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Zylinder 250 EGIG Performance

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72mm Kolben (Ktm300) 18er Kobo

60 Hub mit 116er Pleul

M200 Stehbolzenabstand oder Ausenliegende

Honda cr250 Membrane

Gekrümmter ASS für Original  39-40mm Vergaserloch

ca. 30º Vorauslass am Hauptauslass

Steuerzeiten 128-192

Nebenauslässe ( booster) 8º tiefer

 

Folgendes Setup hat sich bereits bewährt und hält Leistungen von über 50PS stand

 

Zylinderkit EGIG 250 
Auspuff EGIG Boa250
Kurbelwelle egig/fabbri 60 Hub
Egig Lüfterrad "High Flow"
Egig Benzinhahn oder BGM Fast Flow
Egig 250 Zylinderhaube
M200 Block (muss gespindelt und grfäßt werden)
Kupplung Fabbri R mit Poligon
Benelli Getriebe Red Bull mit Poligon

NEW 2019 Faio Getriebe mit spezieller Abstufung
Fabbri CNC Kupplungs Korb
Zündung Vespatronik, Ovverew, usw
Vergaser vhsb39
Silentblock Fabbri "blau"
Lager Kurbelwelle NU oder NJ
Primär 28-69 mit Crimaz Ritzel oder Faio 20-50
Lüfterrad Spacer 1-2mm

 


Getriebeöl : 500ml  SAE 80w90
QK Touring Kopf : 1,3mm 
Zündung Vespatronik und andere IDM:  24°

Bedüsung VHSB 39
HD 198( Polini Düse)
ND B50 + m5 120
DQ266/267
Nadel k57 (2clip oben)
45 oder 50er Schieber
350er Benzinventil

Mit dem Touring Setup garantiert Egig Performance 50PS (ab 2019) , wobei es bei den bisherigen Kundenmotoren mit feinabstimmen über 50PS waren

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Edited by egig
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Nein, hab 2 verschiedene getestet

Im Foto 12,2:1 und den der verbaut ist 13,0:1 

Optisch kaum zu unterscheiden, aber der 12,2 macht 2 Ps weniger übers Band und wäre nach meiner Meihnung Optimaler am Ende für Touring , gut möglich dass ich da auch schon bei ü50 bin zu einem späteren Zeitpunkt

Edited by egig

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In der ersten Charge kostet das Zylinderkit 1290euro

 

Dabei muss gesagt sein, dass ich nie wirklich groß daran verdiehnen werde, nach Jahren wird sich die Investition lediglich Amortisieren, hoffe ich.

Das ist auch der Grund warum ich das Kit zum verkauf anbiete , sonst wäre die Investiton kaum tragbar gewesen.

 

Der Aufwand ist einfach enorm groß ,wenn man es nicht wie andere immer schon oder andauernd macht.

Es ist vieles Neu und man macht gewisse Sachen/Schritte auch 2-3 mal bis man zufrieden ist! 

Dabei achte ich extrem auf die Qualität zu einem angemessenen Preiß, wie such bei meinen anderen Teilen

:cheers:

 

 

Edited by egig
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Zylinder

Kopf 

Kolben

Membrane 

Gekrümmter ASS

Membranstuffer

Stehbolzen und Schrauben

 

Ein übliches Zylinderkit

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Vorerst kommen Replica vom Dea Stuffer zum Einsatz die sich als 1a erwiesen haben

20180117_121634.jpg

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vor 11 Stunden schrieb egig:

 

Ich war heute bei knapp 51ps, als sich der Rahmen verabschiedete und ich erstmal alles versteifen muss, die 45NM waren einfach zu viel :-D

 

 

 

Mir würden die NM Angst machen. Darf man fragen was kaputt gegangen ist? Und glaubst du die NM werden dauerhaft von dem Komponenten ausgehalten? 

 

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vor 3 Stunden schrieb egig:

Vorerst kommen Replica vom Dea Stuffer zum Einsatz die sich als 1a erwiesen haben

 

dh DEA spricht mit dir nun auch nicht mehr? :cry:

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Wie kommst auf die Idee? Mit Vorrest meinte ich die Form da ich zu einem späteren zeitpunkt den verrändern will mit weniger Querschnitt

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Das ist kein Problem, sondern eben die Frage. Der Motor hat Vorreso soviel PS wie ein guter ESC-Motor vor fünfzehn Jahren. Auch wenn mittlerweile Kurbelwellen und Kupplungen die Leistung - am bauraumbedingten Limit - abkönnen, gehe ich nicht davon aus, daß sich am Nebenwellen/Hauptwellensektor und an den Lagerungen in absehbarer Zeit haltbarkeitsmässige Quantensprünge ergeben. Von daher würde ich das Inspektionsintervall - je nach Vollastanteil - zwischen 250 und 1000 km ansetzen. Oder drauf scheißen und alles fahren, bis es hochgeht...

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vor 4 Stunden schrieb ++Hardy++:

 

Mir würden die NM Angst machen. Darf man fragen was kaputt gegangen ist? Und glaubst du die NM werden dauerhaft von dem Komponenten ausgehalten? 

 

 

Der Rahmen gab den Geist auf da die obere Stoßdämpfer Aufnahme ausgebrochen ist

Hab gestern bis 2:00 Nachts alles zusammengebraten

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vor einer Stunde schrieb skinglouie:

Das ist kein Problem, sondern eben die Frage. Der Motor hat Vorreso soviel PS wie ein guter ESC-Motor vor fünfzehn Jahren. Auch wenn mittlerweile Kurbelwellen und Kupplungen die Leistung - am bauraumbedingten Limit - abkönnen, gehe ich nicht davon aus, daß sich am Nebenwellen/Hauptwellensektor und an den Lagerungen in absehbarer Zeit haltbarkeitsmässige Quantensprünge ergeben. Von daher würde ich das Inspektionsintervall - je nach Vollastanteil - zwischen 250 und 1000 km ansetzen. Oder drauf scheißen und alles fahren, bis es hochgeht...

 

D.h. wird es auch ein Touring und Race Kit geben, das ich mit den Kopf und Auspuff entschärfe, aber mal abwarten was weitere Tests bringen und ab nun mit steifen Rahmen 

 

Edited by egig

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vor 33 Minuten schrieb egig:

 

D.h. wird es auch ein Touring und Race Kit geben, das ich mit den Kopf und Auspuff entschärfe, aber mal abwarten was weitere Tests bringen und ab nun mit steifen Rahmen 

 

welchen sinn macht da ein entschärfen?

entschärft kann man sich auch einen m200 zulegen

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vor 12 Minuten schrieb PXler:

welchen sinn macht da ein entschärfen?


Für Drehmoment außerhalb des Resobereiches ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, würde ich meinen.

 

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vor 22 Minuten schrieb PXler:

welchen sinn macht da ein entschärfen?

entschärft kann man sich auch einen m200 zulegen

Ich will ihn ja nicht auf 35PS entschäfen, wie viel kann dann ja jeder selbst entscheiden! 

Der Kunde kann halt eben selbst entscheiden

Weniger geht schnell, mehr bei vielen anderen Zylinderkit's schwerer

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Kolben gibts  mit 2 oder 1 Ring, auch hier hat jeder selbst die Qual der Wahl und Ersatz bekommt man bei jedem Vertex Händler

20180110_110309.jpg

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vor 17 Minuten schrieb Han.F:

Für Drehmoment außerhalb des Resobereiches ist Hubraum durch nichts zu ersetzen, [...]

...ausser durch eine gute Auslasssteuerung :-D

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Gerade eben schrieb Tim Ey:

...ausser durch eine gute Auslasssteuerung :-D

 

am besten viel hubraum plus auslasssteuerung. cr500 z.b.

:D

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Die Steuerung wäre kein Problem gewesen, jefoch hab ich bedenken bezüglich zuferlässigkeit durch den Hitzeverzug bei AC gekühlten Zylindern.

Zusätzlich sitzt die Steuerung ungelegen für die Kühlung und dann ist ja noch das Platzproblem, d.h. entschied ich mich dagegen

Womöglich arbeite mal ich eine Gussforom Händisch nach, sodass ich nen Klumpen oberhalb vom Auslass hab den ich dann zur Aufnahme für die Steuerung zurecht fräße

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