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Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb nitrocraft:

er schreibt: "...... also Motor geht aus obwohl die Standgasschraube komplett reingedreht ist."

Ja ich habe das jetzt einigermaßen über Gemischeinstellschraube lösen können - darauf reagiert er auch. Dennoch finde ich meine Bedüsung eher zu fett als zu mager aber es fühlt sich mager an. Ohne Venturi mit Luftfilter wird es bisschen besser. Choke Test klappt auch. 

Geschrieben
Am 28.4.2025 um 13:34 schrieb Forchheimer:

...aber es fühlt sich mager an. Ohne Venturi mit Luftfilter wird es bisschen besser. Choke Test klappt auch. 

...das es mit LuFi besser klappt bestätigt das Magere. Bei Düsen musst Du aufpassen. Die Bohrungen stimmen in einigen Fällen nicht mit dem markierten Wert überein. Sieht Deine Kerze immer noch so hell aus? Wenn Du kein AFR misst, bist Du den mal.mit Konstantgas in den einzelnen Schieberöfffnungen gefahren damit Du weißt wie Dein Gemisch über die Spreitzungen aussieht (z.B. 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 und Vollgas)?

Geschrieben

Ich bräuchte auch mal nen Tipp zur Bedüsung. Stelvio mit 60mm bgm Welle. Silberner Kopf mit zentraler Kerze. 24er SI gebohrt und fast flow Hahn. Venturi mit pinasco Deckel und Schlauch. Auspuff ist ein pipe design s-box3. Als wurfbedüsung momentan: ND 60/160, 190HLKD, BE2, 162HD, llgs ist 4 Umdrehungen raus. 

Bis halbgas stottern und ruckeln. Erst danach zieht er schön durch. Dürfte dann eher an ND und llgs liegen oder? 

Geschrieben (bearbeitet)

@TroyLee Macht er das auch wenn Du ihn richtig warm gefahren hast? Du kühlst schon ziemlich mit der Bedüsung. Hast Du eine Möglichkeit die ND Bohrung zu messen? Ich fahre fast ein identisches Setup auf meiner Super. Also bis auf den Deckel. Bevor Du los fährst, sieh Dir mal das Kerzenbild an. Dann fahre mal eine Weile in dem Bereich wo er ruckelt. Kontrolliere dann mal das Kerzenbild. Was hat die BGM Welle für Drehschieberzeiten?

Bearbeitet von Migel71
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Migel71:

@TroyLee Macht er das auch wenn Du ihn richtig warm gefahren hast? Du kühlst schon ziemlich mit der Bedüsung. Hast Du eine Möglichkeit die ND Bohrung zu messen? Ich fahre fast ein identisches Setup auf meiner Super. Also bis auf den Deckel. Bevor Du los fährst, sieh Dir mal das Kerzenbild an. Dann fahre mal eine Weile in dem Bereich wo er ruckelt. Kontrolliere dann mal das Kerzenbild. Was hat die BGM Welle für Drehschieberzeiten?

Ich war gestern ca. die ersten 50km damit  unterwegs. Leider hauptsächlich Stadt und sehr wenig Überland. Das Wetter machte es auch nicht besser. Werde das die Tage nochmal testen. Eventuell gehe ich mit der nd auf 58/160 runter. Einlasszeit müsste 125/60 sein. Also nicht übermäßig viel nach OT. Die genauen Werte hab ich aufgeschrieben aber nicht griffbereit. 

Das mit der Kerze werde ich berücksichtigen. Danke für den Tipp 

Bearbeitet von TroyLee
Geschrieben
Am 20.4.2025 um 10:00 schrieb Migel71:

@PXKollega Wenn Du mit Luftfilter fährst, ist der mit offenem Herzen? Falls nein, erstmal dem mit offenem Herzen drauf. Du brauchst dann auch größere Düsen (min eine Düsennummer größer, HD also ein 5er Schritt. ND zum Beispiel von 55/160 auf 60/160). Andernfalls Trichter mit großem Deckel drauf. HLKD190, Mischrohr BE2, HD160. ND60/160. Als erster Schuß. Ist der SI gebohrt? Falls nicht, dann ran da. Bohrung auf 2,5mm erweitern. Schwimmerkammerdeckel musst Du auch bearbeiten. Wenn das ein Spaco Deckel ist, die seitlichen Bohrung erweitern. Dellorto Deckel nicht anpacken. Da ruinierst Du den Nadelsitz. Fastflow Sprithahn drauf und dann sollte was gehen. Ob mit oder ohne dem "Groß/Groß"-Ansatz, Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Nadelsitz musst Du größer machen. Dein Getriebe Setup sollte der locker ziehen. Ohne gebohrten Vergaser reagiert der SI über HD125 nicht mehr wirklich. Getrennt- auch auf Gemischschmierung umstellen, ganz wichtig!

Sorry, dass ich hier reingrätsche aber mit Löchern im Luffi Herz bzw. Venturitrichter und dann noch einer HLKD von 190 sorgst du für einen massiv reduzierten Unterdruck an der Unterseite des Düsenstocks (genauer gesagt an der HD). Dass man dann nur noch mit Hauptdüsen über 160 Sprit in seinen Motor bekommt ist mehr als logisch.

Bei Löchern im Herz (dieser Luffi war von jeher immer nur für die Cosa mit vorgeschaltetem Plattenluftfilter vorgesehen und nicht für die PX) oder bei Venturi soll man eher eine kleinere HLKD nehmen, dann braucht man auch nicht Hauptdüsen um die 160 kaufen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.5.2023 um 23:56 schrieb racingkalle:

Ich geb jetzt auch nochmal Vergleichswerte rein.

Mein drittes und finales Setup:

 

VMC Super G

BGM Welle 60mm

Si24 mit Trichter und hohem Deckel (138HD BE3 55 160)

Pipedesign Voyager

 

 

IMG20230520104542.thumb.jpg.9f39ca2eb54405b52c015b35fbaab21c.jpg

 

 

 

 

EDIT: Wollte dieses Setup verlinkten:  BGM Langhubwelle 60mm Si24 mit Luftfilter (130HD BE3 55 160) Polini Box

Wenn du den Thread offen hast und oben rechts in die Suche "Super G" eingibst werden dir alle Posts dazu angezeigt.

 

 

 

Frage meinerseits:
Stelvio 2.0

Sip Road 3.0

60mm SIP Premium 
SI 24 ovalisiert in ori. Vergaserwanne

~ Einlasszeiten 120/55

Steuerzeiten 123/184

Wurfbedüsung so in Ordnung? 
HLKD 160

BE3

ND 55-160

HD ???

 

 

Bearbeitet von SmoothOperator
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Als Vergleich 2x Super G Kurven 

die linke PX Motor mit 60hub 24Si und  Polinibox

rechts VBB Motor (3. Überströmer aufgeschweißt) 60 Hub 24 Si Polini Box 

 

Nahezu identische Leistung und komplett gleicher Verlauf.  

IMG_0717.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Nakkl:

Welche Wellen, Zündungen und Übersetzungen.

Schöner Vergleich und hoffe das hält auf VBB.

Die Px ist mit BGM-Welle und VMC-Zündung. PX125 mit 23/68

Geschrieben

Kurze Frage: welche kolbenringe passen in den 177er SugerG? Bräuchte neue, weil die alten irgendwie durch sind, nach ca. 7tkm. 
Oder gibt’s auch Zubehör-Kolbenset (GS oder sowas), welche mit wenig bis ganz ohne Bearbeitung passen? 

Geschrieben
Am 10.6.2025 um 12:57 schrieb Polldi:

Kurze Frage: welche kolbenringe passen in den 177er SugerG? Bräuchte neue, weil die alten irgendwie durch sind, nach ca. 7tkm. 
Oder gibt’s auch Zubehör-Kolbenset (GS oder sowas), welche mit wenig bis ganz ohne Bearbeitung passen? 

Gab es da nicht sogar extra Meteor-Kolben im Zubehör zu kaufen?!

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Dude 1708:

Gab es da nicht sogar extra Meteor-Kolben im Zubehör zu kaufen?!

Also ich hab nirgendwo was gefunden…. Bin vielleicht bin ich auch blind…

Geschrieben
Am 12.6.2025 um 09:36 schrieb Dude 1708:

https://avotecnica.com/en/brand/20-dellorto#caac/mobile-brand-categories/m=and&p=2&q=meteor
 

Hier gibt’s die Meteor-Kolben usw. Hier im Topic steht ein paar Seiten weiter vorn das Super G und Stelvio identische Kolben benutzen ( meine ich mich zu erinnern, ist schon etwas her).

Dem ist nicht so. Laut Avotecnia sind es unterschiedliche Kolben für Super G und Stelvio 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb shanana:

Dem ist nicht so. Laut Avotecnia sind es unterschiedliche Kolben für Super G und Stelvio 

Danke für die Richtigstellung, dann hatte ich es falsch verstanden!

 

Aber es gibt für den Super G Meteor-Kolben, oder war/bin ich da komplett auf dem Holzweg?

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    • wenn das so ist passt die Einstellung so nicht meiner Meinung     
    • Ok, dann Leistungsverlust im 4. Gang - der ganze Abrieb - wie sieht die Kupplung aus? Meinst du mit Leistungsverlust ggfs ein rutschen? Fühlt sich der Kicker teigig an?
    • Wäre ne super Möglichkeit, bin ich voll bei dir! Voraussetzung der Kopf ist vom Ø her gross genug, aber nen "Sonder-Zylikopf giessen lassen, bzw. CNC gefräst, das dürfte das wirklich kleinste Übel darstellen.   Da sind aber noch andere Details im argen. Wir hatten zu Zeiten der Honda CR 125 auch abgerissene Zylinderfüße, das bekamen wir folgendermaßen in den Griff. Die durch's giessen vorhandene und benötigte Entformschräge im Bereich der Auflage der Fussmuttern zog es die Stehbolzen beim festziehen schräg.   Erst nach perfekt zerspanender Bearbeitung parallel zur Fussdichtfläche war das Problem behoben. Bei diesem Kingwelle BFA244 Zyli, soweit ich das am Bild erkennen kann, liegen die Muttern der Fussbefestigung, bzw. der Innensechskantschrauben auf der unbearbeiteten Gussfläche auf. Ich sah da schon verschiedene Verschraubungsarten, Muttern bzw. Schrauben.   Das ist Gift für das umliegende Material! Man möge mich berichtigen, falls ich die Bildperspektive nicht genau erkannt habe.   Aber Du erwähnst es ja, diese Wanddicken. Kann halten, aber von 2 oder 3facher Sicherheit im Material kann man hier nicht reden, wie heisst's so schön, ist auf "Kante genäht!"
    • Werde mir wohl mal eine Blitzpistole zulegen. Kann man immer mal gebrauchen ;)   Der Vergaser öffnet bis Anschlag, der Choke schließt auch ordnungsgemäß. Sprich die Bohrung Luftfilterseitig wird komplett verschlossen. Sprit läuft in einem ordentlichen Strahl raus, wenn ich den Schlauch am Vergaser abziehe.   Habe gestern unterwegs mal den Luftfilter weggelassen. Dann fuhr sie eindeutig zu mager. Mit gezogenem Choke ging’s dann besser. Habe dann testweise mal eine 75er Düse verbaut. Damit beschleunigt sie jetzt bis 40km/h relativ zügig. Wobei mir eine 75er Düse sehr groß erscheint für einen kleinen 16.15er Vergaser und 50ccm.   Wenn sie bei den 40km/h angekommen ist fühlt es sich einfach so an, als ob der Motor keine Kraft mehr hat. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es eine Drehzahl gibt, die überwindet werden muss, damit er Kraft bekommt. So ist es in den anderen Gängen. Bis zu einer gewissen Drehzahl ist sie träge und sobald die überwunden ist kommt „Kraft“. Wobei ich mich schwer tue da von Kraft zu reden…   Würde eine kleinere/größere Nebendüse eventuell Sinn machen? Da die Nebendüse ja im Spritkanal über der Hauptdüse liegt beeinflussen diese sich ja. Oder meint ihr ich brauche einfach einen 16.16er Vergaser?
    • Beschreibung: Auspuff Fabrizi Silent für SF seitenfachtauglich, leistungsstarker Auspuff siehe    h t t p :// w w w .d o w n - a n d - f o r w a r d . d e / a u s p u f f t e s t. h t m l   Bei dem auf dieser Seite getesten Setup (Polini 130ccm bearbeitet, Drehschieber, Rennwelle, MRB Ansauger, Dell Orto 28mm PHB) ist der Fabrizi im Vergleich der Auspuff mit der 2. höchsten Leistung!!!   Meiner Frau war das allerdings zu viel, deshalb der Motortausch und Komponentenverkauf...   Preis: 290€ (Neupreis 370€) Standort: Laakirchen / Österreich   Gehört mir, ist noch montiert, aber da ein neuer Motor bereits in Arbeit ist, jederzeit demontierbar und abzugeben.  Wir vor dem Versand natürlich noch geputzt!   P.S. Der derzeit verbaute PK-Motor wär auch noch zu haben...  
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