Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb marduk:

Macht das so viel aus die QK zu reduzieren bei höheren steuerzeiten?

Wir haben bisher alle Motoren egal ob gefräst oder gesteckt mit 1,4 qk gebaut.

Wenn der auslass höher gefräßt wird, sinkt die verdichtung, und du kannst mit der quetschkante etwas tiefer gehen.

• Antworten 5,1Tsd
  • views 877,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 25.12.2025 um 22:52 schrieb ludy1980:

Falls jemand am Samstag den 27. Dezember so gegen 13 Uhr Lust hat bei Bier und Würstchen bisschen beim Egig170 Test mit verschiedenen Auspuffanlgen dabei zusein, bitte kurz PN.

Ich hab grad einen Motor auf dem Prüfstand um bisschen was zu testen, einen Zylinder gesteckt mit 121/183 nur entgratet und einen werde ich zum Testen noch fräsen auf Richtung 128/192.

PLZ D 66271

LG Ludy

War der Test aufschlussreich?

Geschrieben
Gerade eben schrieb v50pilot:

War der Test aufschlussreich?

Nach ganz viel Kinderkrankheiten am Prüfstandsbediener haben wir es geschafft ein paar Kurven mit LRHT, Bertha und 3 Protos zu fahren.

Mehr konnten wir wegen der Nachbarn und der Uhrzeit nicht mehr machen…

Ergebnisse dauern aber noch ein paar Tage.

😊

Wir möchten gerne komplettieren und alles zusammen einstellen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb RustRacer:

Ludy, wie siehts aus?

Recht gut, leider hält der ganze Kram Ziehmlich auf.

Kommt aber bald was…

Leider nicht ganz in dem Aufwand wie ich anfangs vor hatte.

Geschrieben

Vor einigen Wochen habe ich bei SIP einen kompletten Egig 170 Motor mit Unisex gekauft und verbaut.

Die Leistung laut beiliegendem Prüfstanddiagramm streut doch eher in den oberen Bereich.

Psychologisch ist es natürlich besser so, als andersrum.. sigh

20250710 Leistungsdiagramm Egig 170.jpg

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Stunden schrieb jochen0407:

Vor einigen Wochen habe ich bei SIP einen kompletten Egig 170 Motor mit Unisex gekauft und verbaut.

Die Leistung laut beiliegendem Prüfstanddiagramm streut doch eher in den oberen Bereich.

Psychologisch ist es natürlich besser so, als andersrum.. sigh

20250710 Leistungsdiagramm Egig 170.jpg

Mein Prüfstand ist mit allen bekannten Prüfständen abgeglichen worden, der Unterschied liegt am Messen selbst.

• Am Prüfstand wird im 4. gemessen

• HD wird ohne Wirbelstrombremse 10-15% reduziert um die fehlende trägheit zu simulieren

• 3.50 Bar druck im Reifen

• Werkzeugfach raus, damit genug Luft an den Vergaser kommt

Macht man es nach, kommt das selbe raus, das gillt aber auch für alle anderen Motoren wenn du wenig trägheit am Prüdstand herrscht.

Klar stimme ich den Motor auf Nummer sicher ab, sodass er sauber läuft, aber kein Risiko besteht dass er wegklemmt.

Bei Sip geht im Schnitt jede 2. Woche ein Motor in aller Welt ohne zu wissen wohin, wenn sich das jemand getraut knackiger abzustimmen , sodass mehr Fahrspaß besteht, verratet mir wie.

Auf jeden fall Stehen bei Straßenverhältnisse die Leistung in etwa an , das wird man auch merken wenn man sich mit jemand battelt der magerer abdüst und so auf die Straße fährt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo in die Runde, ich bitte um einen Rat: ich überlege mir, einen EGID-170-Komplettmotor zuzulegen. Aber wird das auch das richtige für mich sein?

Hintergrund: ich fahre (besser: stehe!) eine Supersprint mit einem Motor (133-Polini, 24 PHB und PM40) aus den frühen 2000ern, den ich damals selbst zusammengefrickelt habe. Alle Teile sind somit über 25 Jahre alt. Und richtig gut zusammengebaut waren sie damals von mir auch nicht wirklich. Der Motor macht mir Ärger und zickt rum, so dass ich letztlich seit rund 10 Jahren nur alle 2 Jahre zur HU damit fahre. Ich würde das gerne ändern, aber zum eine hab ich nicht mehr die Zeit und die Nerven zum Frickeln, zum anderen sind meine Ansprüche ans Fahren gewachsen. Die Topics im Forum, in denen es um die "modernen" Zylinder geht, verfolge ich passiv schon eine ganze Weile. Ich stelle dabei fest, dass sich zum einen durch unglaublich gute Leute wie Egid unglaublich viel getan hat, zum anderen dass meine Fähigkeiten und meine Zeit bei weitem nicht reichen, um einen modernen Motor selbst aufzubauen.

Jetzt kommt der Egig170-Komplettmotor ins Spiel. Ich suche einen Motor, den ich plug-and-play als GANZES in den Rahmen einbaue, die Züge und den Benzinschlauch anklemme - und dann fahre! Ohne Düsenabstimmung, ohne Primäraustausch und den ganzen Kram. Früher hat mir das Spaß gemacht, aber es kam auch nix gescheites dabei rum.

Der Motor soll gar kein PS-Monster sein, sondern ich will mit ihm nur gelassen, souverän und entspannt im Stadtverkehr und auf Landstrassen bis 100km/h fahren. Wenn er 120 echte km/h bringen kann, wäre das ideal. Für mehr hab ich mittlerweile viel zu viel Schiss. Kurven kratzen und Wheelis waren eh nie meine Welt. Wahrscheinlich würden mir schon 16 bis 18 PS genügen. Und ich will keine Angst haben müssen, dass mir der ganze Rotz vor der nächsten Kurve abraucht.

Lange Rede kurzer Sinn: wäre der 170er als Komplettmotor das richtige für mich? Oder was anderes? Oder soll ich es lieber gleich lassen und den Roller nur noch besitzen statt fahren? Das würde mir wiederum weh tun, denn dann wäre ich ja wirklich ein alter Sack!

Es gibt dann halt noch die Einschränkung, dass am Rahmen auf keinen Fall geflext werden dürfte, und leider auch Scheibenbremse ausscheidet, weil ich die original SS-Optik behalten möchte. Alles soll ganz dezent bleiben. Deswegen dann vermutlich auch Superbanana.

Also, was meint Ihr? Was meint Ihr dazu, Meister Egig? Ich bin für jeden guten Rat dankbar!

Bearbeitet von Boerni

Geschrieben

Ich denke da bist du beim Egig 170 sehr gut aufgehoben. Beim Auspuff würde ich sogar an die VMC Banane denken, die ist von der Optik näher am SS Auspuff. Da kommen dann vermutlich ca. 18PS raus und damit sollte eine Eintragung ohne Scheibenbremse möglich sein.

Mal mit Erich sprechen ob er dir das so baut und abstimmt.

Geschrieben
  • Autor
vor 5 Stunden schrieb Boerni:

Hallo in die Runde, ich bitte um einen Rat: ich überlege mir, einen EGID-170-Komplettmotor zuzulegen. Aber wird das auch das richtige für mich sein?

Hintergrund: ich fahre (besser: stehe!) eine Supersprint mit einem Motor (133-Polini, 24 PHB und PM40) aus den frühen 2000ern, den ich damals selbst zusammengefrickelt habe. Alle Teile sind somit über 25 Jahre alt. Und richtig gut zusammengebaut waren sie damals von mir auch nicht wirklich. Der Motor macht mir Ärger und zickt rum, so dass ich letztlich seit rund 10 Jahren nur alle 2 Jahre zur HU damit fahre. Ich würde das gerne ändern, aber zum eine hab ich nicht mehr die Zeit und die Nerven zum Frickeln, zum anderen sind meine Ansprüche ans Fahren gewachsen. Die Topics im Forum, in denen es um die "modernen" Zylinder geht, verfolge ich passiv schon eine ganze Weile. Ich stelle dabei fest, dass sich zum einen durch unglaublich gute Leute wie Egid unglaublich viel getan hat, zum anderen dass meine Fähigkeiten und meine Zeit bei weitem nicht reichen, um einen modernen Motor selbst aufzubauen.

Jetzt kommt der Egig170-Komplettmotor ins Spiel. Ich suche einen Motor, den ich plug-and-play als GANZES in den Rahmen einbaue, die Züge und den Benzinschlauch anklemme - und dann fahre! Ohne Düsenabstimmung, ohne Primäraustausch und den ganzen Kram. Früher hat mir das Spaß gemacht, aber es kam auch nix gescheites dabei rum.

Der Motor soll gar kein PS-Monster sein, sondern ich will mit ihm nur gelassen, souverän und entspannt im Stadtverkehr und auf Landstrassen bis 100km/h fahren. Wenn er 120 echte km/h bringen kann, wäre das ideal. Für mehr hab ich mittlerweile viel zu viel Schiss. Kurven kratzen und Wheelis waren eh nie meine Welt. Wahrscheinlich würden mir schon 16 bis 18 PS genügen. Und ich will keine Angst haben müssen, dass mir der ganze Rotz vor der nächsten Kurve abraucht.

Lange Rede kurzer Sinn: wäre der 170er als Komplettmotor das richtige für mich? Oder was anderes? Oder soll ich es lieber gleich lassen und den Roller nur noch besitzen statt fahren? Das würde mir wiederum weh tun, denn dann wäre ich ja wirklich ein alter Sack!

Es gibt dann halt noch die Einschränkung, dass am Rahmen auf keinen Fall geflext werden dürfte, und leider auch Scheibenbremse ausscheidet, weil ich die original SS-Optik behalten möchte. Alles soll ganz dezent bleiben. Deswegen dann vermutlich auch Superbanana.

Also, was meint Ihr? Was meint Ihr dazu, Meister Egig? Ich bin für jeden guten Rat dankbar!

Du bist genau der richtige Kandidat für so einen Motor. Der Hubraum in kombi mit einem einteiligen Auslass macht diesen Motor im vergleich zu anderen Motoren so viel besser fahrbar und du kannst lange Übersetzungen fahren das alles entspannt macht und sogar schaltfaul wenn jemand will

Geschrieben

Das klingt ja schon mal sehr schön! Sehr gerne mit entspannter Übersetzung!

Egig, welchen Auspuff empfiehlst du mir? Wenn er optisch und akkustisch dezent ist, dann darf er gerne 2-3 Pferde im Stall stehen lassen, sofern er nicht den Motor als ganzes erdrosselt.

Und wir der Motor tatsächlich ohne Luftfilter gefahren? Ich sehe nirgends einen....

Schon mal vielen Dank - ich bin angefixt!

Geschrieben

Interessant ist auch, dass Eintragen beim TÜV. Ich habe jetzt schon in Hamburg und Schleswig Holstein die Dekra gefragt, aber die haben mir eine Absage erteilt, leider. Aussage war, fehlende Messstrecke und Gerät, für die Lautstärkemessung.

Wer ein Tipp hat, gerne Beschied geben. Gerne auch per PN. cheers

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Doofe Frage aber passt der 170er überhaupt ohne Probleme in eine SS?

Soweit mir bekannt, ist der Arsch doch gleich zum Rest. Nur das Beinschild ist schmaler und es gibt den langen und kurzen Rahmen.

Geschrieben
  • Autor

In die ss passen alle motoren ist ja nichts anderes als eine v50 was das Heck betrifft.

Die beliebtesteb Ablagen sind Mamba s für sportliches fahren und Unisex für maximales Drehmoment schon in niedrigen Drehzahlen. Unisex gibts als d&f und als curly

Geschrieben
Am 26.1.2026 um 16:22 schrieb Boerni:

...

Ich denke auch, dass der 170er Motor das Richtige für dich wäre. Ich habe meinen 170er Motor [mit 2.56er (27/69) Primär und kurzem Vierten Gangrad] anfangs mit6 einer leicht modifizierten BGM Touring Banane gefahren, das war sehr unauffällig und entspannt leise, und es kamen 17,5 PS und 115 km/h dabei raus - aufrecht sitzend und ca. 95kg Fahrergewicht. Das fährt sich wirklich sehr souverän - und ist absolut Vollgasfest. Natürlich wird der Motor durch den geringen Querschnitt / Durchlass des Auspuffs schon ziemlich abgeschnürt - vor allem in den höheren Drehzahlen, aber wenn man eh nur entspannt rumgondeln will, passt das. Und zum Überholen auf der Landstrasse reicht es allemal. Hier im Topic (weiter vorne) hab ich da auch schon mal was dazu geschrieben... Incl. Leistungsdiagramm.

Am 26.1.2026 um 17:43 schrieb mcmulle:

Ich denke da bist du beim Egig 170 sehr gut aufgehoben. Beim Auspuff würde ich sogar an die VMC Banane denken, die ist von der Optik näher am SS Auspuff. Da kommen dann vermutlich ca. 18PS raus und damit sollte eine Eintragung ohne Scheibenbremse möglich sein.

Mal mit Erich sprechen ob er dir das so baut und abstimmt.

Wie oben geschrieben - mit 30er Dello PHBH und BGM Touring Banane (mit modifizierter Flöte) ware es bei mir 17,5 PS. Die VMC Banane wird da wahrscheinlich noch ein paar Pferde mehr abwerfen., ist aber wahrscheinlich auch ne Ecke lauter.

vor 7 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Doofe Frage aber passt der 170er überhaupt ohne Probleme in eine SS?

Ich schätze, dass die Öffnung für den Ansaugstutzen auf jeden Fall erweitert werden muss. Ansonsten denke ich, dass das passen sollte.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Mirre:

Interessant ist auch, dass Eintragen beim TÜV. Ich habe jetzt schon in Hamburg und Schleswig Holstein die Dekra gefragt, aber die haben mir eine Absage erteilt, leider. Aussage war, fehlende Messstrecke und Gerät, für die Lautstärkemessung.

Wer ein Tipp hat, gerne Beschied geben. Gerne auch per PN. cheers

Ein Kumpel hat das mal über Flying Classics gemacht, mit Geräuschmessung und allem was da dran hängt. Müsstest da mal anfragen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Klabauter:

Ein Kumpel hat das mal über Flying Classics gemacht, mit Geräuschmessung und allem was da dran hängt. Müsstest da mal anfragen.

Flying Classic macht das nicht mehr. Ich hatte dort letztes Jahr angerufen und gefragt.

Alternative wäre die Olditanke HH. Da muss ich aber noch anrufen und nachfragen.

Geschrieben

Geil, bald sind auch hier alle Adressen öffentlich genannt und dann trägt keiner mehr was einwallbash. Super Forum

Junge, Junge devil

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb egig:

In die ss passen alle motoren ist ja nichts anderes als eine v50 was das Heck betrifft.

Die beliebtesteb Ablagen sind Mamba s für sportliches fahren und Unisex für maximales Drehmoment schon in niedrigen Drehzahlen. Unisex gibts als d&f und als curly

Was die Supersprint betrifft: ja, ab Trittbretthinterkante nach hinten ist der Rahmen mit den anderen identisch.

@Egig: okay, ich verstehe das so: so richtig gut zum Motor passt für meine "entspannten" Zwecke dann doch nur der Unisex. Ich tu mir wegen der relativ auffälligen Optik etwas schwer, aber die hab ich im Moment ja mit dem PM40 auch. Also ich denke, ich komme in Kürze auf dich bzw. deinen Shop zu!

Danke an alle für die Tipps!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Habibi_Blocksberg:

Oder machen die TÜV nur auf ihre eigenen Kisten?

Meines Wissens nur auf von ihnen selbst gemachte Karren.

Ich hatte damals meine SF auch dort (noch am alten Standort) prüfen lassen, aber seit Wolles Aus- und wieder Einwanderung hat sich da manches geändert.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

In HH kannst doch zu S&S? Oder machen die TÜV nur auf ihre eigenen Kisten?

Jupp, da rufe ich morgen auch gleich mal an. thumbsup

Geschrieben

Meines Wissens machen die ihren TÜV weit im Süden bei einem Shop.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Smallframefan:

Geil, bald sind auch hier alle Adressen öffentlich genannt und dann trägt keiner mehr was einwallbash. Super Forum

Junge, Junge devil

Flying Classics hat das ganz regulär gemacht mit Geräuschmessung auf abgesperrter Fahrbahn, etc. Hatte alles Hand und Fuß.

Da wurde nichts gemauschelt. Weiß nicht wo da das Problem ist...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Klabauter:

Flying Classics hat das ganz regulär gemacht mit Geräuschmessung auf abgesperrter Fahrbahn, etc. Hatte alles Hand und Fuß.

Da wurde nichts gemauschelt. Weiß nicht wo da das Problem ist...

Flying Classic macht es leider nicht mehr.

Und mauscheln will ich auch nicht. Ich möchte aber legal unterwegs sein.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe meinen 180er auf SIP Block zusammen mit dem Unisex Krümmer in den Rahmen gebaut, nun habe ich das Problem, dass ich den Belly des Auspuffs nicht komplett auf den Krümmer schieben kann, da der Anschluss des Bellys nicht mehr exakt zum Krümmer fluchtet. Das übliche sanfte Drehen zur Montage geht leider auch nicht, das ich dann am Trittbrett anstehe.

Muss ich jetzt wirklich den Krümmer am Zylinder wieder lockern, um da mehr Flexibilität zu bekommen oder sollte das eigentlich einfacher (Belly auf Krümmer, Feder einhängen, Belly festschrauben) gehen

Danke und Grüße

Teddy Tecleberhan

Geschrieben

was meinst du mit "nicht mehr"?
Hat das schon mal gepasst?
Hast du nicht den am flansch drehbaren Krümmer?

Rahmen?

Geschrieben

Ist eine V50 Special

Motor ausgebaut auf dem Ständer passt der Auspuff einwandfrei, weil ja kein Trittblech dem Dämpfer und Ende des Bellys im Wege steht

Der Krümmer ist nicht drehbar, der wird am Auslass angeschraubt (M8 normal und M8 Langloch), dann kommt der Belly an den Krümmer und wird mit einer Feder verbaut, dann noch die Halterung an die Motorschwinge an die Bellybefestigung

Danke