Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das "Ich baue mir selbst ein Spezialwerkzeug" Topic

Featured Replies

  • Antworten 874
  • views 282,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Da ich für einen Kumpel einen Quattrini M1L 60 mit "normalem" 97er Hub aufbaue hab ich mir zum spindeln des Zylinderhals eine Fräsvorrichtung gebaut. Die Grundplatte ist auf der CNC-Fräse gemacht, Res

  • athanasius
    athanasius

    Mich hat immer genervt ohne dritte Hand was am Fahrzeug (Lenkkopf oder so) zu löten. Diese kaufbaren dritten Hände mit Krokodilklemmen sind mir dann zu schwer gewesen. Also gestern während dem Tatort

  • Bördelzange 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 22.2.2017 um 15:03 schrieb Olly:

Mahlzeit Kollegen. Ich richte gerade meine erste V50 Gabel und habe mir dafür ein Werkzeug für die Haltemutter des Lagers mit Linksgewinde gebastelt. Einfach ein Abfallstück Flachstahl genommen, n Loch für ne M10 Schraube gebohrt, kurz an Schleifbock gehalten für die Führung und entgratet. Hier die Bilder und viele Grüße, Olli

IMG_1078.JPG

 

IMG_1079.JPG

 

Coole Sache :thumbsup:

Geht aber auch mit nem 17 oder 19er Maulschlüssel, ist schon zu lange her ;-)

Geschrieben

Ich hatte ja Angst um den Lageranschlag, wenn man da so krass drücken muss...

Geschrieben

Das Ding wird nicht stark angezogen. Alles easy

Oder meinst zum KuWe ausdrücken [emoji51]

Geschrieben

Bzgl lageranschlag hatte ich auch Bauchschmerzen, allerdings muss man auch mit einem ausdrücker jetzt nicht unbedingt grobmotorisch werden.

Eine Alternative wäre natürlich gewesen den Motor unversucht und geschlossen sofort in die Tonne zu werfen.

 

Nicht umsonst haben viele ritzel inzwischen eine abzieh-Möglichkeit. Älter halt nicht.

Geschrieben

wenn ein ritzel schwer raufgeht schleif ichs mitn schleifröllchen auf bis es gerade so draufgeht....

das muss mit 2 fingern demontierbar sein, sonst verbau ichs nicht.

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Motorhead:

daher ritzel nacharbeiten, es muss für mich mit 2 fingern abnehmbar sein.

Das kam vom Keil, das Ritzel hab ich jetzt wieder drauf, das lässt sich saugend schieben.

Geschrieben
Am 03/17/2017 um 16:31 schrieb Motorhuhn:

Dafür habe ich ja das Ausdrückwerkzeug gebastelt. Lieber Drücken, als Schlagen.

Wie sieht deine aus?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hab letztens ein px 23er (von 23/64 gerade!) ritzel von einer px125 grundplatte auf eine px200 grundplatte verpflanzen müssen.

 

nieten von unten rein, oben kurz anschlagen mit einem angeschrägten durchschlag und den rest mit schraubstock drücken machte hier am meisten sinn, da man durch das zahnrad sonst von oben nicht ordentlich rankommt.

schraubstock daheim bei den eltern musste aber an der backe angeflext werden, psssssssssssst!

 

kupplungsritzel_vernieten01_800.jpg

 

kupplungsritzel_vernieten02_800.jpg

 

fertig!

 

kupplungsritzel_vernieten04_800.jpg

 

kupplungsritzel_vernieten05_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Relative Düsengrösse ermitteln ohne Reibahle.

 

Meine zu grob skalierte Düsenlehre gab mir leider keinen genauen Anhaltspunkt. Ich wollte aber wissen, ob die 98er Düse, die auch auf die 100er Düsenlehre passte, wirklich genauso gross ausfiel, wie die 100er Düse.

 

Man nehme eine kleine Plastikflasche, bohre ein Gewinde in den Deckel, wo die Düsen reingeschraubt werden und noch ein zweites Loch in den Boden der Flasche, damit Luft das Wasser "ersetzen" kann. Wasser in die Flasche, ablaufen lassen und Zeit stoppen. Bei der 98er Düse ging es ein wenig langsamer, also war sie doch etwas kleiner im Durchmesser. Ist natürlich ein wenig zeitaufwendig :satisfied: Die zur Hälfte gefüllte Flasche braucht ca 5,5 Minuten zum Leerlaufen.

 

 

 

IMG_0238.JPG

Bearbeitet von Azur

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin,

Hier ein Werkzeug aus der Rubrik K.I.S.S...

 

Digitale Gradscheibe mit Android

 

Fast jeder besitzt ein Schlaufon, warum diesen digitalen Alleskönner nicht als ein nützliches Werkzeug zur Zündeinstellung benutzen.

Dieses Tool funktioniert wie abgebildet auf der Kurbelwelle mit kleinem Konus. Geht sicherlich auch auf denen mit großem Konus, muss man aber nen Adapter tüdeln.

 

Hier die Zutaten zum Basteln:

IMG-20170826-WA0005.thumb.jpg.846b860de5a36e6e39bddd19dac9b9cf.jpg

 

-Ein Schlaufon mit Android ( IOS funzt bestimmt auch...)

-Eine Polradmutter

-Eine Smartfonehalterung vom Discounter oder Trödel...

-Panzertape

 

Die verwendete Smartfonehalterung hat auf der Rückseite eine Verschraubung zur Fixierung eines Kugelkopfes. Diese eignet sich wunderbar zur Aufnahme der Polradmutter:

IMG-20170826-WA0001.thumb.jpg.b6db8b89e27e35157172928f4a5057ef.jpg

 

Einfach diese mit etwas Panzertape auf den passenden Durchmesser bringen:

IMG-20170826-WA0008.thumb.jpg.1857971c98554746638678ec5205a303.jpg

 

Dann die Mutter in den Halter und festziehen:

IMG-20170826-WA0002.thumb.jpg.84111f033d74fa2cc4b715f0025bcdd8.jpg

 

Das ganze nun auf dem Polrad montieren:

IMG-20170826-WA0004.thumb.jpg.85fe1308fa91cf76e267120bf6d7a4c9.jpg

Handy drauf und die App Smart Tools starten. Im Playstore gibt es sicherlich noch andere Applikationen die das gleiche können, hier liegt die Wahl im Geschmack das Benutzers...

IMG-20170826-WA0006.thumb.jpg.15b7635e6d4a6739316db6e9d5704861.jpg

 

Die Winkelmesserfunktion starten und das ganze im OT auf 0° Nullen. Siehe auch die Edding Markierung im Bild.

IMG-20170826-WA0007.thumb.jpg.ded579176482d713de793129ac49a563.jpg

 

Jetzt könnt ihr den einzustellenden Zündwinkel gegen den Uhrzeigersinn einstellen:

IMG-20170826-WA0000.thumb.jpg.714519058b9e7aaf7a44cd0f185ed40f.jpg

 

Die Markierung auf dem Polrad habe ich vorher konventionell gemessen. Wie man sieht ist diese Methode hinreichend genau.

 

Viel Spaß beim Nachbau...

 

PS: Eine weitere Möglichkeit ist der Umbau eines digitalen Winkelmessers, den man für 10 Euro regelmäßig beim Discounter bekommt....

Ich schaue mal ob ich Bock habe diesen Umbau zu zeigen...

Bearbeitet von optimum
Rechtschreibung

Geschrieben

Ich hab am digitalen Winkelmesser hinten einfach zwei starke Magnete fixiert. Bis jetzt hatten alle Polräder dort passendes Material damit das ausreichend hält.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ist jetzt weniger ein Spezialwerkzeug, hat aber bestens funktioniert.

Mischrohrwechsel VHSH:

IMG_20171020_161201427.thumb.jpg.5ecfaf591fb92478b2a6cf39b0a2ef42.jpg

 

Rohrstück auf 9mm pressen, als Steckschlüsselersatz.

Ans andere Ende noch eine Querbohrung, um einen Hebel einsetzen zu können.

Geschrieben

Dann will ich mal ein paar Bilder zum Überdruck- / Unterdrucktest schicken, den ich inzwischen öfters mal mache.

 

Die Druckanzeige hat ja innen so ein gebogenen Messingblechschlauch, um über die Formänderung und ein Räderwerk die Druckänderung anzuzeigen. Dieses Messingding habe ich dann so hingebogen, daß es unbelastet auf 1bar steht.

 

Der Überdrucktest geht dann mit normalen Autoventilen. Für den Unterdrucktest habe ich ein Fahrradventil zurechtgedreht, daß ich es falsch herum einbauen kann. Falsch herum ist dann auch in der Fahrradluftpumpe der Pumpgummi, damit ich Unterdruck erzeugen kann. Mehr als -0,5bar bringe ich damit nicht hin, - aber wenn die der Motor hält, ist das schon ein gutes Zeichen. 1bar Überdruck sollte ein Motor dann auch über lange Zeit halten.

 

/Volker

2-Takt Drucktest 3.jpg

Winkelstück mit Druckanzeige -2.jpg

Winkelstück mit Druckanzeige -1.jpg

-0,5bar Unterdruck.jpg

1bar Überdruck.jpg

Geschrieben

...dann noch meine TMX30 CO-Schraube...weil's da so furchtbar eng ist!

TMX30 im Rahmen.jpg

CO-Schraubenbit und Blechhalter.jpg

CO-Schraubenbit und Halter montiert.jpg

Geschrieben

Pumpengummi und Fahrradventile für Unterdruck umzudrehen finde ich eine geniale Idee. :thumbsup:

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb volker:

Dann will ich mal ein paar Bilder zum Überdruck- / Unterdrucktest schicken, den ich inzwischen öfters mal mache.

 

Die Druckanzeige hat ja innen so ein gebogenen Messingblechschlauch, um über die Formänderung und ein Räderwerk die Druckänderung anzuzeigen. Dieses Messingding habe ich dann so hingebogen, daß es unbelastet auf 1bar steht.

 

Der Überdrucktest geht dann mit normalen Autoventilen. Für den Unterdrucktest habe ich ein Fahrradventil zurechtgedreht, daß ich es falsch herum einbauen kann. Falsch herum ist dann auch in der Fahrradluftpumpe der Pumpgummi, damit ich Unterdruck erzeugen kann. Mehr als -0,5bar bringe ich damit nicht hin, - aber wenn die der Motor hält, ist das schon ein gutes Zeichen. 1bar Überdruck sollte ein Motor dann auch über lange Zeit halten.

 

/Volker

 

Deine Konstruktion aus verfügbarem, bzw. leicht erhältlichem Material gefällt mir sehr gut.

 

Vorsicht beim Überdrucktest: Die eingesetzten Radialwellendichtringe in Bauform A (manche verbauen auch die Variante AS mit Staublippe) sind auf Drücke bis 0,5bar (Überdruck zur Umgebung) ausgelegt. Bei zu hohem Druck kann die Dichtlippe umklappen.

Geschrieben

:-D Wenn man die Pumpe "schnalzen" läßt, gibt den besten Unterdruck. Aber vielleicht sollte ich auch mal die Bremsenentlüftungspumpe testen...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DaveDean:

 

Deine Konstruktion aus verfügbarem, bzw. leicht erhältlichem Material gefällt mir sehr gut.

 

Vorsicht beim Überdrucktest: Die eingesetzten Radialwellendichtringe in Bauform A (manche verbauen auch die Variante AS mit Staublippe) sind auf Drücke bis 0,5bar (Überdruck zur Umgebung) ausgelegt. Bei zu hohem Druck kann die Dichtlippe umklappen.

Ich werde demnächst mal die Lima runterbauen und schauen, ob das alles i.O. ist.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Endlich Zeit gefunden den Abzieher für Lichtschalter zusammenzubraten- nicht schön aber funktioniert astrein:wheeeha:analog dem Original Piaggio        T.0022460

A20C1653-89E6-49AF-90E9-1B2A2090DEB0.jpeg

A8FAB814-D1EC-4B10-9C68-70ADF6942047.jpeg

C9338B8D-2FA1-47FE-AD89-CAC84FB993BC.jpeg

Bearbeitet von dude101

Geschrieben

Zuerst: ich bin schwer beeindruckt über den Erfindungsgeist und das damit verbundene Gebastel in diesem Fred :thumbsup:

 

Musste mir heute auch ein "low budget" naja, Spezialwerkzeug kann man es nicht nennen - basteln...

Kein Schweißgerät, keine Gewindestange, kein gar nichts in der Werkstatt - aber die untere Lagerschale der V50 hat sich vehement gewehrt und ich wollte weiterkommen. Mann kommt bei der V50 nicht ran, egal ob oben die Schale schon raus ist oder nicht...

 

Und tadadadaaaaa: mein "Spezialwerkzeug"! Karosseriescheibe abgeflext und mit der Feile ovaliesiert, das ich sie von unten hinter die Lagerschale schieben konnte. Auflagefläche sind dann immer noch +/-50%. Zwei beherzte Schläge mit ner 24er Nuss und raus ist das gute Stück! :-D Ja, zum einziehen der neuen werde ich wohl nochmal im Baumarkt vorbeifahren müssen....

 

Wobei ich glaube in einem "Wie helfe ich mir selbst wenn ich keine vernünftige Werkstatt habe" Fred wäre das besser aufgehoben, hier ist das ja schon fast Off-topic. :wacko:

265CA61A-A563-4539-AE2A-0477F93D007E.jpeg

Bearbeitet von Jan07

Geschrieben

Hier meine gesamte Übersicht. 

Muss mal erwähnen dass dies hier das beste topic seit langem ist. Kein blödes klugscheiss Gelaber. 

IMG_2438.JPG

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb moyer:

Muss mal erwähnen dass dies hier das beste topic seit langem ist. Kein blödes klugscheiss Gelaber.

 

vor 18 Stunden schrieb alfonso:

Was macht man mit dem Echthaar-Toupet?

 

vor 15 Stunden schrieb alfonso:

Verstehe. Hanf zum Dichten. Aye.

:-D

 

 

@moyer - könntest du zu den einzelnen Teilen vielleicht etwas schreiben?

Jetzt nicht die Standardteile - Kupplungshalter, Benzinhahnschlüssel usw. :-)

Aber z.B. das große Rohr mit den Nasen dürfte für die Mutter am Steuerrohr bei T5 sein, oder?

Und was ist z.B. das Rohr über dem der Hanf hängt? Oder die beiden identischen "U-mit Nase" ziemlich in der Mitte über dem roten Federnhaken?

 

Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.