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Zylinder 250 EGIG Performance


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Als wir im Sommer mit Erich durch die Berge (Blech vs Berge) gefahren sind, hat der schon ordentlich am Kabel gezogen. Wobei lange vollgasetappen nicht dabei waren. Aber das war alles andere als eine gemütliche Ausfahrt. War endgeil, freue mich schon auf das nächste Mal :wheeeha:

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Kann das sonst noch wer bestätigen, dass man 50PS aufs Rad bringt bei der SF, wenn man sagen wir den Glockner, oder eine etwas sanftere Strasse bergan fährt ?

Also mehr als jetzt 2 sek oder so.

Auf der Autobahn geht das ja einfacher.

Die von mir getestete Karre hatte ja nun eher so 28 und ist bei mittlerer Steigung vorne gut hochgegangen. Das war im Salzkammergut ein Anstieg über nen besseren Hubbel hoch zu irgendnem Bauernhof.

In den Bergen mehr als 10% derartige Leistungen abzurufen, dürfte schwierig sein. Ausser mit Gepäck jetzt.

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ich versteh das nicht, mit m200 ist das jedenfalls kein problem und da fehlts eher an leistung wenn du nicht grad enge strassen mit 30kmh rauffahren musst.

 

auch den gepäcksager versteh ich nicht....je fetter du bist (oder mit rucksack), desto leichter steigt die hütte vorne - sofern du nicht mit gepäck im trittbereich rumeierst wie ein vollhorst.

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 1 Stunde schrieb BerntStein:

Also bergauf 40-50PS ausfahren - das kann ich mir grad schlecht vorstellen.:lookaround:

Habe ganzbissikleinwenig am Hahn gezogen beim Standard M200. Da ging das Vorderrad sofort hoch. ( Danke nochmal an den Verleiher !! )

Also, wenn ich jetzt einen Route in den Bergen fahren würde, würden seltenst 40PS abgerufen. Ausser mit Tourgepäck; da ginge das sehr gut und ich täts auch machen :-D

 

Ich glaube, dass das eine Mischung aus 70% guter Veranlagung in Material + top Verarbeitung ist - gepaart mit 30%  der Tatsache, dass die Belastung hier nimmer voll und ganz drauf kommen kann.

Dass der Zylinder hebt, ist bei den Kenntnissen eh klar.

Kupplung, Getriebe und Kurbelwelle ... Hut ab !    denk mal 30kW über das bisschen Pleuel und Primärritzel....IRRE !

Denkt an die gerissene Bremstrommel am Bodensee aufm Prüfstand. An vielen Stellen ist einfach das Ende recht nahe.

Die Antriebwelle mit dem Pipi-Querschnitt. 30kW ! Das alberne 6200 Staubsaugerlager, die M8 oben am Dämpfer ist vermutlich aus 99.99% hochreinem Eisen :whistling: usw.

 

Fazit: die tollkühnen Männer auf ihren fliegenden Kisten sind das hier:thumbsup:

 

 

Theoretisch hällt das auch nicht, wenn man dies mit anderen Motoren in der Leistungsklasse vergleicht. Anfangs war es ein Experiment und nun kann ich schon von haltbarkeit sprechen. 

Wo es möglich war wurde alles masiver gemacht, wenn man mL das Pleul neben einen herkömmlichen Primatist Pleul legt , sieht man sofort die Unerschiede. Die Dickere Nebenwelle, Poligon auf der Nebenwelle und und und. Jetzt fehlt nur noch ein masiver Motorblock, da der m200 zu kleinen Spindeldurchmesser für das Zylinderhemd zulässt. Alles andere finde ich aktuell für ausreichend.

 

Zum m200 der vorne hoch geht kann das viele Gründe haben und wenn das andauernd der Fall würde ich sagen hat man was falsch kombiniert. 

Ich fahre ja eine lange Getriebe und 1-2 Superlang, was so kein von mir bekanntes Getriebe sonst hat. In kombi mit einer schweren Gabel und Toolbox am Beinschild, ist ab 2. Gang vollgas möglich. (Sitzposition  vorne)

 

Finde das sogar so gut fahrbar dass ich schon alles geplant hab für den 65 Hub Zylinder mit ausemliegende Stehbolzen und warscheindlich 78 Bohrung. Alles kommt dann auf den Fabbri Block für AC Kühlung, wo alles für den 250er - dann ü300er passend gemacht wird. 

 

The show must go on :-D

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Sorry,

OT,

zu der Haltbarkeit bei so starken Leistungs und Drehmoment Motoren muss ich dem @PXlervoll zustimmen,

die Fahrweise macht viel aus, kaputt kann ich alles bekommen.

 

Bei den 10 / 12 und 24h Rennen prügeln die Fahrer die Gänge auch sehr selten ohne Kulu rein,

weil sie wissen,

so eine Renndistanz kann verdammt lang sein.;-)

 

Aber eins ist auch klar, um vorne dabei zu sein,

reicht es nicht nur 7000 U/min zu drehen,

da geht's schon zur Sache.:thumbsup:

 

Das hier mittlerweile auch knapp 50PS Monster am Start stehen dürfte auch bekannt sein,

in 2019 denke ich auch ein paar ü50,

und da sollte während des Rennens nicht's getauscht werden.:cool:

 

In einer sehr gewissenhaften Vorbereitung des Motor's,

als auch Auswahl der zu verbauenden Teile liegt hier das Geheimnis des Erfolg's.

 

Da stimm ich dem @egigzu,

in die Welle muss dann evtl. ein Primatist, ein Samarin Pleuel oder gleich hochwertiges rein,

da kann ich keinen Schrott verbauen.

Das gleiche gilt für alle anderen Teile,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor 47 Minuten schrieb powerracer:

Sorry,

OT,

zu der Haltbarkeit bei so starken Leistungs und Drehmoment Motoren muss ich dem @PXlervoll zustimmen,

die Fahrweise macht viel aus, kaputt kann ich alles bekommen.

 

Bei den 10 / 12 und 24h Rennen prügeln die Fahrer die Gänge auch sehr selten ohne Kulu rein,

weil sie wissen,

so eine Renndistanz kann verdammt lang sein.;-)

 

Aber eins ist auch klar, um vorne dabei zu sein,

reicht es nicht nur 7000 U/min zu drehen,

da geht's schon zur Sache.:thumbsup:

 

Das hier mittlerweile auch knapp 50PS Monster am Start stehen dürfte auch bekannt sein,

in 2019 denke ich auch ein paar ü50,

und da sollte während des Rennens nicht's getauscht werden.:cool:

 

In einer sehr gewissenhaften Vorbereitung des Motor's,

als auch Auswahl der zu verbauenden Teile liegt hier das Geheimnis des Erfolg's.

 

Da stimm ich dem @egigzu,

in die Welle muss dann evtl. ein Primatist, ein Samarin Pleuel oder gleich hochwertiges rein,

da kann ich keinen Schrott verbauen.

Das gleiche gilt für alle anderen Teile,

 

pr

 

 

Bei 12/24 Stunden Rennen stehen 50 PS Monster am Start ? Na die Strecke will ich sehen wo 50 PS auch nur annähernd Sinnvoll  genutzt werden können.

 

 

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vor 17 Minuten schrieb schoeni230:

 

 

Bei 12/24 Stunden Rennen stehen 50 PS Monster am Start ? Na die Strecke will ich sehen wo 50 PS auch nur annähernd Sinnvoll  genutzt werden können.

 

 

 

In Magny Cours bei der Endurance Scootentole wäre das gegangen, aber meines Wissens war da auch keiner mit 50 Pferden am Start.

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Ich sag mal so:

Es wurde eindeutig bewiesen, dass es halten kann.
Nicht alle hatten das Glück, ohne größere Ausfälle im Ziel anzukommen.

 

Ob das letztendlich am Material oder an den Schrauberkünsten lag wird wohl niemand so genau wissen.

 

Bearbeitet von alfonso
Fehler entdeckt. Doitsh swere.
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vor 34 Minuten schrieb rasterlos:

Aber mit ü40 und das hielt auch.

 

Aber das selbst "nur" diese Ü40 Leistung für Langstreckenrennen kompletter Schwachsinn ist müsstest doch gerade du selbst am besten wissen ! Fährst ja schon lange genug.

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vor 1 Stunde schrieb powerracer:

Bei den 10 / 12 und 24h Rennen prügeln die Fahrer die Gänge auch sehr selten ohne Kulu rein,

weil sie wissen,

so eine Renndistanz kann verdammt lang sein.;-)

 

Aber eins ist auch klar, um vorne dabei zu sein,

reicht es nicht nur 7000 U/min zu drehen,

da geht's schon zur Sache.:thumbsup:

 

Das hier mittlerweile auch knapp 50PS Monster am Start stehen dürfte auch bekannt sein,

in 2019 denke ich auch ein paar ü50,

und da sollte während des Rennens nicht's getauscht werden.:cool:

 

Bei Langstreckenrennen werden sicher keine Gänge reingeprügelt, aber ohne Kupplung wird da schon hochgeschalten. Braucht man halt das Feeling dafür, dann ist das absolut smooth.

 

Zumindest beim 24h Rennen gabs bisher sicher keine knapp 50 PS Monster, bisher hat sich alles unter 40 PS abgespielt, auch meist eher in der unteren wie oberen Hälfte. Bin auf 2019 gespannt, ich bezweifle aber dass jemand wirklich mit 40+ an den Start geht. Auch bei Teams die schon über 40 waren/sind wird/wurde eigentlich immer wieder "gedrosselt" zugunsten der Fahrbarkeit/Haltbarkeit. Unser Leistungsziel ist auch nach wie vor klar unter 40.

Wobei es dabei auch nur um ein wenig Mut und Pioniergeist geht. Vor 3-4 Jahren hat auch jeder gesagt dass da ein M200 Motor nicht halten wird... und heute... fast M200 Einheitsklasse... ;-)

 

 

Ob sichs lohnt bzw. fahrbar ist? Natürlich!!

Man gewöhnt sich an alles. Wenn man nen M200 mal ein paar Stunden auf der Rennstrecke gefharen ist fühlt der sich so normal an wie früher ein 133er. Ich würd echt gern mal so nen egig 250 (:inlove:) in Zuera fahren, erwarte auch nicht dass das großartig anstrengend wäre. Gut die Schräglagenfreiheit mit dem Auspuff wäre schon ein Thema... ansonsten bischen dran gewöhnen und ab geht die Hatz :-D

 

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Mich haben heuer 3 Teams bez. 250er für das 24h Rennen angefragt aber ich war da skaptisch wie man das bei engen Kurz mit demensprechendem Getriebe fahren soll, man brauch ja keine 150 km/h . Einen Auspuff müsste ich auch noch machen und dann wäre alles etwas knapp da die fertigstellung der Zylinder sich verzögert, aber vieleicht 2020 :laugh:

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War ja klar :-D

Spätestens wenn die anderen 250er fahren kommt dann bestimmt auch ne Anfrage von uns... dann aber gleich für den 300er... :muah:

 

3 Teams... 2 würden mir einfallen denen ich das sofort zutraue, auf 3 komm ich nicht... kenn aber auch nicht alle persönlich... :dontgetit:

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vor 2 Stunden schrieb Johannes:

War ja klar :-D

Spätestens wenn die anderen 250er fahren kommt dann bestimmt auch ne Anfrage von uns... dann aber gleich für den 300er... :muah:

 

3 Teams... 2 würden mir einfallen denen ich das sofort zutraue, auf 3 komm ich nicht... kenn aber auch nicht alle persönlich... :dontgetit:

 

Vermutich weil es Südläder sind :-D

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Ob ihrs glaubt oder nicht aber die Orange Erich liess sich entspannter in den Serbentinen fahren als mein M200. 

 

Lange Übersetzung und in den Kurven schön relaxt im Vorreso mit 20Ps + schwere Gabel und dann dezent die 50 PS in Asphalt zimmern.... definitiv als entspanntes Mobil für Sonntagmorgenschwarzwaldmopedversäger denkbar..... das ganze mit escpktüvkarre und suera auf Achse anreisen damit sich die Investition lohnt (Schwabe spricht)

Könnt mich damit anfreunden....:)

Fehlt nur noch 140kmh-5.cruisengang :)

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vor 5 Stunden schrieb egig:

Mich haben heuer 3 Teams bez. 250er für das 24h Rennen angefragt aber ich war da skaptisch wie man das bei engen Kurz mit demensprechendem Getriebe fahren soll, man brauch ja keine 150 km/h . Einen Auspuff müsste ich auch noch machen und dann wäre alles etwas knapp da die fertigstellung der Zylinder sich verzögert, aber vieleicht 2020 :laugh:

Doch 150 sollte in zuera mit der Leistung aber drin sein 

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vor 23 Minuten schrieb nasobem:

Vermute ich auch, aber die Gerade hat "nackig" 700 Meter, mit Schikane dürften das noch 500 Meter abwärts sein.

Dort wird sich dann die Steu vom Weizen trennen und gute Roller ihren  Vorsprung holen. 

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Wer gerne sämtliche Bauteile vom 250er sich ansehen will hat Übermorgen bei der SFR Prüfstandgaudi die möglichkeit dazu.  Viele meine Firmenpartner (Fabbri / Faio / Crimaz / Benelli / Dellorto / 10Pollici) haben fleisig Sachpreise für die Lotterie gesponsert. 

 

Wie es aktuell aus sieht werden 4x 250er Motoren am Start sein. 

Mega Event und sollte man nicht verpassen

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vor 2 Stunden schrieb ferno:

Hört sich gut an. Gibt es auch Erfahrungswerte, wass sich ein 250er so gönnt um eine derartige Leistung abzuliefern?

Lies mal auf der Startseite dort findest du viele Infos dazu

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vor 4 Minuten schrieb ferno:

Zum Verbaurch habe ich hier noch nichts gefunden...

 

 

Da gibts noch keine Studie :-D Ich fahr nen 39mm Dellorto und bei 90km/h auf 6000-6500 rpm wird man etwa 100km kommen. Vieleicht mehr vieleicht aber auch weniger, habe keinen Tacho am Roller und nein der Tüv brauch das in IT nicht:laugh:

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    • Wo steht das bitte, das die AfD ALG1 abschaffen will? ALG1 ist eine Versicherungsleistung in die jeder angestellte Arbeiter einzahlt, deshalb interessiert es mich. Wenn mir die Arbeitenden die Wohnung bezahlen, für Wärme, Wasser und einen vollen Kühlschrank sorgen, dann sollte es mich nicht stören, wenn ich zB bei Aufräumarbeiten nach einer Flut, einem Sturm oder besonders starkem Schneefall arbeiten müßte. Als Arbeiter würde ich mich fragen, ob es schlau ist, wenn ich arbeiten müßte und Leute, die einfach keinen Bock - und nur im diese geht es - auf Arbeit haben mit durchfüttern müßte. Und muß der Staat überhaupt jeden retten oder ist jeder für sein Leben verantwortlich? In Neuseeland gibt es zB während der Erntezeit kein Bürgergeld. Wer Geld zum Leben benötigt, muß es sich halt erarbeiten und bei meinen Schulungen für Arbeitslose habe ich sehr sehr viele Menschen erlebt, die einfach kein Bock auf Arbeit hatten. Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.   Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz): Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck. Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt. Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm   Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.   Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!   Weitere Messwerte sind hier zu finden: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Schwachsinn! Das habe ich nie behauptet! Aber mal ein Beispiel: Die AFD will das Arbeitslosengeld I abschaffen. Wer Bürgergeld bekommt, soll nach einem halben Jahr zu 15 Stunden Zwangsarbeit pro Woche im Bereich "Ortverschönerung und Heimatpflege" verpflichtet werden. Also derjenige muss dann, wie ein Jugendlicher Straftäter, der Sozialstunden ableistet, Müll im Park aufsammeln und Bushäuschen anpinseln. Wenn ich keinen Job hätte, würde das für mich ja ziemlich gruselig klingen. Ist es schlau, als Arbeitsloser die AFD zu wählen? Irgendwie nicht, oder? Nichtsdestotrotz hat diese Partei unter Arbeitslosen einen Wähleranteil von rund 30%. Ich sage nicht, dass Arbeitslose dumm sind. Aber diejenigen von ihnen, die die AFD wählen... Hm, die irgendwie schon... Schlau wäre es, wenn man sich, bevor man sein Kreuzchen macht, zwei Fragen stellt. Erstens: Was will meine Partei für mein Land. Zweitens: Was will meine Partei für mich? Kriegt halt nicht jeder hin... https://www.derwesten.de/politik/buergergeld-afd-arbeitslose-k-id300580125.html   Abgesehen davon denke ich persönlich ja, dass man auch in der heutigen Zeit problemlos mit dem Hund rausgehen, oder seine Kinder in die Schule schicken kann. Dass ausgerechnet die AFD für mehr Sicherheit sorgen würde, bezweifle ich. Weniger sozialer Ausgleich und weniger Geld für Bedürftige sorgen in den betroffenen Mileus für Verelendung. Und die wiederum zieht Kriminalität nach sich. Logisch, wenn ich nicht wüsste, wovon ich mir was zu essen kaufen sollte, hätte ich die Wahl zwischen hungern und klauen. Hungern fände ich persönlich ja ziemlich uncool   Anzunehmen, dass ausgerechnet die AFD allzu große Sympathien für Leute hat, die nicht wissen, wie sie die Raten für Haus und Auto abbezahlen sollen, ist doch kompletter Blödsinn. Diese Partei ist keine "Stimme der kleinen Leute". Eine dermaßen radikale wirtschaftsliberale Politik zielt nicht darauf ab, dem Geringverdiener, dem Opi mit der kleinen Rente oder der alleinerziehenden Mutti mit dem Halbtagsjob ein schöneres Leben zu verschaffen. Diese Partei will die Starken stärken. Wirf einfach mal ein Blick in ihr Parteiprogramm. Subventionsabbau, Ausnahmen beim Mindestlohn und generell weniger Sozialstaatlichkeit sind zum Beispiel einige ihrer Forderungen.   Und die Sache mit der Minderheitenfeindlichkeit gibt's dann noch on top. Ja, wer dieser Partei zutraut, gesellschaftliche Probleme zu lösen, ist dumm!    
    • @powerracer & @Yamawudri Danke euch beiden! Getreu dem Motto: "Probieren geht über Studieren" habe ich das mit ner Schrottwelle einfach mal ausprobiert und mit 100A draufgehalten. Der Rundlauf auf den Prismen, ganz aussen am Konus gemessen war danach nicht schlimmer als vorher. Parallelität der Wangen hatte ich nicht auf dem Schirm. Sofern die sich ändert, müsste sich das dann aber doch beim Rundlauf im Prisma bemerkbar machen oder? Der Rundlauffehler ist nach meinem verständnis doch immer eine Überlagerung aus Verdrehung und Parallelität, oder?   Zusatzwerkstoff war nat. auch keiner da...aber ich vermute, bei der Kabaschokowelle die ich vor Jahren verbaut habe, wurde auch kein Zusatzwerkstoff verwendet. Ist das schlecht?   Das Ergebnis ist gar nicht mal schlecht: Ordentlich mit Bremsenreiniger auspülen muss man, damit das Öl im Spalt ganz raus ist (Bolzen und Wangen haben ja ne kleine Fase). Wie man sieht, hab ich am Anfang vergessen, das Gas anzustellen   Der nächste Versuch erfolgt mit Distanzscheiben, Vorwärmen und Pulsfunktion @Yamawudri 316L hätte ich da, macht das Sinn? Ist es nicht auch wichtig zu wissen, welchen Werkstoff die Welle genau hat, um dann den passenden Zusatzwerkstoff auszuwählen? Ich meine, Mazzu verwendet doch sicher anderes Material als SIP/Primatist, allein schon vom Aussehen...?
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