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warum ist 2takt fahren besser?


scarface100

Empfohlene Beiträge

bitte ins blabla verschieben, falsche rubrik erwischt!

 

 

mir macht 2t fahren schon immer mehr freude....wenn mich die leute fragen warum, habe ich keine richtigen argumente.

warum ist dieses geknattert more sexy als v2 brubbeln, ich weiss es einfach nicht...kann mir jemand helfen?

Bearbeitet von scarface100
falsches topic
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Weil man alles selber reparieren, tunen oder verschlimmbessern kann ohne Raketentechnik studiert zu haben.

Weil der Geruch eines geöffneten Vespamotors auf unheimliche Art und Weise die Garage füllt - riecht aber bei allen irgendwie gleich.

Weil es eine direkte Ursachen-Wirkungs-Beziehung gibt. Bin ich schlampig fährt die Kiste nicht

usw. usw. weil es genauso irrational ist wie ich selbst.

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Kommt drauf an mit wem du sprichst:

Tuner: Wo gibst schon mehr PS für weniger Geld?:-D

Bergbewohner: Leistung direkt ab Kaltstart voll verfügbar.:-D

Ökos: Keine bzw. weniger NOX Emissionen als jeder AdBlue-Diesel, von den Schummeldieseln ganz zu schweigen, dazu statt Feinstaub nur Grobstaub. Das bisserl mehr an HC-Emissionen fällt da eigentlich gar nicht ins Gewicht.:whistling:

Faule Säcke: Wartungsarmut (keine Motorölwechsel, keine Zahnriemen, kein Ventilspiel einstellen oder klappernde Hydrostößel)...

 

etc.

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Ist Zweitakt wirklich besser? Zu ner Vespa gehört der Zweitakter dazu, klar, aber von meiner Yamaha RD, die ich vor 10-12 Jahren mal hatte, war ich irgendwie nicht so überzeugt.

Die Karre hatte 63 PS, was zwar ganz ordentlich, aber eigentlich ja auch nicht so richtig viel war. Auf jeden Fall waren es die versoffensten 63 Pferde, die mir je unter gekommen sind. Mehr als 10 Liter zu verbrauchen, war einfacher, als mit unter 7 auszukommen, dazu hat sie sich jede Menge feinstes Zweitaktöl gegönnt. 

Wenn ich mit ein paar Kumpels eine Motorradtour gemacht habe, musste ich immer hinten fahren, denn die Karre hat beim Gasgeben fette blaue Wolken rausgehauen. Wenn man einige Stunden unterwegs war, haben auch die Klamotten gemufft.

Thermisch war sie nicht so wirklich stabil. Am schlimmsten war es, wenn man nach einer wilden Autobahnheizerei in den Berufsverkehr gekommen ist, dann lag die Kühlwassertemperatur voll im roten Bereich. Deswegen habe ich mir auch nie getraut, länger als 10 Minuten Dauervollgas zu geben, aber hätte man das versucht, wäre vermutlich ohnehin nach einer halben Stunde der Tank leer gewesen.

Optisch hat das Ding auch nicht viel her gemacht. Andere Motoren hatten dicke Zylinder, wild geschwungene Abgaskrümmer und feine Kühlrippen, der RD-Reaktor sah dagegen aus, wie ein verkohltes Toastbrot und war immer irgendwie siffig. Der Soung lag irgendwo zwischen Rennmofa und Kettensägenmassaker.

 

Von daher: Vespa und Zweitakt gerne, aber bei Auto oder Moppe dürfen es auch gerne zwei Takte mehr sein.

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vor 12 Minuten schrieb kuchenfreund:

Ist Zweitakt wirklich besser? Zu ner Vespa gehört der Zweitakter dazu, klar, aber von meiner Yamaha RD, die ich vor 10-12 Jahren mal hatte, war ich irgendwie nicht so überzeugt.

Die Karre hatte 63 PS, was zwar ganz ordentlich, aber eigentlich ja auch nicht so richtig viel war. Auf jeden Fall waren es die versoffensten 63 Pferde, die mir je unter gekommen sind. Mehr als 10 Liter zu verbrauchen, war einfacher, als mit unter 7 auszukommen, dazu hat sie sich jede Menge feinstes Zweitaktöl gegönnt. 

Wenn ich mit ein paar Kumpels eine Motorradtour gemacht habe, musste ich immer hinten fahren, denn die Karre hat beim Gasgeben fette blaue Wolken rausgehauen. Wenn man einige Stunden unterwegs war, haben auch die Klamotten gemufft.

Thermisch war sie nicht so wirklich stabil. Am schlimmsten war es, wenn man nach einer wilden Autobahnheizerei in den Berufsverkehr gekommen ist, dann lag die Kühlwassertemperatur voll im roten Bereich. Deswegen habe ich mir auch nie getraut, länger als 10 Minuten Dauervollgas zu geben, aber hätte man das versucht, wäre vermutlich ohnehin nach einer halben Stunde der Tank leer gewesen.

Optisch hat das Ding auch nicht viel her gemacht. Andere Motoren hatten dicke Zylinder, wild geschwungene Abgaskrümmer und feine Kühlrippen, der RD-Reaktor sah dagegen aus, wie ein verkohltes Toastbrot und war immer irgendwie siffig. Der Soung lag irgendwo zwischen Rennmofa und Kettensägenmassaker.

 

Von daher: Vespa und Zweitakt gerne, aber bei Auto oder Moppe dürfen es auch gerne zwei Takte mehr sein.

Die blaue wolke ist doch gerade das schöne? Leute halten abstand, geniessen in Ruhe das Odeur. Beim Tanken kann man schnell noch am Öl schnuppern, manche haben da ein sehr erregendes aroma.

Beim Zusammenbau muss man nicht ständig Anleitungen googeln wie man die Ventiltriebwieder korrekt einstellt.

Wenn sie nicht läuft ist es entweder Zündung, Falschluft oder Spritversorgung. ganz einfach.

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kleiner schwank, weils gerade im anderen therad darum ging.....

letzten sommer an ner ampel. neben mir so ein 125er automat, mir viel gleich die werbeaufschrift razory auf.

er: dein roller stinkt aber...

ich: das ist duft, man

       dein roller ist von razory, hast du ärger mit dem verkäufer?

er: nix wie schwierigkeiten mit dem arsch

leider musste er dann wieder an meinem duft schnuppern....:-D

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vor 10 Stunden schrieb freddddan:

 

Beim Zusammenbau muss man nicht ständig Anleitungen googeln wie man die Ventiltriebwieder korrekt einstellt.

Wenn sie nicht läuft ist es entweder Zündung, Falschluft oder Spritversorgung. ganz einfach.

 

Naja, ich weiß nicht. An den RD-Motor hätte ich mich ohne Werkstatthandbuch nicht unbedingt ran getraut. Und andere Motoren sind noch komplexer. Die Suzuki RG500 z.B hat vier Zylinder, zwei Kurbelwellen, vier Plattendrehschieber und und und. Da steckt nicht weniger Technik drin, als in einem Viertakter.

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Am 25.7.2016 um 19:45 schrieb Auge82:

Weil es sparsam , umweltfreundlich und günstig ist! :-)

 

 

Wie war noch mal die Reichweite Deiner PX...?

 

 

Weil es sparsam , umweltfreundlich und günstig ist! :-)

 

Und warum dann immer das Gejammer über die Preise von Lambretta Teilen? (Dein Crownwheel ist übrigens gerade gekommen, kannst Du abholen, aber dann diesmal bitte ohne Beklagen)

 

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...damit die Leute nicht noch weiter lärmentwöhnt werden und sich unsere Gerichte nicht immer mehr mit Froschgequake, Glockengeläut, Hahnengeschrei

oder zu lauter Kerb (Kirchweih) beschäftigen müssen.

Ich sehe es also eher als so ne Art Mission!

 

Diejenigen, die mir den Vogel zeigen, werden gefühlt weniger...

...ich glaube es wirkt schon :-D

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vor 2 Stunden schrieb bommel66:

...damit die Leute nicht noch weiter lärmentwöhnt werden und sich unsere Gerichte nicht immer mehr mit Froschgequake, Glockengeläut, Hahnengeschrei

oder zu lauter Kerb (Kirchweih) beschäftigen müssen.

Ich sehe es also eher als so ne Art Mission!

 

Diejenigen, die mir den Vogel zeigen, werden gefühlt weniger...

...ich glaube es wirkt schon :-D

 

Rein lärmtechnisch gibts aber deutlich Schlimmeres als Zweitakter (es sei denn richtig übel hochgezüchtete vielleicht).

 

Ich würd da lieber auf die Duftnote als Entscheidungsmerkmal setzen!

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Weil der Zwotakter, mit dem Blick des Uhrmachers auf's Ganze gesehen, eine wunderbare Strömungsmaschine ist, die, nur durch ihre Gesamtdynamik, effizient ein paar wirklIch schöne Seiten der Physik und der Chemie zu einer überaus aparten Symbiose vereint. 

 

Der Viertakter dagegen: Schlürf! Stopp! Schieb! Stopp! Peng! Stopp! Rausschieb! Stopp! Mal ehrlich: Wo bleibt da der ästhetische Anspruch?

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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