Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu hier und kenne mich mit dem 50er Motor (V5A1M, BJ64, innenl. ZS) nicht wirklich gut aus. Hab den Motor auf dem Prüfstand, aber er will nicht laufen. Zundfunke ist massig vorhanden. Vergaser ist ein SHB 16.16 mit dem passenden AS. Ich wollte den Motor in Ermangelung eines Luftfilters ohne einen Solchen laufen lassen. Wenn ich Sprit einfülle und kicke, kommt an der Stirnseite des Vergasers aus einer Messinghülse (s. Foto) Sprit rausgelaufen. Am Zylinder kommt mE nichts an (Kerze trocken). Vergaser ist neu abgedichtet. Unterbrecher 0,4, Zündung noch nicht eingestellt, da er nicht anspringt. Jetzt die Frage:

 

a) Ist das normal, dass da vorne Sprit rausläuft oder klappt das nur wenn eine entspr. Luftfilterdichtung das Loch zumacht oder

 

b) ist der Vergaser kaputt

 

Schon jetzt Danke für Eure Hilfe und schon jetzt Entschuldigung für die vielleicht doofe Frage.

 

LG Michel

 

 

post-47665-0-47979500-1413397803_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrik ist auch nicht meins. Ich würde alles lassen, wie's ist und den Gleichrichter rauswerfen. Vom Spannungsregler an das Blinkerrelais und von dort zum Schalter/Taster. Hupe durch Schnarre ersetzen und gucken, ob's tut.

Eventuell sonst einfach einen Schaltplan deines Rollers und eines alten Modells mit Schnarre zum Vergleich der Leitungen zu Rate ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Basics zu der Geschichte:

 

1. ein Hupengleichrichter für eine DC-Hupe wird bei allen Modellen gebraucht, die keine Batterie besitzen. Bei Batteriemodellen wird die Hupe direkt mit DC von aus der Batterie versorgt.

 

2. bei den PK-Modellen mit Blinkern und 12 V-Elektrik - egal ob mit oder ohne Batterie - erfolgt die Bedienung der "akustischen Warneinrichtung" über den gleichen Schalter rechts am Lenker. Daher kann die DC-Hupe jederzeit gegen eine AC-Schnarre getauscht werden.

 

3. das bisher vom Hupengleichrichter kommende Versorgungskabel (grün-schwarz) ist am besten auf eine gut zugängliche Stelle zu legen, an der geregelte 12V AC abgegriffen werden können. Zum Bleistift am Regler oder dem Blinkerrelais in unmittelbarer Nähe des (entfernten/stillgelegten/defekten) Hupengleichrichters.

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomm ich denn die dritte schraube da ab?

Pk 3-loch

Danke schonmal

 

geil, das ist eine abreissschraube. die kann man in der regel entweder versuchen am umfang mit einer guten, verzahnten gripzange zu fassen und los zu drehen. oder der harte weg ist eine mutter / schraube aufschweißen und damit lösen.

es gibt spezielles werkzeug dafür - ist aber für den einmaligen gebraucht eher teuer..

 

zur not, wende dich an eine moped bude, die haben öfter mal mit abreissschrauben zu tun und sicher das passende werkzeug oder das gewusst wie parat.. für nen 5er in kaffeekasse ist das sicher die stressfreieste lösung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinen? Da wird doch Unterdruck im Kupplungs Gehäuse entstehen. Sonst würde der das Öl durch nicht ins Kurbelwellen Gehäuse saugen oder? Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Selbst wenn das so wäre, wäre die Lösung dieses Problems ein leichtes, in dem man den Ballon leicht aufbläst und erst dann drüber stülpt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information