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Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

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Hi Leute,
 
in diesem Thema kann jeder sein selbstgebautes Spezialwerkzeug (welches für die Vespa benötigt wird) vorstellen.
Wie oft hat man grad den Kronenmutterschlüssel nicht zur Hand, da ausgeliehen oder wer ist nicht auch ab und an zu geizig oft übertriebene  Preise für "billige" Abzieher zu bezahlen...
 
Hier zeigt Ihr mit Eurem Foto oder sogar Video was Ihr für ein tolles Werkzeug gebaut habt, mit dem Ihr immer über die Runden kommt, ohne großes Geld zu bezahlen. Super wäre natürlich auch eine Skizze mit Maßangaben, damit der Ein- oder Andere Dein Werkzeug nachbauen kann und somit ALLE sparen können ;-)
 
Also: Zeigt her Eure Abzieher, Motorständer, Kolbenstopper, Hakenschlüssel, Kronenmutterschlüssel und was es sonst noch alles gibt ;-) Und wenn möglich mit vielen Details.

 

Wichtig: Bitte benennt Euer Werkzeug ausdrucksstark und gebt (wenn möglich) kurz Info für welches Modell es passt. Auch wäre es hilfreich, wenn Ihr jedes einzelne Werkzeug in einem separaten Beitrag postet, so kann ich sie besser einordnen und ihr könnt sie besser finden.
 
Viel Spaß!

 

 

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Hier eine kleine Gliederung der beschriebenen Werkzeuge:      (23.01.17)

 

Kurbelwelle:

- Aufsatz für Schraubstock zur Limalagerringmontage  (RATTENMOPPET)

- Kurbelwelle LiMa Seite einziehen (Olof K)

- Welle aus- und einziehen (Jupedi)

- Ausdrückwerkzeug  (T5Pien)

- Ausdrückwerkzeug PX Skizze mit Maßen (shamane)

- Einzughilfe Kurbelwelle bei Sprintgehäuse (BFC)

- Kurbelwelleneinziehhilfe (Daniel89)

 

Lager und Simmerringe:

- Einzieher (schöne Übersicht) (T5Pien)

- Nadellager Ausziehhilfe für kleine Motorhälfte SF (Roggi)

- Passstück zum Auspressen des Schaltwellenlagers PX (Roggi)

 

Kupplung:

- Kupplungskompressor  (Marucco)

- Kupplungskompressor 2 (Olof K)

- Kupplungssimmering einklopfen PX (RATTENMOPPET)

- Kupplungshalter PX (Motorhead)

- Kronenmutterschlüssel PX Kupplung (supasoni)

- Kupplungsabdrücker (V8X1T)

- GSF Repkit Fräser für Gehäuse mit großem Lagersitz (deedee) 

- Kulu Nadellager Einzieher (ard_2)

 

Getriebe:

- Schaltlager ausziehen (Jupedi)

- Nebenwellen Auszieher (Baltimo)

- Nebenwellen Auszieher (Mediakreck)

- Nadellager Antriebswelle Abzieher für Smallframe (usmovets)

- Gewindering Antriebswelle an Wideframe (watchIT)

- Kegelstiftausdrückergripzange (Spiderdust)

- Werkzeug zum vernieten der Nebenwelle bei Vespa Largeframe (takuya)

- SCHALTARMLOCH IM GEHÄUSE BUCHSEN - BOHRER MIT FÜHRUNGSSPITZE SELBST GEMACHT (Motorhead)

 

Zylinder:

- Messwerkzeug zur Wandstärkenbestimmung (Kaozeka)

Wandstärkenmesser Auslass zu Stehbolzenloch (blutoniumboy)

- Zylinder-Plan-Gerät (mika4real)

 

Kolben:

- Kolbenbolzenausdrücker  (RATTENMOPPET)

- Malossi Kolbenbolzen ausbauen (Don) 

 

Lüfterrad/Polrad:

- Polradhalter GS/3 (hacki)

- Polradhalter T5Pien

- Polradhalter für HP4 oder ähnliches  (Motorhead)

- Vorzündung einstellen (blutoniumboy)

- ZZP markieren mit Draht  (Baltimo)

- Anzeigespitze für BGM Gradscheibe (dirchsen)

- Lüfterradhalterung (Lübecker Marzipanschwein)

 

Motorständer:

- Motorständer S- und L Frame (Olof K)

- Motorständer  (Don)

- Motorständer aus Holz (Kebra)

- Motorständer aus ITEM Aluprofilen (attivbc)

- Motorhalter (oba1968)

- Motorprothese (Roggi)

- Motormontageständer (Roggi) 

- Motorhalter (T_D)

- Motorbohrständer zur Reparaturbuchsenbohrung (fuffbuff)

 

Vorderrad:

- Lagermontagehilfe (Olof K)

- Lenkkopflagerschlüssel  (T5Pien)

- Lenksäulenlagerring unten (T5Pien)

- Radlager Werkzeug Smallframe Schwinge (Kebra)

- Lenkanschlag-Richtwerkzeug (T_D)

- Schwingenlager einpressen (vespa 50 Spezial)

 

Hinterrad:

- Hinterachsenmutter öffnen Hilfswerkzeug (RATTENMOPPET)

 

Tank:

- Benzinhahnschlüssel (sucram70)

- Tankentrostermaschine (Sam666)

- Tankentrostermaschine 2 (50s-bastler)

 

 

Sonstiges:

- Rollwagen für Vesparahmen (snoidr)

- Werkzeuge zur Vergaserbearbeitung (blutoniumboy)

- Spezialschraubendreher zum Vergaser Einstellen (Kaozeka)

- Rollkrücke bei ausgebautem Motor (RATTENMOPPET)

- Rangierhilfe bei ausgebautem Motor (Han.F)

- Waschmaschine für Rollerteile (Stoxnet)

- Hebebühne (bjoerka)

- SF Motorblock Auspannung zum Fußdichtflächen- abfräsen (blutoniumboy)

- Gripzange zum Ausbeulen und Richten der Beinblechsicke (ard_2)

- Federspann Werkzeug (Dudenhofenssohn)

 

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Hier ein paar Werkzeugerläuterungen aus dem  GSF Wiki:

 

- Benzinhahnschlüssel 

- Gradscheibe

- Kolbenstopper 

- Motorhalter 

- Motorhalter Smallframe

- Werkzeug für unterwegs

Edited by supasoni
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show me yours I´ll show you mine... :-)

 

Hehe,leider hab ich noch keines gebaut und wäre deshalb dankbar gewesen, wenn hier von EUCH was kommt :-D

Möchte mir aber demnächst nen Kolbenstopper bauen (wenns draußen wieder gemütlicher wird).

Hat sonst noch wer was "Zeigenswertes"?

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Ja, ich weiß was Du meinst. Zündkerze soweit wie möglich schrotten und dann die Schraube aufschweissen. Am besten am Schraubenende noch ne Plastikkappe etc. befestigen, damit der Kolben nicht direkt auf dem Metall aufliegt.

 

So in etwa?

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Nein, SO

 

Und nur zum Finden des OT verwenden - keinesfalls zum "Gegenhalten" beim Lösen o. Festziehen der Polradmutter! :wallbash:

 

Kann sonst das Kolbenbolzenlager oder gar die Kurbelwelle beschädigt werden? Was ist sonst ein "Kolben-" Stopper? Muss doch irgendwas sein, dass den Kolben von oben oder unten stoppt? Welche Probleme siehst Du da T5Rainer?

Beste Grüße und schön, dass sich schon paar so toll beteiligen :wheeeha:

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Kann sonst das Kolbenbolzenlager oder gar die Kurbelwelle beschädigt werden? Was ist sonst ein "Kolben-" Stopper? Muss doch irgendwas sein, dass den Kolben von oben oder unten stoppt? Welche Probleme siehst Du da T5Rainer?

 

Das Problem ist, daß du danach den Kolben im "Übel zugerichtete Teile" posten kannst.

Du drückst nämlich mit diesem ein Loch in den Kolben.

 

Ist ja aber eine logische Sache wenn man sich das mal gedanklich durchgeht...

 

Die Funktion des Stoppers sollte man nur als solche benutzen, wenn der Stopper senkrecht auf das

Kolbendach/Boden aufsitzt. Bei unseren schräg eingedrehten Kerzen hast du immense

Kräfte auf vllt. 1-2 qmm, wenn man bedenkt wie fest die Polradmutter als sitzt.

Edited by Kebra
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Hast Du von dem Polradhalter auch nen Foto im Einsatz? Kanns mir grad net so richtig vorstellen wie der das Rad stoppt.

Beste Grüße und:

 

MACHT WEITER SO FLEISSIG MIT :drool:

 

Top wären natürlich auch noch paar Maße, selbstgemachte Skizzen und Details ;-)

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Das Stichwort zum Thema Kolbenstopper und Kolaben blockieren zum Lüra oder Kulu lösen ist Kniehebel. Da kommen auch ganz schön grosse Drücke auf die Lager rum und die Presspassung der Bolzens in den Kurbelwangen mag das eigentlich auch nicht so.

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Polrad öffnet man mit nem Polradstopper und das Primär indem man eine 5Cent-Münze(oder ähnliches Weichmetallstück, kein Stahl oÄ) mit einer Spitzzange zwischen die Zahnräder hält und die Sache so am Drehen hindert. Lieber durchbohrt man die Münze noch, einen Draht oder Schnur daran befestigen, damit man den Mist nicht ins Gehäuse verliert wie mir letztens passiert. Ist ne elendige Fummelei dass da wieder raus zu bekommen ohne Spalten.

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Polrad öffnet man mit nem Polradstopper und das Primär indem man eine 5Cent-Münze(oder ähnliches Weichmetallstück, kein Stahl oÄ) mit einer Spitzzange zwischen die Zahnräder hält und die Sache so am Drehen hindert. Lieber durchbohrt man die Münze noch, einen Draht oder Schnur daran befestigen, damit man den Mist nicht ins Gehäuse verliert wie mir letztens passiert. Ist ne elendige Fummelei dass da wieder raus zu bekommen ohne Spalten.

 

 

gibt mittlerweile ein schickes haltewerkzeug um kulu und primär zu blockieren. erspart einem das gewurschtel mit der münze, und wirklich gut für die primär ist die münze auch nicht.

haltewerkzeug kann man z.b. bei stahlifx kaufen.

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es würde sinn machen, wenn du im ersten beitrag alle paar tage auf die jeweiligen beitragsnummern verweist.

 

z.b.   Polradhalter PX - Beitrag X  

 

 

noch ist das topic klein, aber wenn´s mal groß und lang wird wäre dass ein großer vorteil

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Hoi,

 

gute Idee mit den Bastelhilfen. Ich hab mir folgendermassen beholfen

 

Kupplung ging bei mir wunderbar mit ner zusätzlichen U-Scheibe und einem Polradabzieher

Spa_Kulu.JPG

 

Die Kurbelwelle auf der Lima-Seite habe ich folgendermassen eingezogen

Ein_Kuwe.JPG

 

Bei der Welle am Vorderad habe ich das das grosse Lager mit heiss/kalt vormontiert, das Kleine ebenso und mit folgender Konstruktion endmontiert (wobei bei dem Foto noch der Splint fehlt. Die U-Scheiben zum Lager habe ich nur leicht angezogen, um das Lager zu schonen. Zum Drehmoment aufnehmen reicht das nicht.)

EinWeVo.jpg

 

Einen Motorständer habe ich mir letztlich auch zusammengeschweisst, da ne Tischmontage dann doch irgendwann nerft. Da müsste ich aber noch ein Foto von machen, wenn Interesse besteht.

 

Grüsse

Olof

Edited by Olof K
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Hast Du von dem Polradhalter auch nen Foto im Einsatz? Kanns mir grad net so richtig vorstellen wie der das Rad stoppt.

Beste Grüße und:

 

MACHT WEITER SO FLEISSIG MIT :drool:

 

Top wären natürlich auch noch paar Maße, selbstgemachte Skizzen und Details ;-)

 

 

schraubst 2 Schrauben aus dem Lüfterkranz raus, dann durch die beiden kleinen im Halter wieder rein und durch das große LOCH kannste die Mutter lösen  :cheers:

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Mein heiliges Waschbeckenablaufteil zum Kulusiri einklopfen.

Passt perfekt ins PX Teil.

Ist einer aus dem Jahre Schnee denn die aktuellen aus dem Baumarkt haben eine um paar mm kleinere Auflagefläche und die passen leider nicht.

post-8983-0-28030000-1399318102_thumb.jp

Edited by RATTENMOPPET
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lenkkopflagerschlüssel - gebaut aus einem buzettischlüssel einem stück rohr und einer 1/2 zoll nuss. damit lassen sich auch t5en am lenker mit dem vorgeschrieben rehmomeent anziehen. alle anderen schlüssel ( also buzetti oder der hier ) können das nichts bzw. erst nach überarbeitung )

 

 

 

 

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bei den ganzen einziehern für lager und siri´s muss man einfach nur folgendes beachten.

 

 

soll das lager bzw. der siri bündig sitzen, muss das einziehwerkzeug ( ich bevorzuge allerdings backofen und kältespry bei den lagern ) vom aussendurchmesser etwas größer sein - wieviel hängt von den platzverhältnissen ab - 0,5 cm  mehr durchmesser passt in der regel.

 

muss dass lager tiefer rein z.b bei lf antriebswelle kuluseite oder kurbelwellenlager kuluseite 1 mm kleiner.

 

die gemachten angaben sind übrigens dafür gedacht, sich ein werkzeug mal schnell nachzubauen und nicht für großserien. bei den einziehwerkzeugen steckt zwar kein hirnschmalz dahinter, aber es sollte m.e wirklich nur dazu genutzt werden, sich mal selbst was zu bauen oder als kleine stütze

 

 alles lf

 

siri kuluseite 

 

 

 

 

 

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imalager auch siri

 

 

 

 

 

 

 

 

lager schaltraste

 

 

 

 

 

 

 

kurbelwellenlager kuluseite

 

 

 

 

 

 

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Hoi,

 

gute Idee mit den Bastelhilfen. Ich hab mir folgendermassen beholfen

 

Kupplung ging bei mir wunderbar mit ner zusätzlichen U-Scheibe und einem Polradabzieher

Spa_Kulu.JPG

 

Die Kurbelwelle auf der Lima-Seite habe ich folgendermassen eingezogen

Ein_Kuwe.JPG

 

Bei der Welle am Vorderad habe ich das das grosse Lager mit heiss/kalt vormontiert, das Kleine ebenso und mit folgender Konstruktion endmontiert (wobei bei dem Foto noch der Splint fehlt. Die U-Scheiben zum Lager habe ich nur leicht angezogen, um das Lager zu schonen. Zum Drehmoment aufnehmen reicht das nicht.)

EinWeVo.jpg

 

Einen Motorständer habe ich mir letztlich auch zusammengeschweisst, da ne Tischmontage dann doch irgendwann nerft. Da müsste ich aber noch ein Foto von machen, wenn Interesse besteht.

 

Grüsse

Olof

 

Natürlich interessiert es mich (uns) wie Dein Motorständer ausschaut  :wow:  Gerne Bilder, Bilder, Bilder. Maße und Tipps zum Nachbauen wären natürlich 5 Sterne Deluxe

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lenksäulen-lagerring unten   :-D 

 

-> also da, wo das lager drauf läuft mit dem staubschutzblech. das staubschutzblech geht so rauf. den lagerring etwas erhitzen ( nicht blau werden lassen ) und dann mit dem teil über das lenkrohr gehen - mit 2-4 schlägen sitzt der ring stramm am staubschutzblech. 

 

 

 

 

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    • @PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant! Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2) Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.   Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT: Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?   Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten? Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.   Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien) Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.   Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.   Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h). Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.   Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird: - die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118). - Verarbeitung wirkt sehr gut - das Material scheint recht zäh (Fräsen) - Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen - Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm   Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.  
    • Sei entspannt, dein Preis ist nicht ganz vermehrt 
    • Dann muss ich jedoch das Topic umschreiben, weil nicht mehr das KillerCase verwendet wird... Das der Thor leicht zu adaptieren ist, das ist wohl relativ klar geworden, jedoch und tatsächlich ist der "potentieller Kundenkreis" scheinbar nicht vorhanden. Daher mache ich an dieser Stelle mit dem KillerCase derzeit nicht mehr weiter... Richtung Wasserkühlung und relativ einfacher Aufbau geht es jedoch weiter....womit? Nein, ein Wasser-BFA wird es nicht - Alessandro bzw. SIP werden keine (mehr) auflegen. Vielleicht ein Wasser-EGIG407? Ist zumindest nicht komplett verworfen... ...ich habe da was ganz anders im Auge... wahlweise: Doch den Thor 260/303 Zylinder, also mit 76mm und 64mm Hub. Oder Zylinder mit 81mm/85mm Bohrung und 64mm/68mm Hub. Sobald alle Teile und Zylinder auf der Werkbank liegen, dann werde ich dazu ein neues Topic aufmachen...
    • Ist sonst etwas verändert worden? Evtl. Motor Revision? Wann die letzte?
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