Jump to content

Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Recommended Posts

Zündzeitpunkt Markierwerkzeug

 

Gerade im Play Store diese geniale Winkelmesser App gefunden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrsoftworx.winkelmesser

 

Da habe ich gedacht, ist doch ne prima Alternative zur Gradscheibe. Also fix nen Handyhalter aus nem Stück Sperrholz und Ner alten Nuss gebaut.

Getestet und gegen die Gradscheibe verglichen: Funzt super!

 

Anregungen/Kritik?

 

IMG-20200227-WA0008.jpg

Screenshot_20200228-075614_Protractor - Measure Angles.jpg

20200227_224842.jpg

20200227_233550.jpg

  • Like 7
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

vor 28 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

spiel der nuss auf der mutter?

In der Tat! Gerade bei der von mir von mir verwendeten Qualitätsnuss (Wollte ich eigentlich neulich wegschmeißen, dachte aber: wer weiß wofür man sie mal braucht)

ist erhebliche Spiel vorhanden. Dieses konnte ich mit einem weiterem von mir entwickelten Spezialwerkzeug auf 0 reduzieren. Ich nenne es "Lappen" ;-)

 

vor 31 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

spiel des smartphones in der halterung?

Hatte ich mir auch erst sorge drum gemacht, aber da die Sperrholzplatte ziemlich passgenau ist, reichen wirklich ein paar stramme Gummibänder, um das Smartphone sicher zu arretieren.

 

Ich denke allerdings schon über eine V2.0 nach: Einen Streifen Armaflex auf die Platte kleben.

 

vor 34 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ungenauigkeit der eventuell billigen sensoren vom handy?

 

In der Tat, hier bin ich auf die Güte der Sensoren angewiesen. Ein Abgleich mit einer Gradscheibe hat aber keine wesentlichen Abweichungen ergeben.
Ich denke mal, dass das Arbeiten mit einer ausgedruckten Gradscheibe nicht genauer ist.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

ich hate das mit dem abschleifen gemacht.

aber die Nase hebt nicht. 2x schon.

ich hab jetzt mal aus Resten was gelasert. hat aber noch nicht die optimale Form. Dafür hat das Zeuch wenigstens 1000 Rm und 30 Prozent Dehnung. Das hebt dann hoffentlich.

Is aber nicht F1 und es gibt kein vid.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

gewiß nicht. :thumbsdown:

 

Also, wenn ich mit der Messuhr von beiden Drehrichtungen messe und den Mittewert markiere, bin ich sicher genau am OT und die Toleranz minimal, genauer geht eigentlich nur noch mit Feinzeiger statt Messuhr!

 

Fragt sich dann nur wer es so extra genau braucht...

Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Bei montiertem Zylinderkopf ist komplexer mit der Uhr. :satisfied:

Bei Interesse auch da mal lesen: KLICK ;-)

 

 

 

Das was ich oben geschrieben habe bestätigt ja im Grunde deinen verlinkten Text.
Jedoch würde ich erweitern, dass man mit der Messuhr, egal ob ohne Kopf oder durch das
Kerzenloch mit "Umschlagsmessung" eine so genaue Markierung auf den Motorblock bekommt,
so genau bekommt man das gar nicht abgeblitzt (es sei denn, man schraubt sich eine wuchtige
Gradscheibe an das Polrad und Markiert ganz außen am Lüfterkanal oder noch weiter ... oder geht
in die el. Feinmesstechnik)!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Genau das selbe wollte ich auch gerade schreiben.   @TroyLee   kann man den Dämpfer noch in der Höhe verstellen oder ist das Gewinde nur für die Härte-Verstellung?
    • ... läd zu einem DPÜM-Roller-Treffen in 2024 ein. Teilnahme Bedingung: mindestens eine PK im Fuhrpark (oder ne Lami - das ist in etwa gleichwertig) 
    • Wo genau meinst du? Allzu viel gewinde ist ja oben nicht über da gehen höchstens 5mm ehr weniger. Edit, habs verstanden. Eifach zwischen den beiden schrauben. Ist das unbedenklich? Dann werde ich das so machen.
    • Servus, die vespa hatte evtl lenkerendenblinker also möglich dass es das relais ist.     Das problem mit dem Bremslicht hab ich mittlerweile gelöst, die kabel am schalter waren nicht richtig verbunden.    ABER: Rücklicht und vorderlicht gehen immernoch nicht. Die Sulfitten sind neu und funktionieren (mehrfach gekauft und getauscht).    Hier noch die bilder, vllt hast du noch ne idee? 
    • Ich hol das Thema mal hoch, weil ich da immernoch ne optimale Lösung für suche. Hab das Thema auch in den letzten 10 Jahren auf unterschiedliche Weise angegangen: Versch. Dichtmassen (Hylomar blau, Loctite Silikon rot HT, schwarze Loctite) haben immer den Nachteil, dass es ein nerviges Gefummel ist, bis das Zeug ordentlich appliziert ist, dann solls ja nicht an den Gummi kommen und man muss bei der Montage von eigentlich schlauchlosen Reifen gut aufpassen, dass einem das Geschmiere nachher nicht überall da hängt wo man es eigentlich nicht haben will. Papier scheidet für mich aus, wegen saugen und Fett kommt mir nicht in die Nähe der Gummis. Ausserdemfang ich bei 4-6 reifen die ich im Jahr wechsle nicht jedesmal an zu schnibbeln. Der andere Ansatz war den Spalt möglichst zu elimnieren. Die neueren Piaggiofelgen (meist mit 04/17 gekennzeichnet) und auch andere haben ja das Problem, dass die Bolzen mangelhaft eingepresst sind und wegen der grossen Wulst um die Bolzen die beiden Felgenhälften einen sehr grossen Abstand von bis zu 1.5 mm haben, wo sehr einfach Wasser rein kann. Wenn man da mit dem 90 Grad Senker die Gegenseite etwas anfast, funktioniert die Zentrierung wieder halbwegs und der Abstand verringert sich etwas. Muss sich dann nat. um Rostvorsorge kümmern. Aufblasen sollte man den Reifen eh erst komplett an der Trommel montiert, damit sich da nichts aufbiegen kann und der Spalt sonst noch grösser wird. Mittlerweile recykle ich alte Felgen (Rundlauf prüfen, entgraten, ansenken, Strahlen, lackieren), es ist aber trotzdem nicht optimal, ein kleiner Spalt bleibt immer. Und einmal im Regen fahren und in die kühle TG stellen reicht, damit es in der Felge gammelt.   Die einzig logische Lösung scheint mir eine geeignete Dichtung und mich wundert es total, dass es das nicht schon in den Shops gibt, wo es doch sonst jeden gibt.   Vielleicht liegts am grossen Verschnitt den man hätte? Vielleicht kann ja @Lameda ne geeignete Dichtung für zwischen die Felgenhälften zu einem akzeptablen Preis anbieten und aus dem Verschnitt Zylinderkopfdichtungen etc machen?! Oder hat sonst noch jemand ne schlaue Idee?  
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
Mit der Nutzung des GSF erklärst du dich mit unseren Privacy Policy und unseren Guidelines einverstanden.