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Posted (edited)

Drehmoment (beim Anzug der Schrauben) wird überbewertet. Kann schon sein, dass der Schlüssel nach paar Einsätzen hinüber ist, war aber echt billig. Und teure Schlüssel halten oft auch nicht viel länger... Mal schaun...

 

Kann wer evtl noch nen LüRaHalter einscannen?

Edited by supasoni
  • Sad 1
  • 2 weeks later...
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Hat wer die Bemaßung für die Platte eines Ausdrückwerkzeugs KW- PX bei der Hand? Bräuchte den Lochabstand am Gehäuse- Kupplungsdeckel.

mfg

gertsch

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Drehmoment (beim Anzug der Schrauben) wird überbewertet.

 

das sehe ich aber anders

Posted (edited)

Bei großen Muttern ist ein Drehmomentschlüssel schon eine feine Sache. Es ging aber auch lange Zeit ohne.

Alles unter M8 sowieso ohne.

Edited by Don
Posted

Drehmoment (beim Anzug der Schrauben) wird überbewertet.

 

 

 

 

Wenn man sich mal intensiver mit Schaubwverbindungen beschäftigt hat sieht man das wohl so, ein Momentgesteuertes Anziehverfahren ist halt ziemlich ungenau, ganz unabhängig davon ober der Schlüssel vernünftig kallibiert ist. Aber eindeutiger als "nach Gefühl" ist so ein Drehmomentschlüssel schon.

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Hat wer die Bemaßung für die Platte eines Ausdrückwerkzeugs KW- PX bei der Hand? Bräuchte den Lochabstand am Gehäuse- Kupplungsdeckel.

mfg

gertsch

Hab´ ich.

Hab sogar noch 5 Stück neu gelaserte liegen.

 

14052713123200cks0t67g9j.jpg

  • Like 2
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passt das (von shamane) auch für SF oder hat jemand so ein Bild für die kleinen?

 

und so eine Zeichnung (oder noch einfacher 'n Scan) für'n LüRa Halter SF wär' noch schön

 

cheers

Yan

Posted (edited)

Für den Gewindering an der Antriebswelle einer WF:

(Bei der Passung weiß ich nicht mehr genau welche das war, ist aber auch nicht so wichtig, sollt halt nur einigermaßen stramm sitzen.)

Antriebswelle_Gewindering_4mmPassstifte.PDF

 

Ist zwar ein ganz schön dicker Brocken, aber das Material war eh über. Im Nachhinein find ichs sogar ziemlich praktisch.

Man hat viel Fläche um das Werkzeug fest zu halten und durch das ganze Eigengewicht rutscht es nicht so schnell ab.

Aber wer will, kann sichs ja kleiner machen. :whistling:

 

Für die Kronmuttern hab ich mir mal eine Nuss aus dem Ratschkasten zurechtgeschnitzt. Funktioniert wunderbar, allerdings finde ich die Nuss grad nimmer. :wacko:

Sonst gäbs davon noch ein reichlich unspektakuläres Foto dazu... :-D

Einfach mal einen passenden Fräser in den Dremel gesteckt und dann die Krone ausgefräst. Geht ratz fatz...(mit einem Kreuztisch gehts dann noch einfacher/genauer)

Antriebswelle_Gewindering_4mmPassstifte.PDF

Antriebswelle_Gewindering_4mmPassstifte.PDF

Edited by watchIT
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echt guade Sachan werden hier gebaut !

 

bin gerade am Motorständer dran... aber das Schweißteil will nicht so wie ich will ... aber geht schon  :-D

 

 

 

eine kleine Bastelei von mir :

 

 

macht Werkstattlahme Vespen für Kurzstrecken wieder flott !  :-D

 

der Motor lässt sich auch ohne weiteres ein und ausbauen!

post-39781-0-44670400-1401515494_thumb.j

  • Like 1
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Habe demnächst das "Vergnügen" ein Helicoil für einen Zylinderstehbolzen einsetzen zu dürfen.

Habe die Befürchtung dass bereits kleine Abweichungen, nicht ganz senkrecht,

bei den langen Stehbolzen zu weiterem Ärger führen.

Hat dafür schon jemand eine einfache Lösung? Ich kann den Block mit meinen Mitteln nicht so spannen,

dass die Bohrung sicher senkrecht wir. (mittelgroße Ständerbohrmaschine)

Ideen?

Posted

Habe demnächst das "Vergnügen" ein Helicoil für einen Zylinderstehbolzen einsetzen zu dürfen.

Habe die Befürchtung dass bereits kleine Abweichungen, nicht ganz senkrecht,

bei den langen Stehbolzen zu weiterem Ärger führen.

Hat dafür schon jemand eine einfache Lösung? Ich kann den Block mit meinen Mitteln nicht so spannen,

dass die Bohrung sicher senkrecht wir. (mittelgroße Ständerbohrmaschine)

Ideen?

Steck einen alten Zylinder drauf und benutze die Stehbolzenbohrung als Bohrschablone.

Selbst mit extra langem Bohrer und Handbohrmaschiene kannst du damit nicht schief werden,

hab ich schon ein paar Mal so gemacht!

Posted

Das hätte ich mir auch so gedacht.

Habe einen Zylinder auf die Hälfte runtergeschnitten,

damit der Bohrer nicht ganz so lang sein muss.

Posted

Aus gegebenen Anlass ein paar Tools für die Vergaserbearbeitung :-)

 

Platte um den Winkel zum Bohren besser einhalten zu können:

 

 

Auf diesem Klotz kann ich den Vergaser aufschrauben, von oben mit Wasser befüllen und somit die Dichtheit prüfen. Ist nicht nötig wenn der geplant wurde aber wenn er leicht verzogen ist und ich wissen will ob er dicht ist.

 

Überlanger Schieber um die Gasschiebergasse im Vergaser zu kontrollieren. Passt der rein, ist alles gerade. Dicke entspricht der eines originalen Delorto Schieber

 

Tool zum Vergaser- Aufspannen auf der Fräse (Dichtfläche planen)

 

 

Habe mir so im Laufe der Restaurierung noch jede menge Weitere Tools gebaut, Fotos habe ich leider nicht zur Hand...

post-41071-0-98667300-1401733182_thumb.j

post-41071-0-70291500-1401733197_thumb.j

post-41071-0-52727900-1401733232_thumb.j

post-41071-0-02081600-1401733258_thumb.j

post-41071-0-49319800-1401733277_thumb.j

  • Like 1
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Ja muss ich bei Gelegenheit mal Bilder machen.

 

Was habe ich noch so gebaut...

 

Tool zum Schwinge verpressen.

Tool zum PX Rahmen vermessen (Winkel Aufnahme Motor zu Lenkrohr)

Gradscheibe

Diverse Tools zum Lager ein- und ausbau

Motorständer

Kolbenstopper

Modifizierte Gehäuseentlüftungsschraube um den Ballon- Test einfacher durchführen zu können

Stehbolzenbiegevorrichtung (hatte mal ein schief geschnittenes Stehbolzengewinde)

...

Posted

Nicht schlecht.

 

Am Besten für jedes Werkzeug einen extra Beitrag, dann kann ich es besser einordnen  :-D

Deluxe wärs natürlich, wenn Ihr genaue Maßangaben, Skizzen und Detailfotos machen könntet  :drool:

 

Weiter so!!

Posted

Also eingreifen tut da nix. Das ist ein Zeiger zum markieren der Vorzündung am LüRa. Die Spitze zeigt genau auf den Rand.

 

Der Träger selbst ist aus Alu, die Spitze ist ein geschliffener Passstift der von hinten schräg in den Grundkörper eingepresst wurde.

Posted

Ich denke mal der Hang zum Perfektionismus. Der Draht tuts sicherlich auch, beim Hantieren kann man ihn aber auch leichter verbiegen, Stellung verlieren.

Mir gefällts.

  • 2 weeks later...

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    • Ich wollte das mal ausprobieren: Es gab auf Kleinanzeigen mal Hülsen, die wurde in die Aufnahme des des 18mm Kolbenbolzens in den Kolben gepresst und somit konnte man  die originalen Kolben mit einem 16mm Kolbenbolzen fahren. Also mit der ganz normalen SIP 62/116 Welle. Zusätzlich habe ich dann noch den zum original Kolben passenden Kopf vom SCK hergenommen (SCK Nr. 666KC002) und so abgedreht, dass ich auf eine vernüftige QK komme. Läuft seit ewig und drei Tagen unauffällig und problemlos. Ich such mal nach Bildern, vielleicht kann ich da noch etwas nachreichen.    
    • pack vorne 8kg drauf. dann fährst Du viel ruhiger und satter.
    • so, zwischendurch getropfelt. Aber so generell ist das schon eher was hier !      
    • Moin zusammen.   wollte mich auch mal der Vibrationsgeschichte anschließen.    ich fahre eine komplett restaurierte Vespa GT (VNL2T, 2-Kanal) mit neu aufgebautem Motor und habe seit dem Einbau leider starke Probleme mit Vibrationen ab ca. 60 km/h. also bei steigender Drehzahl wird es immer schlimmer – es fühlt sich an, als ob sich Schrauben oder Bauteile lösen könnten. Der Motor wurde vor kurzem nochmal von Blechgefährten.de revisioniert.  Zum aktuellen Setup: Parmakit TSV ECV 177 Aluzylinder Mazzucchelli Langhubwelle for SIP (neu) SI24 Vergaser (Bedüsung kann ich nachreichen) SIP Road 2.0 (versteifungsbleche angeschweißt) Neue Silentgummis (sip nachbau)  Motor liegt nicht am Rahmen an Vibrationen waren auch mit vorherigem Pinasco GT 190 Gusszylinder identisch mit Original Auspuff keinen unterschied.  Kupplung BGM Superstrong (originale Kupplung kein unterschied) Die KuWe ist neu und trotzdem habe ich so extreme Hochfrequenzvibrationen. Die waren auch bei alter Kurbelwelle vorhanden die sich aber bei nem Klemmer verdreht hat.  Kann mir das nur erklären das es entweder doch an den Silentgummis liegt oder das die Welle nicht gewuchtet ist.  Spaß machts auf jeden fall nicht. 
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