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OT-Bestimmung & Zündzeitpunkt-Einstellung ... Methode & tools


T5Rainer

Empfohlene Beiträge

Erforderliche tools:

Kolbenanschlag (das war mal eine Zündkerze ... KLICK)

1KoSto.JPG

Bild 1

 

Polrad-Abzieher

2Abzieher.JPG

Bild 2 (links Lambretta, rechts Vespa)

 

Zeiger (ein kurzes Stückchen Draht)

3Zeiger.JPG

Bild 3

 

Gradscheibe (z.B. von Pinasco ... KLICK)
 

Permanent-Marker (z.B. von Edding)

 

 

So läuft’s:

Kolbenanschlag einsetzen … Ich verwende einen längeren Kolbenanschlag (siehe Bild 1) um einen frühen Anschlag des Kolbens zu bekommen (siehe Bild 4 und Bild 5 => 32° vor OT und 32° nach OT). So wird die Bestimmung des oberen Totpunktes (Abk. OT) genauer, als wenn der Anschlag erst in der Nähe vom OT erfolgt.

 

Polrad-Abzieher eindrehen, festziehen und Zeiger anbringen… Meine Polrad-Abzieher sind etwas ausgebohrt (siehe Bild 2) und passen so in das Abziehergewinde im Polrad, ohne daß die Polrad-Mutter abgenommen werden muß.

4Abzieher-Zeiger.JPG

Bild 4

 

Gradscheibe auf dem Polrad-Abzieher befestigen … Entweder mit einer kürzeren Schraube (siehe Bild 5) oder mit der langen Abzieherschraube und einer zusätzlichen Spacer-Hülse (nicht abgebildet)

 

Oberen Totpunkt mit „Umschlagmessung“ bestimmen… Polrad im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis der Kolben jeweils am Anschlag antickt. Die Gradscheibe so auf dem Polrad-Abzieher verdrehen, daß dabei die gleichen Werte vor OT bzw. nach OT angezeigt werden – hier 32° vor OT (siehe Bild 5) und 32° nach OT (siehe Bild 6).

5iUZS.JPG

Bild 5

6gUZS.JPG

Bild 6

Kolbenanschlag entfernen. Danach Polrad drehen auf Anzeige 0° (siehe Bild 7). Dann steht der Kolben im oberen Totpunkt.

7OT.JPG

Bild 7

 

Zündzeitpunkt anfahren … Polrad drehen bis zum angestrebte Zündzeitpunkt (Abk. ZZP). Der ZZP soll bei mir 19° vor OT betragen (siehe Bild 8).

8ZZP.JPG

Bild 8

 

Markierungen setzen… Jetzt kann bei 0° der OT („aus Spaß“) und bei 19° der Zündzeitpunkt („zum Blitzen“) am Motorgehäuse markiert werden (siehe

Bild 9).

9Markierungen.JPG

Bild 9

 

Blitzen auf die Polrad-Markierung und die Motorgehäuse-ZZP-Markierung … (empfohlene Methode!)

Zeiger, Gradscheibe und Polrad-Abzieher entfernen, Zündkerze einsetzen, Motor starten und mit der Stroboskop-Lampe auf die Polrad- und Motorgehäuse-ZZP-Markierungen blitzen.

Wenn die beiden Markierungen „fluchten“, stimmt der ZZP.

 

Alternativ - Blitzen auf die mitdrehende Gradscheibe und den Zeiger

(Achtung – dies ist nicht die empfohlene Methode – dies ist nur etwas für wagemutige Menschen!)

Je nach Güte der Befestigung von Polrad-Abzieher und Gradscheibe können mutige Menschen den Motor starten und mit der Stroboskop-Lampe direkt auf die rotierende Gradscheibe blitzen und dort unter dem Zeiger den aktuellen Zündzeitpunkt ablesen.

Ich mache das eigentlich nur bei dynamisch verstellenden Zündungen um die Veränderung des ZZP über der Drehzahl beobachten zu können.

 

Korrektur des Zündzeitpunktes … Wenn beim Blitzen erkannt wird, daß der angestrebte Zündzeitpunkt nicht stimmt, muß das Polrad demontiert, die Zündgrundplatte entsprechend verdreht und der Erfolg/Mißerfolg anschließend noch einmal mit dem Stroboskop kontrolliert werden. Die Markierungen gemäß Bild 9 behalten ihre Gültigkeit.

 

Lambretta / Vespa … die beschriebene Methode funktioniert nicht nur an der Lambretta (wie bebildert), sondern natürlich genau so gut an allen Vespas mit einem Abziehergewinde im Polrad.

 

KISS (keep ist simple & stupid) ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Ot Bestimmung geht auch ohne Kolbenstopper.

 

  • Auspuff abschrauben
  • Zylinderkopf abschrauben
  • Knarrenschädel auf die Gewindebolzen am Zylinder schieben und dann verschrauben, damit Zylinder fest sitzt
  • Gradscheibe montieren
  • Lötdraht am Motor als Zeiger auf der Gradscheibe montieren
  • Taschenlampe in den Auslass halten und nun den Kolben von UT nach OT bewegen, bis kein Licht mehr aus dem Auslass kommt
  • Gradscheibe auf Null verdrehen
  • Kolben über UT hinaus drehen, bis wieder Licht in den Auslass scheint, etwas zurückdrehen, bis kein Licht mehr aus dem Auslass kommt.
  • Die vom Zeiger angezeigte Zahl in Grad Kurbelwelle durch 2 Teilen und um diese Gradzahl den Kolben wieder in Richtung OT bewegen.
  • Ist der Kolben an der entsprechenden Stelle (OT) angekommen, dann die Gradscheibe drehen, bis der Zeige auf NULL zeigt.

Die Gradscheibe ist nun sozusagen kallibriert und man kann die entsprechenden Steuerzeiten ermitteln.

Bearbeitet von Radulf
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Ot Bestimmung geht auch ohne Kolbenstopper.

 

  • Auspuff abschrauben
  • Zylinderkopf abschrauben
  • Knarrenschädel auf die Gewindebolzen am Zylinder schieben und dann verschrauben, damit Zylinder fest sitzt
  • Gradscheibe montieren
  • Lötdraht am Motor als Zeiger auf der Gradscheibe montieren
  • Taschenlampe in den Auslass halten und nun den Kolben von UT nach OT bewegen, bis kein Licht mehr aus dem Auslass kommt
  • Gradscheibe auf Null verdrehen
  • Kolben über UT hinaus drehen, bis wieder Licht in den Auslass scheint, etwas zurückdrehen, bis kein Licht mehr aus dem Auslass kommt.
  • Die vom Zeiger angezeigte Zahl in Grad Kurbelwelle durch 2 Teilen und um diese Gradzahl den Kolben wieder in Richtung OT bewegen.
  • Ist der Kolben an der entsprechenden Stelle (OT) angekommen, dann die Gradscheibe drehen, bis der Zeige auf NULL zeigt.

Die Gradscheibe ist nun sozusagen kallibriert und man kann die entsprechenden Steuerzeiten ermitteln.

 

 

hä ?

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 aber bzg tools:

bald bringt cmd auch den wal für lamy raus

Der Wal ist bestimmt ein "nettes Spielzeug" für Werkzeug-junkies. Als "must have" um den OT zu finden oder den ZZP einzstellen sehe ich es aber nicht. Im Gegenteil ... zumindest nach dem Facebook-Filmchen und Deiner schriftlichen, bebilderten Doku ist mir der Wal vom mechanischen Aufbau und auch in der Handhabung zu kompliziert. 

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klar, ging auch jahrelang ohne :-D  , aber ich bin ein werkzeugjunkie

 

die handhabung ist allerdings wirklich nicht kompliziert - mag beim lesen so rüberkommen, aber wenn man das ding einmal in der hand hatte dauert die messung am zweiten  motor keine minute

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klar, ging auch jahrelang ohne :-D  , aber ich bin ein werkzeugjunkie

 

die handhabung ist allerdings wirklich nicht kompliziert - mag beim lesen so rüberkommen, aber wenn man das ding einmal in der hand hatte dauert die messung am zweiten  motor keine minute

Ja. Am besten wäre ein Kolbenstopper, den man an einer Gewindestange am Zylinder besfestigt, so dass man

sehen kann, wann der Kolbenstopper an den Kolben stößt.

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Sind wir nicht alle ein wenig Junkies? ;-)

 

die handhabung ist allerdings wirklich nicht kompliziert - mag beim lesen so rüberkommen, aber wenn man das ding einmal in der hand hatte dauert die messung am zweiten  motor keine minute

Das schreit nach einem OT-Finde- und ZZP-Einstell-Wettstreit ... bei nächster Gelegenheit. :cheers:   

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Der Traum wäre ein Kolbenstopper mit integrierter Messuhr.

Das halte ich für's OT-Finden für unnötig. Allenfalls für die Oldi-Angaben "ZZP = x,y mm vor OT" wär's praktisch, solange man nicht Hub und Pleuellänge kennt um die Angabe in °Kurbelwinkel umrechnen zu können.

Den OT würde ich aber immer mit Umschlagmessung gegen einen Anschlag bestimmen. Streckenmessungen in der Nähe des OT sind grundsätzlich eher ungenau, weil da zu wenig Kolbenweg pro ° Kurbelwinkel zurückgelegt wird. :satisfied:

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Das halte ich für's OT-Finden für unnötig. Allenfalls für die Oldi-Angaben "ZZP = x,y mm vor OT" wär's praktisch, solange man nicht Hub und Pleuellänge kennt um die Angabe in °Kurbelwinkel umrechnen zu können.

Den OT würde ich aber immer mit Umschlagmessung gegen einen Anschlag bestimmen. Streckenmessungen in der Nähe des OT sind grundsätzlich eher ungenau, weil da zu wenig Kolbenweg pro ° Kurbelwinkel zurückgelegt wird. :satisfied:

Deswegen habe ich es auch wieder gelöscht. Der Gedankengang war irgendwie ... :wacko:

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Ich stelle mein Parmakit Zündung oder auch andere Zündungen bei 3000 U/min mit der Bohrmaschine ein, weil die dreht laut Datenblatt genau 3000 U/min.

Zündkerze raus-->Schluckerl Öl für´s Gewissen.

In die Bohrmaschine wird eine Verlängerung mit entsprechend passender Nuss für die Polradmutter aufgesteckt.

Vorher schön den/die gewünschten Zeitpunkte markiert und los geht's.

Funktioniert tadellos und man sieht nebenbei sehr schön wie die Zündung verstellt.

Grüsse Didi

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@T5Rainer  :thumbsup:  Wobei ich immer noch der Überzeugung bin, dass zum OT finden und ZZP einstellen keine Gradscheibe erforderlich ist. Methode mit Maßband und Umfang des Polrads ist einfacher und genau genug, wenn man sich etwas Mühe gibt. Zum SZ ermitteln ist die Gradscheibe aber hilfreich.

 

 

Ich hoffe, dass der Beitrag mit der Taschenlampe im Auslass für OT Bestimmung und die Bohrmaschinenmethode zur Drehzahlbestimmung nur Spaß waren  :blink:

 

@CDI meine Ducati CDI's haben bislang immer komplett statisch gezündet, das heißt von ca. 1000 rpm bis ü8000 rpm. Aber hier gab es auch ein Topic, wo berichtet wurde, dass offensichtlich auch CDI's im Umlauf sind, die in einem gewissen Maß verstellen, ob gewollt oder ungewollt. Da gab es auch Teilenummern, die wohl Rückschlüsse zulassen auf betroffene CDI's. Ich glaube Barnie hat das mal erörtert.

Meiner Meinung ist eh unabdingbar, dass man egal ob statische oder variable Zündung, den ZZP immer über das gesamte Drehzahlband kontrolliert. Wenn ich eine statische Zündung habe, sollte der ZZP halt auch immer an der gleichen Stelle stehen. Wenn er das nicht tut ist etwas faul und ich muss schauen, wie und wo verstellt wird, und ob ich damit arbeiten kann oder eine andere CDI verbauen. Bei einer variablen Zündung versteht sich das eh von selbst. Dazu sollte die Reuse dann vielleicht auch mal mit einen DZM ausgestattet werden. Wer darauf kein Bock hat, sollte sich überlegen etwas mehr Geld in das Blitzdings zu investieren, gibt ja auch Blitzpistolen, die die Drehzahl anzeigen, die kosten dann aber mehr wie 50 EUR.

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... meine Ducati CDI's haben bislang immer komplett statisch gezündet, das heißt von ca. 1000 rpm bis ü8000 rpm

... Wenn ich eine statische Zündung habe, sollte der ZZP halt auch immer an der gleichen Stelle stehen. Wenn er das nicht tut ist etwas faul und ich muss schauen, wie und wo verstellt wird, und ob ich damit arbeiten kann oder eine andere CDI verbauen.

 

Oberhalb der Standgasdrehzahl (ca. 1.400 U/Min) sind die weitestgehend stabil, aber eben nicht ganz  ... siehe DA

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  • 3 Wochen später...

Moin,

 

um nochmal auf das Thema Ermittlung des OT zurückzukommen; als gelernter Mechaniker halte ich die Verwendung einer Messuhr für die beste und professionellste Methode. Kolbenstopper habe ich mal ausprobiert und keine sauberen Werte ermittelt. Da sind einfach zu viele Variablen drin. Mit der Messuhr sieht man sauber den OT und das auch beliebig reproduzierbar. Das finde ich wichtig, da ja von der genauen Position des OT so einiges abhängt.

 

Gruß, Teasy

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Dann hast Du die Kolbenstopper-Methode nicht richtig angewendet  (z.B. Stopper zu kurz => zu nahe am OT, Taststift nicht sauber verrundet ...).

 

Fakt ist, daß eine OT-Bestimmung mit Meßuhr im OT systembedingt ungenauer ist, weil nahe OT der Kolbenweg / ° Kurbelwinkel winzigst ist. Bei Hub 58mm / Pleuellänge 107mm beträgt der Kolbenweg bei 1° v./n. OT nur ca. 0,006mm. Erst bei bei 2° v./n.OT sind's ca. 0,022mm und damit im Anzeigebereich der 1/100mm auflösenden Meßuhr. Hinzu kommt, daß die Meßuhr dazu senkrecht zum Kolben aufgesetzt werden muß. Das ist eigentlich nur bei demontiertem Zylinderkopf machbar - ist also eher "unpraktisch".

 

Verwendung der Meßuhr wäre OK, wenn damit links/rechts-herum ein tieferer Punkt z.B. bei 30° v./n.OT angetastet wird und der OT als Mitte zwischen 30°v.OT und 30°n.OT bestimmt wird. Da (bei 30° v./n.OT) beträgt der Kolbenweg ca. 0,3mm pro °Kurbelwinkel.

 

 

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... wer vermisst denn schon Steuerzeiten bei montiertem Zylinderkopf?

Ich denke niemand, aber hier ging es auch nicht darum Steuerzeiten zu messen, sondern um das Markieren / Einstellen des Zündzeitpunktes. Der OT ist nur Ausgangspunkt der Übung. ;-)

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Ich stimme dem T5Rainer da vollkommen zu.Mit der Meßuhr hat man definitiv immer eine Minimale Abweichung aufgrund des Kurzen"totpunktes"der KW im OT.

Ich hab das am Auto zum NW einmessen schon paar mal verglichen.Die Messuhr mit halter im Kerzenloch mittig auf dem Kolben, Gradscheibe an der KW.Wenn ich da paar Grad KW hin und her drehe, und dann auf OT Gradscheibe stelle hab ich an der Messuhr nie die 0 die ich eingestellt hab auch wenn es nur minimal ist.

Aber man muß die Kirche auch mal im Dorf lassen. Es geht beides.

An meiner Schwalbe macht man das mit Messuhr, den ZZp auf 1.5mm v.OT geht auch.Aber da macht man auch nix kaputt wenn es auf 2mm oder 1mm vOT steht :-)

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