Zum Inhalt springen

Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Empfohlene Beiträge

Drehmoment (beim Anzug der Schrauben) wird überbewertet. Kann schon sein, dass der Schlüssel nach paar Einsätzen hinüber ist, war aber echt billig. Und teure Schlüssel halten oft auch nicht viel länger... Mal schaun...

 

Kann wer evtl noch nen LüRaHalter einscannen?

Bearbeitet von supasoni
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Drehmoment (beim Anzug der Schrauben) wird überbewertet.

 

 

 

 

Wenn man sich mal intensiver mit Schaubwverbindungen beschäftigt hat sieht man das wohl so, ein Momentgesteuertes Anziehverfahren ist halt ziemlich ungenau, ganz unabhängig davon ober der Schlüssel vernünftig kallibiert ist. Aber eindeutiger als "nach Gefühl" ist so ein Drehmomentschlüssel schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Gewindering an der Antriebswelle einer WF:

(Bei der Passung weiß ich nicht mehr genau welche das war, ist aber auch nicht so wichtig, sollt halt nur einigermaßen stramm sitzen.)

Antriebswelle_Gewindering_4mmPassstifte.PDF

 

Ist zwar ein ganz schön dicker Brocken, aber das Material war eh über. Im Nachhinein find ichs sogar ziemlich praktisch.

Man hat viel Fläche um das Werkzeug fest zu halten und durch das ganze Eigengewicht rutscht es nicht so schnell ab.

Aber wer will, kann sichs ja kleiner machen. :whistling:

 

Für die Kronmuttern hab ich mir mal eine Nuss aus dem Ratschkasten zurechtgeschnitzt. Funktioniert wunderbar, allerdings finde ich die Nuss grad nimmer. :wacko:

Sonst gäbs davon noch ein reichlich unspektakuläres Foto dazu... :-D

Einfach mal einen passenden Fräser in den Dremel gesteckt und dann die Krone ausgefräst. Geht ratz fatz...(mit einem Kreuztisch gehts dann noch einfacher/genauer)

Antriebswelle_Gewindering_4mmPassstifte.PDF

Antriebswelle_Gewindering_4mmPassstifte.PDF

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt guade Sachan werden hier gebaut !

 

bin gerade am Motorständer dran... aber das Schweißteil will nicht so wie ich will ... aber geht schon  :-D

 

 

 

eine kleine Bastelei von mir :

 

 

macht Werkstattlahme Vespen für Kurzstrecken wieder flott !  :-D

 

der Motor lässt sich auch ohne weiteres ein und ausbauen!

post-39781-0-44670400-1401515494_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe demnächst das "Vergnügen" ein Helicoil für einen Zylinderstehbolzen einsetzen zu dürfen.

Habe die Befürchtung dass bereits kleine Abweichungen, nicht ganz senkrecht,

bei den langen Stehbolzen zu weiterem Ärger führen.

Hat dafür schon jemand eine einfache Lösung? Ich kann den Block mit meinen Mitteln nicht so spannen,

dass die Bohrung sicher senkrecht wir. (mittelgroße Ständerbohrmaschine)

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe demnächst das "Vergnügen" ein Helicoil für einen Zylinderstehbolzen einsetzen zu dürfen.

Habe die Befürchtung dass bereits kleine Abweichungen, nicht ganz senkrecht,

bei den langen Stehbolzen zu weiterem Ärger führen.

Hat dafür schon jemand eine einfache Lösung? Ich kann den Block mit meinen Mitteln nicht so spannen,

dass die Bohrung sicher senkrecht wir. (mittelgroße Ständerbohrmaschine)

Ideen?

Steck einen alten Zylinder drauf und benutze die Stehbolzenbohrung als Bohrschablone.

Selbst mit extra langem Bohrer und Handbohrmaschiene kannst du damit nicht schief werden,

hab ich schon ein paar Mal so gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenen Anlass ein paar Tools für die Vergaserbearbeitung :-)

 

Platte um den Winkel zum Bohren besser einhalten zu können:

 

 

Auf diesem Klotz kann ich den Vergaser aufschrauben, von oben mit Wasser befüllen und somit die Dichtheit prüfen. Ist nicht nötig wenn der geplant wurde aber wenn er leicht verzogen ist und ich wissen will ob er dicht ist.

 

Überlanger Schieber um die Gasschiebergasse im Vergaser zu kontrollieren. Passt der rein, ist alles gerade. Dicke entspricht der eines originalen Delorto Schieber

 

Tool zum Vergaser- Aufspannen auf der Fräse (Dichtfläche planen)

 

 

Habe mir so im Laufe der Restaurierung noch jede menge Weitere Tools gebaut, Fotos habe ich leider nicht zur Hand...

post-41071-0-98667300-1401733182_thumb.j

post-41071-0-70291500-1401733197_thumb.j

post-41071-0-52727900-1401733232_thumb.j

post-41071-0-02081600-1401733258_thumb.j

post-41071-0-49319800-1401733277_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss ich bei Gelegenheit mal Bilder machen.

 

Was habe ich noch so gebaut...

 

Tool zum Schwinge verpressen.

Tool zum PX Rahmen vermessen (Winkel Aufnahme Motor zu Lenkrohr)

Gradscheibe

Diverse Tools zum Lager ein- und ausbau

Motorständer

Kolbenstopper

Modifizierte Gehäuseentlüftungsschraube um den Ballon- Test einfacher durchführen zu können

Stehbolzenbiegevorrichtung (hatte mal ein schief geschnittenes Stehbolzengewinde)

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information