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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich bräuchte da mal kurz Hilfe :rotwerd:

 

Ich habe meine Fuffi von 6 Volt auf 12 Volt umgebaut.

Alles gut soweit. Motor läuft, nur ich bekomm kein Strom auf meine Verbraucher.

Motor Aussteller funktioniert auch.

 

Diese Zündung wurde verbaut:

attachicon.gifDSC_0127.JPG

attachicon.gifDSC_0130.JPG

attachicon.gifDSC_0131.JPG

 

Dieser Lichtschalter ist dran:

attachicon.gifDSC_0129.JPG

 

Nach diesem Schaltplan habe ich alles verdrahtet:

attachicon.gifSchaltplan.pdf

 

Nur leider ist kein Strom auf den Kabeln blau/schwarz....

Wo er eigentlich sein sollte oder?

 

Habe ich da was übersehen?

 

ich mein der schalter passt nicht zum schaltplan!?

Geschrieben

Ja, das Stimmt.

Aber da komme ich klar damit. Aber bin ich da richtig in der Annahme das an Blau/Schwarz 12 Volt fließen muss?

Dann Quasi in den Spannungsregler rein und dann weiter zum Schalter....?

Geschrieben

Ich habe heute um 9:55 zu dem Problem schon mal meinen Senf abgegeben.

Bitte unter dem Topic "Frage zum Schaltplan" nachlesen....

 

:satisfied:  bobcat

Geschrieben

Danke für den Tipp, ich hab mir die Sachen durchgelesen.

 

 

Mein Problem ist, das ich noch kar keine 12 Volt aus meiner Zündung rausbekomme, also für die Verbraucher.

Wenn ich mt dem Multimeter bei blau/schwarz messe, zeigt es mir keinen Strom an....

Da bräuchte ich aber einen, damit ich meinen Spannungbegrenzer füttern kann.... :sneaky:

Geschrieben

Bei laufendem Motor keine Spannung auf dem blauen Kabel gegen Masse?

Dann klemme mal den Spannungsregler ab und miss noch mal.

- wieder nichts: Fehler in den 4 Speisespulen oder in deren Verbindung (sitzen alle in Reihe!)

- Spannung vorhanden: SR hat Kurzschluss.

 

memo: der Spannungsregler (SR) liegt parallel zur Phase bzw. zu den an Phase liegenden Verbrauchern. Was wie Eingang und Ausgang aussieht, ist elektrisch äquivalent.

 

:blink:  bobcat

Geschrieben

Bei laufendem Motor keine Spannung auf dem blauen Kabel gegen Masse?

Dann klemme mal den Spannungsregler ab und miss noch mal.

- wieder nichts: Fehler in den 4 Speisespulen oder in deren Verbindung (sitzen alle in Reihe!)

- Spannung vorhanden: SR hat Kurzschluss.

 

memo: der Spannungsregler (SR) liegt parallel zur Phase bzw. zu den an Phase liegenden Verbrauchern. Was wie Eingang und Ausgang aussieht, ist elektrisch äquivalent.

 

:blink:  bobcat

 

Strom ist jetzt da. Aber leider viel zu wenig.

Hab im Standgas laut Multimeter 2,8 volt und bei vollgas auch nur 10,6 Volt.

Ich werde nochmal die Zündspule überprüfen und alles nachlöten und nochmal messen.

Oder was kann da kaputt sein?

 

Funktioniert das mit meinen Lichtschlater dann gar nicht, vorrausgesetzt ich habe mal genug Strom? Auf Schließer ist er umgebaut bzw. umgebogen :satisfied:

Oder muss ich die Lichtschalter benutzten die du in deinen Schaltplänen drinnen hast?

Geschrieben

Wenn dein Schalter der auf dem Bild im 1. posting ist und wenn er nach dieser Skizze "behandelt" und verdrahtet ist, funzt er genau so wie ein Conversion-Schalter.

 

 

Wichtig ist, dass der Taster nach dem Umbau auf Schließer auch in seiner Führung keinen Kontakt mehr gegen Masse hat: nachmessen und bei Bedarf etwas weg biegen.

Vielleicht sorgt ja an der Stelle ein leichter Kriechstrom, dass die Spannung nicht richtig hochkommt.

Ansonsten gibt es an den Speisespulen idR. selten was zu bemängeln.

 

:thumbsup: bobcat

post-5049-0-25417800-1409493047_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Servus beinand,

 

mein Setup:

-V5A2M

-Pinasco 102 Alu

-ET3 Banane

-Krümmer:  http://www.lambretta-teile.de/Kruemmer-fuer-ET3-SS-Banane-auf-V50-inkl-Befestigungsplatte-Vespa-V50

 

Sollte doch eigentlich montierbar sein - fehlt da ein Stück oder bin ich zu blöd :-) ?

Ich komm mit der Befestigungshilfe bei weitem nicht an die Gewindebohrung hin. Das Ganze wird zu lang (siehe Bild).

 

Dankeschön

 

qoyta4j6py51.jpg

Bearbeitet von tom-the-kid
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzhubzylinder auf Kurzhubkrümmer, sonst wird das nix. ET3 ist Langhub. Gibt nen Umrüstkrümmer für Kurzhub. 

 

Edit: zu wenig gelesen, aber irgendwie sieht mir der Krümmer trotzdem nach Langhub aus.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Entweder fälschlicherweise Langhubkrümmer geliefert, dann Marco anschreiben, der zeigt sich da normalerweise sehr kulant, oder aufgrund Nachbaugelump schlechte Passform.

 

Übrigens würde ich da am Auslass Stehbolzen verwenden statt Schrauben, das schont grade am Aluzylinder die Gewinde, weil man die nur einmal einschraubt und dann drin lässt.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn dein Schalter der auf dem Bild im 1. posting ist und wenn er nach dieser Skizze "behandelt" und verdrahtet ist, funzt er genau so wie ein Conversion-Schalter.

 

attachicon.gifSchaltplan Fuffi Rundlicht 12V Elezündung.jpg

 

Wichtig ist, dass der Taster nach dem Umbau auf Schließer auch in seiner Führung keinen Kontakt mehr gegen Masse hat: nachmessen und bei Bedarf etwas weg biegen.

Vielleicht sorgt ja an der Stelle ein leichter Kriechstrom, dass die Spannung nicht richtig hochkommt.

Ansonsten gibt es an den Speisespulen idR. selten was zu bemängeln.

 

:thumbsup: bobcat

 

Top Sache!!! :wheeeha::thumbsup:

Merce! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ne, nicht unbedingt.

rdgr.jpg

 

Elenora meint noch: dieses ist von einer PK125, ob s, xl oder xl2 weiß ich aber nicht

Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben (bearbeitet)

Ahoi,

 

kennt einer die Belagstärke der PK-XL Bremstrommel (vorne) im Neuzustand? Ich meine nicht die Belagstärke der Bremsbelege sondern die Metallaufnahme in der Trommel. Und wo liegt die Verschleißgrenze?

Bearbeitet von Zerbrösel
Geschrieben

Entweder fälschlicherweise Langhubkrümmer geliefert, dann Marco anschreiben, der zeigt sich da normalerweise sehr kulant, oder aufgrund Nachbaugelump schlechte Passform.

Übrigens würde ich da am Auslass Stehbolzen verwenden statt Schrauben, das schont grade am Aluzylinder die Gewinde, weil man die nur einmal einschraubt und dann drin lässt.

Danke! Kann jmd. einen guten Krümmer 'Kurzhub-Zyl. an Banane' empfehlen? (@spiderdust: stimmt, Stehbolzen machen hier mehr Sinn :-))

Geschrieben

Ich mach' da gern etwas Fett ran, damit's besser flutscht und nicht am Anfang trocken läuft, bis Öl rankommt.

Aber echt nur soviel, dass es glänzt und nicht gleich 'ne ganze Packung.

Geschrieben

Moinsen,

Kann mir jmd kurz den Unterschied zwischen PK Zündungen sagen. Ich hab hier nen PK Elestart Motor, dessen Zündung in einen V50 Motor kommen soll. Funzt das, oder muss man umlöten oder ne andere Peitsche reinlöten?

Danke.

Vg Philipp :cheers:

Geschrieben

Mal kurz ne Teenagermässige Frage: ;)

Hab meine PK 50 XL2 neu aufgebaut und restauriert.

Jetzt habe ich eine Leistungsfrage.

Mit Polini 85

16/10er DellOrto

75er HD

Sito Plus

3.00er Übersetzung gradeverzahnt

Neue Kupplungsbeläge mit 4 Scheiben.

Auf grader Strecke erreiche ich 75-80 kmh,

bergauf so 40-50 und der Anzug geht bis 40 richtig gut!

Ganz leichtes Kupplungsrutschen im 4ten.

Ist das gut? HD passend? ist da mehr drin?

Kompression teste ich in ein paar Tagen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

Kann mir jmd kurz den Unterschied zwischen PK Zündungen sagen. Ich hab hier nen PK Elestart Motor, dessen Zündung in einen V50 Motor kommen soll. Funzt das, oder muss man umlöten oder ne andere Peitsche reinlöten?

Danke.

Vg Philipp :cheers:

Kommt darauf an. Wenn Du eine spaete Spezial mit 4-fach Blinker hast (=12V), passt die Zeundung so rein (klar: CDI dran bauen und Stecker anpassen.)

Bei allen anderen Modellen: nein passt nicht, ohne die ganze Elektrik anzupassen.

 

Edith sagt noch: falls das eine Zuendung mit 8 Kabeln ist und nicht mit 6 Kabeln: dann passt das gar nicht, ohne die Zuendung selbst noch umzuloeten.

 

Bearbeitet von Friedi
Geschrieben

Mal kurz ne Teenagermässige Frage: ;) Hab meine PK 50 XL2 neu aufgebaut und restauriert. Jetzt habe ich eine Leistungsfrage. Mit Polini 85 16/10er DellOrto 75er HD Sito Plus 3.00er Übersetzung gradeverzahnt Neue Kupplungsbeläge mit 4 Scheiben. Auf grader Strecke erreiche ich 75-80 kmh, bergauf so 40-50 und der Anzug geht bis 40 richtig gut! Ganz leichtes Kupplungsrutschen im 4ten. Ist das gut? HD passend? ist da mehr drin? Kompression teste ich in ein paar Tagen.

16/10er DellOrto

Wirklich?? Den solltest Du mal gegen 16/15 oder 16/16 austauschen. Oder gleich einen hoeher greifen und 19/19 verbauen, das kann der schon verarbeiten.

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    • in relation zu 4 anständigen M7 Bolzen ist das schon wenig Fleisch. Aluguss ist ja nicht so geil zyklenfest  und Kerbstellen innere und äußere gibts in Relation auch viele. Bei 200 Grad ist Alu eh schon noch weiter runter in der Festigkeit...
    • Den SIP 17,5er Schrottvergaser bis eben.   Jz 16/16f und läuft bis auf die Gedenksekunde von Vollgas runter tadelos. Mädels fuhren grad ne Runde. Bissl besser abstimmen noch und gut ist es.
    • Niemand was Daheim ? Auch nichts zum kaufen.  
    • Der Hupengleichrichter hängt im normalen Vespa Wechselstrom, d.h. er bekommt über das grüne Kabel Strom, das über das schwarze Kabel zurück fließt. D.h. bei laufendem Motor muß zwischen grün und schwarz eine Spannung von so 12V anliegen. Für die Hupe selbst macht der Hupengleichrichter einen eigenen Stromkreislauf, d.h. grünschwarz vom Hupgengleichrichter nach Vespa vorne, dann zum Schalter von da zur Hupe und von da zurück auf dem anderen grsw Kabel zurück zum Hupengleichrichter. Am Hupengleichrichter wird wohl zwischen den beiden grsw Kabeln eine Spannung zu messen sein und dann guckt man zB ob diese auch bei den beiden Kontakten m Hupenknopf anliegt. Oder man macht erst einmal eine Widerstandmessung bei ausgeschaltetem Motor und abgezogenen Hupenstecker. Ein grsw Anschluß am Hupenstecker muß Durchgang (sehr geringer Ohmwert/ Pieper am Multimeter) entweder zum Kabelstrang auf dem grsw Kabel (unten rechts in der Kaskade) haben oder zum freihängenden grsw Kabel beim Datumsaufdruck des Bildes. Das andere grsw Kabel am Hupengleichrichter muß Durchgang zu dem Kabel haben, was eben keinen Durchgang hatte. Wenn beides OK, dann ist Strom vom Hupengleichrichter und zum Hupengleichrichter OK. Wenn die Hupe funktioniert, dann bleibt nur noch der Hupenschalter. Also unten links in der Kaskade den Multistecker abziehen. Vom Multistecker grsw zum grsw Kabel (links mit dem lilanen zusammen) muß immer dann Durchgang sein wenn du den Hupenknopf drückst. Da du den Hupenschalter eh schon aufgeschraubt hast, kannst du auch jeweils Kabel bei Kaskade zum Anlötpunkt Hupenschalter durchmessen.  
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