Zum Inhalt springen

Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic


supasoni

Empfohlene Beiträge

weder noch - das ist eine eigenbaugeschichte. 

 

der maik3009 hier aus dem forum hat es für mich gemacht, der wohnt ja bekanntermaßen bei mir um die ecke und kommt öfters mal auf einen kaffee vorbei . er hatte es eigenlicht  erst nur für sich gedreht und mir mal gezeigt, aber als ich ihn dann ganz lieb mit meinem dackelblick angeschaut habe und er selbstverständlich weiß, dass ich bei "spezialwerkzeug" erhebliche mengen endorphin ausschütte, lies er sich erweichen und hat mir auch eines gebastelt. 

 

eine serie gibt es nach meinem kenntnisstand leider nicht, aber sowas kann dir sicherlich jeder andere dreher mit etwas zeit drehen. ich kann es dir auch gerne vermessen. ich hatte es auch hier letztes jahr mal irgendwo im lf-bereich kurz vorgestellt. für die metall-siri´s ist da ne ganz nette sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder noch - das ist eine eigenbaugeschichte. 
 
der maik3009 hier aus dem forum hat es für mich gemacht, der wohnt ja bekanntermaßen bei mir um die ecke und kommt öfters mal auf einen kaffee vorbei . er hatte es eigenlicht  erst nur für sich gedreht und mir mal gezeigt, aber als ich ihn dann ganz lieb mit meinem dackelblick angeschaut habe und er selbstverständlich weiß, dass ich bei "spezialwerkzeug" erhebliche mengen endorphin ausschütte, lies er sich erweichen und hat mir auch eines gebastelt. 
 
eine serie gibt es nach meinem kenntnisstand leider nicht, aber sowas kann dir sicherlich jeder andere dreher mit etwas zeit drehen. ich kann es dir auch gerne vermessen. ich hatte es auch hier letztes jahr mal irgendwo im lf-bereich kurz vorgestellt. für die metall-siri´s ist da ne ganz nette sache.

Das mit den Endorphinen kenne ich [emoji1303]

Vermessen wäre echt geil [emoji4]Dann könnte ich es mir drehen lassen.
Lieben Dank schon mal [emoji4]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2017 um 00:43 schrieb T5Pien:

 

 

so was ähnliches habe ich hier, allerdings ohne die führung über deinen angedachten ring fürs kw-gehäuse - also nur das schlagwerkzeug

 

13882196_1084739538261725_3525970493049519927_n.jpg

 

 

13680627_1084739578261721_8121644535120425187_n.jpg

 

 

 

 

16602204_1278073548928322_8201956561421493724_o.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎16‎.‎02‎.‎2017 um 08:55 schrieb dirchsen:

 

Das gefällt mir. Verteilt die Last beim Auf- und Zuschraben besser. Vielleicht noch die beiden Halteschrauben ins Gehäuse als Rändelschraube o. ä., damit man es ohne Werkzeug montieren kann.

Werkzeug ist schon jetzt nicht nötig. Die beiden Schrauben können von Hand eingedreht werden.

 

Für unterwegs würde ich aber das kleine Schrankscharnier mitnehmen.

Damit läßt sich die Kupplung ebenso  fixieren.

Einfach auf das Motorgehäuse stellen, rechts- oder linksseitig der Kupplung!

Bei eingebautem Motor besser. Man erspart sich so die Fummelei im Radlauf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Frage, hattest Du bei den Maßen schon berücksichtigt, dass die Metall-Siris i.d.R. außen etwas runtergeschliffen werden, damit sie nicht am Lager / Kuwe anstehen? Oder eh egal? :cheers:

Jo, das wurde berücksichtigt. Habe es mit T5 Pien geklärt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit Kollegen. Ich richte gerade meine erste V50 Gabel und habe mir dafür ein Werkzeug für die Haltemutter des Lagers mit Linksgewinde gebastelt. Einfach ein Abfallstück Flachstahl genommen, n Loch für ne M10 Schraube gebohrt, kurz an Schleifbock gehalten für die Führung und entgratet. Hier die Bilder und viele Grüße, Olli

IMG_1078.JPGIMG_1079.JPGIMG_1080.JPGIMG_1081.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 15.3.2017 um 10:57 schrieb KingOfBurnout:

Wenn die Welle so wie im Video ausgerichtet auf nen korrektes Rundlaufprüfgerat zwischen zwei Spitzen schnallst, dann kannst nochmals den Hammer aus dem Gürtel ziehen und noch die letzten 1-3/100 korrigieren.

 

So nen Prüfgerät wie im Video zu sehen nimmt man wenn die Zentrierungen defekt sind und der Rundlauf nicht mehr richtig zwischen den Spitzen gecheckt werden kann.  

 

Wenn eine Welle so gemessen,gerichtet auf 0,00mm läuft und zum Lasern geht, dann kann diese zwischen den Spitzen gemessen nen Schlag von bis zu 3/100 aufweisen.

 

Nur zur Info.

 

 

Am 15.3.2017 um 11:39 schrieb Han.F:


Genau aus diesem Grund verwende ich nur noch Abzieh- und Ausdrückwerkzeug mit Mitläuferspitzen!

Viele verreiben sich die Zentrierbohrungen an ihrer Welle mit zugespitzten Schrauben und sind sich dessen nicht mal bewußt!

 

vor 2 Stunden schrieb shanana:

Kurbelwellenausdrücker Vespa Smallframe

tmp_28283-20170316_113908415467793.jpg

tmp_28283-20170316_1137012141221698.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, es gibt keine Ausbaumöglichkeit, bei der man garantieren kann, dass die Zentrierung nicht leidet.

 

Bei mir saß die Welle samt Ritzel so spack, dass ich mich in jedem Fall nicht mehr auf die Zentrierung verlassen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Motorhead:

warum nicht eine (längere) mutter aufs gewinde geben die übersteht wo das ausdrückwerkzeug aufsitzt?

Bin mir jetzt nicht sicher, wie ich das verstehen soll, aber ich muss die Kurbelwelle durch das Ritzel hindurch ausdrücken. Keine Ahnung wie das mit einer aufgesetzten Mutter funktionieren soll?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Motorhead:

achso, ritzel muss vorher runter meinte ich, dann sollte der weg ausreichen dass du es weit genug drücken kannst...

Hatte ich auch erst, da ging das Ritzel ohne Schaden an der Dichtfläche nicht ab, musste dann auch mit dem Schonhammer durch Lager und Ritzel die Welle austreiben.

Die Mazzu können das aber wohl gut ab, Rundlauf war danach unverändert gut.

Bearbeitet von uLuxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb uLuxx:

Hatte ich auch erst, da ging das Ritzel ohne Schaden an der Dichtfläche nicht ab, musste dann auch mit dem Schonhammer durch Lager und Ritzel die Welle austreiben.

Die Mazzu können das aber wohl gut ab, Rundlauf war danach unverändert gut.

Dafür habe ich ja das Ausdrückwerkzeug gebastelt. Lieber Drücken, als Schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ne, da geht nix einfach runter, dass sitzt schwer stramm. Wie soll ich das auch nacharbeiten – Honen, Reiben?

 

schleifpapier. :-D dann muss man weder drücken noch schlagen.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information