Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo. Erreiche ich mit dem 112ccm Malossi, 20er Vergaser und nem Sito Plus schon Drehzahlen bei denen ich Voll- oder Teilsynthetisches Öl fahren muss, oder reicht Mineralöl? Der Zylinder wurde mit Vollsynthetischem eingefahren. Danke :)

Sollte nicht wirklich kritische Drehzahlbereiche erreichen.

 

Mahlzeit ist es eigentlich egal welchen schaltarm nehm v50 o. pk. Buchse muss rein und der alte schaltarm ist hin.

Irgendwas war da, bin grad nicht sicher, was. :dontgetit:

Abgesehen davon hättest du bei Wechsel auf Welle (PK) in V50 das Problem, dass die Schaltmarkierungen am Lenkkopf nicht mehr passen, weil die Wege Welle/Wippe anders sind. Ideal wäre dann auch ein Wechsel am Schaltrohr von Wippe auf PK Welle, damit das wieder passt.

 

Suche V50 Spezial in blau als Modell für eine Hochzeitstorte - wisst ihr was/woher? Wenn möglich mit eckigen Scheinwerfer

Es gibt eine Bastelanleitung als .pdf zum Selberbasteln aus Papier für eine Special.

Musste mal googeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde den Vergaser im Detail mal auseinanderschrauben und alles reinigen / durchpusten....

 

andere Frage:

 

woran machen sich ne defekte CDI bzw. Pickup der PK Zündung so bemerkbar?

 

Nach Motorumbau (Im Prinzip ETS), heute erster Start, >1/3 Gas im 1. Gang dreht die Kiste nicht mehr weiter, hört sich nach Zündaussetzern an, habe mal so grob 4-5 Zündplattenstellungen ausprobiert (Ist natürlich noch nicht geblitzt), im 2. Gang geht fast gar nix, Zündprobleme sind stärker.

 

ich wechsel morgen mal CDI und ZGP, aber vielleicht, weiß hier ja schon jemand Rat?

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann CDI sein oder auch ein scheuerndes Kabel.

Ich hatte mal die Kabel der ZGP blöd verlegt und das Polrad hat dann bei einem Kabel die Isolierung durchgescheuert, was bei höheren Drehzahlen zu starken Aussetzern führte.

Danke erstmal, schaue ich mir dann noch mal genauer an und prüfe mal die Kabel. ...und wechsle mal CDI und dann ZGP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Zündung...

Da ich bald nen neuen Zylinder einbaue, muss ich ja die Zündung neu einstellen (von 19° auf 17°).

Da ich (noch) keine Blitzpistole habe, hab ich mal bei nem Schrauberladen angerufen und der meinte meine XL2 hätte ne kontaktlose Zündung die man nicht einstellen muss.

Das ist doch Quatsch oder? Bzw WAS ist quatsch?

- Hat die XL2 ne elektronische kontaktlose Zündung? (glaube das stimmt)

- Muss man so eine Zündung nicht einstellen? (glaube das stimmt nicht)

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und sowas nennt sich Rollerwerkstatt...

*seuftz*

Also kauf ich mir son Blitzdings und mach et selber!

 

Danke für die Antwort :)

 

PS: Das Abblitzen war das einzige was ich nicht selber machen wollte...und habe vorher 4! andere Zweiradwerkstätten angerufen.

KEINER wollte das machen, bzw keiner wollte IRGENDWAS an Vespas machen.

3 meinten sie hätten keine Erfahrung bei den "alten Dingern" und einer meinte "das er nichts mehr an den Scheißdingern macht. Die hätten ihn vor 25 Jahren sowas in den Wahnsinn getrieben. Mit dem Mist soll sich der Erfinder rumschlagen"...tjaja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch mal eine kurze Technikfrage.

Wenn ich bei allen Komponenten die gleich bleiben einen größeren Vergaser einbaue und alles andere gleich lasse. Muss dann trotz allem einen extrem abweichende Hauptdüsen verbaut werden? Geht mir nur um einen ungefähren Anpassungsbereich.

Sage mal jetzt im 16er eine 70 und dann im 19er so im Bereich 68-75 oder gar die selber grösse?

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ehm ich habe meine XL2 teilrestauriert, zerlegt und wieder zusammengebaut.

Läuft alles ganz gut..nur irgendwie will die Hinterradbremse nicht so wie ich will...

Ich hab ehrlich gesagt keine richtige Ahnung mehr, wie genau die vor dem Ausbau aussah und ich habe das Gefühl, dass die nicht so richtig fest ist...bremsen tut sie auch nur so halb!

Daher wollte ich fragen, ob jemand mal den hinteren Bremshebel fotografieren kann, damit ich sehen kann wie das Bremsseil befestigt ist!

Das wäre echt klasse! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bins nochmal!

Ich nachdem ich im Schweisse meines Angesichts meine XL2 neu aufgebaut hatte, säuft sie mir ständig ab!
Ich habe viele Threads durchforstet und verschiedenste Lösungswege gefunden...will aber einfach nochmal konkret meine Situation schildern,

falls einer von euch eine Idee hat!

 

Mein Problem:

Die Vespa geht an und läuft gut im Standgas.

Wenn ich am Hahn drehe, geht sie gequält aus.

Wenn ich ganz vorsichtig am Hand drehe, kann ich sie schubweise in höhere Drehzahlen bringen, in denen sie auch sauber läuft.

Dann ist aber bei 4000 u/min geschätzt Ende und wenn ich dann den Hahn voll aufdrehe, geht sie wieder würgend aus.

Der Auspuff lässt die Straße in ein mystisches Blau tauchen.

Die Kerze ist danach nass!

Ich bekomme sie immer wieder neu an, aber jedesmal die selben Symptome.

 

Mein Setup:

PK 50 XL2

112er Malossi gebraucht.

20.20er DellOrto neu

B7HS Zündkerze gebraucht

Original-Luftfilter, leicht aufgebohrt

105er HD

Sito Plus neu

 

Das habe ich schon gemacht:

Zündung eingestellt auf 17°. (Vllt falsch gemacht? Würde sie dann aber so "gut" laufen?)

Benzinhahn geprüft. Dicht.

Benzinfilter erneuert.

Auf Falschluft geprüft.

Schwimmer dicht, Nadel beweglich.

Die vorher eingebaute 122er HD durch eine 105er ersetzt.

 

Was ist da los? :(

Ich hoffe mir kann einer was dazu sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe mich beim Einstellen des ZZP das erste Mal mit Abblitzen versucht.

 

Immernoch zu fett? Hab noch kleinere...hatte mich an den größeren Düsen (gehen ja so von 75 bis 110) für den 112er bei der alexander.hepp Seite orientiert.

Wobei ich bei ner 75HD ja schon im Bereich von meinem alten 16.15 liege.

Bearbeitet von Rincewind87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information