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vor 9 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

 

 

Ihr kommt aber nicht zufällig aus der gleichen Gegend? 

:-D:cheers:

 

 

Sagt dir Geilenkirchen etwas? Liegt ganz in der Nähe von Puffendorf, Waldfeucht und Titz... :rotwerd::sigh:

  • Like 1
Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb supasoni:

Habe das Thema mal wieder etwas aktualisiert :lookaround:

Erste Seite

 

ach mensch das hab ich ja garnicht gecheckt, dass es eine übersicht gibt - seeeehr cool, wow!

 

:thumbsup:

 

bei der gelegenheit:

gabs da nichtmal eine vorrichtung zum spindeln des kurbelgehäuses für zb 54hub smallframe kurbelwellen? zumindest hab ich das mal wo gesehen, sollte eigentlich hier reinpassen.

 

Edited by Motorhead
Posted (edited)

das wars jetzt zwar nicht, aber ich zitiere es trotzdem mal (ohne fragen :-D )

 

jedoch hab ich mal was gesehen, wo glaub ich ein drehmeisel im kreis geführt wurde und man das irgendwie für den hausgebrauch schön hinkriegen könnte.

danach such ich grad....

 

Am 15.4.2016 um 11:12 schrieb ludy1980:

Aus gegebenem Anlass hab ich mir mal heutemorgen nach der Nachtschicht Neh Flasche Bier geschnappt und bin in die Werkstatt ,Schön gebastelt und jetzt Spindel ich mir meine gehäusehälften selbst :wheeeha:

 

und nd das auf der Drehbank , wenn ich jetzt nochmal Zeit hab baue ich mir noch nen Halter um die dichtfläche zu planen !

schön mit der Drehbank  :-D

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Edited by Motorhead
Posted
Am 23. Januar 2017 um 23:23 schrieb supasoni:

Habe das Thema mal wieder etwas aktualisiert :lookaround:

Erste Seite

 

Sau gut, hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm, Respekt und danke! Wegen loiden wie dir liebe ich das GSF:inlove:

  • Like 1
Posted

Boah Danke Leute für das Lob. Wegen Euch liebe ich das GSF auch. Wo, außer in der Familie und den Kumpels,  bekommt man denn heute noch ein schönes Wort rückgemeldet?

Schönen Tag 

Posted (edited)

@sebastian

 

Sehr schön überlegt und gemacht.

Nach nur einer Stunde Filmvortrag habe ich das Prinzip der Reifendemontage begriffen.:wheeeha:

 

Schon mal drüber nachgedacht, ob  nicht eventuell ein Akkuschrauber mit dicker Aufnahme

passend für die Zwingen zur Vermeidung einer Sehnenscheidenentzündung hilfreich sein könnte?

Edited by Don
Posted

Hi, 

 

das bin nicht ich. Habe es entdeckt und dachte, dass es hier gut rein passt.

Ich selbst mache es auch mit dem Schraubstock bzw. lege den Reifen mit Felge auf den Boden und stelle mich dann auf den Reifen.

Hat bei mir immer ausgereicht und der Reifen ließ sich anschließend einfach von der Felge nehmen.

 

Gruß

Posted

ich hab mir aus einer m10 gewindestande, einem alten polrad und ein paar muttern einen auszieher / gleithammer gebastelt.

damit kann man z.b.wunderbar die nebenwelle bei einer sf ausziehen.

 

Posted (edited)

Frei nach Don Martin:

 

"Neulich in der Sanitärabteilung"

 

 

 

2,90 €

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Rumliegender Kleinkram

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Stecktuning

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Buzzetti für Arme

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PS:

Die Langmutter nur für den Fall, dass es mal richtig schwer geht.

Das Handrad reicht normalerweise.

 

Edited by Kaozeka
Schreibfehler
  • Like 1
Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb Kaozeka:

Buzzetti für Arme

 

Schöne Idee, danke!

 

Hab' ich mir gleich mal (in noch ärmer) nachgebaut, mit Sachen die so rumlagen:

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Die Hülsen nur zum Ausziehen...

20170203_180150.jpg

 

Einziehen ohne Hülsen:

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Alex

Edited by AAAB507
Posted (edited)

Was man aus Langeweile alles macht. Hilfreich ist es dennoch :-D

De.+Montage Tool für die Schaltraste. Und und Einpress oder auch als Schlagdorn zu benutzen für das Nadellager der Antriebswelle Hauptwelle. Andere Tool´s mach ich noch.

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Edited by Ringracer1975
Posted (edited)
Am 3.2.2017 um 18:12 schrieb AAAB507:

Einziehen ohne Hülsen:

Wenn dazu ein derart. Werkzeug erforderlich ist, stimmt die Passung Kolben/Kolbenbolzen nicht.

Edited by T5Rainer
  • Like 3
Posted (edited)

Gibt es eigentlich irgendein gutes Werkzeug zum Einklopfen des kupplungsseitigen Kurbelwellen-Simmerings aus Metall?

Hat jemand da mal was gebastelt, was taugt? Ich mache es bisher mit einem Stück Hartholz, doch leider sind mir da auch schon Siris verkantet. Ärgerlich.

Habe da ne Idee, kann das aber mangels Maschinen nicht basteln. Und zwar würde ich aus Stahl einen dicken Ring drehen, der genau passend zum Kurbegehäuse ist und dort eingesetzt wird (die Stelle am Drehschieber müsste natürlich ausgefräst werden). In der Mitte bleibt also ein Loch, das etwas breiter ist als der Lagersitz.

Passend zu dem Loch würde ich ein Schlagwerkzeug drehen, mit dem man den aufgelegten Simmering nun absolut gleichmäßig einklopfen kann und nichts kippen kann.

Gute Idee oder Blödsinn?

Und wer kann sowas machen?

 

Edit: so in etwa dachte ich mir das (zeichnen ist nicht meine Stärke :-D)

 

Anhang 1.jpg

Edited by Elbratte
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Elbratte:

Und zwar würde ich aus Stahl einen dicken Ring drehen, der genau passend zum Kurbegehäuse ist und dort eingesetzt wird...

 

 

Da sehe ich ein Mögliche Problem Der Durchmesser im Kurbelgehäuse ist gegossen. Vernünftig zentrieren ist da schwierig aufgrund der Toleranzen

 

Aber probier' mal das ruhig mal.

 

EDIT: Ein zweiteilige Werkzeug, das über das Kugellager zentriert wird, ist vermutlich besser und weniger Materialintensiv.

Edited by Blue Baron
Idee ergänzt
Posted
 
Da sehe ich ein Mögliche Problem Der Durchmesser im Kurbelgehäuse ist gegossen. Vernünftig zentrieren ist da schwierig aufgrund der Toleranzen
 
Aber probier' mal das ruhig mal.
 
EDIT: Ein zweiteilige Werkzeug, das über das Kugellager zentriert wird, ist vermutlich besser und weniger Materialintensiv.

Das mit den Toleranzen habe ich auch vermutet :-(
Würde es gerne probieren, muss nur einen Dreher finden [emoji848]

Die Alternative mit der Zentrierung über das Lager finde ich auch gut. Hätte nur Bedenken das Lager zu stark zu belasten. Muss ja immerhin relativ stramm sitzen, oder?
Posted
vor 18 Stunden schrieb T5Rainer:

Wenn dazu ein derart. Werkzeug erforderlich ist, stimmt die Passung Kolben/Kolbenbolzen nicht.

 

Erforderlich vielleicht nicht, aber wozu die Daumen brechen und verkanten, wenn es so ganz einfach geht?  Die Gewindestange führt den Kolbenbolzen und verhindert das verkanten bei der "ersten Stufe" in den Kolben und führt dann das Pleulauge, das macht es meiner Meinung nach einfacher.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Elbratte:

Die Alternative mit der Zentrierung über das Lager finde ich auch gut. Hätte nur Bedenken das Lager zu stark zu belasten. Muss ja immerhin relativ stramm sitzen, oder?

 

Vielleicht sogar gar nicht mal so stamm, sondern eine Welle als Führung, die leicht im Lager gleitet, auf welcher der Simmerring sitzt und mit einer "Stufe" gerade eingeschoben / geklopft werden kann...?

Posted
vor 7 Minuten schrieb AAAB507:

Erforderlich vielleicht nicht, aber wozu die Daumen brechen und verkanten, wenn es so ganz einfach geht?

Auch bei "Daumenbruch-Gefahr" ist die Passung noch falsch. Der Bolzen muß bei Raumtemperatur im leicht geöltem Zustand mit minimalem Druck saugend-schmatzend in den Kolben flutschen.

Ein Werkzeug zur Montage ist dazu absolut unnötig um nicht zusagen unsinnig, weil damit nicht zu spüren ist, ob die (Spiel-)Passung ausreichend ist.

 

B.t.w.: Wenn die KoBo-Passung zu eng ist, sind sog. 45°-Fresser am Kolben vorprogrammiert. :satisfied:

  • Like 3
Posted

Man lebt, man lernt.

Vielen Dank.

 

@Admin : Meinen Post bitte verschieben in "Ich bau mir ein Unnützwerkzeug"-

 

Bin nur froh, dass ich für den Buzzetti nicht die 69,00 ausgegeben habe.

War also doch nützlich:cheers:

Posted
vor 5 Minuten schrieb Kaozeka:

"Ich bau mir ein Unnützwerkzeug"-

 

Wieso? Zum Auspressen ist das doch immerhin gut...

 

Ich fand deinen Tipp gut.

 

Alex

Posted

Der große Vorteil am Buzetti für 69€ ist aber der, dass ich den Bolzen von einer Seite heraus ziehen kann und ich nicht irgendwie an die Gegenseite muss. Das ist bei Vespa Largeframe gut,  wenn der Kolben bei eingebautem Motor demontiert werden soll.

 

Es soll auch Leute geben, die das mit einem Spreizdübel mal improvisiert haben....

Posted
Am 10.2.2017 um 12:01 schrieb Elbratte:

Gibt es eigentlich irgendein gutes Werkzeug zum Einklopfen des kupplungsseitigen Kurbelwellen-Simmerings aus Metall?

Hat jemand da mal was gebastelt, was taugt? Ich mache es bisher mit einem Stück Hartholz, doch leider sind mir da auch schon Siris verkantet. Ärgerlich.

Habe da ne Idee, kann das aber mangels Maschinen nicht basteln. Und zwar würde ich aus Stahl einen dicken Ring drehen, der genau passend zum Kurbegehäuse ist und dort eingesetzt wird (die Stelle am Drehschieber müsste natürlich ausgefräst werden). In der Mitte bleibt also ein Loch, das etwas breiter ist als der Lagersitz.

Passend zu dem Loch würde ich ein Schlagwerkzeug drehen, mit dem man den aufgelegten Simmering nun absolut gleichmäßig einklopfen kann und nichts kippen kann.

Gute Idee oder Blödsinn?

Und wer kann sowas machen?

 

Edit: so in etwa dachte ich mir das (zeichnen ist nicht meine Stärke :-D)

 

Anhang 1.jpg

 

 

so was ähnliches habe ich hier, allerdings ohne die führung über deinen angedachten ring fürs kw-gehäuse - also nur das schlagwerkzeug

 

13882196_1084739538261725_3525970493049519927_n.jpg

 

 

13680627_1084739578261721_8121644535120425187_n.jpg

 

 

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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