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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Das würde mich auch interessieren. Ich wollte meinen Block auf den Sport anpassen, nachdem ich diesen Sommer zum anfangen nur gesteckt mit 60er Welle gefahren bin. Auf SIP Road lief das gut gesteckt, die Frage die sich mir stellt ist ob ich den Auslass ein bisschen breiter ziehen sollte, ohne mir das schöne Drehmoment zu versauen. Bis jetzt gab's da unterschiedliche Angaben zu...

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So, nix im Fernsehen und Lust, den gestern eigetroffenen Malle Sport zu malträtieren.

Aus der Schachtel genommen und erstmal festgestellt, dass die Qualität wohl mit zunehmender Bauzeit besser geworden ist. Gibt jedenfalls nix zu meckern, keine Lunker oder sonstige Luigimacken.

Ursprung:

Ich weiß, einige haben aus dem Auslass knapp 4 Kilo Alu rausgeholt - bei mir sind's nur 3 geworden :-)

Hier das Ergebnis, 48mm Bogenmaß sollten knapp 65% sein und nu is auch gut.

Man muss auch mal mit 48 PS zufrieden sein.

Das Ganze wird ein Drehschiebermotor mit Phbh 30 und Road. Hatte mit dem alten Malle ziemlich genau 20 PS und durch penibles Angleichen und den neuen Zylinder sowie einen S&S-Kopf hoffe ich auf 2 mehr und ein breeeeeeeiiiiiites Band.

Aber sagt mal, auf allen Kolbenbildern in diesem Topic habt Ihr die oberen Kolbenfenster unangetastet gelassen - die mache ich doch auf die Größe des Ports im UT auf oder nicht?

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@Deichgraf: am besten Messen, hatte einen in der Hand da waren die Maße mit dem alten Malossi identisch, beim anderen warens 3mm mehr.

 

ähm 0.3mm denk ich sind gemeint wenns um den aussen dickeren MHR auslassstutzen geht ;-)

denke beim sport werdens auch nicht 3.0mm sein :P

Bearbeitet von Motorhead
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Fahre ich aktuelle als LHW die Stoffiwelle. Auf nem 210 Sport mit SCK Bigbox. Läuft schön, evtl. Ein bisschen Vibration. Kann aber nicht mit Sicherheit sagen das das von der Welle kommt. Würde die vorher mal messen und wuchten lassen. Sollte man aber wohl eh mit jeder Welle vorm Einbau. Hatte ich vernachlässigt. Ansonsten schöne Combo das ganze. Macht Spaß.

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hab mir letztes jahr die 60er stoffiwelle geholt, vom flexkiller noch etwas bearbeiten lassen (steuerzeiten, gelippt, verschweisst, wuchten) und in meinem polossi (alu) verbaut ... auch etwas vibrationen aber sonst alles ok.

 

Ich dachte die Stoffi-Welle nimmt man für SI weil die Steuerzeiten etwas kürzer sind als bei der Mazzu? WIe viel hast du verlängern lassen? Hast du am Gehäuse auch den DS verlängert?

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ja, wollte ursprünglich ne 60er polinisten-welle, der hatte aber zur der zeit keine und hat mir dann die von stoffi empfohlen.

der flexkiller hat 3 mm weggenommen, so das sie ca. 70 grad hat ... das gehäuse hab ich auch ein bisserl verlängert (siehe bild).

muss aber zu meiner schande gestehen das ich es nicht mehr nachgemessen hab ... werds aber die tage nachholen weil ich den motor auf machen.

 

 

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ich wünsche mir eine kurve: :-D

 

lusso motor original, malossi sport nur gesteckt (am besten ohne fudi), mrp 30mm drehschieberansauger, 30er dellorto, sip road oä

 

fährt zufällig wer so ein setup und hat eine kurve für mich?

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Dascha n´Ding. Na dann hoffe ich mal das meiner nicht so sehr von der Norm abweicht. Kommt irgendwann in dieser Woche und dann bringe ich erst mal die vom Kobold zugeschweissten Überströmer exakt auf Spur...

Was sagen denn die Experten jetzt abschließend zu der Frage, ob beim Sport der Auslass verbreitert werden soll? Ich möchte, wie so viele, möglichst früh einsetzende Leistung und kann eigentlich nicht erkennen, dass ein zu fräsendes Sehnenmaß von 62 oder 65% diesem Charakteristikum widerspricht.

Welche Auslassbearbeitung hat dieser 23PS-Motor von Schoeni?

der Motor hat 58% Sehne und Ovale Auslass Form !

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Mit Sip Road, is klar  ;-)

 

ich stelle nachher mal ne kurve rein - drückt 30, aber mit si ! - man muss halt die richtigen sachen in den ds fräsen und den zylinder entsprechend bearbeiten, dann klappt das auch

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krieg ich die tage die kurve - ich dachte die hätte man den kollegen schon geschickt

 

tante edith: muss mich korrigieren, war ein mhr - macht aber nix, den sport hatte man genauso hinfräsen können.

Bearbeitet von T5Pien
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würde gerne meinen polini 210 alu gegen einen malossi 210 sport tauschen.
hab mein motorgehäuse den überströmern des polini angepasst, weiss jemand wie es sich jetzt mit den überströmern des malossi verhält, sind die grösser bzw. müssen die polini anpassungen zugemacht werden oder deckt sich das in etwa?

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wenn du den motor nicht öffnen willst, einfach nur umstecken. wenn offen, kannst du nachfräßen - mußt aber nicht. verschließen der polini-üs halte ich für überflüssig und leistungsunrelevant

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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