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Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Zum leidigen Thema Sprintwelle einziehen:

- 10 cm irgendwas stabiles U-Förmiges

- 10 Minuten bohren und auf KuWe-Stumpfdurchmesser plus 3 mm aufdremeln

- KuLu-Mutter (nicht die Kronenmutter und, Obacht!, mit 1.5er Steigung, die ausm Baumarkt haben 2)

- 3 U-Scheiben mit iD > 15 mm

- ein bisschen “Wird schon gehen”-Mut

 

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Naja, und halt der ganze Nicht-zu-Heiss-Kalt-Rampes.

 

Bissken russisch isses, aber wat will man machen am Sonntag... :whistling:

 

Werd aber mit @Pholgix Methode nochn bisschen mit ner U-Scheibe tüfteln, die ich für die Nebenwelle und meine SiRi-Gegenhalterschrauben wohl entsprechend ausflexe.

Dann braucht man halt entsprechend mehr U-Scheiben oder Rohrstück, allerdings spart man sich die Verlängerung.

Bearbeitet von Arnelutschki
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vor 14 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Zum leidigen Thema Sprintwelle einziehen:

- 10 cm irgendwas stabiles U-Förmiges

- 10 Minuten bohren und auf KuWe-Stumpfdurchmesser plus 3 mm aufdremeln

- KuLu-Mutter (nicht die Kronenmutter und, Obacht!, mit 1.5er Steigung, die ausm Baumarkt haben 2)

- 3 U-Scheiben mit iD > 15 mm

- ein bisschen “Wird schon gehen”-Mut

 

Naja, und halt der ganze Nicht-zu-Heiss-Kalt-Rampes.

 

Bissken russisch isses, aber wat will man machen am Sonntag... :whistling:

 

Werd aber mit @Pholgix Methode nochn bisschen mit ner U-Scheibe tüfteln, die ich für die Nebenwelle und meine SiRi-Gegenhalterschrauben wohl entsprechend ausflexe.

Dann braucht man halt entsprechend mehr U-Scheiben oder Rohrstück, allerdings spart man sich die Verlängerung.

Dein Kuwe-Lager möchte aber, dass du beim Einziehen auf dem Innenring abstützt... sonst ist es beleidigt.

 

Edit: ja ja ich weiß, Sprint, Siri aussen, nervig. Aber ich habe mir früher einige Lager mit derartigen Methoden "vorgealtert". Irgendwann ist spalten garnicht mehr so schlimm...

Bearbeitet von Polinski
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vor 7 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Demnach müsste die Andruckplatte von SIP wohl nicht allzu lange halten oder? Ist ja das selbe Prinzip

Die maximale Axiallast müsste man doch abschätzen können: Laut SKF gilt Fa ≤ 0,5 C0 bzw P0 = 0,6 Fr + 0,5 Fa

Gilt das nicht für die dynamische Belastung?

Lager einziehen ist ja statisch. Da können die deutlich mehr, wenn man es sich nicht mit dem Hammer macht.

Bearbeitet von PK-HD
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Also die Kräfte, die beim Einziehen im Lager wirken hängen ja hauptsächlich davon ab, wie schwer der äußere Lagerring in den Sitz im Motorgehäuse reingeht. 

Das wir kaum zu berechnen sein und abschätzen ist eben nix genaues. Da nützen  dann die Werte von SKF auch nix. 

Lager auf die Welle, das Ganze ins Eisfach und dann das Gehäuse erhitzen scheint mir sinnvoll. Noch besser ist es wohl das kalte Lager in den Block zu montieren.....

 

Bearbeitet von ptuser
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C0

basic static load rating [kN]

P0 equivalent static bearing load [kN]

Die Kupplungskraft kann man vielleicht besser abschätzen, die ist ja auch nicht gerade gering. Vor allem bei harten Federn.

 

Aber so oder so: Irgendwann hat das ja auch mal ein Piaggio Ingenieur berechnet. Wenn die das so vorgesehen haben, dass beim Einziehen die Last über die Kugeln geht, würde ich das ohne Bedenken auch so machen. Logisch: mit Wärme/Kälte, um die Last auf ein Minimum zu reduzieren.

 

 

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  • 2 Wochen später...

Da ich auch die Feder beim Schaltklaue wechseln austauschen wollte funktioniert der Trick mit der alten Klaue zum Zurückhalten der Feder/Kugeln nicht.

Hab mir aus Sperrholz zwei Teile zusammengeschraubt:

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Kugeln und Feder einfädeln und dann ganz entspannt mit dem Schraubstock zusammendrücken:

IMG_0288.thumb.JPG.3b4a27f1f765ff8ed9e05bf95021d827.JPG

 

Neue Klaue bündig ansetzen und drüberschieben - fertig.

 

Bearbeitet von thk
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  • 4 Wochen später...

Vielleicht am Thema etwas vorbei aber.....vielleicht war das auch schon.

 

Praktische Vorrichtung zur Anzeige der Aktuellen Uhrzeit.

 

Bestehend aus einem nicht mehr benötigten Rad (ich weiß, kaum Erkennbar:whistling:). Einer angepassten Plexiplatte, einem größenangepassten Aufkleber und nem Billiguhrwerk, in dem Fall aus der Bucht.

20200812_231417.jpg

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11 hours ago, tobsi said:

Vielleicht am Thema etwas vorbei aber.....vielleicht war das auch schon.

 

Praktische Vorrichtung zur Anzeige der Aktuellen Uhrzeit.

 

Bestehend aus einem nicht mehr benötigten Rad (ich weiß, kaum Erkennbar:whistling:). Einer angepassten Plexiplatte, einem größenangepassten Aufkleber und nem Billiguhrwerk, in dem Fall aus der Bucht.

20200812_231417.jpg

 

Nice. Damit ist endlich Gummigeruch auch im Wohnzimmer legitim. :wheeeha:

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Mein ausgeklügeltes Spezialwerkzeug, damit vor lauter Konzentration beim Motorhälftenzusammenbauen nicht das Pleuel eingeklemmt wird und man sich erstmal wundert, warum‘s nich weitergeht... :aaalder:
 
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Bei der heutigen Bartmode müssen manche Männer auch aufpassen, dass sie beim Zusammensetzen der Hälften den Hipsterbart nicht einklemmen :-D
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vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Mein ausgeklügeltes Spezialwerkzeug, damit vor lauter Konzentration beim Motorhälftenzusammenbauen nicht das Pleuel eingeklemmt wird

 

...sondern stattdessen die Schnur?

Die Idee finde ich ja ganz gut. An zwei Stehbolzen wäre aber doch geschickter gewesen, oder?

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  • 2 Wochen später...

Ja. Blatt rauflegen und gut zureden :-D

Im Ernst, find den Hebel geil und ist ja auch in Werkstätten zu finden. Hab jetzt so ein Teil in klein für Moped Reifen für unter 40 Euro bei Amazon gesehen und musste es haben. Passt zwar nicht genau ins Topic, weil gekauft, aber es erleichtert die Arbeit ungemein für wenig Geld.

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vor 7 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Nicht selbstgebaut, aber trotzdem möchte ich das Teil erwähnen. Reifen abmontieren ohne Fluchen und Ausflippen. Beste Investition seit langem. 113ee1949c89f78ac7429f1b77c34900.jpg

 

Ist das die JoeBLow Fahrradluftpumpe (oben in Gelb) . Habe ich mir auch gegönnt und ärger mich nun warum ich mich all die Jahre mit dem Aldischund rumgeärgert habe....:-D.

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Ist die Abdrückvorrichtung extra für Reifen?

Lege noch immer nenn Vierkant zwischen Boden und Felge und springe mit den Sicherheitsschuhen dann 180'versetzt auf die Flanken.

 

Sehr zur Belustigung der Nachbarskinder

Bearbeitet von ard_2
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vor 29 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Lege noch immer nenn Vierkant zwischen Boden und Felge und springe mit denn Sicherheitsschuhen dann 180'versetzt auf die Flanken.

 

Vid2cum? 

Wegen :

 

vor 29 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

 zur Belustigung der Forengemeinde

:-D

:cheers:

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vor 27 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Haben wir auf der Arbeit auch. Für Rolli-Reifen braucht es etwas mehr Druck, als die 08/15 Pumpen können.

Bei dem Namen denke ich mir immer, dass da das Marketing ziemlich versagt hat.:lookaround:

 

an der joeblow ärgert mich jedesmal die miserable Ablesbarkeit.

Die alte Piper ist da auch doof.

Nächstes wird ne sks mit dem 10cm Manometer...

 

ein link zu dem Reifenhebler wär cool.fehlt noch hier.

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    • Es gibt nur Schwerkraft statt Benzinpumpe. Wenn statt Getrenntschmierung (= mit Ölpumpe) mit Gemischschmierung gefahren wird, dann könnte sich unten im Tank Schmodder gebildet haben; einfach einmal mit einer Taschenlampe in den Tank leuchten und hineinschauen. in Tank, Benzinschlauch (könnte nach 30 Jahren einmal gewechselt werden (weil hart und nicht unbedingt ethanolfest)), Hahn und Vergaser könnte es bei langer Standzeit Verharzungen, die einzelne Kanäle verschließen geben. Deshalb nehme ich beim Vergaser immer Vergaserreiniger und nicht Bremsenreiniger und piekse mit der Kunststoffborste eines Besens jeden Kanal durch und schaue beim Sprühen (wenn möglich entgegen der Flußrichtung), ob auch an jedem Ende des Kanals etwas herauskommt. Vielleicht einmal den Si 26 aufstecken nur um einmal zu sehen, ob am Vergaser und nicht an den Wellendichtringen liegt? Hinweis: Wenn du den Vergaser ausbaust, dann hat der Ölkanal unterm Vergaser kein Schmieröl mehr. Deshalb nach Einbau ohne Zündkerze und bei geschlossenem Benzinhahn ca. 40 mal den Kickstarter bei Vollgas (=höhere Fördermenge) treten, damit dieser wieder gefüllt ist und der Motor wieder mit Schmierung läuft (sieht man hinten im Ansaugkanal bei voll geöffnetem Gasschieber).
    • Das heißt für die Mädels BH weg... Haare hoch... Jogginghose an?   Wer ist eigentlich auf die schwachsinnige Idee gekommen, dass das Wochenende nur zwei Tage hat?
    • Der "Real Scooterists" Slogan ist definitiv das Peinlichste, was die Herren aus Glessen raus hauen konnten Egal ob die Produkte gut oder schlecht sind....
    • Wenn du dich für einen entscheinen müsstest, SST oder 333?
    • Moin, folgende Sachen sind zum Verkauf. Alles meins und Standort ist 45481 Mülheim an der Ruhr.   BGM Pro Clubman Sport  Krümmer Der Krümmer ist neu, lediglich mit Auspufflack geschwärzt. Verkauf weil Wechsel auf Quattrini Krümmer. NP ist € 51,90, mein Preis ist € 35 (bei Abholung in 45481 Mülheim an der Ruhr) oder € 42 mit Versand.   BGM Endschalldämper Pro Clubman Sport Endschalldämpfer ist neu und kommt mit der entsprechenden Halteschelle NP Preis ist 69,90, mein Preis ist € 45 (bei Abholung in 45481 Mülheim an der Ruhr) oder € 50 mit Versand.   VERKAUFT  -  BGM Öldosenhalter / Gepäckträger für Reserverad Öldosenhalter ist neu. NP ist € 39,90, mein Preis ist € 25 (bei Abholung in 45481 Mülheim an der Ruhr) oder € 30 mit Versand.   Reserveradhalter vorne, SSC (für Lambretta LI Serie 1-2) Reserveradhalter ist neu und noch original verpackt. Daher ein Foto vom SC, da ich den Halter jetzt nicht extra aus der Verpackung reissen wollte. Verkauf wegen Planänderung auf Handschuhfach. NP ist € 49,94, mein Preis ist € 35 (bei Abholung in 45481 Mülheim an der Ruhr) oder € 42 mit Versand.   Reserverradehalter vorne, für Lambretta LI Serie 3 Gebraucht aber in gutem Zustand. mein Preis € 20 (bei Abholung in 45481 Mülheim an der Ruhr) oder € 25 mit Versand.   Gepäckträger CUPPINI für Lambretta Serie 3 Gepäckträger ist gebraucht, aber in gutem Zustand. Mein Preis ist € 30 (bei Abholung in 45481 Mülheim an der Ruhr) oder € 37 mit Versand.   Originalteile aus spanischer Lambretta LI 150 "Winter" Ich fange dieses Wochenende an, meine Winter zu restaurieren und viele Bauteile gegen neue auszutauschen. Was u.a. weg kann sind Tank m. Benzinhahn, Vergaser, Luftfilter, Toolbox, El Tigre Sitzbank, div. Anbauteile etc. Wenn jemand Interesse an diesen o.a. Teilen hat, kann er sich gerne bereits vorab melden.          
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