Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben

Ich hab die Tage mal meinen Egig 170 soweit in den neuen Straßenroller gebaut (PK125).

verbaut sind Egig 170 mit 51 mm Welle, Zylinder leicht auf meine Wunschzeiten von 126/188 gebracht.

Zündung kommt die Overrev drauf.

PHB 30 

Übersetzung 2,56

kurze 3+4 mit 3.50 er reifen.

Des Weiteren hab ich vor mal ein paar Auspuffanlagen zu testen, was liegt ist Feuerzauber, Bertha, LRHT, Polini Auspuff und VMC Racing Banane…

Bearbeitet von ludy1980

• Antworten 5,1Tsd
  • views 877,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb OFFI:

Dann hier mal ein frisches Diagramm zur allgemeinen Unterhaltung...

Hab meinen 170er :inlove:  am Wochenende nochmal auf die Rolle gestellt, die letzte Messung war beim SCK Open Day letzte Saison mit 23,6 Pferden...

IMG_6145.thumb.jpeg.20efd97abe4e34b7fc28ed4976e9b2fb.jpeg

Jetzt sind´s 25,4 Pferde geworden :cool:  allerdings auf einem anderen Prüfstand - der lt. Besitzer aber eher dazu neigt, im Vergleich zum SCK Amerschläger P4 etwas weniger Leistung anzeigt.

Hab nach dem P4 Lauf nur die ND von 52 auf 55 geändert, sonst nichts.

Setup: 170cc mit 51 Egig Welle / 30 PHBH ohne Lufi / HD 150 / ND 55 / Mischrohr A266 / Nadel X3 3.Clip von oben / Schwimmernadelventil 300

Screenshot2025-07-14143401.thumb.jpg.430d2086e4ec22f4fb853802d24ca2ca.jpg

ich kenne nur Luz die alle mehr anzeigen :whistling:

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb OFFI:

Dann hier mal ein frisches Diagramm zur allgemeinen Unterhaltung...

Hab meinen 170er :inlove:  am Wochenende nochmal auf die Rolle gestellt, die letzte Messung war beim SCK Open Day letzte Saison mit 23,6 Pferden...

IMG_6145.thumb.jpeg.20efd97abe4e34b7fc28ed4976e9b2fb.jpeg

Jetzt sind´s 25,4 Pferde geworden :cool:  allerdings auf einem anderen Prüfstand - der lt. Besitzer aber eher dazu neigt, im Vergleich zum SCK Amerschläger P4 etwas weniger Leistung anzeigt.

Hab nach dem P4 Lauf nur die ND von 52 auf 55 geändert, sonst nichts.

Setup: 170cc mit 51 Egig Welle / 30 PHBH ohne Lufi / HD 150 / ND 55 / Mischrohr A266 / Nadel X3 3.Clip von oben / Schwimmernadelventil 300

Screenshot2025-07-14143401.thumb.jpg.430d2086e4ec22f4fb853802d24ca2ca.jpg

Hättest im 4. gemessen oder die HD verkleinert wäre da auch schnell mal 1-2ps mehr. (höhere Abgastemp.)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Patricks:

ich kenne nur Luz die alle mehr anzeigen :whistling:

Das liegt an den Benutzern und nicht an der Steuerung 😉, es sind leider noch immer sehr viele unterwegs, die das mit dem ordentlichen und richtigen einmessen ignorieren, keine Ahnung warum, vielleicht sind sie der Meinung dass unten rum was länger wird.

Bearbeitet von roland851

Geschrieben

Hatte am Samstag einen sehr seltsamen Schaden an meinem 170er, beim schalten vom 2. in den 3. plötzlich ein blockierendes Hinterrad, Kupplung ziehen zeigte keine Funktion, Motor lief noch weiter.

Motor habe ich am Sonntag zerlegt, bis zum spalten war nichts auffällig, beim ausbauen der Hauptwelle waren alle 4 Gangräder fest und die Federringe leicht nach aussen gedrückt.

Beim entfernen der Federringe ist die Schaltklau in den 3. Gang gesprungen und die Zahnräder ließen sich wieder drehen.

Dem Schadensbild nach hat sich die Schaltklaue zwischen Gangrad 2 und 3 verkeilt.

Verbaut war eine Egig Schaltklaue, Getriebe war auf 0,1mm ausdistanziert, war so alles 1700km ohne Probleme verbaut.

War das evtl eine ungünstige Konstellation von Toleranzen? Habe ich einen fehler beim Zusammenbauen gemacht?

490a9d6d-ca40-4ccf-a41b-972bcc43743a.jpeg

17eea1b7-662a-4a18-9a30-a4c79c622eb8.jpeg

Geschrieben

Da hat es wohl den Schulterring unter dem Sprengring in die Zahnräder gearbeitet.

Ich denke alles zerlegen neu distanzieren und wieder zusammen 👌🏻

Edit meint: am besten mal zerlegen und nochmal Fotos posten hier…

vor 10 Stunden schrieb schwalbe_93:

Hatte am Samstag einen sehr seltsamen Schaden an meinem 170er, beim schalten vom 2. in den 3. plötzlich ein blockierendes Hinterrad, Kupplung ziehen zeigte keine Funktion, Motor lief noch weiter.

Motor habe ich am Sonntag zerlegt, bis zum spalten war nichts auffällig, beim ausbauen der Hauptwelle waren alle 4 Gangräder fest und die Federringe leicht nach aussen gedrückt.

Beim entfernen der Federringe ist die Schaltklau in den 3. Gang gesprungen und die Zahnräder ließen sich wieder drehen.

Dem Schadensbild nach hat sich die Schaltklaue zwischen Gangrad 2 und 3 verkeilt.

Verbaut war eine Egig Schaltklaue, Getriebe war auf 0,1mm ausdistanziert, war so alles 1700km ohne Probleme verbaut.

War das evtl eine ungünstige Konstellation von Toleranzen? Habe ich einen fehler beim Zusammenbauen gemacht?

Bearbeitet von ludy1980

Geschrieben

Frage ich mich aber scho wie so ein Schaden passieren kann... zu eng distanziert??! Zahnräder heiß geworden und ausgedehnt?

Das wäre eine üble Sache

Wie sehen denn die Flanken aus wo die Zahnräder aneinander anliegen? Anlaufspuren?

Geschrieben

Verschlissene Kugeln können auch dazu führen, wenn sie nicht mehr rund sind und sich dann schräg verkanten 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb roland851:

Das liegt an den Benutzern und nicht an der Steuerung 😉, es sind leider noch immer sehr viele unterwegs, die das mit dem ordentlichen und richtigen einmessen ignorieren, keine Ahnung warum, vielleicht sind sie der Meinung dass unten rum was länger wird.

Vielleicht wird da gar nicht geschludert sondern etwas als "Feature" verwendet. Ist mir selber mal passiert weil ich zum vergleich einen Datensatz geladen hatte um mir das AFR eines ähnlichen Motors anzusehen und hab vergessen wieder den richtigen Datensatz zu laden. Und schwupp 2 PS und 4 Nm mehr. 

Also Manipulieren kann man alle, was es einem reel bringt außer falscher Ruhm und Ehre sei mal dahin gestellt.

Geschrieben

er schrub doch:

vor 12 Stunden schrieb schwalbe_93:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwalbe_93:

Hi 

normal darf es gar nicht möglich sein 2 Gänge gleichzeitig einzulegen. Die Schaltklaue sollte mindestens 2/10 mm Freilauf haben zwischen den Zahnrädern, eher mehr.

Ich hatte mal eine Kombi DRT Zahnräder und Crimaz Schaltkreuz wo das unter 1/10 mm war, das habe ich dann nicht verbaut sondern das Schaltkreuz für diese Kombi getauscht.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb LiDoNi:

Vielleicht wird da gar nicht geschludert sondern etwas als "Feature" verwendet. Ist mir selber mal passiert weil ich zum vergleich einen Datensatz geladen hatte um mir das AFR eines ähnlichen Motors anzusehen und hab vergessen wieder den richtigen Datensatz zu laden. Und schwupp 2 PS und 4 Nm mehr. 

Also Manipulieren kann man alle, was es einem reel bringt außer falscher Ruhm und Ehre sei mal dahin gestellt.

Deswegen gebe ich nichts auf irgendwelche maximalen Werte, sondern versuche immer auf dem selben Prüfstand zu messen, um die Unterschiede zu sehen - am Ende gehts mir zumindest nicht um Pimmelfechten, sondern um einen schön fahrbaren Motor auf der Straße! 

Und ich freu mich schon, wenn die beiden 170er endlich fertig sind... 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb LiDoNi:

normal darf es gar nicht möglich sein 2 Gänge gleichzeitig einzulegen.

Richtig, so sehe ich das auch und ich teste eigentlich bei jedem Getriebe nicht nur, ob die Klaue satt in den Gängen liegt sondern auch, dass bei einem Gangwechsel sich die entsprechenden Gangräder drehen lassen .

Also wie sich eine Klaue "verkeilen" kann und den Schaden erzeugt wäre ich intressant. Und einen Seegerring in der Einbauposition so zu verbiegen braucht auch etwas Kraft denke ich.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kriegy:

Deswegen gebe ich nichts auf irgendwelche maximalen Werte, sondern versuche immer auf dem selben Prüfstand zu messen, um die Unterschiede zu sehen - am Ende gehts mir zumindest nicht um Pimmelfechten, sondern um einen schön fahrbaren Motor auf der Straße! 

Und ich freu mich schon, wenn die beiden 170er endlich fertig sind... 

so sehr ich das ganze auch, mein Prüfstand ist auch etwa 1ps anders wie einer aus der Nähe bei einem Großen Teilehändler.

bei 30 PS wohlgemerkt.

Aber ein PS ist eh Prüfstandsstreuung…

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb karren77:

er schrub doch:

wirklich? schrub? ...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schwalbe_93:

Ich hatte heuer mal so was auf der werkbank..  das ging nur mehr mit brachialer gewalt zu öffnen.

Es waren zahnräder aus 3 verschiedenen charge verbaut..

Etwas piaggio, etwas repro typ 1 , und repro typ 2. 

Fazit, die tragflächen der verbauten repro klaue hatt es zwischen 3 und 4 gang gekeilt. 

Bis dato, noch nie gesehen...

Das nicht passende gesamtspiel war mit 2 scheiben auf der limaseite dann weckdistanziert worden.

Dazu hatte die repro hauptwelle 3 zehntel schlag. 

Fatal

Geschrieben

Also Verkettung unglücklicher Toleranzen und vermeidbar, wenn man vorab gut kontrolliert... 

Daß sich Getrieberäder bei Betriebstemperatur so weit ausdehnen is ja auch eher unüblich bzw. in dem Maß auch nicht möglich. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb kriegy:

Also Verkettung unglücklicher Toleranzen und vermeidbar, wenn man vorab gut kontrolliert... 

Daß sich Getrieberäder bei Betriebstemperatur so weit ausdehnen is ja auch eher unüblich bzw. in dem Maß auch nicht möglich. 

1/10mm ist viel :whistling:

eventuell noch gemessen nur auf einer Seite was gleich mal nur 5/100mm danach sind.

Ich mache da immer 2/10mm gemessen auf beiden Seiten und hatte noch nie Probleme 

Geschrieben

Keine Ahnung wie Dich das Getriebepaket jetzt auf der Welle ist... 70mm ca. ? bei 130Grad würde das 0,1mm länger werden. Die Welle dehnt sich aber auch mit aus.
Jetzt wirds wissenschaftlich :-)

Geschrieben

Hmm. Wie ist das mit der Ausdehnung zu sehen? Thermodynamik bei mir schon paar Jahrzehnte her :laugh:

Normalerweise, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, spielt doch in der Berechnung auch der Durchmesser / die Dichte des Bauteils eine Rolle. Das heißt dann, dass die Hauptwelle länger brauchen würde, um sich gleich wie die Zahnräder auszudehnen. Deswegen kann das schon plausibel sein, dass der zu geringe Abstand und übermäßige Erhitzung dann zu nem Getriebestecker führt. Das bei gleichem Material. Wenn die Hauptwelle jetzt ein anderes Material hat, kann sich das auch langsamer ausdehnen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ss90:

wirklich? schrub? ...

sorry, bin da wohl falsch abgebiegen. 

Bearbeitet von karren77

Geschrieben

Kurze Frage - mein 170er hat auf pk kat Gehäuse 3,3mm Kolbenunterstand... 

Zylinder hat von Fuß- zu Kopfdichtfläche ca 106mm. 

Liegts am Gehäuse, oder is der Zylinder zu lang? 

Gehäuse planen fällt aus, bleibt nur abdrehen! 

Aber wo dreh ich ab? 

Zylinder am Fuß oder am Kopf, oder den Zylinderkopf und lass die Kalotte in den Brennraum schauen? 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb kriegy:

Zylinder hat von Fuß- zu Kopfdichtfläche ca 106mm. 

Liegts am Gehäuse, oder is der Zylinder zu lang? 

Gehäuse planen fällt aus, bleibt nur abdrehen! 

Aber wo dreh ich ab? 

Zylinder am Fuß oder am Kopf, oder den Zylinderkopf und lass die Kalotte in den Brennraum schauen? 

Wie sind die Steuerzeiten?

Geschrieben

Noch nicht gemessen, frage is erstmal, wo die 3 mm herkommen können und ob die länge vom zylinder so stimmt... 

Bearbeitet von kriegy

Geschrieben

Naja, kann nur an Gehäuse / Zylinder / Pleuel / Hub in ansteigender Reihenfolge liegen.

Hab gerade einen 170er mit XL2 Gehäuse auf der Werkbank liegen. Gib mal Länge der Lauffläche und die Tiefe der Zylinderfußbohrung im Gehäuse durch (noch besser wäre Kante Dichtfläche zu Wellenachse) und ich vergleichs :-)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kriegy:

Redest du wirklich vom Kolbenunterstand? Also das Stichmaß von Kolben im OT bis OK Planfläche vom Zylinder? Dann wär das ja in Ordnung.

Musst beachten, dass die Brennraumkalotte vom Kopf ja etwa 2 mm in den Zylinder rein ragt.

Der zu bestimmende Quetschspalt sollte bei 1,4 mm liegen. Der wird mit montiertem Kopf ermittelt. (Siehe Montageanleitung vom Egig auf Seite 1 dieses Topics)

Das ist der Spalt zw. OK Kolben und UK Kopf

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb RobKBoh:

Redest du wirklich vom Kolbenunterstand? Also das Stichmaß von Kolben im OT bis OK Planfläche vom Zylinder? Dann wär das ja in Ordnung.

Musst beachten, dass die Brennraumkalotte vom Kopf ja etwa 2 mm in den Zylinder rein ragt.

Der zu bestimmende Quetschspalt sollte bei 1,4 mm liegen. Der wird mit montiertem Kopf ermittelt. (Siehe Montageanleitung vom Egig auf Seite 1 dieses Topics)

Das ist der Spalt zw. OK Kolben und UK Kopf

dann hab ich wohl einen falschen Kopf - meiner hat ca ein Zehntel minus und steht nicht in die Laufbahn... 

Fehler dann wohl erkannt! 

Dann is das wahrscheinlich ein 180er Kopf!? 

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb kriegy:

Dann is das wahrscheinlich ein 180er Kopf!? 

Jap 

Geschrieben

Sorry für die späte Antwort, war ne lange Woche.. 

Hier die Bilder der Gangräder, Hauptwelle und Schaltklaue:

IMG_7011.jpeg

IMG_7012.jpeg

IMG_7013.jpeg

IMG_7014.jpeg

IMG_7015.jpeg

IMG_7016.jpeg

IMG_7017.jpeg