Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb marduk:

Prüfstand steht temporär bei mir in der Garage, Tore offen und draußen wars kalt. Also quasi fast im Freien.

VHSH30 DQ266, K57, B38, HD154

Ist so für die Straße mit AFR abgestimmt.

QK habe ich in der Garage, ich meine 1,3 - 1,5. Reiche ich noch nach.

Super schöne Kurve!
Möchtest du uns noch die Nadelposition verraten ... danke dir.

PS: Nach dem Prüfstandslauf musste ich dann nach einigen Straßen-Km doch noch mit der HD hoch auf 156. Fühlt sich um Einiges besser an.

(Nur falls sich jemand die Werte von meinem Beitrag angeschaut hatte.)

Bearbeitet von smallframe125

• Antworten 5,1Tsd
  • views 877,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Mirre:

Klingt doch gut thumbsup

Willst Du damit auch zum TÜV und eintragen lassen? Falls ja, wäre ich ebenfalls interessiert.

Grüsse

Ist schon alles eingetragen.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb smallframe125:

Super schöne Kurve!
Möchtest du uns noch die Nadelposition verraten ... danke dir.

PS: Nach dem Prüfstandslauf musste ich dann nach einigen Straßen-Km doch noch mit der HD hoch auf 156. Fühlt sich um Einiges besser an.

(Nur falls sich jemand die Werte von meinem Beitrag angeschaut hatte.)

2 Clip unten

Hatte abgedüst nach und nach. Auf der Straße muss ich aber sagen hab ich außer auf dem Afr Gerät keinen wirklichen Unterschied gespürt. Zu dem Zeitpunkt hatten wir den Prüfstand noch nicht.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb marduk:

Ist schon alles eingetragen.

Cool, hier oben im Norden ist es nicht so einfach. Wäre es ggf möglich, dass Du mir dein Fahrzeigschein als Kopie/Scan zur Verfügung stellst.

Das kann mir hoffentlich helfen beim TÜV.

Könne ja gerne mal per PN schreiben.

Grüße

Geschrieben

Hat hier in letzter Zeit mal jemand Steuerzeiten gemessen und würde diese hier teilen?

Grad beim 170er.

Ich hab da irgendwie recht hohe Streuung bei 3 Zylindern.

Der älteste aus der 1.serie sind die Zeiten am geringsten.

Selbst mit QK auf 1,5mm bin ich hier bei 121/183.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb ludy1980:

Hat hier in letzter Zeit mal jemand Steuerzeiten gemessen und würde diese hier teilen?

Grad beim 170er.

Ich hab da irgendwie recht hohe Streuung bei 3 Zylindern.

Der älteste aus der 1.serie sind die Zeiten am geringsten.

Selbst mit QK auf 1,5mm bin ich hier bei 121/183.

Normal liegen die ÜS Zeiten die ich bei min 200 Zylinder mit digitaler Gradscheibe ermittelt hab, immer zwischen 122-123,5° mit VA 30-31

Habe dann etliche vergleiche gemacht auch bis 126° ÜS , Fazit ist :

Es gibt Motoren die komplett identisch am Prüfstand performen trotz anderer ÜS Zeit , Teilweise sind auch jene mit weniger ÜS Zeit besser als mit hohem und dann wieder umgekehrt .

Geschrieben

Ich hatte 125/185 (VA30) gemessen.

Geschrieben

meinen beiden von Auslieferung Dez 22 hatten

124,5°/186°/30,75° bei QK1,42mm

124,7°/188,5°/31,9° bei QK1,41mm

Hab ich damals in 2023 auf Seite 76 auch gepostet, da die SZ zumindest zu der Zeit von den angegebenen Zeiten sehr abwichen.

(SZ wurden wie immer mit Digi-Gradmesser genau gemessen)

Geschrieben

Also ich habe damals tatsächlich keine Steuerzeiten gemessen, da er ja als Plug and Play beworben wurde. Scheint bei mir auch zu funktionieren. Ledeglich laufspiel, Ringsrossspiel und quetschkante habe ich vernünftig eingestellt.

Wo ist denn jetzt das eigentliche Problem beim @ludy1980 ?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Smallframefan:

Also ich habe damals tatsächlich keine Steuerzeiten gemessen, da er ja als Plug and Play beworben wurde. Scheint bei mir auch zu funktionieren. Ledeglich laufspiel, Ringsrossspiel und quetschkante habe ich vernünftig eingestellt.

Wo ist denn jetzt das eigentliche Problem beim @ludy1980 ?

Ich bin grad mal bisschen was am vorbereiten um nen großen Test zu machen und die meisten Auspuffanlgen funktionieren einfach besser bei mehr Steuerzeit.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Smallframefan:

wäre cool, wenn ein Ares dabei wäre.

Da hab ich leider keinen…

Geschrieben

Nabend zusammen,

ich möchte gerne meinen Unisex Curly mit Hitzeband umwickeln (für den TÜV) und bin auf der Suche nach einer Meterangabe, um ohne Unterbrechung zu Wickeln. Wenn ihr Erfahrung habt oder mir sagen könnt, nach was ich suchen muss, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Geschrieben

Ohne Unterbrechung ists nicht so toll zum wickeln, von beiden Seiten Richtung Belly wickeln sonst rutschts mit abfallenden winkel runter..

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb zowizo:

Ohne Unterbrechung ists nicht so toll zum wickeln, von beiden Seiten Richtung Belly wickeln sonst rutschts mit abfallenden winkel runter..

danke für den Tipp. Und wieviel Meter braucht man zirka?

Geschrieben

Da es die meistens eh nur in Meter Schritten zu bestellen gibt, kannst du es dir ja ganz easy ausmessen wie viel du kaufen solltest. Nimm einfach den größten Umfang und die gesamte Länge und fertig. Wäre mir persönlich echt peinlich, da jetzt Stunden oder tagelang auf eine Antwort zu warten. Aber jeder wie er will.

Geschrieben

Bevor du (für den TÜV) wickelst, würde ich erst mal schauen/probe messen, ob das überhaupt notwendig ist. Hatte mir damals auch vorsichtshalber Band bestellt, ging dann aber ohne.. Und das Band ist bei Kleinanzeigen gelandet..

Geschrieben
  • Autor

Noch einfacher ist es für den Tüv leiser zu machen wenn man den querschnitt am Zylinderflansch verjüngt. zb mit kleinerer Dichtung oder eine Beilagascheibe einsetzen, am besten so 22-24mm dann läuft der Motor noch normal und mann muss nur minimal magerer düsen

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb egig:

Noch einfacher ist es für den Tüv leiser zu machen wenn man den querschnitt am Zylinderflansch verjüngt. zb mit kleinerer Dichtung oder eine Beilagascheibe einsetzen, am besten so 22-24mm dann läuft der Motor noch normal und mann muss nur minimal magerer düsen

Du meinst die Dichtung beim Auslass verjüngen, richtig?

vor 11 Stunden schrieb Habibi_Blocksberg:

Bevor du (für den TÜV) wickelst, würde ich erst mal schauen/probe messen, ob das überhaupt notwendig ist. Hatte mir damals auch vorsichtshalber Band bestellt, ging dann aber ohne.. Und das Band ist bei Kleinanzeigen gelandet..

Wäre blöd, wenn ich das Band umsonst bestelle. Werde vorher mal mit dem Handy eine Zirka-Messung machen.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Mirre:

Nabend zusammen,

ich möchte gerne meinen Unisex Curly mit Hitzeband umwickeln (für den TÜV) und bin auf der Suche nach einer Meterangabe, um ohne Unterbrechung zu Wickeln. Wenn ihr Erfahrung habt oder mir sagen könnt, nach was ich suchen muss, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Hier sollte alles relevante dazu stehen:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Han.F:

Hier sollte alles relevante dazu stehen:

Danke cheers

Mumifizieren, dass war es was mir nicht eingefallen ist. -)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann das hier jeman bestätigen, dass beim Auspuff wickeln die HD um zwei Nummern größer gewählt werden MUSS? Klar, wegen heißeren Abgasen schnellere Strömung und so... Wäre nicht ganz uninteressant in diesem Zusammenhang.

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben
  • Autor

Ob die bedüsung fetter gemacht werden kann ohne Leistungseinbruch kann man nicht pauschal sagen

Fakt ist Abgastemperatur steigt, das kann ein Leistungaplus machen.

Will man diese senken,

Fettere Bedüsung, Verdichtung verringern oder ZZP anpassen

Geschrieben

Falls jemand am Samstag den 27. Dezember so gegen 13 Uhr Lust hat bei Bier und Würstchen bisschen beim Egig170 Test mit verschiedenen Auspuffanlgen dabei zusein, bitte kurz PN.

Ich hab grad einen Motor auf dem Prüfstand um bisschen was zu testen, einen Zylinder gesteckt mit 121/183 nur entgratet und einen werde ich zum Testen noch fräsen auf Richtung 128/192.

PLZ D 66271

LG Ludy

Geschrieben
  • Autor
vor 10 Stunden schrieb ludy1980:

Falls jemand am Samstag den 27. Dezember so gegen 13 Uhr Lust hat bei Bier und Würstchen bisschen beim Egig170 Test mit verschiedenen Auspuffanlgen dabei zusein, bitte kurz PN.

Ich hab grad einen Motor auf dem Prüfstand um bisschen was zu testen, einen Zylinder gesteckt mit 121/183 nur entgratet und einen werde ich zum Testen noch fräsen auf Richtung 128/192.

PLZ D 66271

LG Ludy

Vergiss nicht verdichtung anzupassen, hier reicht mit der QK richtung 1,1 zu gehen bei 190 Auslass

Geschrieben

Macht das so viel aus die QK zu reduzieren bei höheren steuerzeiten?

Wir haben bisher alle Motoren egal ob gefräst oder gesteckt mit 1,4 qk gebaut.