Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben

Hallo in Runde,

nach nun wochenlangen mitlesen, Videos gucken vom Erich, den Blechgefährten und weiteren Videos zu den EGIG-Motoren, habe ich heute morgen meine Bestellung für den EGIG170 bei Erich vollbracht. :inlove: 

Ein großen Dank an dieser Stelle an @egig der mich quasi an die Hand genommen und bestens beraten hat. :cheers:

Nun heißt es abwarten bis alles geliefert worden ist, um mich dann 1-2 Tage genüßlich in den Keller zu sperre (die Frau wird fluchen), um alles zusammen zu bauen. 

Natürlich möchte ich, dass alles seinen TÜV-Seegen erhält und da kommt ihr ins Spiel. Es ist ja immer von großen Vorteil, wenn man schon mit einer Kopie von einem Fahrzeugschein (brisante Daten geschwärzt) beim TÜV aufschlagen kann und der quasi nur die Werte übernehmen muss.

Daher die Frage, wäre einer von euch bereit mir zu helfen und schickt mir eine Kopie von seinen Fahrzeugschein? PN, whatsapp oder Mail (wie das halt gehandhabt wird). Es wäre der 170er mit dem Unisex Curly.

Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen.

Viele Grüße und schonmal Danke im voraus.
Marco

• Antworten 5,1Tsd
  • views 877,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hmmm... OK danke.
ich spreche mich mal mit dem Tüver ab. Der macht bei uns alle Oltimer und ist quasi der Mann der Stunde. 

Vielleicht gehts bei dem auch ganz einfach.

Grüße

Geschrieben
  • Autor
vor 43 Minuten schrieb Fips Dieml:

@egig Infos zur City Box hier oder in einem eigenen Topic? :cheers:

Machen wir ein eigenes sobald ich die erste Serie fertig hab zum verkauf

Geschrieben

…mit welchem Motor hast du den Test mit der City-Box gemacht?

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Minuten schrieb sml:

…mit welchem Motor hast du den Test mit der City-Box gemacht?

170er

Geschrieben
Am 28.10.2025 um 18:55 schrieb Mirre:

Hmmm... OK danke.
ich spreche mich mal mit dem Tüver ab. Der macht bei uns alle Oltimer und ist quasi der Mann der Stunde. 

Vielleicht gehts bei dem auch ganz einfach.

Grüße

Leistungsgutachten und eine Auflistung aller verbauten Teile - so hat es bei mir ganz normal beim Tüv Süd geklappt... Allerdings ausführt von einem guten Freund, bei dem Tüver ein "Ohr" hat, ob er sowas überhaupt anschaut... Wenn Du da keinen Connections oder Lust drauf hast, gibt es doch die ein oder andere Firma, die eine Abnahme angelieferter Rolle ganz regulär anbietet...

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb koenig_roland:

Leistungsgutachten und eine Auflistung aller verbauten Teile - so hat es bei mir ganz normal beim Tüv Süd geklappt... Allerdings ausführt von einem guten Freund, bei dem Tüver ein "Ohr" hat, ob er sowas überhaupt anschaut... Wenn Du da keinen Connections oder Lust drauf hast, gibt es doch die ein oder andere Firma, die eine Abnahme angelieferter Rolle ganz regulär anbietet...

So war auch mein Plan. Schein, Gutachten und dann damit zum TÜV. Der eine Tüver kennt mein Roller eh schon und ist dort der „oldi“-Fachmann. Denke das es dann klappt

Geschrieben
Am 8.6.2023 um 15:06 schrieb lukulus:

Hab das schon 10x im nachhinein abbauen und nachdichten müssen..

Ist jetzt nicht auf deine pötte bezogen.. generell einfach.. ob falc mit o ring, scherer..etc..

Etwas dichtmasse die runde streichen.. dann ist dauerhaft ruhe

Was für Dichtmasse nimmst du dafür @lukulus?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb jens-paul1:

Was für Dichtmasse nimmst du dafür @lukulus?

Treebond 1215 grau ,(ex ducati)

Die beste, nehm ich überall, block, fuss,kopf,auslass flansch, krümmer

Lässt sich wunderbar mit einem 5mm flachpinsel dünn auftragen. 

Bei der steckverbindung halt ein wenig mehr.

Min. 12 h trockenzeit.

Luk

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb lukulus:

Treebond 1215 grau ,(ex ducati)

40€ die kleine tube, Respekt. Sehr elitär...:-D

vor 13 Stunden schrieb lukulus:

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Ich meinte die Venturi Teile wie es sie von Fabbri, Polini & co gibt..

Ich glaube nicht, dass Du damit mehr beim PHB herausholst. Da haben andere Vergaser mehr Potenzial

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Smallframefan:

40€ die kleine tube, Respekt. Sehr elitär...:-D

https://www.ebay.it/itm/281201089903

Obwohl eine 50ml tube für 5 motoren reicht. Würd aber trotzdem die 250 ml nehmen , da in summe viiel günstiger und da hast du jahre..

Und das zeug vergammelt nicht

Luk

Bearbeitet von lukulus

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lukulus:

https://www.ebay.it/itm/281201089903

Obwohl eine 50ml tube für 5 motoren reicht. Würd aber trotzdem die 250 ml nehmen , da in summe viiel günstiger und da hast du jahre..

Und das zeug vergammelt nicht

Luk

Das einzige was mich etwas nervös werden lässt ist, dass Threebond 1215 bis 200 Grad ausgelegt ist (in der Spitze auch mal 250 Grad). 

Ein Egig170 zB, kann am Kopf auch schnell mal die 250 Grad erreichen, denke ich. Und auf Dauer ist das für das TB 1215 sicherlich nicht so optimal. - Aber alles nur Vermutungen, die ich anstelle.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Mirre:

Das einzige was mich etwas nervös werden lässt ist, dass Threebond 1215 bis 200 Grad ausgelegt ist (in der Spitze auch mal 250 Grad). 

Ein Egig170 zB, kann am Kopf auch schnell mal die 250 Grad erreichen, denke ich. Und auf Dauer ist das für das TB 1215 sicherlich nicht so optimal. - Aber alles nur Vermutungen, die ich anstelle.

Wurde von mir getestet und hatt alle dichtmassen übertrumpft.

Auch am kopf, und am krümmer

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Mirre:

Am kopf hällt das ob mans glaubt oder nicht auch ohne Dichtmasse, ich mach die aber bei Kundenmotoren immer fürs gute gewissen dran . Bei meinen Motoren , mach ich aus vereinfachung der Wartung am Kopf keine Dichmtasse drauf.

Am Auslassflansch mach ich nie Dichmtasse dran, aber bei deden mal öffnen wechsle ich die Dichtung, hier bin ich auch draufgekommen dass man eine dicke Beilagscheibe verwenden muss, um den Krümmer gleichmäßiger niederzuspannen 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb egig:

Am kopf hällt das ob mans glaubt oder nicht auch ohne Dichtmasse, ich mach die aber bei Kundenmotoren immer fürs gute gewissen dran . Bei meinen Motoren , mach ich aus vereinfachung der Wartung am Kopf keine Dichmtasse drauf.

Am Auslassflansch mach ich nie Dichmtasse dran, aber bei deden mal öffnen wechsle ich die Dichtung, hier bin ich auch draufgekommen dass man eine dicke Beilagscheibe verwenden muss, um den Krümmer gleichmäßiger niederzuspannen 

Für Dich wäre es ein Graus, jedes mal die Masse wieder zum Kopf oder Zylinder runter zu holen. Allerdings bin ich bei Dir, die beiden Flächen sind schön plan und dann auch noch 8fach verschraubt. Wenn das nicht hält, weiß ich auch nicht weiter. Am Auslass habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass eine dicke Dichtung schon Vorteile bringt. Aber auch dort und mit dem Abgaßkrümmer von Dir, würde ich mir weniger Sorgen machen. Die Fläche ich ja auch quasi plan.

Da ich noch Dirko HT liegen habe, werde ich das aufbrauchen und später dem "heißen Scheiß" greifen.

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

Da gönnt man sich mal eine Dose Loctite SF7200, sprüht die Dichtmasse ein und spart sich das elende wegkratzen.

Bearbeitet von Evorox

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Da hier ruhig geworden ist, stell ich mal ein Diagramm ein, weil wir nun auch in Besitz eines Prüfstands sind -)

170er mit Unisex

Egig170_Unisex.jpg

Bearbeitet von marduk

Geschrieben

Die ist ja sehr ähnlich wie meine von Seite 153.

Gibt es noch ein paar Angaben dazu?
QK, Vergaserbestückung z.B. ... würde mich interessieren.

Geschrieben

Naja, das liegt vermutlich daran, dass im Großteil der Republik schon Salz gestreut wird und sogar dieses weiße etwas gekommen ist um zu bleiben..

Ich hatte letzte Woche im phbh topic geschrieben, dass ein mit kleinen Rostpartikeln zugesetzter Filter im Vergaser aus zu einem fast Totalausfall führen kann. Hatte erst an einen Klemmer gedacht, aber dafür scheint der Zylinder einfach zu solide zu sein inlove.

Also, falls der mal nicht läuft wie er soll und ihr einen o-Lack Eimer samt dazugehörigen Tank habt... Einfach mal sauber machen. Danach hat er auch wieder seine echten 125 GPS kmh aufrecht sitzend in der Ebene gemacht.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb marduk:

Da hier ruhig geworden ist, stell ich mal ein Diagramm ein, weil wir nun auch in Besitz eines Prüfstands sind -)

170er mit Unisex

Egig170_Unisex.jpg

Kurze Frage; hast du deinen Prüfstand im freien stehen?

Falls deine Eingaben stimmen, geh mit der Zündung Mal auf 24 Grad und leg die Kurven übereinander.

Geschrieben

Prüfstand steht temporär bei mir in der Garage, Tore offen und draußen wars kalt. Also quasi fast im Freien.

VHSH30 DQ266, K57, B38, HD154

Ist so für die Straße mit AFR abgestimmt.

QK habe ich in der Garage, ich meine 1,3 - 1,5. Reiche ich noch nach.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb marduk:

Prüfstand steht temporär bei mir in der Garage, Tore offen und draußen wars kalt. Also quasi fast im Freien.

VHSH30 DQ266, K57, B38, HD154

Ist so für die Straße mit AFR abgestimmt.

QK habe ich in der Garage, ich meine 1,3 - 1,5. Reiche ich noch nach.

Klingt doch gut thumbsup

Willst Du damit auch zum TÜV und eintragen lassen? Falls ja, wäre ich ebenfalls interessiert.

Grüsse