Zum Inhalt springen

Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Ich fahre als Benzin ARAL Ultimate oder SHELL V-Power Racing als alternative mit 2.5% FUCHS Silkolene Comp2 Plus.

Ja im Kurbelgehäuse war eine kleine rote Pfütze. Die Geschichte mit dem Getriebeöl wäre mir jetzt nicht bewusst, aber

ich gucke mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Freunde des Sports. Ich habe heute mal meinen Zylinder gezogen, nach ungefähr 1500km - 1700km diese Saison. Der Motor lief das ganze Jahr komplett problemlos und pannenfrei.

Anbei mal ein paar Bilder vom inneren.

 

Zylinderkopf und Kolben in der Laufbahn

 

attachicon.gifIMG_2786.JPG   attachicon.gifIMG_2787.JPG

 

Kolben mit GS- Kolbenringen

 

attachicon.gifIMG_2788.JPG   attachicon.gifIMG_2792.JPG

 

diverse Zylinder mit aktuellem Portmap (so war der Auslass die ganze Zeit)

 

attachicon.gifIMG_2789.JPG   attachicon.gifIMG_2790.JPG

attachicon.gifIMG_2791.JPG   attachicon.gifIMG_2794.JPG

 

Jetzt wird von der 1mm Fußdichtung auf 1.5mm gewechselt und die Auslaßform vergrößert.

 

der kolben ist wahrscheinlich bruchgefährdet, da er zu stark bearbeitet wurde. worb5 bastelanleitung gilt schon lange nicht mehr ;-)

 

 

Gibt's die 2Ring Version noch zu kaufen?Irgendwie finde ich die ned.Bin zu alt für die Suche.

 

meinst du das 210er MHR kit mit 2 ringen am kolben? also ich hoffe doch, dass es das weiter gibt.

sonst heissts für einige schnell restposten kaufen :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne nur die Erfahrung vom Melkfett beim Malle alt:

Unten wegnehmen bringt gar nix, oben erst ab 30ps Ziel oder so ähnlich.

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn Plug&Play gefahren wird, also ohne Anpassung der Überströmer am Motorgehäuse, bringt gerade das Bearbeiten des Kolbens unten viel. Kann sein, dass es sich mit aufgemachten Überströmern kaum noch bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kolben ist wahrscheinlich bruchgefährdet, da er zu stark bearbeitet wurde. worb5 bastelanleitung gilt schon lange nicht mehr ;-)

 

 

 

meinst du das 210er MHR kit mit 2 ringen am kolben? also ich hoffe doch, dass es das weiter gibt.

sonst heissts für einige schnell restposten kaufen :-D

Aber warum Bruchgefährdet? Ich bearbeite seit Jahren den Kolben so und mir deswegen noch nie einer kaputt gegangen. Wenn kaputt, dann Auslaßseitig weggebrannt oder

ein Stück  KuluSimmerring war mal im Brennraum. Ich habe noch keine schlechte Erfahrungen deswegen gemacht.

 

Aber mich würde ja mal ein Vorher- Nachher Lauf interressieren. Der Herr Amazombie hat ja auch gefragt. Vielleicht hat ja jemand so einen Vergleich.

So rein Leistungsmäsig würde mich das auch Interressieren. Beim Malle alt war es immer besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht bestätigen. Wenn Plug&Play gefahren wird, also ohne Anpassung der Überströmer am Motorgehäuse, bringt gerade das Bearbeiten des Kolbens unten viel. Kann sein, dass es sich mit aufgemachten Überströmern kaum noch bemerkbar macht.

 

Das kann wiederrum ich so nicht bestätigen.

Unbearbeiteter Zylinder und jungfräulicher Kolben waren bei mir im Maximum:

RZ Mark One: 19,6PS bei 6900U/Min, 21Nm bei 6750 U/Min

 

Mit vollem Aufriß am Gehäuse und Kolben sowie HP4 waren es dann knapp über 21PS, allerdings mit Langhubwelle.

Die Bremse war hier dann aber der in beiden Fällen verwendete SI24 sowie der unbearbeitete Auslaß/unangepasste Vorauslaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt nicht am Gewicht, sondern an den kleineren Lüfterflügeln.

 

kinetik....

 

 

je weniger energie der motor in das bewegen von masse am kurbeltrieb "investiert" umso mehr kommt am rad an... keine zauberei, leider nur schnöde physik...

 

als beispiel, polrad der PL170 (PK), in abgedrehtenm zustand, mit unangetateten lüfterflügeln, "bringt" leistung....

 

die flügel haben auch einen einfluss, klar. allerdings spielt das trägheitsmoment der rotierenen massen auch eine nicht unerhebliche rolle.das trägheitsmoment ist der entscheidende faktor und nicht das gewicht des polrades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schöni (Prüfstandguru) hatte mehr Leistung mit einem PX80 (kleiner Durchmesser) ggü einem PX200 (größerer Durchmesser) wobei beide Lüfterräder auf das selbe Gewicht abgedreht waren

Vielleicht waren es sogar beides PX200 die beide das selbe Gewicht hatten nur eines wurde auch im Durchmesser abgedreht:vergessen

Trägheitsmoment eben

Weniger Gewicht = mehr Leistung. Aber auch schlechtere Laufkultur (zumindest auf Tour)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum Bruchgefährdet? Ich bearbeite seit Jahren den Kolben so und mir deswegen noch nie einer kaputt gegangen. Wenn kaputt, dann Auslaßseitig weggebrannt oder

ein Stück  KuluSimmerring war mal im Brennraum. Ich habe noch keine schlechte Erfahrungen deswegen gemacht.

 

weil man folgenden fehler bei stärkeren motore sehr oft findet:

(war meine erster - damals nach worb bearbeitet)

 

2010-08%20px%20kolbenbruch1_800.JPG

2010-08%20px%20kolbenbruch2_800.JPG

 

 

daher besser so bearbeiten:

 

aktuell02_800.JPG

 

 

 

Wie schwer ist das hp4 ich habe durch den Tausch von dem originalen 3000g zum Pk 1850g 1,5 PS Mehrleistung auf dem Prüfstand gehabt....

 

Das liegt nicht am Gewicht, sondern an den kleineren Lüfterflügeln.

 

fahre auch hp4 (1080gramm) am MHR, mehrleistung kommt sicher vom geringeren gewicht und ein (vermute ich) kleinerer teil auch vom geringeren windwiderstand.

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil man folgenden fehler bei stärkeren motore sehr oft findet:

(war meine erster - damals nach worb bearbeitet)

2010-08%20px%20kolbenbruch1_800.JPG

2010-08%20px%20kolbenbruch2_800.JPG

Die Bruchstellen sind gleich wie bei mir vor ca. 1,5 Jahren mit gleicher Bearbeitung nur leider unter Vollast kpl in Einzelteile gebrochen :-(

Mein MHR Kolben wird auch mur noch unten minimal bearbeitet. Gibst da Tipps wo wieviel was oder nix bringt?

Will keine max Leistung sondern hauptsächlich Haltbarkeit.

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Deichgraf: am besten Messen, hatte einen in der Hand da waren die Maße mit dem alten Malossi identisch, beim anderen warens 3mm mehr.

 

Dascha n´Ding. Na dann hoffe ich mal das meiner nicht so sehr von der Norm abweicht. Kommt irgendwann in dieser Woche und dann bringe ich erst mal die vom Kobold zugeschweissten Überströmer exakt auf Spur...

 

 

Was sagen denn die Experten jetzt abschließend zu der Frage, ob beim Sport der Auslass verbreitert werden soll? Ich möchte, wie so viele, möglichst früh einsetzende Leistung und kann eigentlich nicht erkennen, dass ein zu fräsendes Sehnenmaß von 62 oder 65% diesem Charakteristikum widerspricht.

 

Welche Auslassbearbeitung hat dieser 23PS-Motor von Schoeni?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information