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Schaltklaue PK ! Was verbaut man 2017 (2020ff.)


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Ich kenne das von einer DRT und Falc Schaltklaue so, dass die vermutlich leichtes Übermaß haben um perfekt auf die verwendete Antriebswelle geschliffen werden zu können. Schält sich bei mir (ESC, ohne Kulu hoch, runter mit) perfekt! 

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undis racing team hat dazu auch mal was geschrieben:

 

 

Mit der DRT-Klaue, die ich kenne (müsste aus 2012/2013 sein), neige ich auf Grund der Schwergängigkeit immer zum Überschalten des zweiten Gangs, was aber natürlich auch am fehlenden Gefühl in der linken Hand liegen kann.:-D Ist ja in diesem Fall auch relativ subjektiv... Das macht die Auswahl im Vorhinein nicht leichter.

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wie gesagt, schwergängig darf da nix sein, bei der drt mit drt feder erst recht nicht.

 

das was der undi da schrieb, ist richtig.

wenn man bei der falc die rote ! feder mit verbaut, dann ist das zu schwer, hatte ich in der dbm drin. passt zwar perfekt, weil das verschalten/überschalten fast nicht mehr vorkommt ( schalten ohne kuppeln) 

aber spass machts auch nicht .

 

mitlerweile hab ich eigene federn, die ich bei der falc klaue verbau.

 

event kann der undi was dazu sagen 

 

 

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Meine Falc Schaltklaue ist in Verbindung mit der original Hauptwelle mit der sie verbaut werden soll auch sehr schwergängig - auch ohne verbaute Feder / Kugeln.

Wo und wie soll man da am besten anpassen damit das schön leichgäng läuft? An der Schaltklaue, an der Hauptwelle oder an beidem?

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  • 2 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 9 Monate später...

Was verbaut ihr den so an Schaltklauen bei ca. 25PS 

 

Momentan hab ich das Problem das der 3te und 4te Gang unter last raus und wieder rein springen. Distanziert 0,2mm 

PK Getriebe mit DRT Schaltklaue und BGM kurzen 4ten.

 

Werde demnächst den Motor spalten und mal genau nachsehen.

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  • 5 Monate später...

Ich häng mich hier mal an. Kann wer was zu der FA Italia Klaue sagen? Ich hab die mangels Optionen (musste schnell gehen) in einen 15PS Motor eingebaut. Jetzt will ich noch einen Kurzen 4. einbauen und frag mich ob ich die drin lassen soll oder nicht? Ist quasi noch keine 50km gefahren drum kann ich nichts dazu sagen. Optisch hab ich schon schlimmeres gesehen:) 

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Mir ging es eher um die Haltbarkeit;) Gelaufen ist das ganz normal aber eben nur vielleicht 50 km. Auf Beschreibungen in diversern Shops geb ich nicht die Welt aber es ist doch ein eher günstiges teil das man wohl nicht für diverse Tuning Maßnahmen hernimmt:) Langzeiterfahrungen gibt es also da auch nicht wirklich. Ich meine ich tausche es einfach dann sagt mein Bauchgefühl wenigstens das es Ruhig bleiben sollte;) 

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Kommt auch immer auf den Fahrer an. Manche schalten eher schlampig und nutzen die Kupplung weniger... dann brauchst halt auch schneller ne Neue. :-D

Wenn das Getriebe richtig distanziert ist und die Schaltung bzw. Kupplung gut eingestellt ist, braucht man eigentlich nie eine Klaue wechseln.

Ich bin bis jetzt die alten und neuen DRT, original Piaggio, Falc und BGM gefahren. Alle funktionieren so wie sie sollen. :cheers:

Bearbeitet von Elias
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    • Nachdem ich alles so angeschlossen  habe, dass es eigentlich falsch aussieht, muss ich sagen, dass Teil gefällt. Hab zwar diesen ganzen Schnickschnack noch nicht eingestellt, die Grundeinstellungen für km/h, Tank- und DZM passen aber werkmässig. Fazit: 3 Zeiger, die in allen  Fahrzuständen nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz, gepaart mit guter Hintergrundbeleuchtung und auch guter Sichtbarkeit der Digi-Anzeigen. Gefällt mir gut.   Einziges Manko, die Stecker hätte man wie original machen sollen, damit sie a.) sicher einrasten und b.) nur richtig herum eingesteckt werden können. Dafür hätte ich auch eine  Zehner mehr gezahlt aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau.
    • Ja, das war stark. Und beide sitzen geblieben.  Der Kampf wird in 2024 noch öfter ausgefochten werden...
    • https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-crono-177-ccm_84140510?usrc=vmc crono 177 Finde es schade, dass du nicht einfach mal danach gesucht hast ☺️ 
    • Ich hab das jetzt mit den VBB/T4/VGLA/MV150S/Acma schon so gemacht und mit bissl Feingefühl hat das immer geklappt. Im Wiki hier müsstest du mal gucken was da unten rein kommt…da kenn ich mich nicht aus……ist aber rein technisch identisch.  Definitiv keine Weltraumforschung 
    • Schau dir mal den SHB genau mit der Lupe an, bei meinen ist ganz unten im Schwimmernadelsitz eine kleine Messingbuchse leicht eingepresst. Die kann man mit einer Spax-Schraube sicher einfach raus bekommen... 
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