Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

• Antworten 5,1Tsd
  • views 877,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb egig:

da kommt was

...am besten noch Seitenfach tauglich.

Geschrieben

Komme gerade von einer kleinen Ausfahrt mit drei anderen Rollern (LF 2*187, 1*221ccm)

. O Ton beim essen:"was n da jetzt drunter - M200? Untenrum habe ich gar keine Chance mitzuhalten", das was der Langhuber malossi Fahrer 

:muah:

Der Zylinder ist einfach genial :inlove:

Geschrieben
  • Autor
vor 1 Stunde schrieb Smallframefan:

Komme gerade von einer kleinen Ausfahrt mit drei anderen Rollern (LF 2*187, 1*221ccm)

. O Ton beim essen:"was n da jetzt drunter - M200? Untenrum habe ich gar keine Chance mitzuhalten", das was der Langhuber malossi Fahrer 

:muah:

Der Zylinder ist einfach genial :inlove:

Sag bloß nicht dass die Überströmer Original sind, glaubt dir ein Ausenstehender niemals :-D

Geschrieben

so ein Langhub Malossi Fahrer ist aber was untenrum betrifft schon sehr lange nicht mehr das Maß der Dinge, aber Hauptsache es hat Spaß gemacht :cheers:

Bearbeitet von M245

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb egig:

Sag bloß nicht dass die Überströmer Original sind, glaubt dir ein Ausenstehender niemals :-D

Gutes Thema.

Wir reden ja von Plug and Play aber hast mal Unterschiede gemessen wennst die ÜS voll aufmachst und auch den Ansauger vom Fluss optimierst?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb blutoniumboy:

Gutes Thema.

Wir reden ja von Plug and Play aber hast mal Unterschiede gemessen wennst die ÜS voll aufmachst und auch den Ansauger vom Fluss optimierst?

Da bin ich auch gespannt. Ich hab mir, frei nach meinem Prof an der Uni den Satz „Stellen Sie sich vor Sie sind das Gemisch und wollen so schnell wie möglich in den Brennraum“ :laugh: den Zylinder und Ansauger geschnappt und den Fräser reingehalten.

Polieren tue ich, nach dem Fräsen,  nicht mehr, aber mit nem groben Schleifröllchen geh ich drüber. Ich brauch das für meinen Kopf und Plug&Play ist zu easy :-D

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Satzende vergessen

Geschrieben

Ich glaube das es auch etwas mit der Vorverdichtung zu tun hat.

da geht viel verloren durch das längere Pleuel.

ich bin mal gespannt auf die ersten Kurven von meinem Motor.

Ich habe zur höheren Vorverdichtung den kompletten Ansauger am PK Gehäuse mit Kaltmetal auslaufen lassen und dann die Strömer recht zarghaft gefräst.

bei Drehzahl ist das sicher nicht nachteilig.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Da bin ich auch gespannt. Ich hab mir, frei nach meinem Prof an der Uni den Satz „Stellen Sie sich vor Sie sind das Gemisch und wollen so schnell wie möglich in den Brennraum“ :laugh:

Polieren tue ich, nach dem Fräsen,  nicht mehr, aber mit nem groben Schleifröllchen geh ich drüber. Ich brauch das für meinen Kopf und Plug&Play ist zu easy :-D

Da sind auch 1 bis 2 Stellen wo Leistung zu holen ist.

finde es auch schade dass so wenige hier mal experimentieren mit dem Zylinder oder den 170er  Motoren.

wenn ich da zurück denke an Polini, Malossi und Co. 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb ludy1980:

Da sind auch 1 bis 2 Stellen wo Leistung zu holen ist.

finde es auch schade dass so wenige hier mal experimentieren mit dem Zylinder oder den 170er  Motoren.

wenn ich da zurück denke an Polini, Malossi und Co. 

Bin ich voll bei Dir! :cheers: Was wir früher nicht alles gemacht haben! Aber das ist erst mal gedacht für die Leute, die einfach P&P was zusammenbauen wollen. Und dafür ist das echt geil.
Ich persönlich weiß, dass ich da nicht viel machen muss und die Kiste läuft einfach. Wenn ich aber was im Weg stehen sehe, schnapp ich mir den Zylinder, schau mir das genau an, ob das Sinn macht und fräse dann noch etwas, damit das im Kopf bei mir auch alles zusammenpasst.

Ich hab ja ein PK75XL Gehäuse mit den großen Kanälen...die vom 170er passen quasi perfekt, wenn man das am Zylinder noch wegmacht, was stehen gelassen wird, für die normale Dichtfläche. Klar kann man das einfach so lassen, weil der die Füllung über den Kolben kriegt. Ich stelle mir aber vor, dass eine Kante, die im Weg steht, kontraproduktiv ist. Also mach ich die weg. Oder der Ansauger auf den Zylinder. Da stehen durch den Herstellungsprozess halt paar Kanten. Das passt garantiert super so...kann man auch lassen...ich hab da aber den Fräser in der Hand und pass das an. Es schadet auch nicht mal den Vergaser auf den Ansauger zu stecken und mit dem Finger durchzugehen und zu fühlen, ob da was im Weg steht ;-) Da hab ich auch noch mal kurz ne Runde durchgeschliffen.

Steuerzeiten sind auch Failsafe ausgelegt...da kann man auch was machen, wenn man will oder je nach verwendetem Auspuff. Unisex, den ich verbaue, schreit jetzt nicht nach nem 32er Vorauslass...aber bei anderen Auspüffen kann das Leistung bedeuten. Auch wenn der Zylinder dafür nicht gedacht ist.

Generell mal mit dem Schleifröllchen in die Kanäle vom Zylinder und etwas entgraten, was vielleicht noch stehen gelassen wurde, schadet auch nicht. Breite vom Kolbenfenster mal kontrollieren, ob das auch passt...das gehört für mich immer dazu bei allen Zylindern.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb ludy1980:

Ich glaube das es auch etwas mit der Vorverdichtung zu tun hat.

da geht viel verloren durch das längere Pleuel.

ich bin mal gespannt auf die ersten Kurven von meinem Motor.

Ich habe zur höheren Vorverdichtung den kompletten Ansauger am PK Gehäuse mit Kaltmetal auslaufen lassen und dann die Strömer recht zarghaft gefräst.

bei Drehzahl ist das sicher nicht nachteilig.

Du hast also quasi den Drehschieber verschlossen bis zur Welle? Wenn da ne Vollwange drinnen ist, sollte das eigentlich nicht nötig sein. Wobei ich ein bißchen bei musste, damit die Welle oben nicht ansteht.

Ich glaub da könnte Gasdruck einströmen. Vielleicht mach ich das auch noch :cheers: Gute Idee mit der Vorverdichtung. Hatte das wegen der Vollwange im Kopf abgehakt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Du hast also quasi den Drehschieber verschlossen bis zur Welle? Wenn da ne Vollwange drinnen ist, sollte das eigentlich nicht nötig sein. Wobei ich ein bißchen bei musste, damit die Welle oben nicht ansteht.

Ich glaub da könnte Gasdruck einströmen. Vielleicht mach ich das auch noch :cheers: Gute Idee mit der Vorverdichtung. Hatte das wegen der Vollwange im Kopf abgehakt.

Genau der Drehschieber ist komplett verschlossen…

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb M245:

so ein Langhub Malossi Fahrer ist aber was untenrum betrifft schon sehr lange nicht mehr das Maß der Dinge

Kommt auf den Langhub Malossi an:whistling:

Ich fahre ja den 180er Egig und nen "Langhub Malossi", und da macht der 180er keinen Stich gegen:devil:

Spaß macht er aber trotzdem:thumbsup:

Geschrieben

Du hast ja lang lang, aber ich glaube das ist OT

Geschrieben
  • Autor

Die Kanäle im Gehäuse sind bei dem Drehzahlniveau des 170/180er absolut nicht notwendig auch wenn da kannten oder sonstiges ist macht es keinen Unterschied am Ende. 

Hab des öfteren Zylinfer auf c1 gebaut und die Überströmer dann angepasst, Leistung war absolut identisch. Auch bin ich einen 180er 2 Jahre auf der Straße gefahren mit einer Spacerplatte die keine Überströmer hat. Da war sogar die Platte dann im Strom.

Fazit, kein Unterschied

Ich hab mit dem Moped so einige M200 stehen lassen, mit Auslassbearbeitung und 34er Vergaser war ich bei ü30ps mit dem Motor, ich hatte auch hier im Gsf damals darüber berichtet

Bearbeitet von egig

Geschrieben
  • Autor

Screenshot_20220423-145059_Acrobat for Samsung.jpg

Geschrieben
Am 27.8.2025 um 12:27 schrieb Michael_ET3:

Aber eine schöne, leise und unauffällige Box mir ordentlich Dampf wäre schon was feines 

Am 27.8.2025 um 14:09 schrieb egig:

da kommt was

gibts dazu evt. schon etwas mehr Infos bzw. einen Zeitrahmen bis zur Verfügbarkeit? :sigh::inlove: 

Bearbeitet von polinist

Geschrieben

Mahlzeit, ich hab mir das 180er Deluxe Kit besorgt mit 51-115 Welle.

das ganze kommt In ein sip Gehäuse.

Auf welches Maß muss hier gespindelt werden?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Insomnia:

Mahlzeit, ich hab mir das 180er Deluxe Kit besorgt mit 51-115 Welle.

das ganze kommt In ein sip Gehäuse.

Auf welches Maß muss hier gespindelt werden?

Wenn du das Evo Gehäuse hast gar nix

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Flowson:

Wenn du das Evo Gehäuse hast gar nix

Nene im Rahmen des sip Legal Kits ist es das normale sip Gehäuse. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Insomnia:

180er Deluxe Kit besorgt mit 51-115 Welle.

Das wären dann 170 ccm.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb martinit66:

Das wären dann 170 ccm.

Ja das steht beim „Deluxe Kit“ leider falsch im Text. Geliefert wird ja die 54er Welle.

Im Text des Basic Kits steht dann die richtige Spezifikation 54-117 und auch das gespindelt werden muss. Da habe ich jetzt auch die notwendigen Spindel Maße gefunden.

@egig am besten mal aktualisieren? 

IMG_4595.jpeg

Bearbeitet von Insomnia

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand hier im Forum oder Bekanntenkreis je einen KEIHIN PWK Vergaser (z.B. 33er) an einen EGIG 170er Motor angeschlossen und gefahren? 

Besten Dank im Voraus für Eure Kommentare.

Beste Grüße!

Geschrieben

Wurde schon öfter diskutiert, da benötigt man einen passenden Ansauggunmi wie z.b. vom @abtreter.

Berichte uns, wenn du ihn gefahren bist.:sigh:

Geschrieben
Am 27.8.2025 um 14:09 schrieb egig:

da kommt was

OOOOOhhhhhhh da machst du dein Fangemeinde mal wieder Neugierig

Ich hoffe Seitenfach tauglich :-)

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Ja.

Dann bist du mein Mann! Ich überlege mir einen zu kaufen, allerdings möchte ich vorher gerne mit Jemandem sprechen, der damit schon Erfahrungen gemacht hat. Wenn ich noch einen Vergaser für mein Regal kaufe, bringt meine Frau mich damit um. 

Hättest du Zeit und Nerv für ein kurzes Gespräch / Telefonat?

Beste Grüße,

AP

Geschrieben

Dann lass die Finger vom keihin. Das Teil hat mich komplett in den Wahnsinn getrieben :whistling:

Besorg dir einen Dello vhsb 34 und werd glücklich. 

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb Michael_ET3:

OOOOOhhhhhhh da machst du dein Fangemeinde mal wieder Neugierig

Ich hoffe Seitenfach tauglich :-)

nein , der Bereich würd komplett ausgefüllt