Zum Inhalt springen

Zylinder 250 EGIG Performance


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb FOX Racing:

War nicht auf dich bezogen!

 

Bei langsam ü60 wären aber so 10.000 gut investiert, wenn es dauerhaft hält. Wobei es schon Quatsch ist, denn dann stößt der Rahmen auch mal an seine Grenzen......wenn dir original Optik bleiben soll. 

 

D.h. wird langsam das Getriebe dann zum Verschleißteil:-D 

Wer ü60 auf der Staße bewegen will bei so einem Radstand ist schon eher Geistesgestört, zumal da ja auch knapp 50nm anstehen... 

Wer mal den 250er mit 50ps und 40nm gefahren ist wird dem zustimmen, der Motor verzeiht halt keine Fehler...

Im falschen Moment Gas geben oder falsche Sitzposition kann schnell schmerzhaft enden

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb egig:

 

Schon alleine wenn man hier mitließt deutet darauf hin dass man selbst auch einer von dieses Sorte ist und wären wir nicht alle so bekloppt ,wären wir ja vermutlich so lausige Harley oder Plastik fahrer. Wo dann das Sommerliche High light ist, von der Fachmännischen Werkstatt das Öl wechseln zu lassen und so ne Akapopovic Furzanlage dranmachen zu lassen um sich den kommen Sommer unter gleichgesinnten Spastis feiern zu lassen:-D

 

 

:inlove:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2018 um 14:03 schrieb egig:

 

Schon alleine wenn man hier mitließt deutet darauf hin dass man selbst auch einer von dieses Sorte ist und wären wir nicht alle so bekloppt ,wären wir ja vermutlich so lausige Harley oder Plastik fahrer. Wo dann das Sommerliche High light ist, von der Fachmännischen Werkstatt das Öl wechseln zu lassen und so ne Akapopovic Furzanlage dranmachen zu lassen um sich den kommen Sommer unter gleichgesinnten Spastis feiern zu lassen:-D

 

Sorry füe OT ber bei diesem Thema werde ich immer leicht emozional:censored:

 

Ich würde jetzt nicht unbedingt harleys mit plastik und akapovic vergleichen wollen...

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man ja auch nicht. :-)

So "ne Akra" kommt auf dem richtigen Moped schon ganz gut. Das hat aber dann deutlich mehr als 300ccm und mindestens 2-Zylinder.

Auf ner GayTS ist sowas, gemessen am Preis, Materialmenge und Sound, einfach nur die pure Verarsche. 

Aber die Leute mögen das offensichtlich. :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Zahnwaltsmofas sind Rudeltiere. Es gibt  genügend Beispiele für Eigner sowohl einer Harley-Davidson (of a bitch) als auch eines Vespautomaten moderner Prägung. Ausser bei Rita dürfte der Saisonhöhepunkt so aussehen wie egig es treffend geschildert hat.

An so einem GayTS oder was auch immer Ding wird Akrapovic halt zur Lachnummer und zu Kakapopovic.

Weiter mit Zweitakt und Reso und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nasobem:

So Zahnwaltsmofas sind Rudeltiere. Es gibt  genügend Beispiele für Eigner sowohl einer Harley-Davidson (of a bitch) als auch eines Vespautomaten moderner Prägung. Ausser bei Rita dürfte der Saisonhöhepunkt so aussehen wie egig es treffend geschildert hat.

An so einem GayTS oder was auch immer Ding wird Akrapovic halt zur Lachnummer und zu Kakapopovic.

Weiter mit Zweitakt und Reso und so.

warst du besoffen oder ist das mittlerweile ein generationenproblem, dass ich nicht verstehe was du meinst?

 

hält die "normale kupplung" auf der gegenwelle oder muss es die "polygone" verbindung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sepp:

warst du besoffen oder ist das mittlerweile ein generationenproblem, dass ich nicht verstehe was du meinst?

 

hält die "normale kupplung" auf der gegenwelle oder muss es die "polygone" verbindung sein?

 

Hab ich nicht getestet, weis aber das es einige ü50 ohne Poligonverbindung gibt, für mich war das "auf nummer Sicher" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem der smallframes ist, dass die kupplung untersetzt arbeitet: mal kurz gesponnen primärseitig an der kurbelwelle liegen 40 Nm. untersetzt mit ner 2,0er übersetzung sind es schon 80 nm. irgendwann ist der übergang von haftreibung zur gleitreibung halt einfach erreicht. in den dimensionen wäre, wenn denn verfügbar, ne dickere nebenwelle schon keine so ganz blöde idee. die originalen 15mm schaftdurchmesser sind sicherlich nicht zu üppig für soetwas bemessen. 

dann kommt als nächstes noch das thema hauptwelle... da liegt überall schon ne ganze menge bumms an.


die polygone müssen "tiptop" gefertigt sein. wenn die scheiße gefräst sind, funktionieren sie nicht. das material außenrum muss dick genug sein (korbseitig).

 

anekdote: bei meinem m200 (nur etwa 44 ps) mit 2,34 und etwa 34 Nm hält das aber tatsächlich problemlos. das Drehmoment entscheidet. nicht die Leistung.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wednesday, August 22, 2018 um 20:34 schrieb zerstörer ü30:

ü60  bei 42 nm mit nem 2:56 primär 

Klingt ja nicht schlecht... auf unnötige Materialschlacht habe ich keine Lust und so viele PS müssen es auch nicht sein... was hast Du mit dem Konus gemacht, daß er die Leistung hält? ...eingeschliffen mit Ventilpaste? ...geklebt mit Schraubenkleber? ...haben beide Flächen noch die Paßfedernut? Beide Flächen aufeinander ausgerichtet, aber ohne Paßfeder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das folgendermaßen hatte noch nie Probleme mit dem Konus bislang allerdings auch nicht über 40 nm:whistling::

1. Helmut passt Korb an Nebenwelle an,  so dass der Korb auf der Nebenwelle schon nach leichtem Klatsch mit der Hand gut haftet.

2. Korb mit Heißluftfön gut anwärmen

3. Loctite Fügen Welle Nabe

4. Nach dem Aufsetzen mit dem Hammer ein Stößchen

4. Je nach Nebenwelle und Gewinde mindestens mit 70 Nm anziehen

 

Kingkorb ohne Nut, Faio NW mit Nur. Daher ohne Keil.

 

Würde mich aber auch mal interessieren wie das die Ü40NM Piloten machen.... nur falls ich in diesem Leben auch mal noch in die Situation kommen sollte :wheeeha:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In zusammenarbeit mit Faio wird es eine Limitierte Serie solcher Getriebe geben jedoch etwas schmäler, mit großen Poligon oder Konus an der NW

Duchmesser der NW beträgt 17 statt 15mm

 

Die 250er Welle ist wahlweise mit Konus oder Nut am Ritzel erhältlich. Andere Wuchtfaktoren auf wunsch

 

Die Hutze besteht aus Gfk mit verstärkungen aus Kevlar an den Verschraubungspunkten.

 

Auspuff BOA 250 für Touring bleibt bestehend, aber es wird noch eine Race Version kommen für gecuttetes Heck für +60PS  (passt unmöglich unter ne V50 auch nicht mit breitem Heck :-D) Für die Straße wäre das eh Suizid

20180829_170900.jpg

20180829_170937.jpg

20180829_171006.jpg

20180829_171033.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

 

Beides mal m200 p&p und selbes setup 

 

Schwarz Boa m200

Rot la sua

 

getestet wurde von Roland

 

Ganz klar nicht der PS prüller aber den Rest kann man erkennen und satte 5nm mehe!

 Wer Leistung will kann nur den Auslass nach oben ziehen und geil finde ich dass er unten rum nichts bis kaum was verliert.

Screenshot_20180818-233420_WhatsApp.jpg

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald mein M200 Zylinder von Powerseal zurück ist kann ich euch einen direkten Vergleich mit verschiedenen Anlagen geben, derzeit stehen zur Auswahl, Quattrini M3,Quattrini C7, Quattrini C7 Outlaw,Scoodrenator, Boa D+f. Einmal mit 56,5Hub 32Pwk und einmal mit 60 Hub 38PWM

Bearbeitet von roland851
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb roland851:

Sobald mein M200 Zylinder von Powerseal zurück ist kann ich euch einen direkten Vergleich mit verschiedenen Anlagen geben, derzeit stehen zur Auswahl, Quattrini M3,Quattrini C7, Quattrini C7 Outlaw,Scoodrenator, Boa D+f. Einmal mit 56,5Hub 32Pwk und einmal mit 60 Hub 38PWM

Ich hätte auch gern so ein Problem wo ich nicht mehr weis wohin mit meinem Geld ;-) 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rd racer

Mario hat mal am Wochende auf seiner Kiste den BFA Auspuff gestetet (also in verbindung mit 250ccm egig Zylinder)

Zudem auch noch die Resi-BOX die ich für den BFA Motor gebaut habe.

1246456.thumb.jpg.55a514cf83b9831d5d122e2ed9acfd9a.jpg

 

hier mal die drei Auspuffanlagen in dem Diagramm

 

399752018_MARIOEGIGBFAAUSPUF.thumb.jpg.dc92f60ce4793047196ea4c76b34920b.jpg

 

 

 

 

 

und hier nochmal die gleiche Resi Box einmal auf den BFA und einmal auf den EGIG Motor.

Da sieht man einfach nochmal schön den unterschie zwischen 250 und 300 ccm. :drool:

 

1537780592_BFAvsEGIGbox.thumb.jpg.b075441b51a8d9d9e1307324580caa89.jpg

 

 

 

 

PS: Mario hat auch noch ein paar Prototypen seinerseits getestet.... aber da hab ich keinen Überblich...

Die waren um die 45-50PS aber mit zum teil halt weniger Drehzahl und früheren Einstieg.

Die Boa macht aber schon eine sau gute Kurve -> kein Resoloch, schöner einstig, schönes Band. :thumbsup:

Die muss ich mal auf den BFA Motor dran hängen..... :-D

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb AIC-PX:

@rd racer

Mario hat mal am Wochende auf seiner Kiste den BFA Auspuff gestetet (also in verbindung mit 250ccm egig Zylinder)

Zudem auch noch die Resi-BOX die ich für den BFA Motor gebaut habe.

1246456.thumb.jpg.55a514cf83b9831d5d122e2ed9acfd9a.jpg

 

hier mal die drei Auspuffanlagen in dem Diagramm

 

399752018_MARIOEGIGBFAAUSPUF.thumb.jpg.dc92f60ce4793047196ea4c76b34920b.jpg

 

 

 

 

 

und hier nochmal die gleiche Resi Box einmal auf den BFA und einmal auf den EGIG Motor.

Da sieht man einfach nochmal schön den unterschie zwischen 250 und 300 ccm. :drool:

 

1537780592_BFAvsEGIGbox.thumb.jpg.b075441b51a8d9d9e1307324580caa89.jpg

 

 

 

 

PS: Mario hat auch noch ein paar Prototypen seinerseits getestet.... aber da hab ich keinen Überblich...

Die waren um die 45-50PS aber mit zum teil halt weniger Drehzahl und früheren Einstieg.

Die Boa macht aber schon eine sau gute Kurve -> kein Resoloch, schöner einstig, schönes Band. :thumbsup:

Die muss ich mal auf den BFA Motor dran hängen..... :-D

 

 

 

 

 

Sehr cool wie sich alles ähnelt bis, auf dem Hubraum und Ansaugweg! Wenn mann die Liter Leistung rechnet ist das Ergebnis fast identisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Proto Auspuff für den 250er.

Selber Belly aber größerer Krümmer und wesentlich kürzer

 

Um alles überschaubar zu  halten fürge ich immer wieder das Setup hinzu.

 

Zylinder wurde auf 130° Überstömer hochgesetzt (sons p&p)

Zentraluslass 190 - Booster 184

Kopf Racing 1,1qk  13,1:1 (new 2019)

Dea 42mm Vergaser

Vmc Zündung 24° mit Cnc Lüra

 

 

Muss jetzt zusehen den Auspuff sauber zu verlegen , wird aber niemals unter ne Original Karosse passen. Lösungen sind schon parat aber dazu mehr im Winter. 

 

 

Diagrmm stammt vom August und ja es ist sehr heiß in unseren Prüfstandscontainer :-D

Jetzt wird noch etwas am Auslass gespielt um den Auspuff zu geben was er benötigt. 

 

20180724_152129.thumb.jpg.58e61ef8451ab6e1c8974348f67995bd.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 11
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information