viele Detaillösungen und Feinabstimmung fehlen noch... Den Vorreso bekomme ich auch noch hin... Überlege mal was alles gelöst werden musste bis jetzt. Kurbelwelle die hält, Kupplung die nicht rutscht, Motorblock der funktioniert... Vor ca. 4 Jahren hatte ich den ersten Kontakt mit EGIG, um einen ganz neuen Ansatz für ganz neue Leistungsbereich für Lambretta zu finden und Zylinder no6 der ersten Serie erhalten. Keiner hat bis jetzt eine fahrbare Lambretta mit ü70Ps auf der Straße bewegt, die luftgekühlt ist und von außen gesehen ein Sleeper ist. Gegenfrage. Schon mal mit einem Motor gefahren der bis 7000Ps gute 20ps für den normalen Stadtverkehr auch mit nur 2500U/min dahinschwimmt, und dann nochmals 2TS1 Motoren an Leistung oben drauf bringt? Was da derzeit an 120km/h im dritten abgeht, kann man nicht beschreiben. Er ist absolut fahrbar, wie ein Roller um jedoch bei Bedarf die Hölle zu reiten. ...melde mich mit neuen Details wenn ich mein Ursprungsziel von ü80ps und schöner Kurve erreicht habe...das Ziel scheint erreichbar... VG, Lutz Bearbeitet 10. August 2022 von Lambretta-Lutz 6 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Interessant wäre mal ein Bild mit offener Haube und vom Auspuff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Gegenfrage: Wie schaffst du es bei ner Fullbody LIS 25-30kg an Gewicht einzusparen, und das noch wo man annehmen muss dass dein Motor schon gute 50% mehr wiegen wird als ein Standart Triebwerk? Frage für einen dicken Freund, der jedes KG zuviel auf den Hüften raus tunen muss 3 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Mit dem Motor bist eh nur noch alleine unterwegs. Haben uns vor längerem im Angesicht des Zylinders gefragt ob das was fürs killercase sein könnte. Wir sind dann zum Schluss gekommen dass das nix für uns ist weil's too much ist. Letztens erst einen Ausflug mit imola, monza und nem 177er polini gemacht. Vierter im Bunde ein Kübel mit egig 250. Kannste vergessen, der hat ganz andere Reisegeschwindigkeiten und ist nach ner Ortschaft gleich mal 1-2km vorne will man selbst nicht ständig auf Anschlag fahren. Find's aber trotzdem toll dass es einer macht 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 vor 30 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben: Gegenfrage: Wie schaffst du es bei ner Fullbody LIS 25-30kg an Gewicht einzusparen, und das noch wo man annehmen muss dass dein Motor schon gute 50% mehr wiegen wird als ein Standart Triebwerk? Frage für einen dicken Freund, der jedes KG zuviel auf den Hüften raus tunen muss Vielleicht mit Carbonteilen, kein Kabelbaum, ohne Bakterien, Alufelgen, Minitank, usw. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 vor 30 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben: Wie schaffst du es bei ner Fullbody LIS 25-30kg an Gewicht einzusparen Kohlefaser Seitenpanels, Beinschild und Kotflügel sind erkennbar. Aber wirklich schwer ist das Zeug auch in Blech nicht, oder? vor 30 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben: und das noch wo man annehmen muss dass dein Motor schon gute 50% mehr wiegen wird als ein Standart Triebwerk? Was wiegt da so viel mehr? Der Zylinder dürfte eher weniger wiegen als ein normaler Gusszylinder. Die Kurbelwelle ist schwerer und die Kupplung etwas - aber sonst...? @egig - bist du schon auf das Topic aufmerksam geworden und kannst ggf. auch was zum Thema Steuerzeiten usw. sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Finde ich total gut. An die Nöler aus der ersten Bank: erstmal machen!!! 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolli Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Hammer, cool wenn sich jemand an so was herantraut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 (bearbeitet) für die power braucht man(n) dicke eier....und dafür ist vermutlich der klapphalter an der sitzbank gedacht.🥰 Bearbeitet 10. August 2022 von gravedigger 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 vor 3 Stunden hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben: Klar... Ist der erster Wurf, bei höheren Steuerzeiten fuhr das Ding gar nicht...weniger als ein guter TS1. Das ist der erste Motor, viele Detaillösungen und Feinabstimmung fehlen noch... Den Vorreso bekomme ich auch noch hin... Überlege mal was alles gelöst werden musste bis jetzt. Kurbelwelle die hält, Kupplung die nicht rutscht, Motorblock der funktioniert... Vor ca. 4 Jahren hatte ich den ersten Kontakt mit EGIG, um einen ganz neuen Ansatz für ganz neue Leistungsbereich für Lambretta zu finden und Zylinder no6 der ersten Serie erhalten. Keiner hat bis jetzt eine fahrbare Lambretta mit ü70Ps auf der Straße bewegt, die luftgekühlt ist und von außen gesehen ein Sleeper ist. Gegenfrage. Schon mal mit einem Motor gefahren der bis 7000Ps gute 20ps für den normalen Stadtverkehr auch mit nur 2500U/min dahinschwimmt, und dann nochmals 2TS1 Motoren an Leistung oben drauf bringt? Was da derzeit an 120km/h im dritten abgeht, kann man nicht beschreiben. Er ist absolut fahrbar, wie ein Roller um jedoch bei Bedarf die Hölle zu reiten. ...melde mich mit neuen Details wenn ich mein Ursprungsziel von ü80ps und schöner Kurve erreicht habe...das Ziel scheint erreichbar... VG, Lutz Herrrrlich! Wir sind gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 endlich machen Reifen mit speedindex S sinn 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 sehr schönes Projekt, aber für mich eindeutig zu wenig Fakten, um heiss zu laufen. Kriegen wir jetzt ein paar Daten zu den verbauten Komponenten (Gehäuse, Welle etc.)? Und Fotos wären natürlich auch nicht schlecht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeinca Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Coole Sache. Freu mich auf mehr.. Endlich eine BFA Jäger in einem anständigen Gewand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 hut ab! ich tippe auf ein supermisano- gehäuse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Sauber! Das Sommerloch ist erst mal weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 vor 21 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben: hut ab! ich tippe auf ein supermisano- gehäuse Gibt es das noch zu kaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 vor 30 Minuten hat goeksus folgendes von sich gegeben: hut ab! ich tippe auf ein supermisano- gehäuse ich tippe auf richard taylor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Mehr Infos wären nice Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Geiler Scheiß!!! Bitte mehr Infos und Bilder, speziell Bodenfreiheit/Auspuffverlegung wäre interessant. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta-Lutz Geschrieben 10. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2022 vor 6 Stunden hat Schmied folgendes von sich gegeben: Gegenfrage: Wie schaffst du es bei ner Fullbody LIS 25-30kg an Gewicht einzusparen, und das noch wo man annehmen muss dass dein Motor schon gute 50% mehr wiegen wird als ein Standart Triebwerk? Frage für einen dicken Freund, der jedes KG zuviel auf den Hüften raus tunen muss ...Korrektur, hier sind es nur 20kg eingespart. z.B. Beinschild 650g vs. 5kg mit Lack, oder Seitenhauben, je 700g vs. 2.5kg...usw... Die 80kg sind von der GP im Hintergrund, meinem ehemaligen ESC Racer, der nun auch mit Strassenzulassung so unterwegs ist 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambretta-Lutz Geschrieben 10. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2022 vor 2 Stunden hat Tanatos folgendes von sich gegeben: Mehr Infos wären nice Geduld, ich bereite gerade alles für einen Dyno Lauf vor... der ganze Motor wird nochmals überarbeitet in den nächsten zwei Tagen (Nächten). Wer mehr Details will sollte beachten, sehr lange Wartezeiten und bis jetzt sind in den Motor richtig viele Euros geflossen... Jetzt noch neuer, leichterer Kolben, neuen Membranblock und einige Dinge.... fangt schon mal an zu sparen... Ferner, es wurden nur 2 Motorblöcke gemacht, der zweite ist gerade bestellt, nicht für mich, da war jemand schneller.... Für die ersten zwei Motorblöcke habe ich über 1 Jahr gewartet... Also Geduld... wenn alles am WE gut läuft, echter Dynowert, Details und mehr... Bis dann..! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Frage: Mit was fürn Aggregat bis da unterwegs? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 (bearbeitet) vor 18 Stunden hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben: Die Lambdasonde finde ich hier extrem weit weg vom Auslass, natürlich nur meine Meinung... Was wiegt denn die 409cc im Hintergrund weniger, komplett mit GFK Teilen... als die LIS? Auf jeden Fall hat die gelbe 409cc ne Hydraulikkupplung... bei 70PS+ macht das Sinn.. Und wahrscheinlich auch die deutlich bessere Vorderradbremsanlage... was auch Sinn macht Alles nur Glaskugellesen... Meinerseits 409ccm ist echt ne Ansage Bearbeitet 10. August 2022 von dolittle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Topp Sache und finde ich mega!!! Unabhängig davon ob man das nun selber haben und fahren will, ist es doch großartig, dass so "kranker Scheiß" realisiert wird. Da kann der 20jährige Kevin-Fin mit seinem E-Scooter mit integrierter Tick-Tock-App endlich mal nicht mithalten und will es auch gar nicht, weil sein AirBnB-Flieger demnächst zur hippen Partylocation abhebt und er die Haare noch nicht schön hat. 1 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arne Geschrieben 10. August 2022 Teilen Geschrieben 10. August 2022 Diggler, los, stell die frage die du wirklich stellen willst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden