Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben

Krümmer gibts ja mehrere Entwicklungsstufen.

Mein Erster Unisex mit 0,9er Blech wollte auch nicht richtig bei der PK
Habe dann den Krümmer an der Flanschplatte etwas umgebaut um ihn zu drehen.

Die aktuellen Krümmer von Erich haben diese Option auch mit dabei was sehr praktiasch ist.

• Antworten 5,1Tsd
  • views 878,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Stoßdämpfer hinten aushängen zur Montage? Dann müsstest du doch rumkommen mit Drehen des Auspuffs unter das Trittbrett.

Geschrieben

Werde ich auch versuchen.

Nachdem die Schwinge jedoch der Drehpunkt ist, sehe ich da wahrscheinlich wenig Chance, dann kommt Belly und Dämpfer noch näher ans Trittbrett.

Wahrscheinlich wird umgekehrt ein Schuh daraus, aktuell ist der Motor nicht eingefedert (Montageständer), wenn der eingefedert ist, entsteht mehr Platz unter dem Trittbrett

Der Auspuff ist es

Auspuff UNISEX für Vespa - by Egig Performance

Geschrieben

Das mein ich ja, Dämpfer aushängen und Motor "einklappen" in Richtung eingefedert.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Vespavecchio:

Werde ich auch versuchen.

Nachdem die Schwinge jedoch der Drehpunkt ist, sehe ich da wahrscheinlich wenig Chance, dann kommt Belly und Dämpfer noch näher ans Trittbrett.

Wahrscheinlich wird umgekehrt ein Schuh daraus, aktuell ist der Motor nicht eingefedert (Montageständer), wenn der eingefedert ist, entsteht mehr Platz unter dem Trittbrett

Der Auspuff ist es

Auspuff UNISEX für Vespa - by Egig Performance

Du musst bei der "Erstanprobe" im Rahmen mit montierten Dämpfer erstmal immer den kompletten Auspuff, also Unisex, Krümmer und Haltearm als ganzes hinhalten und dann nach und nach Positionen der Gummielemente auf dem Haltearm und den selber befestigen.Immer auch Abstand zwischen Auspuff und Bremstrommel (beim Unisex eher zum Reifen) kontrolieren. Viel Spielraum hat man beim d&f nicht, der muss ja unterm Trittbrett genügend Luft haben und Dämpfer aushängen/Motor abklappen geht nicht.

Und wenn die Flanschplatte nicht plan am Auslass aufliegt, dann wird das dann auch nichts. Der muss wirklich von der Position passen und auch parallel sein!

Nur Krümmer auf gut Glück alleine montieren das funktioniert grob bei einem Curly aber bei einem D&F nicht wirklich, schon garnicht mit dem Unisex d&f. Selber drei verbaut und bei allen geflucht. Bei einem war die Flanschplatte vom Krümmer außer Tolleranz geschweißt.

Der Krümmer wurde von Erich ausgetauscht.

Beim d&f muss der Winkel von der Auslassflansch-Platte zum Auspuff selber absolut passen. 3-4° Grad Abweichung machen da viel auf und er geht unten am Trittbrett an, besonders wenn man mit extremer Dämpferverlängerungen arbeitet.

Die Verlegung des Unisex d&f hätte man mMn. besser machen können, besonders vom Stinger und ESD, optisch wie platztechnisch.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung. Aber geiler Auspuff und Gott sei Dank gibt es ihn jetzt auch als Curly.

Geschrieben

Der Curly soll aber auch nicht so super gut passen...hab ich gehört. Selber noch nicht montiert

Geschrieben

Bei mir haben die immer ganz gut gepasst. War aber auch immer ein Spagat zwischen Federweg, Rohposition vom Motor und auch Ansaugstutzen. Hat dann aber immer geklappt.

Für mein neues projekt (220er mit D&F) habe ich mal einen 4D Auspuffhalter entwickelt:
Ist auf der Traverse drehbar und auch in der Tiefe verschibbar (so wie die standard Rohrschellen auch) aber zusätzlich kann ich von hinten gesehen den Neigungswinkel einstellen und von oben gesehen auch den Winkel links/rechts.

Ich poste vielleicht mal bilder. Prototyp 2 ist gerade im Drucker und wird morgen mal probegehalten.

Geschrieben

Ich habe den Unisex Curly gerade mit einem 170er montiert und der passt wirklich gut. Null Spannung an keiner Stelle.

Geschrieben

Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Ich hoffe, es geht, ohne den Krümmer nochmals lösen zu müssen, sonst kotz ich

Geschrieben

Und wenn ist auch kein Beinbruch! Lieber einmal richtig gemacht als ewig dran rum gefriggelt!

Geschrieben
Am 6.2.2026 um 12:49 schrieb -=SkReeK=-:

Das mein ich ja, Dämpfer aushängen und Motor "einklappen" in Richtung eingefedert.

So hat es geklappt.

Ich habe aus Lautstärkegründen einen 1,5er Unisex, gewickelt (weil es mein Prüfer fordert), es geht sich um Haaresbreite zwischen Auspuffband und Reifen aus

Geschrieben

Und nicht wenig. Hab da mal ein Video gesehen, ist schon ordentlich. Aber Schleifspuren sieht man ja direkt -)

Geschrieben

Am Ende wird sich das Band da auflösen, hilft nix, die Kiste muss beim 21er so da stehen, wie es der Plakettenjongleur wünscht. In meinem Fall mit Band und Vergaserraum gedämmt. Die 10mm Matte nimmt so viel Raum weg, dass der Filter nicht mehr auf den 30er PHBL passt.

Eine gewisse Verrücktheit braucht es schon bei dem Hobby

Geschrieben

IMG_0768.jpeg

Kurz OT: Noch so eine TÜV Angelegenheit-ohne Schauglas, keine 8.1 Kekse

ICH SUCHE LEISTUNGSPRÜFSTAND IN ODER UM MÜNCHEN

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben

Die Steckverbindung beim unisex d&f ist nicht so optimal gewählt. Wenn die Steckverbindung nur ein bisschen "Stumpf" ist, wird die Demontage wirklich schwierig und man braucht ruhige Nerven. Man muss den Auspuff ja richtung Backe abziehen, was nicht wirklich geht, da der unisex sehr nahe an der Backe verläuft. Das ist beim Ares d & f deutlich besser gelöst worden.

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben

Ich schmiere die Verbindungsstelle immer Kupferpaste ein, lässt sich dadurch sehr einfach lösen.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb schwalbe_93:

Ich schmiere die Verbindungsstelle immer Kupferpaste ein, lässt sich dadurch sehr einfach lösen.

Macht es bei mir nicht wesentlich einfacher…. ! Nach ein paar Tagen vielleicht , aber fahr die Kiste mal ein halbes Jahr und versuch dann die auseinander zu bringen… hat mich schon zur WEISSGLUT gebracht und ich habe noch nicht wirklich eine patente Lösung gefunden.

Geschrieben
  • Autor
vor 4 Stunden schrieb Smallframefan:

Die Steckverbindung beim unisex d&f ist nicht so optimal gewählt. Wenn die Steckverbindung nur ein bisschen "Stumpf" ist, wird die Demontage wirklich schwierig und man braucht ruhige Nerven. Man muss den Auspuff ja richtung Backe abziehen, was nicht wilich geht, da der unisex sehr nahe an der Backe verläuft. Das ist beim Ares d & f deutlich besser gelöst worden.

vor 6 Stunden schrieb Gaudix:

Macht es bei mir nicht wesentlich einfacher…. ! Nach ein paar Tagen vielleicht , aber fahr die Kiste mal ein halbes Jahr und versuch dann die auseinander zu bringen… hat mich schon zur WEISSGLUT gebracht und ich habe noch nicht wirklich eine patente Lösung gefunden.

Wenn der so eng sitzt WD40 auf die Verbindung sprühen und nicht im warmen zustand machen, auf jeden Fall ist das nicht an der Tagesordnung dass es so eng ist, im zweifelfall immer mich anschreiben dann tausche ich es um oder passe ihn an

Geschrieben
Am 8.2.2026 um 11:24 schrieb Vespavecchio:

IMG_0768.jpeg

Kurz OT: Noch so eine TÜV Angelegenheit-ohne Schauglas, keine 8.1 Kekse

ICH SUCHE LEISTUNGSPRÜFSTAND IN ODER UM MÜNCHEN

Da ich auch gerade die Bremspumpe bestellt habe, wo kann ich denn das Schauglas zum Schrauben, bestellen?

Grüße

Geschrieben

Hallo, habe meinen Zylinder nun nach 6000 km gezogen. Gestartet bin ich mit 24,8 PS mit Straßenbedüsung und nun nach der Laufleistung in 2 Jahren, habe ich letztens noch 22,8 PS und 21 NM gemessen.

Die gesamten 6000 km bin ich ohne Filter gefahren. Einen Klemmer habe ich bewusst nicht wahrgenommen.

Habe dennoch einen Reiber im Zylinder, bei dem ich nun davon ausgehe, dass dort irgendwas an Dreck durchgegangen ist. Habe den Zylinder einmal gehont. Sollte man ihn eurer Meinung nach erneuern oder einmal neue Ringe bzw. einen neuen Kolben und weiter geht’s?

Ringe sind frei und am Kolben sogut wie nichts zu spüren.

IMG_4998.jpeg

IMG_5001.jpeg

IMG_5003.jpeg

9741DE87-792A-4FA2-846A-827DA19E747C.jpeg

9F882432-C031-42F0-9C79-25C59C6D7A49.jpeg

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Philipp.B:

Habe dennoch einen Reiber im Zylinder, bei dem ich nun davon ausgehe, dass dort irgendwas an Dreck durchgegangen ist. Habe den Zylinder einmal gehont. Sollte man ihn eurer Meinung nach erneuern oder einmal neue Ringe bzw. einen neuen Kolben und weiter geht’s?

Da der Reiber genau am Stehbolzen ist, bezweifle ich das es Dreck war whistling

Warum den Zylinder erneuern, fuhr doch noch ohne Probleme.

Geschrieben

Das sieht mir eher nach Hitzeklemmer am Stehbolzen der am wenigsten gekühlt wird aus.

Würde ich so lassen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb dorkisbored:

Da der Reiber genau am Stehbolzen ist, bezweifle ich das es Dreck war whistling

Warum den Zylinder erneuern, fuhr doch noch ohne Probleme.

Auf der anderen Auslassseite war er auch minimal am Auslass. Hatte 2 Stellen. Die Dokumentierte spürbar, die andere Seite war nur leicht in der Oberfläche.

Geschrieben

Finde das gar nicht schlimm, für die 6000km, die Du damit gefahren bist.

Also das macht ja genau eigentlich den GG Egig 170 aus, das man auch nach so was ohne Probleme und abplatzende Beschichtung, mit minimalem Aufwand Zylinder und Kolben weiterfahren kann. Ich würde die Kolbenringe beide vorsichtig abnehmen. Alle Nuten reinigen, den Ringstoß messen und den Kolben bisschen, nicht zu viel, mit nem Flies reinigen. Eventuell neue Ringe.

Dann alles, so wie es war, wieder verbauen und noch mal 4-6tkm so fahren. Dann könntest Du immer noch über einen neuen Kolben nachdenken. Den hat der Erich für 79€ in A, B und C Ausführung. Kannst also einer größeren Bohrung nach dem dritten Honen entgegentreten. Oder halt einen neuen Zylinder, der wie ich finde, nicht wirklich teuer ist für das was er leistet.

Geschrieben
Am 17.2.2026 um 10:58 schrieb Philipp.B:

Hallo, habe meinen Zylinder nun nach 6000 km gezogen. Gestartet bin ich mit 24,8 PS mit Straßenbedüsung und nun nach der Laufleistung in 2 Jahren, habe ich letztens noch 22,8 PS und 21 NM gemessen.

Die gesamten 6000 km bin ich ohne Filter gefahren. Einen Klemmer habe ich bewusst nicht wahrgenommen.

Ringe sind frei und am Kolben sogut wie nichts zu spüren.

IMG_4998.jpeg

9741DE87-792A-4FA2-846A-827DA19E747C.jpeg

Hast Du den Auslass verbreitert?