Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

So, ich bins nochmal!

Ich nachdem ich im Schweisse meines Angesichts meine XL2 neu aufgebaut hatte, säuft sie mir ständig ab!

Ich habe viele Threads durchforstet und verschiedenste Lösungswege gefunden...will aber einfach nochmal konkret meine Situation schildern,

falls einer von euch eine Idee hat!

 

Mein Problem:

Die Vespa geht an und läuft gut im Standgas.

Wenn ich am Hahn drehe, geht sie gequält aus.

Wenn ich ganz vorsichtig am Hand drehe, kann ich sie schubweise in höhere Drehzahlen bringen, in denen sie auch sauber läuft.

Dann ist aber bei 4000 u/min geschätzt Ende und wenn ich dann den Hahn voll aufdrehe, geht sie wieder würgend aus.

Der Auspuff lässt die Straße in ein mystisches Blau tauchen.

Die Kerze ist danach nass!

Ich bekomme sie immer wieder neu an, aber jedesmal die selben Symptome.

 

Mein Setup:

PK 50 XL2

112er Malossi gebraucht.

20.20er DellOrto neu

B7HS Zündkerze gebraucht

Original-Luftfilter, leicht aufgebohrt

105er HD

Sito Plus neu

 

Das habe ich schon gemacht:

Zündung eingestellt auf 17°. (Vllt falsch gemacht? Würde sie dann aber so "gut" laufen?)

Benzinhahn geprüft. Dicht.

Benzinfilter erneuert.

Auf Falschluft geprüft.

Schwimmer dicht, Nadel beweglich.

Die vorher eingebaute 122er HD durch eine 105er ersetzt.

 

Was ist da los? :(

Ich hoffe mir kann einer was dazu sagen!

Ich glaub das der Kondensator schrot ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bins nochmal!

Ich nachdem ich im Schweisse meines Angesichts meine XL2 neu aufgebaut hatte, säuft sie mir ständig ab!

Ich habe viele Threads durchforstet und verschiedenste Lösungswege gefunden...will aber einfach nochmal konkret meine Situation schildern,

falls einer von euch eine Idee hat!

 

Mein Problem:

Die Vespa geht an und läuft gut im Standgas.

Wenn ich am Hahn drehe, geht sie gequält aus.

Wenn ich ganz vorsichtig am Hand drehe, kann ich sie schubweise in höhere Drehzahlen bringen, in denen sie auch sauber läuft.

Dann ist aber bei 4000 u/min geschätzt Ende und wenn ich dann den Hahn voll aufdrehe, geht sie wieder würgend aus.

Der Auspuff lässt die Straße in ein mystisches Blau tauchen.

Die Kerze ist danach nass!

Ich bekomme sie immer wieder neu an, aber jedesmal die selben Symptome.

 

Mein Setup:

PK 50 XL2

112er Malossi gebraucht.

20.20er DellOrto neu

B7HS Zündkerze gebraucht

Original-Luftfilter, leicht aufgebohrt

105er HD

Sito Plus neu

 

Das habe ich schon gemacht:

Zündung eingestellt auf 17°. (Vllt falsch gemacht? Würde sie dann aber so "gut" laufen?)

Benzinhahn geprüft. Dicht.

Benzinfilter erneuert.

Auf Falschluft geprüft.

Schwimmer dicht, Nadel beweglich.

Die vorher eingebaute 122er HD durch eine 105er ersetzt.

 

Was ist da los? :(

Ich hoffe mir kann einer was dazu sagen!

Schonmal mit vernünftig abdüsen versucht? Die HD ist viel zu fett.

Hallo,

 

in welche Richtung muss ich die Zündgrundplatte verdrehen um von 19° auf 17° umzustellen?

Im oder gegen den Uhrzeigersinn?

 

Grüße

Im Uhrzeigersinn, du willst ja, dass sie später zündet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bins nochmal!

Ich nachdem ich im Schweisse meines Angesichts meine XL2 neu aufgebaut hatte, säuft sie mir ständig ab!

Ich habe viele Threads durchforstet und verschiedenste Lösungswege gefunden...will aber einfach nochmal konkret meine Situation schildern,

falls einer von euch eine Idee hat!

 

Mein Problem:

Die Vespa geht an und läuft gut im Standgas. Kein Standgas mehr. Nur noch mit Choke.

Wenn ich am Hahn drehe, geht sie gequält aus. Dreht wieder gut hoch, geht aber zwischendurch einfach aus.

Wenn ich ganz vorsichtig am Hand drehe, kann ich sie schubweise in höhere Drehzahlen bringen, in denen sie auch sauber läuft.

Dann ist aber bei 4000 u/min geschätzt Ende und wenn ich dann den Hahn voll aufdrehe, geht sie wieder würgend aus.

Der Auspuff lässt die Straße in ein mystisches Blau tauchen.

Die Kerze ist danach nass! Kerzenbild rehbraun bis mattschwarz. Kein Öl, kein Ruß, keine Asche.

Ich bekomme sie immer wieder neu an, aber jedesmal die selben Symptome.

 

Mein Setup:

PK 50 XL2

112er Malossi gebraucht.

20.20er DellOrto neu

B7HS Zündkerze gebraucht

Original-Luftfilter, leicht aufgebohrt

105er HD

Sito Plus neu

 

Das habe ich schon gemacht:

Zündung eingestellt auf 17°. (Vllt falsch gemacht? Würde sie dann aber so "gut" laufen?)

Benzinhahn geprüft. Dicht.

Benzinfilter erneuert.

Auf Falschluft geprüft. Anscheinend bekommt sie doch Falschluft?!

Schwimmer dicht, Nadel beweglich.

Die vorher eingebaute 122er HD durch eine 105er ersetzt. Durch 80er HD ersetzt

 

Was ist da los? :(

Ich hoffe mir kann einer was dazu sagen!

Wie hast du den zzp eingestell? Geblitzt?

HD evtl. Zu fett??

Ja, ich habe mich beim Einstellen des ZZP das erste Mal mit Abblitzen versucht.

 

Immernoch zu fett? Hab noch kleinere...hatte mich an den größeren Düsen (gehen ja so von 75 bis 110) für den 112er bei der alexander.hepp Seite orientiert.

Wobei ich bei ner 75HD ja schon im Bereich von meinem alten 16.15 liege.

Ich würde zum testen mal eine verbauen die deutlich kleiner ist. Nur um zu sehen was passiert.

Schonmal mit vernünftig abdüsen versucht? Die HD ist viel zu fett.

Im Uhrzeigersinn, du willst ja, dass sie später zündet.

 

So, ich habe die HD von 105 auf 90 und dann auf 80 reduziert (Habe zur Zeit nur so große Sprünge)

Und sie lief deutlich besser! Die HD war also viel zu fett! DANKE erstmal dafür.

ND ist 50 und Leerlaufdüse ist 50.

 

Jetzt gibts aber direkt neue Probleme:

 

Problem 1:

Das mit dem Standgas ist jetzt genau andersrum. Ich kriege es nicht eingestellt, mir geht die Kiste immer aus.

Nur mit Choke habe ich Standgas. Das heißt leider doch Falschluft, richtig?

Und mir ist aufgefallen, dass sie manchmal hochdreht, während der Fahrt, aber nicht im Stand und auch nicht immer.

Das wäre auch nochmal ein Indiz für Falschluft, richtig?!

 

Problem 2:

Zwar konnte ich jetzt fahren, leider ist mir die Kiste drei Mal ausgegangen.

Und zwar so richtig...als hätte ich den Zündschlüssel umgedreht.

Einmal beim Warmfahren mit mittlerer Drehzahl, einmal als sie warm war bei mittelhoher Drehzahl und einmal beim Bergabfahren bei hoher Drehzahl.

(Bin noch nicht längere Strecken mit Vollgas gefahren)

Als sie mir beim Bergabfahren ausgegangen ist, habe ich mal den Choke gezogen und dann ruckelte und tuckerte sie kurz.

Auch ändere sich das Motorgeräusch und wurde etwas anders...etwas heller, eine Art helles Blubbern...schwer zu beschreiben.

Habe aber vor dieser Fahrt Testweise ne 90er HD reingemacht und die Gemischschraube auf 2 Umdrehungen raus. <- bzgl Motorgeräusch

Waren das etwa schon Hitzereiber?

 

Danke erstmal! Ihr habt schon gut geholfen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rumdoktern wird dir nicht helfen. Besorg dir einen Schwung Düsen in den passenden Größen, eine neue passende Kerze und auch Nebendüsen in 42 und 45.

Die ND sollte bei 42 liegen, selten braucht man mal eine 45er. 50 halte ich für stark daneben, das kann schon auf Falschluft hindeuten, die mit einer zu großen Düse kaschiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch mal eben eine Frage. Und zwar bei der xl2 möchte ich da ich grade keine Blitzpistole zur Hand habe die zündgrundplatte in Grundeinstellung bringen. Da sind zwei Vertiefungen drauf und am Motorhehäuse eine Markierung wenn ich auf die Grundplatte schaue nehme ich bei allem Original die Linke Vertiefung parallel zur Markierung auf dem Motorgehäuse oder die Rechte????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum Spannungsregler  Vespatronic habe mir hier in Forum einen gebraucht gekauft. Leider ohne Anleitung 

 

Habe noch eine kleinen Schwarzen, aber die Vespatronic  sind ja besser 12 Volt/ 80 Watt

Leider weis ich nicht wie die Pins belegt werden. 

Brauche den Spannungsregler für 6 Volt auf 12  Volt umbau Vespa 50 Special.

 

Masse/ Ungeregelter strom  / Geregelter strom

 

Danke für die Antwort. 

post-50451-0-44702700-1411304354_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, brauche mal Hilfe!

 

 

 

Meine XL lauft nur noch wie ein 25er Mofa..... verbaut ist ein 102cm mir 16/15 Gaser

50km lief sie gut mit dem Umbau auf den DR,plötzlich ist die Leistung weg!

 

Vergaser,Klemmer, Auspuff schließe ich einfach mal aus...springt gut an und zieht keine Falschluft.

 

 

 

Was könnte Alles in Frage kommen??.....,bitte mal ein paar Einwürfe von Euch!  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, also ich habe gerade meinen motor überholt und wieder eingebaut. Er läuft im standgas ganz ok aber wenn man gas gibt nimmt er das nicht richtig an und säuft ab... Vergaser ist neu 16.16 Düsen sind Standard, Tank und benzinhan/schlauch durchlässig. Aufruf in etwa 50 Jahre alt und könnte etwas zu sein... kann das mein problem sein dass die Abgase nicht richtig raus gehen und dadurch der motor kein absäuft? 

Für mich hört es sich eig so an dass er zu viel sprit bekommt und zu wenig Luft kann bei dem choke was klemmen oder so etwas?

Bearbeitet von NinoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen Tips zwecks Vergaserbedüsung!

-------------------------------------------------------------

Da ich mir aber letzte Woche 3 Klemmer gefahren habe und ich sowieso Falschluft habe,

werde ich meinen ganzen Motor wieder zerlegen und neu abdichten.

Wird mir im Oktober wenigstens nicht langweilig! ;)

Der Zylinder ist mit Polieren und neuen Ringen noch zu retten.

Ist nen 112er Malossi, den ich noch mit Originalwelle fahre.

Sicher hat der aber ein wenig Kompression eingebüßt.

 

Habe nochmal 3 Fragen:

Überlege mir ne HP4 Welle einzubauen, wenn ich den Motor eh spalte.

- Lohnen sich die Euros bzgl Leistung? Sind ja für nen schmalen Taler zu haben.

- Wie siehts mit Weglassen der Kupferkopfdichtung aus zwecks mehr Kompression?

- Wofür sind die O-Ringe bei den Wellendichtringsets?

 

Danke =)

Bearbeitet von Rincewind87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen Tips zwecks Vergaserbedüsung!

-------------------------------------------------------------

Da ich mir aber letzte Woche 3 Klemmer gefahren habe und ich sowieso Falschluft habe,

werde ich meinen ganzen Motor wieder zerlegen und neu abdichten.

 

Lies Dir mal dieses Topic durch, da steht eigentlich alles zu Falschluft drin: http://www.germanscooterforum.de/topic/268087-motor-pk125-xl-kommt-im-2gang-oft-nicht-runter/#entry1067537028

 

Wird mir im Oktober wenigstens nicht langweilig! ;)

Der Zylinder ist mit Polieren und neuen Ringen noch zu retten.

 

Polieren solltest Du den nicht, lieber einmal honen lassen, der Kreuzschliff der Zylinderlaufbahn dient der Kühlung.

 

Ist nen 112er Malossi, den ich noch mit Originalwelle fahre.

Sicher hat der aber ein wenig Kompression eingebüßt.

 

Habe nochmal 3 Fragen:

Überlege mir ne HP4 Welle einzubauen, wenn ich den Motor eh spalte.

- Lohnen sich die Euros bzgl Leistung? Sind ja für nen schmalen Taler zu haben.

- Wie siehts mit Weglassen der Kupferkopfdichtung aus zwecks mehr Kompression?

 

Mit Malossi kenn ich mich nicht aus, aber Dichtungen haben meistens einen Sinn. Mals so ins Blaue: Miss doch mal die Quetschkante, zieh den Kopf mit Schleifpapier sauber ab und nimm dann eine passende Dichtung.

 

- Wofür sind die O-Ringe bei den Wellendichtringsets?

 

Einer dürfte für den Schaltarm sein...

 

Danke =)

 

Gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke für die Infos! :)

 

Und sollte ich beim Einbau einer HP4 oder anderen Rennwelle den Drehschiebereinlass erweitern, oder reicht der unbearbeitete meiner XL2?

Setup ist genauer:

112ccm Malossi

20er Gaser

3.00 Primär

Sito-Plus

 

PS:  Man sagte mir es gibt HP4 Wellen ohne längere Einlasszeiten?! Kann das einer bestätigen?

Wäre ja vorm Kauf gut zu wissen! :)

 

Nochmal Danke :)

Bearbeitet von Rincewind87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptständer SF:

 

mir gehts ziehmlich aufn sack das der beim einklappen immer gegen das trittblech donnert. lack ist eh schon gerissen und dauern mit dem fuß abfangen ist mir zu doof.

 

hat da jemand schon mal was gebastelt?

 

ich hab jetzt mal an die schellen von der px gedacht. die befestigungslöcher haben den gleichen abstand. an den hautpständer muss dann halt ein aufnahme für den gummipuffer geschweißt werden. den geringen durchmesser vom rohr wollte ich mit einem 1mm messingblech ausgleichen. zwischen hautpständer und trittblech hab ich eh schon alu (war nix anderes passend da) dazwischen geschraubt.

 

px schellen

px gummipuffer

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier ne mutter liegen, m10x1,5, für die kurbelwelle kuluseitig, ums primärrad festzuschrauben.. Bin mir nicht sicher, ob ich da wirklich 50nm draufgeben kann. Sie ist ca. 6mm hoch, die, die ich vorher draufhatte war etwas höher und hatte einen gewindegang mehr.. Ist mir durchgegangen bei nichtmal 40nm. Ich meine, die flachere, die ich irgendwo ausgegranen habe, war orig. Mal in dem motor... Was meint ihr? 50 nm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptständer SF:

 

mir gehts ziehmlich aufn sack das der beim einklappen immer gegen das trittblech donnert. lack ist eh schon gerissen und dauern mit dem fuß abfangen ist mir zu doof.

 

hat da jemand schon mal was gebastelt?

 

ich hab jetzt mal an die schellen von der px gedacht. die befestigungslöcher haben den gleichen abstand. an den hautpständer muss dann halt ein aufnahme für den gummipuffer geschweißt werden. den geringen durchmesser vom rohr wollte ich mit einem 1mm messingblech ausgleichen. zwischen hautpständer und trittblech hab ich eh schon alu (war nix anderes passend da) dazwischen geschraubt.

 

px schellen

px gummipuffer

 

Das ist mir auch schon aufgefallen und ich überlege mir einfach zwei Streifen Verputzerschwamm mit dick Silikon drunterzukleben.

Lässt sich alles wieder gut ablösen und die Materialien jederzeit kostengünstig ersetzen.

 

 

hab hier ne mutter liegen, m10x1,5, für die kurbelwelle kuluseitig, ums primärrad festzuschrauben.. Bin mir nicht sicher, ob ich da wirklich 50nm draufgeben kann. Sie ist ca. 6mm hoch, die, die ich vorher draufhatte war etwas höher und hatte einen gewindegang mehr.. Ist mir durchgegangen bei nichtmal 40nm. Ich meine, die flachere, die ich irgendwo ausgegranen habe, war orig. Mal in dem motor... Was meint ihr? 50 nm?

 

39,9 nm, neue Sicherheitsscheibe und Loctite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information