Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben

Hat zufällig jemand einen 170er Kopf und möchte gegen meinen 180er tauschen!? :lookaround:

• Antworten 5,1Tsd
  • views 877,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 14.7.2025 um 21:00 schrieb schwalbe_93:

Hatte am Samstag einen sehr seltsamen Schaden an meinem 170er, beim schalten vom 2. in den 3. plötzlich ein blockierendes Hinterrad, Kupplung ziehen zeigte keine Funktion, Motor lief noch weiter.

Motor habe ich am Sonntag zerlegt, bis zum spalten war nichts auffällig, beim ausbauen der Hauptwelle waren alle 4 Gangräder fest und die Federringe leicht nach aussen gedrückt.

Beim entfernen der Federringe ist die Schaltklau in den 3. Gang gesprungen und die Zahnräder ließen sich wieder drehen.

Dem Schadensbild nach hat sich die Schaltklaue zwischen Gangrad 2 und 3 verkeilt.

Verbaut war eine Egig Schaltklaue, Getriebe war auf 0,1mm ausdistanziert, war so alles 1700km ohne Probleme verbaut.

War das evtl eine ungünstige Konstellation von Toleranzen? Habe ich einen fehler beim Zusammenbauen gemacht?

17eea1b7-662a-4a18-9a30-a4c79c622eb8.jpeg

Frage... die Zahnräer sind aber schon alle gleich mit 42XX beginnend... nicht das du ein Zahnrad dabei hast das ein Schaltkreuz mit 51mm braucht!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwalbe_93:

IMG_7013.jpeg

Ich hätte dazu paar Gedanken: 

nimm mal die Klaue von der Hauptwelle ab und prüfe, ob mit den Kugel und Feder alles in Ordnung ist.
Könnte sein dass da nur eine Kugel am werkeln ist und sich das andere Ende der Feder in Raststellungen der Klaue verhakt.

Ev. könnte auch nur ein Bruchstück einer Feder oder eine Abplatzung an der Führung die Blockade der Klaue verursacht haben.

Auf jeden Fall würde ich die Hauptwellen-Klauen Kombi genauer untersuchen!

Geschrieben

So was, mit nur einer Kugel, hab ich schon mal aus einem Motor ausgebaut, von einem mir bekannten zuverlässigen Schrauber. Will heißen, der macht gute Arbeit. Aber so was kann mal passieren. Ich prüfe immer nach, ob sich alles trocken durchschalten lässt. Da muss ne Rasterung vorhanden sein und die sauber.

Was mich da aber wundern würde, weil die Kiste damit offensichtlich paar KM gelaufen ist. Wenn die Kugel fehlt, merkst Du das eigentlich sofort…sehr dubios das ganze. Die Welle und die Zahnräder sehen jetzt erst mal nicht komplett falsch aus auf den ersten Blick.

Ich vermute eine falsche Montage am unteren Seegerring. Da wo der so sich auf dem anderen Bild eingehakt hat. Dadurch war schon mal der erste Gang „eingelegt“. Der Abstand wurde durch das Verbiegen des Rings dann auch verringert. Was dann mit dem eigentlich eingelegten Gang bei Fahrt dann zur Blockade geführt hat.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
  • Autor

Der erste Egig Motor am Nordkap, liebe grüße ans Gesäß

Screenshot_20250719_090410_WhatsApp.jpg

Geschrieben

egig-Ansaugstutzen beim 170er ist für PK und PV identisch, nur das Schnüffelstück unterschiedlich, oder?  

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jens-paul1:

egig-Ansaugstutzen beim 170er ist für PK und PV identisch, nur das Schnüffelstück unterschiedlich, oder?  

Genau so ist es 

PV ist aus Aluguss 

PK ist geschweißt

Bearbeitet von ludy1980

Geschrieben

Wie stimmt ihr eure neun Motoren ab ???

Vollgas fahren und Kerzenbild kontrollieren fällt ja weg bei neuen Motoren . 
wollte heute anfangen meinen 180 einzufahren .. wähle ich da einfach wie in der Beschreibung die größte angegebene Düse .. Das heist bei vhsh 154 und fahre ihn damit ein ???

Oder wie handhabt ihr dass????

Geschrieben

Ich hab eigentlich immer ne Lambda drin, aber die Vorschläge vom Erich sind auf der sicheren Seite, damit kann man gut starten wenn die aga auch von ihm ist👌👍

Geschrieben

Das übliche halt - Markierungen am Gasgriff und dann immer nur eine Sache berändern. Immer etwas zu fett anfangen und dann einzeln schrittweise ans ideal ranarbeiten. Gibt's gute Anleitungen im GSF wiki und im Dello vhsh Thread.

Geschrieben

Außerdem fliegt dir dies Kiste wegen 1-2mal Vollgas nicht direkt in die Luft und man muss sagen das die Bedüsung von Egig schon recht gut passt.

Geschrieben

Gibt's ne Startbedüsungempfehlung für nen 34VHSB auf Egig 170?

Im Roller ist der Vergaser eingetragen und vorhanden.

Hätte jetzt mit HD 180, Schieber 40, ND B40, DQ 266 und Nadel K57 angefangen !

Irgendwelche Erfahrungen?

Geschrieben
  • Autor
vor 52 Minuten schrieb kandyrandy:

Gibt's ne Startbedüsungempfehlung für nen 34VHSB auf Egig 170?

Im Roller ist der Vergaser eingetragen und vorhanden.

Hätte jetzt mit HD 180, Schieber 40, ND B40, DQ 266 und Nadel K57 angefangen !

Irgendwelche Erfahrungen?

Genau so past das, HD kann auch schon mal größer auch ausfallen. der 24h motor hatte diese bedüsung mit HD 184-186 

Geschrieben

So endlich dazu gekommen paar Meter zu fahren, leider komm ich nicht auf Drehzahl und der Roller stottert extrem im Vorredo Bereich . Vergaser VHSH 30 

DQ 266

150 HD polini 

K57 1 Clip von unten 

B40 

Geschrieben

Erich gibt für die Kw ja die 6204 vor.

Welches Lager würdet ihr bei einem PK ETS Gehäuse verwenden?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb M50special:

So endlich dazu gekommen paar Meter zu fahren, leider komm ich nicht auf Drehzahl und der Roller stottert extrem im Vorredo Bereich . Vergaser VHSH 30 

DQ 266

150 HD polini 

K57 1 Clip von unten 

B40 

Weis jetzt nicht welcher Auspuff verbaut ist aber finde B40 und die Nadelposition zu fett. Hauptdüse dagegen schon fast wieder zu mager.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Smallframefan:

Zündung und QK passt? Motor abgedrückt?

Zündung passt geblitzt auf 22 vor OT 

QK  auf 1,46 

abgedrückt nein 

Motor läuft Standgas super , bin grade noch mal gefahren stottert nur bei ca, 4000 wenn er diese Hürde knackt geht der ab wie Schmitz Katze 🤣

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Bastik:

Weis jetzt nicht welcher Auspuff verbaut ist aber finde B40 und die Nadelposition zu fett. Hauptdüse dagegen schon fast wieder zu mager.

Mamba s 

Geschrieben

Nebendüse oder besser dessen mischrohr hab ich bestellt B38 und B36 

nadelpodition auf den 2 Clip von unten ????

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M50special:

Nebendüse oder besser dessen mischrohr hab ich bestellt B38 und B36 

nadelpodition auf den 2 Clip von unten ????

Ja würde da mal einen Clip magerer gehen und mit der Hd hoch.

Aber alles nacheinander nicht gleichzeitig.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Bastik:

Ja würde da mal einen Clip magerer gehen und mit der Hd hoch.

Aber alles nacheinander nicht gleichzeitig.

Hd mach ich jetzt wieder auf 154 polini 

Clip auf die 2 von unten 

morgen sollten die Mischrohre für die Nebendüse kommen , glaub fast das es daran liegt 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb shanana:

Erich gibt für die Kw ja die 6204 vor.

Welches Lager würdet ihr bei einem PK ETS Gehäuse verwenden?

die normale kuwe hat beidseitig 6204 anstatt 6204 lima und 6303 kulu. Die Normale kuwe wirst du somit nicht in ein ets gehäuse rein bringen.

eine egig welle mit 25mm Lagersitz auf der Lima seite hat dann das Nadellager auf der lima und 6204 auf der Kulu

Geschrieben
Am 23.7.2025 um 11:34 schrieb M50special:

Wie stimmt ihr eure neun Motoren ab ???

was machst du mit NEUN motoren? :aaalder:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M50special:

DQ 266

150 HD polini 

K57 1 Clip von unten 

B40 

Mach mal die Nadel auf den 2. Clip von unten, dann wird der im Teillast magerer. HD würde ich fetter beginnen mind. 156-158. ND B38/B36 und der LLG Schraube bitte auch Beachtung schenken.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Ralle9:

Mach mal die Nadel auf den 2. Clip von unten, dann wird der im Teillast magerer. HD würde ich fetter beginnen mind. 156-158. ND B38/B36 und der LLG Schraube bitte auch Beachtung schenken.

Ah erst jetzt gelesen , hatte HD auf 154 und den Clip in nut 2 von unten … läuft schon 1000 Mal besser , allerdings immer noch mit ruckeln bei teillast….

Geschrieben

Morgen früh kommt B38 und B36 

werd die HD dann mal höher setzen und testen …. 
LLG stell ich so ein wie hier beschrieben?

galbe min laufen lassen im stand und schauen wie der Motor hochdreht 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M50special:

DQ 266

150 HD polini 

K57 1 Clip von unten 

B40 

Hab ich fast genau so, nur HD 152 und Nadel 2.Clip von oben.
2. von unten war nicht gut fahrbar im Zwischengasbereich und mit B36 kam die nicht aus dem Quark im Stand, also viel zu mager.
Bevor also mit der Nebendüse rummachst, würde ich noch einen Clip höher gehen bei der Nadel, also Nadel tiefer.
Ist ja schnell erledigt.

Viel Erfolg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb smallframe125:

Hab ich fast genau so, nur HD 152 und Nadel 2.Clip von oben.
2. von unten war nicht gut fahrbar im Zwischengasbereich und mit B36 kam die nicht aus dem Quark im Stand, also viel zu mager.
Bevor also mit der Nebendüse rummachst, würde ich noch einen Clip höher gehen bei der Nadel, also Nadel tiefer.
Ist ja schnell erledigt.

Viel Erfolg

Das erste was ich morgen Mittag probiere , ich berichte . Lg